Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuveröffentlichungen von Schallplatten
#1
Bin auch kein Fan von Neu Veröffentlichungen von Schallplatten. Ne schöne alte Originale, wo auch Erinnerungen mitspielen, sind mir die liebsten. Bei einigen Platten, weiss ich noch nach 40-45 Jahren, wo und wann ich sie mir gekauft habe. Bei CDs ist das nicht der Fall.
Was aber komisch ist....habe viele alte Aufnahmen auf CD, teilweise aus der Swing-Racktime Ära. Oft sind das Billigpressungen, die unglaublich gut klingen. Oder eine Jazzplatte mit Musik aus den 20ern. Die muss sich klanglich in keinster Weise an heutige Aufnahmen verstecken.
Hier noch ein Link zu dem Thema

http://deindoktor.at/330_reissues.html

l.g. werner
Zitieren
#2
Hallo Werner,
die Originale sind schon am Besten, aber.....MONDPREISE
Bin nicht bereit das zu zahlen, das ist doch Wahnsinn. Ich möchte Schallplatten auch hören, und nicht als Wertanlage kaufen.
Und..CDs sind oft sehr gut klingend, und 1000mal besser als Spotify.
Liebe Grüße
Keith (Ottmar)
Zitieren
#3
Ich kaufe wenn möglich auch immer Erst- oder möglichst frühe Pressungen von älteren LPs. 

Reissues würde ich aber nicht generell abwerten, denn ich habe es gerade wieder bei der Led Zeppelin IV erlebt. Von dieser LP sind kaum akzeptable Second-Hand-Exemplare zu bekommen. Spätestens Stairway To Heaven ist dann so abgenudelt dass es sich anhört als wäre der Abtaster hinüber. Und ich habe mir schon eine Menge gebrauchter LPs von diesem Album angehört - keine war in einigermaßen akzeptablem Zustand.

Also habe ich letze Woche eine Neupressung von 2022 gekauft und finde sie klingt großartig. So gut wie kein Knistern (ich wasche jede neu erworbene LP), wenig Grundrauschen und bei Hairway To Steven geht die Sonne vollends auf. So gut habe ich diesen Song noch nie gehört, egal ob von LP, CD oder High-Res-Stream. Aber leider trifft das nicht auf alle Reissues zu die ich ausprobiert habe. Manche habe ich gar zurückgeben müssen, so schlecht war die Pressqualität. Aber Gottseidank gibt es auch viele gute Neupressungen. Muss man halt selber checken.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#4
ich habe kein problem damit, auch re-issues meiner vinylsammlung hinzuzufügen.
so wie z. b. vom label MPS Volker Kriegels alben "Spectrum" und "Inside: Missing Link" oder auch "Images On Guitar" von Baden Powell.
qualitaet ist top. die preise sind absolut fair. mittels kopfhoerer hoere ich ja selten, eher sehr selten. Spectrum habe ich kuerzlich mal ueber lautsprecher und dann per kopfhoerer gehoert (nix abgehobenes, AKG K240 studio). ein album, dass hervorragend geeignet ist, die faszination "kopfhoerer" ins bewusstsein zu ruecken...um nicht zu schreiben, vor augen zu fuehren  Kicher
gruss Bucky
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste