Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hans Deutsch
Also, nochmal,

oberhalb der HD Baureihe der Fa. Hans Deutsch gab es die M Serie: M1, M4, M6, M8, M10, wobei eigentlich fast nur M6 (oder baugleicher Vorgänger Antares der Fa. ATL) und seltener M4 am Gebrauchtmarkt auftauchen! Ich habe bisher nur einmal eine M8 gesehen, M10 bisher überhaupt nicht! Wie zuvor geschrieben gab es unter ATL/Hans Deutsch nur die HD 304 und HD311, die eine Entsprechung als M Modell bekamen, bzw. Chassismäßig die Grundversionen der M1, bzw. M4 darstellten. Alle anderen M Modelle waren eigenständig. Dann gab es noch die High End Baureihe, genannt Del Arte, die DA 220 und die größere DA 240, die später unter Hans Deutsch durch die M Reihe abgelöst wurde (entsprechend M8 und M10!).

Alle diese Lautsprecher gehörten bei ATL/Hans Deutsch zu den Top Modellen ihrer jeweiligen Zeitperiode, in der sie gebaut wurden. Sie waren sozusagen die High End Modelle, die HD Baureihe eher die normale HiFi Schiene!
Klanglich bauen aber alle Modelle auf dem Hornresonator auf, nutzten alle den gleichen Hochtöner und haben somit auch einen gewissen "Familienklang".

Habe gerade gesehen, dass die M4 mittlerweile reserviert sind! Ich hatte meine damals problemlos für 650€ verkauft, nur mal so als Hinweis mit welcher Preisregion man rechnen muß. Für eine Antares/M6 mit original Chassis, unverbastelt und mit intakten Sicken sollte man mit ca. 1200€ +/- rechnen. M8/M10 oder DA 220/240 haben Lebhaberpreise!

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

LG,

Horst
Zitieren
Guten Abend an alle,

erst einmal vielen vielen Dank an Horst (@Horbus) für die umfangreichen Infos zu den ATL/Hans Deutsch.
Danke auch an @Thomas1960 für die Höreindrücke zu den HD310 und HD311.

Heute nun endlich, konnte ich meine ATL HD 310s abholen. Die Schaumstoffsicken sind widererwartend in einem sehr gutem Zustand.
Mal abgesehen von zwei drei Stellen im Gehäuse und der Farbe (ich mag kein Schwarz, Holz wäre mir deutlich lieber), sind die Lautsprecher wirklich gut erhalten.
...es sind auch ganz schöne Klopper. Sie stehen auf den Wharfedale Linton-Ständern ... eine ganz schön große Erscheinung.

Gerade spielen sie... was soll ich sagen? Ich habe das Gefühl, genau "abgeholt" worden zu sein. Ich empfinde adhoc kein Bedürfnis, andere Lautsprecher auszuprobieren. 
Ich habe mal einer der Empfehlungen aus dem neuen Jazz-Thread aufgelegt: "Michael Wollny - Ghost" --> der Kontrabass bei "Hand of God" wirkt plastisch, die Saiten zirpen und knarzen, fast spürbar - Klasse! Und das schon bei geringem Pegel. 

Soweit ein kurzes Resumee.

***
So, wie bekomme ich jetzt Holzfurnier auf die Lautsprecher? Big Grin

Beste Grüße, einen schönen Abend
Macuil
Zitieren
Macuil,
das hört sich doch gut an! Viel Spaß damit!!

Und ja, die HD 310 sind schon richtige Klopper, kommt auf den Fotos nicht so rüber. Sowas gab's in den 1970ern häufig von den Abmessungen her (Pioneer und Co. z.B. oder amerikanische Hersteller), war dann später out und hat sich nicht mehr bei der breiten Masse verkaufen lassen. 

LG,

Horst
Zitieren
Hallo Macuil,

herzlichen Glückwunsch! Du hast ATL 310s, ich „i“. Wo mag der Unterschied sein?
Die „i“ stammen laut Wiki von 1983, deine neueren „s“ 1987-1989. Andere Übergangsfrequenzen… .
Jaaa - diese Details, die Schnelligkeit in der Wiedergabe…-  nun weißt Du, was ich meine!
Wirklich beeindruckend.
In den nächsten Tagen bringe ich meine kompletten 311 zu Revision.
Das kann etwas dauern. Ich bin sehr gespannt.
Zitieren
Also die Übergangsfrequenzen für die HD 310i bei HiFi Wiki halte ich für falsch! Ich gehe eher entweder von geringfügig abweichenden Gehäuseabmessungen aus, oder eben rein optisch die andere Frontplatte des Hochtöners (quadratisch statt rund), sieht man bei anderen "S" Modellen auch. Klanglich kann ich mir keine signifikanten Unterschiede vorstellen.
LG,
Horst
Zitieren
Hallo,

so sehen meine 310s aus:

   

Die Treiber schraube ich demnächst mal raus.

VG
Zitieren
Sind doch gut erhalten, schick?
Welche Anschlüsse haben die? 
Noch Klemmen oder schon Buchsen?
Zitieren
Die Hans Deutsch ATL besaßen alle die billigen Klemmen. Erst unter der Firma "Hans Deutsch" wurden wieder Schraubklemmen mit Buchsen, wie bei den Atlantic Modellen eingeführt.
Zitieren
Ja, es sind Klemmen - alles original.
Zitieren
Liebe Leute,

ich bin Euch in diesem Thread so dankbar.
Heute habe ich etwas mit meinen HD310i gespielt. Es fehlt(e) mir immer der letzte Kick (?) Bass.
Oder doch nicht? Santana läuft, die Supernatural.
Ganz an die Wand dröhnt es etwas.
Innenkante 23cm und Aussenkante 27,5cm von der Wand, also leicht angewinkelt,
hat sich bei meinem Raum etc. für mich als wunderbar ergeben.
Die können Tiefton - wenn welcher da ist - und wie! Nein, nicht mächtig!
Nur nicht aufgedickt, mit den oft üblichen Schweinereien. Trocken und sauber wie der Rest.
Kaum Interaktion mit meinem Raum.Die alte Yamaha M2 leistet mit dem Camtech als Pre tolle Arbeit.
Wenn ich mehr einwinkle leidet diese herrliche weiträumige, schon fast livehaftige Darstellung.
Wunderbar.
Morgen bringe ich endlich meine ATL311 zur Revision. Nicht nur die Sicken, 
auch die Chassis und Weichen lassen ich durchmessen.

Große Zufriedenheit stellt sich ein.

Mein Bestand hat sich ausgedünnt, HD304 und 305 haben neue Besitzer.
Damit kein Mangel entsteht, habe ich mir ein Paar Focal JM Lab 715 als Interimslösung gegönnt.
Pfft. Wie gemütlich. Ja, nett. Aber im Vergleich einfach belangloses, „schönes“ HiFi.
Gut zum Radiohören mit dem kleinen Block-CD-Receiver.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste