Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher richtig gepolt
#1
Richtig gepolt....kein Problem
Eine falsch.........kein Problem.....hört man
Beide falsch gepolt...... ist das gleich, wie richtig gepolt  ???
Weiss, die Frage ist doof, aber das würde mich schon interessieren.

l.g. werner
Zitieren
#2
Hi Werner,

Bei manchen Lautsprechern ist es tatsächlich ein deutlicher Unterschied, das durfte ich neulich erfahren. Das muß man ausprobieren. 

LG Manfred
Zitieren
#3
Hallo lieber Manfred
Gibt es denn nun eine Falschverpolung, wo der Lautsprecher das Gegenteil.....von richtig gepolt macht??? Hab alles ausprobiert. Bei einer Falschverpolung, höre ich das sofort. Nur wenn beide richtig oder beide falsch verpolt sind.........komme ich nicht weiter.

l.g. werner
Zitieren
#4
Von der mechanischen Seite kann kaum ein Unterschied sein bei Dämpfung bzw Trägheit in beiden Richtungen. (z.B.Autostoßdämpfer haben verschiedene Werte für Zug und Druckbelastung)
Bleibt eigentlich nur die Schwingspule übrig. Ob sowas möglich ist weiß ich nicht. Huh
Zitieren
#5
Richtige Polung = korrekte Phasenlage, Verpolt = 180 Grad Phasendrehung und resultierend Auslöschungen. Und ja das beginnt bei der Schwingspule und hat nichts mit Dämpfung zu tun.

Warum man das mitunter schlecht hört? Weil die Schwingspulen bei vielen Lautsprechern quasi nicht in einer Ebene sind und es deshalb bereits inhärente sowie frequenzabhängige Laufzeitunterschiede gibt.
Zitieren
#6
Ich glaube Onkel Werner hat beide komplett verpolt.
Eventuelle Fehler zwischen Ht und Tt verändern sich da nicht.
Zitieren
#7
(13.11.2023, 21:27)Onkel Werner schrieb: Hallo lieber Manfred
Gibt es denn nun eine Falschverpolung, wo der Lautsprecher das Gegenteil.....von richtig gepolt macht??? Hab alles ausprobiert. Bei einer Falschverpolung, höre ich das sofort. Nur wenn beide richtig oder beide falsch verpolt sind.........komme ich nicht weiter.

l.g. werner

Es war neulich ein Kollege da mit einem tollen kleinen Breitband Konstrukt, da konnte man sofort hören wenn beide Lautsprecher verpolt waren. Einer verpolt, das ist eh klar das das gar nicht geht.
Zitieren
#8
Hab doch nur jeweils einen Breitbänder pro Box. Wat den nu ???  Egal, oder doch nich ??? Seit mir nich böse. Also ist falschverpolung bei beiden Lautsprechern gleich richtig verpolung egal ???
l.g. werner
Zitieren
#9
(13.11.2023, 22:26)Onkel Werner schrieb: Hab doch nur jeweils einen Breitbänder pro Box. Wat den nu ???  Egal, oder doch nich ??? Seit mir nich böse. Also ist falschverpolung bei beiden Lautsprechern gleich richtig verpolung egal ???
l.g. werner

Wenn es egal ist bei dir brauchst du dir ja keinen Kopf machen.
Zitieren
#10
(13.11.2023, 22:26)Onkel Werner schrieb: Hab doch nur jeweils einen Breitbänder pro Box. Wat den nu ???  Egal, oder doch nich ???

Nein, nicht egal, weil nur wenn richtig gepolt dann auch korrekte Phasenlage
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste