Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hans Deutsch
#21
Ihr Lieben,

besonders Dank Horst und Werner qualmt mir nun der Schädel wegen der Infos zu den verschiedenen Modellen, Baujahren etc. . 
Da war ja sehr viel Bewegung und Streuung… .

Diese HD 311 Retro S2 sind ja mitten älteren Modellen wohl qualitativ und mit der Bestückung schwer zu vergleichen, höchstens das Wirkungsprinzip, alles klar!

Ich muss mir tatsächlich mal eine Liste/Tabelle erstellen über die Modelle.

Aktuell höre ich mit den 304 und dem gelegentlich verschrienen V40 eine „Best of Rolling Stones“ von 1993. Verdammte Hacke! Die Füße wackeln im Takt, bestes Zeichen.
Besonders die Gitarre von Mr. Richards fetzt hier fantastisch und schlackenfrei relativ „leise“ durchs Wohnzimmer. Streng genommen bräuchte ich aktuell nur noch ein paar kleinere schnelle aktive Subs für die letzten Töne. 
Hans Deutsch…- ein von mir bis jetzt durch oft Schmähe im Netz nicht beachteter Hersteller!
Ein Versäumnis.
Schnelligkeit, Klarheit, „Sauberkeit“ - das sind für mich die hervorstechenden Merkmale.
Mit den HD 304s II für kleines Geld ein toller Einstieg.

Liebe Grüße Thomas
Zitieren
#22
Hallo Freunde,

habe hier noch einige Bilder gefunden, als ich mit Robert vor etlichen Jahren bei SMG war und wir uns durch alles durchhörten:

[Bild: 101_1540pykm7.jpg]

[Bild: 101_1541qvka4.jpg]


[Bild: 101_1542cnkn2.jpg]


[Bild: 101_1543ygjr0.jpg]


[Bild: 101_1544btj3g.jpg]


[Bild: 101_154565khv.jpg]


[Bild: 101_15464zjoj.jpg]


[Bild: 101_155063jjd.jpg]


Ich werde den Tag mit Robert und Horst Portscheller nie vergessen, ach was hatte ich einen Spaß und war das mal wieder ein Abenteuer!

An der Stelle fand dann kurz darauf auch ein Forentreffen vom KK Forum statt.

Smile
Zitieren
#23
Und da spielte dann erstmals eine aktuelle HD 311 S 2 bei mir daheim auf - aber noch mit den standardmäßigen Hochtönern.

Klanglich war alles top, nur die Tweeter zerrten bei gehobenen Lautstärken, deswegen gingen die Boxen nach etlichen Wochen wieder retour - später gab es einen Zweitversuch mit einer 311er S2 in Walnut und besseren Tweetern von SMG - die blieben!

[Bild: 101_1877ifu3w.jpg]

[Bild: 101_18729ruv3.jpg]


[Bild: 101_1869t2u58.jpg]



Ich war sichtlich angetan!

[Bild: 101_1861bhuqv.jpg]



[Bild: 101_18627su0q.jpg]



[Bild: 101_1914ozorebcriq.jpg]

Wandnahe Aufstellung ging problemlos mit den HD s!

[Bild: 101_1926bsoo9pcqsi.jpg]
Zitieren
#24
Hallo Werner,

klasse! Direkte Frage: Vergleich RF7 II und den HD 311 S2 bitte.
Die RF benötigen und haben bei Dir viel Platz, wie behaupten sich die kleinen HD dagegen?
Waren Stimmen evtl. „schöner“, klarer? Der Tiefton sauberer?

Auf deine Einschätzung freue ich mich,
Lg Thomas
Zitieren
#25
Nabend Thomas,

eben erst gelesen und bin platt - ich schreib dir morgen wasSmile

Smile
Zitieren
#26
Morjen morjen Thomas,

zum Vergleich RF 7 und HD 311 - unterschiedlicher geht kaum und das habe ich noch recht gut im Gedächtnis, auch wenn das bestimmt 7 oder 8 Jahre her ist, als ich das erste Mal ne 311 im Hause hatte und den Check machte.

Die RF 7 war immer mein Kickbassweltmeister und was machte die einen Spaß mit Rock und Metal und bei höheren Lautstärken -
die Deutsch hingegen fuhr einen Ultra Linearbass - Kick ist nur da, wenn die Aufnahme im Mastering entsprechend Druck macht .

Ansonsten klingt das mit moderen Records flacher, wie von Klipsch gewohnt, dafür ist einfach mehr Luft obenrum da und die MItten kommen viel klarer raus. Bei Naturinstrumenten und Stimme kann die Klipsch da - wohl auch mangels Mitteltöner? - nicht mithalten.

Auch kannst du mit der 311 nie die Pegel realisieren, die eine RF 7 streßfrei raushaut und die 311S 2 liefert voll ab bei Zimmerlautstärke. Je mehr du akustische Instrumente und Stimmen hörst, desto mehr punkte die 311 - je mehr Kunstmusik - insbesondere basslastige - wie Techno und Pop - desto mehr punktet die Klipsch - desto leiser du hörst desto mehr hängt die 311 die Klipsch ab, desto lauter, wird es genau umgekehrt.

Wie gesagt, die 311 S 2 hatte einen Tweeter, der nicht bis zu meinen gewohnten Pegel verzerrungsfrei konnte, also wurde er ausgetauscht und da wars dasselbe - dann gab ich die Boxen retour.

Nach einiger Zeit startete ich einen Neuversuch mit einer 311 S 2  in walnut - wo mir SMG einen alternativen und belastbareren Tweeter verbauten - den auch Robert sich in seiner 311 S 2 nachrüstete -

und da blieb die 311 und war der erste feste Standlautsprecher in meinem damals neu eingerichteten Kellerhörrraum.

Auf Dauer ging ich aber auf Klipsch zurück, und kaufte dann eine RF 28 und später für etliche Jahre die RP 280 - die du übernommen hast - weil die Hans Deutsch im Rockbereich die Schere zwischen den records arg weit aufmachte und mir da der tpyische Klipsch Kickbass in die Klöten fehlte.

Ich hab aber für manche Tage immer wieder die Hans Deutsch hervorgeholt und damit gehört - wenns ums Genießen guter records aus dem Jazz- und Klassikbereich ging. Erst als ich mir Jahre später ne Emotiva zulegte, und keinen Platz mehr hatte - gab ich die HD in Zahlung - auf keinen Fall weil sie schlechter war, sondern weil ich mal wieder was ganz anderes und neues wollte mit diesem Bändchen Hochtöner - war für mich auf Dauer aber auch nichts. Es blieb immer wieder bei Klipsch - bis irgendwann vor 5,5 Jahren die dicke Thivan kam.

Die Hans Deutsch war eine der Boxen, die mich sehr beeindruckte, und die ich besonders Leuten empfehlen würde, die nicht zu laut und sehr differenziert hören möchten.

Im Prinzip für ein ähnliches Publikum gebaut wie die Unison Max 1, nur nicht ganz so frech.

Wink
Zitieren
#27
PS :

Ich hab dann auch noch Bilder gefunden, von der wunderbar herrlichen Walnut HD, die ich lange hier hatte und letztlich an eine seperate Anlage hängte für musikalische Ausflüge der Sonderklasse:

[Bild: 101_20610wj35jrsqw.jpg]


[Bild: 101_2059takfwxpu24.jpg]





[Bild: 101_20586lkk2a1slh.jpg]



[Bild: 101_2064fls67cfue1.jpg]



Das ist übrigens genau das Holz und die Ausführung, die der Robert heute noch eingelagert hat, meine Boxen übernahm begeistert der Martin Dittmeier von MD Sound.

So ein edles und weiches Holz, wie bei der HD 311 erlebte ich vorher und hinterher nie mehr wieder, das wurde von einem Betrieb hergestellt, der normalerweise höchstwertige Kuckucksuhren und so Sachen machte - und soll dem Klang besonders zuträglich gewesen sein - gabs nur über SMG. Das fühlte sich schwer nach Musikinstrument an.




Smile
Zitieren
#28
Sehr schöne Lautsprecher! Die Hochtöner sehen den in der Light Style MK II Serie verbauten sehr ähnlich. Die Ur HD 311 war ein guter HiFi Lautsprecher, der allerdings mit der Retro nur noch das Hornresonator Prinzip und die HD Philosophie gemein hat. Allein von der Optik würde ich da auch klanglich mehr erwarten. Übrigens eine andere HD 311Version stellt die Hans Deutsch M4 dar. Die damalige "High End" Variante dieses Modells.

LG,
Horst
Zitieren
#29
Hallo zusammen,

die M4 hat meines Wissens nur die Bestückung mit 311 gemeinsam.

Das Gehäuse ist eine gänzlich andere Konstruktion.

Es ist im Prinzip das kleinere Modell der Antares (M6)
   

LG Ottmar
Zitieren
#30
(04.12.2023, 11:55)ottes schrieb: Hallo zusammen,

die M4 hat meines Wissens nur die Bestückung mit 311 gemeinsam.

Das Gehäuse ist eine gänzlich andere Konstruktion.

Es ist im Prinzip das kleinere Modell der Antares (M6)


LG Ottmar

Sehr schöne box und wertige verarbeitung. Erinnere mich vor 30 jahren,sah eine sehr grosse HD stehen in einem
hi-fi shop. War da ein hornstrahler (??) montiert? Zumindest war diese auch sehr breit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste