Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie bekommt man ein verhärtetes Dämpfungsgummi bei einem MM wieder weich?
#1
Hallo zusammen,

mein altes AKG P8ES konnte ich mit einem neuen Shibata-Nadeleinschub ganz vortrefflich reanimieren.  Jetzt würde mich aber interessieren wie es mit der Originalnadel klingt. Leider ist das System damit aber durch ein verhärtetes Dämpfungsgummi kaum spielbar. 

Hat jemand einen Tipp auf Lager wie man so ein verhärtetes Material dauerhaft wieder weich bekommt? 

Im Netz kursieren dazu Ratschläge, die von Behandlung mit WD40 bis Lagerung in Alkohol reichen. Nun ja. Ich habe die Befürchtung, dass man damit eher noch mehr Schaden anrichten kann. Weiß vielleicht jemand hier ein probates Mittel?
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#2
Hallo Tom,
Max Krieger hat mir dieses Zeug mal empfohlen
   

Gruß Björn
Zitieren
#3
(09.11.2023, 12:04)ProgNose schrieb: Im Netz kursieren dazu Ratschläge, die von Behandlung mit WD40 bis Lagerung in Alkohol reichen. Nun ja. Ich habe die Befürchtung, dass man damit eher noch mehr Schaden anrichten kann. Weiß vielleicht jemand hier ein probates Mittel?

WD40 ist für eignetlich alle im netz kolportierten Anwendungsfälle ungeeignet. Es ist kein Rostlöser, kein Schutzfett und sicherlich auch kein Mittel, welches Die Weichmacher in das Gummi zurückzaubert. Eigentlich ist es nur ein Fettreiniger - also auf einem Dämpfungsgummi sogar eher kontraproduktiv.

Das was früher häufiger verwandt wurde um dem Dämpfungsgummi neues leben einzuhauchen war eine echte Naturkauschukemulsion. Es gibt aber auch berichte, dass Amor All oder Weichspüler einen ähnlichen Dienst erledigen würden.
Zitieren
#4
Ich kann in dem Fall nur Silikonöle empfehlen. Wie @"Don_Camillo" schon gesagt hat ist WD 40 eher kontraproduktiv, obwohl, je nach Anwendung,  als Schiermittel funktional, wie auch vielw MoS basierende Mittelchen.
Zitieren
#5
Von WD40 gibt's alles mögliche von Bremsenreiniger bis Spezialöl zum Gewinde schneiden.
Alkohol ist sicher ungeeignet.
Zitieren
#6
Platenclene bzw. Weichspüler sind da die richtigen Tools . Bitte minimalste mikrobische Anwendung unter einer Lupe ....
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#7
(10.11.2023, 08:26)LowFi schrieb: Platenclene bzw. Weichspüler sind da die richtigen Tools . Bitte minimalste mikrobische Anwendung unter einer Lupe ....

Danke für die Tipps. Tue mich etwas schwer damit eine Dose Platenclene quasi für eine Anwendung zu kaufen und den Rest dann irgendwann ungenutzt wegzuschmeißen. Einen Tropfen Weichspüler kann ich mir bei meinen Nachbarn leihen. 

Georg, hast du die Weichspülermethode schon mal angewendet? Wird das Mittel dabei pur oder verdünnt aufgetupft?
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#8
Nivea, alles was fettet.

l.g. werner
Zitieren
#9
Hallo Werner, 

Nivea?! ich weiß nicht so Recht. Nach allem was ich so im WWW zu diesem Thema finden konnte wird von der Verwendung von fettenden Substanzen dringend abgeraten, da damit auf Dauer das Dämpfungsmaterial zersetzt werden kann wenn es aus Gummi o. Ä. besteht. Ebenso wäre Platenclene nicht ratsam da es das Metall angreift. Die im Weichspüler enthaltenen Weichmacher dagegen sollen genau den erwünschten Effekt haben und das Material wieder geschmeidig machen ohne es auf Dauer zu zerstören. 

 Auf Lucky’s Homepage habe ich folgendes gefunden:

Zitat: „Verhärtete Uralt-Nadelgummis bekommt man gefahrlos wieder mit Lenor Weichspüler weich. Ein Tropfen genügt, das zieht so weg. Hilft auch dabei ungleiche Kanäle durch verhärtete Fehlstellung des Cantilver-Gummi wieder hin zu bekommen. Kein Platenclene benutzen, ist hochagressiv und zerstört Metall !”

Ich werde es also mal mit einem Tröpfchen Lenor versuchen  Wink
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#10
(20.11.2023, 17:42)ProgNose schrieb:
(10.11.2023, 08:26)LowFi schrieb: Platenclene bzw. Weichspüler sind da die richtigen Tools . Bitte minimalste mikrobische Anwendung unter einer Lupe ....

Danke für die Tipps. Tue mich etwas schwer damit eine Dose Platenclene quasi für eine Anwendung zu kaufen und den Rest dann irgendwann ungenutzt wegzuschmeißen. Einen Tropfen Weichspüler kann ich mir bei meinen Nachbarn leihen. 

Georg, hast du die Weichspülermethode schon mal angewendet? Wird das Mittel dabei pur oder verdünnt aufgetupft?

Hey Thomas ,

war länger offline weil ich einen neuen Vertrag habe ; nun geht´s wieder !

Klar habe ich das schon bei einigen TA´s angewendet , mit Platenclene sowohl als auch Weichspüler , beides funktioniert tadellos. Weichspüler bitte unverdünnt rund um den Cantilever auf die Gummimanschette beidseitig beträufeln , Einwirkzeit hatte ich immer so 5 bis 7 Tage liegen lassen bevor ich dann die TA´s benutzt hatte. 

LG Georg
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste