Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leisesprecher gesucht…
#31
(23.11.2023, 17:15)Spassgeneral schrieb: es gibt in der Hifi Szene zwei absolute oft verkannte Genies.
Eines davon ist Hans Deutsch.
Oft als Scharlatan verschrien dessen Konstrukte doch gar nicht funktionieren können.

Hans Deutsch der selber viele Instrumente spielt hat immer gerne bei Lautsprechervorführungen selbst gespielt um so seineLautsprecher mit dem Originalinstrument vergleichsweise vorzuführen.

Einmal hatte er eine Jazzband live spielen.
Die Musiker packten irgendwann ihre Instrumente ein. Zur Überraschung der Zuhörer spielte die Musik einfach weiter. Über Hans Deutsch Lautsprecher.

Man sagt den Lautsprechern nach dass sie sehr verfärben aber dafür live dynamische fähigkeiten haben.

Ich selbst hatte einmal die Bösendorfer M2. Ganz phantastische Lautsprecher, die mit ihren Resonanz Boards ganz hervorragend (ohne zu verfärben) spielten.
Erstaunlich was da aus 2 12cm treibern und einem Hochtöner raus kam. Das war schon recht amtlich.

das andere Genie ist Bob Carver, auch ein Schelm der die ganz großen Player an der Nase herum geführt hat.

Hans Deutsch würde ich auf alle Fälle in die engere Wahl nehmen.
Bei einem Paar Antares m6 würde ich auch noch einmal schwach
Bzgl. Hans Deutsch kann ich dir nur zustimmen! Bin seit 1980 Fan seiner Lautsprecher und habe etliche besessen, u.a. auch die erste Serie der HD 304, damals von ATL. Sehr schöner Kompaktlautsprecher, hatte ich einige Jahre mit zufrieden Musik gehört, sowohl mit kleinem NAD Verstärker, als auch mit einer Röhrenendstufe und Horch VV. Kann die kleinen jedenfalls empfehlen wenn es um kompakte Lautsprecher geht.
Übrigens die Antares und die kleinere M4 hatte ich auch und zufälligerweise jetzt die Bösendorfer M2 [Bild: smile.png]
Zitieren
#32
Stück Hifi-Geschichte, ja das kenne ich.
wenn ich alle Stücke Hifi-Geschichte die ich in meinen Händen hatte behalten hätte….

Man muss sich auch trennen können.
Zitieren
#33
Mensch Horbus,

dann mach doch bitte mal einen Thread mit Bilder zur Bösendorfer auf - wer hat so was schon?

Das muß wirklich überragendst sein!

Smile
Zitieren
#34
ich habe noch ein Archivbild 
   

irgendwo habe ich auch noch weitere …
Zitieren
#35
(23.11.2023, 23:59)Spassgeneral schrieb: ich habe noch ein Archivbild 


irgendwo habe ich auch noch weitere …

Wow,

was Instrumente!

Das wär doch auch mal einen Thread wert mit allem drumrum, was man da erlebte -

weil -

ich hab bisher noch niemanden kennengelernt oder gelesen, der die auch selbst hatte -
nur das übliche blabla von wegen  im Vorbeigehen auf einer Messe gehört und daheim ist ja alles besser........

Die Bösendorfer und Brodmann Geschichten sind/waren auch preislich in einer ganz anderen Liga unterwegs und mußte an nichts gespart werden, kompromißloser hat wohl bisher kaum einer Lautsprecher gebaut.

Smile
Zitieren
#36
PS: Erst hieß es ja Bösendorfer, später Brodmann, soweit mir Herr Deutsch damals erzählte - wurde ja Bösendorfer von Yamaha geschluckt und da wollte er nicht weiter machen. Er schrieb mir damals: "Zur Historie, Joseph Brodmann war der Lehrer von Ignaz Bösendorfer. " was mir bis dato gar nicht bekannt war!

Ist halt echt schade, daß Horst Portscheller 2019 aus Alters und Gesundheitsgründen und wohl auch laut Deutsch Akustikforschung Webseite in 2018 abgelaufener Lizenz aufhören mußte.

Mein Stand aus ca. 2020 ist , daß Herr Deutsch für die alten Hans Deutsch Lautsprecher keine Lizenz mehr vergeben will .
Zitieren
#37
(22.11.2023, 10:59)Thomas1960 schrieb: Hallo liebe Forenkollegen,

nun bin ich Ruheständler, habe mit meinen Chorus II und Forte I tolle Lautsprecher…- 
leider nur noch einen 22qm großen Hörraum und empfindliche Nachbarn. 
Besonders die 38er Hartpappen der Chorus bumpern tatsächlich etwas (eigentlich toll!).
Nein, die Klipsche sollen aktuell nicht schon wieder verkauft werden.

Trotzdem:
ich suche sehr gut auflösende (Bändchen?) passive Schallwandler, die schon bei Zimmerpegel „liefern können“. 
Bunt, farbig, möglichst zeitrichtig. Keine Spendor, damit bin ich durch. Ich brauche mehr Dynamik.
Ich weiß: das ist ein krasser Widerspruch zum Nachbarn über mir Cry .
Vielleicht sollte ich doch noch einmal Lotto spielen und ggf. ein Haus auf dem Land kaufen… .
Wer hat hilfreiche Ideen?

Liebe Grüße Thomas

Und wieder einer der in pension flüchtet; wieder einer,der den staat aus-sssaugt,alle vergünstigungen in anspruch nimmt und
gnadenlos alle werker auslacht. Ein solcher,der den armen zuwanderer den wohnungsbau bremst,deren wohlstand verringert
und nicht gerne spendet. Sich im staatlichen sozialbett tag und nacht labt;den wecker wegschmeisst und am fenster alle
werkschaffenden belächelt. Und noch einer,der 211 vorschläge zur neuen boxen ausschlägt...jetzt kommt der altersgeiz!!
Kauf dir eine Saba kompaktanlage mit Dual-dreher und cassetten teil nimmt auch chrom.Boxen sind werksseitig dabei.

ALLES GUTE ZUR PENSI, man wünsche recht viele schöne und audiophile jahre.

     Gruss, Tucanus
Zitieren
#38
Und wieder einer der in pension flüchtet; wieder einer,der den staat aus-sssaugt,alle vergünstigungen in anspruch nimmt und
gnadenlos alle werker auslacht. Ein solcher,der den armen zuwanderer den wohnungsbau bremst,deren wohlstand verringert
und nicht gerne spendet. Sich im staatlichen sozialbett tag und nacht labt;den wecker wegschmeisst und am fenster alle
werkschaffenden belächelt. Und noch einer,der 211 vorschläge zur neuen boxen ausschlägt...jetzt kommt der altersgeiz!!
Kauf dir eine Saba kompaktanlage mit Dual-dreher und cassetten teil nimmt auch chrom.Boxen sind werksseitig dabei.


... soll das lustig sein ? wenn ja, bitte irgendwie als Scherz oder Sarkasmus erkennbar machen... ansonsten finde ich das unhöflich, beleidigend und alles andere als angebracht  Angry
Zitieren
#39
(23.11.2023, 23:59)Spassgeneral schrieb: ich habe noch ein Archivbild 


irgendwo habe ich auch noch weitere …

Genau die habe ich auch, in derselben Ausführung. War ein Schnäppchen auf ebay damals. Habe noch einen Bösendorfer Center und Höhenlautsprecher Hans Deutsch Light Style Kino.
Zitieren
#40
(23.11.2023, 22:55)Kellerkind schrieb: Mensch Horbus,

dann mach doch bitte mal einen Thread mit Bilder zur Bösendorfer auf - wer hat so was schon?

Das muß wirklich überragendst sein!

Smile
Hallo Werner,
stimmt was du zu Bösendorfer/Brodmann etc. schreibst. Ich könnte höchstens ein Bild wie @Spassgeneral beisteuern, gehört aber nicht in diesen Thread und extra mag ich keinen eröffnen, da ich mit Klangvergleichen, etc. nichts mehr am Hut habe. Ich betreibe die Bösendorfer im Mix mit HD Lautsprechern in Surround/Atmos Konfiguration (s. meinen Thread zu Multikanalmusik), allerdings fehlen mir noch die Surround- oder Frontlautsprecher, je nachdem welches Angebot für eine VC/M 2 oder VC/M7mal vorbeikommt, um das Set zu komplettieren. 
LG,
Horst

P.S.:
Zu Bösendorfer/Brodmann muss ich allerdings sagen, dass die die Bodenhaftung bzgl. Preisen auch vollkommen verloren haben! Würde ich mir neu nie kaufen, obwohl ich absoluter HD Fan bin!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste