Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hans Deutsch
#51
PS: Wie ich mir gedacht habe, hat Hans Theessink da ein seperates Mikro für die Gitarre verwendet - ich gehe von korpusnah oder intern aus- hier fand ich mehr dazu:

https://www.theessink.com/projekte/hard-road-blues/

Übrigens - eine Akustikgitarre kann über den Korpus auch rumpeln!  Da brauchts dann Filter wegen den Körpergeräuschen -
sonst hauts dir die Lautsprecher klein - Frequenzen bis 20 hz sind da möglich.

Hier etwas mehr aus dem Gitarrenrecording und Sounding:
Wie man eine akustische Gitarre EQ macht (+Spickzettel im Inneren) (audiospectra.net)


Smile
Zitieren
#52
(09.12.2023, 12:26)Kellerkind schrieb: PS: Wie ich mir gedacht habe, hat Hans Theessink da ein seperates Mikro für die Gitarre verwendet - ich gehe von korpusnah oder intern aus- hier fand ich mehr dazu:

https://www.theessink.com/projekte/hard-road-blues/

Übrigens - eine Akustikgitarre kann über den Korpus auch rumpeln!  Da brauchts dann Filter wegen den Körpergeräuschen -
sonst hauts dir die Lautsprecher klein - Frequenzen bis 20 hz sind da möglich.

Hier etwas mehr aus dem Gitarrenrecording und Sounding:
Wie man eine akustische Gitarre EQ macht (+Spickzettel im Inneren) (audiospectra.net)


Smile

Dazu mein erlebnis mit der Cornwall 3. Clapton`s crossroads...das duo Keb Mo & Stefan Grossman ""Roll and Tumble Blues""
bei diesen harten saitenanschlägen hat mir das Mt-horn das band der unterhose weggefegt!!
Zitieren
#53
Zitat:bei diesen harten saitenanschlägen hat mir das Mt-horn das band der unterhose weggefegt!!

ich hoffe du bekommst keine unterkühlung Kicher 


das es vom mt-horn kommt könnte man denken aber der bass/mitteltontreiber (der 38er) läuft bis 900hz,
Hochton = 5 – 19 KHz, Mittelton = 0,9 – 5KHz

https://www.lowbeats.de/test-klipsch-cor...l-hubraum/

bei der gitarre ist über 500hz schluß

aber so ein netter 15 zöller................ huepf


Smile
>Wer nichts weiß, muss alles glauben<
Zitieren
#54
(09.12.2023, 09:16)Biber2 schrieb: Hallo Werner,

das DigiCheck Programm gibt es nur in Verbindung mit Deinem RME DAC?

Grüße
Biber2

Sorry,

hab ich übersehen - hatte bis eben auch noch Besuch -
den Digicheck - gibts nur von RME für all deren Geräte und PC Anwendungen -
aber 32 Band Analyzer sind eigentlich gang und gäbe seit  Jahrzehnten im Studiobereich.

Was ich noch so in Erinnerung habe irgendwo sind beispielsweise iZotope Ozone und  Voxengo Span, aber ist ewig her und gibts jede Menge Zeuch für die Datenautobahn. Hab ja selber nicht mehr recordet und gemischt und gemastert seit 2008.

Nach meiner Erfahrung ist die RME Geschichte die tiefgreifendste, weil die mit zahlreichen Werkzeugen gleichzeitig analysieren -
Phasenlage, DR, Bittiefe , Frequenzgang, Basisbreite, Aussteuerung usw.  und man kann die Werkzeuge überinanderlegen und kombinieren wie man mag und auch die Ansprechzeiten einstellen......das hat wohl ein Alleinstellungsmerkmal - kein Wunder- der Macher von RME ist selber Musiker und wollte für sich nur das BesteSmile

Prost Bier
Zitieren
#55
(09.12.2023, 14:57)Anti schrieb:
Zitat:bei diesen harten saitenanschlägen hat mir das Mt-horn das band der unterhose weggefegt!!

ich hoffe du bekommst keine unterkühlung Kicher 


das es vom mt-horn kommt könnte man denken aber der bass/mitteltontreiber (der 38er) läuft bis 900hz,
Hochton = 5 – 19 KHz, Mittelton = 0,9 – 5KHz

https://www.lowbeats.de/test-klipsch-cor...l-hubraum/

bei der gitarre ist über 500hz schluß

aber so ein netter 15 zöller................ huepf


Smile

Nein,bekam ich nicht. Wie aufschlussreich deine messtechnischen weisheiten. Man begebe sich ins shop zum kauf neuer boxen..
der verkäufer erklärt diese,dass alles unter messungen konstruiert und gebaut wurde.
Also,deine KHz und hz berichte sind sinnvoll wie 7-lagiges klopapier.
Dann schreib besser ein referat über gleichlaufschwankungen beim walkman.
Zitieren
#56
(09.12.2023, 11:21)TF1 schrieb:
(09.12.2023, 09:16)Biber2 schrieb: Hallo Werner,

das DigiCheck Programm gibt es nur in Verbindung mit Deinem RME DAC?

Grüße
Biber2

Ja.(nach der Beschreibung auf der RME-Seite)
Ähnliches findest du auch hier:  https://demo.audiomotion.me/

Danke, ich werde mich mal damit beschäftigen.
Zitieren
#57
(09.12.2023, 16:36)tucanus schrieb: . Wie aufschlussreich deine messtechnischen weisheiten. 
Also,deine KHz und hz berichte sind sinnvoll wie 7-lagiges klopapier.
Dann schreib besser ein referat über gleichlaufschwankungen beim walkman.

Ein paar Grundkenntnisse sind schon ganz nett damit man nicht auf Reklame reinfällt. Zunge
Zitieren
#58
(09.12.2023, 14:57)Anti schrieb:
Zitat:bei diesen harten saitenanschlägen hat mir das Mt-horn das band der unterhose weggefegt!!

ich hoffe du bekommst keine unterkühlung Kicher 
das es vom mt-horn kommt könnte man denken aber der bass/mitteltontreiber (der 38er) läuft bis 900hz,
Hochton = 5 – 19 KHz, Mittelton = 0,9 – 5KHz
https://www.lowbeats.de/test-klipsch-cor...l-hubraum/
bei der gitarre ist über 500hz schluß
aber so ein netter 15 zöller................ huepf
Smile

Nabend Anti,

ich verstehe gerade nicht genau was du mit bei 500 hz Schluß meinst -

ob die akustische Gitarre oder - der Basstreiber der Cornwall -

wahrscheins ist deswegen der Friedl etwas angefressen -

da er wie ich, mit dem commend weniger anfangen kann und Daten sieht, die seiner und meiner Hörerfahrung widersprechen.

Hier mal von Bing KI - die Erläuterung zur Grundabstimmung:

(die ich als alter Klampfer auch so abhaken würde)

Zum Frequenzbereich einer akustischen Gitarre: Der Grundtonbereich einer Gitarre in Standardstimmung reicht von etwa 82 Hz (offene E-Saite) bis zu etwa 1175 Hz (E-Saite im 12. Bund)1. Dieser Bereich kann sich je nach Stimmung und Anzahl der Bünde erweitern.

Obertöne sind harmonische Schwingungen, die zusätzlich zum Grundton auftreten und ein Vielfaches der Grundfrequenz sind. Sie tragen zur Klangfarbe des Instruments bei und können deutlich höhere Frequenzen erreichen. Die Frequenz der Obertöne entspricht ganzzahligen Vielfachen der Grundfrequenz. Beim Spielen einer Gitarre entstehen also neben dem Grundton auch eine Reihe von Obertönen, die den charakteristischen Klang des Instruments ausmachen.

Die Luftresonanz im Inneren des Gitarrenkörpers kann ebenfalls dazu beitragen, dass tiefere Frequenzen erzeugt werden, die unterhalb des Grundtonbereichs liegen. Diese Resonanzfrequenzen können sogar bis zu 20 Hz reichen, was besonders bei hochwertigen Instrumenten und Aufnahmen hörbar sein kann.

Zusammenfassend kann eine akustische Gitarre einen breiten Frequenzbereich abdecken, der sowohl den Grundtonbereich als auch die Obertöne umfasst, und durch die Resonanz des Körpers können auch tiefere Frequenzen erzeugt werden. Dies macht den Klang einer akustischen Gitarre so reich und vielfältig.

Klang einer Gitarre. Hier sind einige Details dazu:

Metallsaiten: Diese Saiten sind typisch für Western- und E-Gitarren und erzeugen einen helleren, brillanteren Klang. Sie sind lauter und haben eine stärkere Präsenz im höheren Frequenzbereich1.
Nylonsaiten: Sie sind der Standard für klassische und Flamenco-Gitarren. Nylonsaiten liefern einen wärmeren, weicheren Klang und sind weniger brillant als Metallsaiten. Sie haben eine stärkere Resonanz im mittleren Frequenzbereich.
Saitendicke: Dickere Saiten tendieren dazu, einen volleren und lauteren Klang zu erzeugen, während dünnere Saiten einen helleren Klang mit mehr Brillanz im oberen Frequenzbereich bieten1.
Die Materialien, aus denen die Saiten hergestellt sind, beeinflussen auch ihre magnetischen Eigenschaften und damit die Art und Weise, wie sie mit den Tonabnehmern einer E-Gitarre interagieren. Bei akustischen Gitarren beeinflusst das Material die Schwingungseigenschaften der Saiten und damit die Klangfarbe und das Sustain des Instruments.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl der Saiten und deren Dicke wesentlich zur Klanggestaltung einer Gitarre beiträgt und es ermöglicht, den gewünschten Ton und Stil für verschiedene Musikrichtungen zu erreichen.

Zitat Ende

Als ehemaliger Klampfer kann ich ebenfalls berichten, daß ich extrem viel mit Saiten, deren Materialien und Dicken experimentierte und Präferenzen entwickelte.

Es gibt übrigens im ganzen Netz keine Daten, wie hoch man eine Gitarren beim Zupfen von Obertönen bringen kann - anscheinend ein Open End Thema.

Ich selber liebte es, Obertöne zu zupfen und die Dinger richtig jaulen und Fiepsen zu lassen.

MIt Metallsaiten und harten Plektren gelang mir das am besten.

Smile
Zitieren
#59
So, 

jetzt wird euch mp3 Fuchs mal was zu Gitarren erzählen!

Huh Keine Ahnung pfeif 

Mist, ich kann nicht mal Luftgitarre spielen... verlegen

Aber vielleicht weiß hier jemand was über Hans Deutsch Lautsprecher?  Wink
Zitieren
#60
Genug der Gitarrensaiten  Wink ,

ja, ich wollte upgraden auf ein Paar HD 310i.
Leider ist der Anbieter (sind für mich reserviert) auf dem Weg zu meiner Freundin bis kurz vor Weihnachten auf Dienstreise und danach komme ich nicht mehr in seine Gegend, bevor ich mich wieder zum Überwintern in den Süden mache.
Mal gespannt wie wir das machen.
Ich habe mich wegen der Raumanregungen bewusst gegen die HD 311 entschieden und teste erst einmal die größeren Kompakten.
Aktuell höre ich über meinen Camtech Verstärker und die 304 Vinyl, Klasse!

Lieber Rainer, ist mir der Übergang wieder zum Thema gelungen  Kicher ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste