Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlenswerte Hörbücher
#1
Servus,

da ich als alte Leseratte krankheitsbedingt meine Konzentration bem Lesen nicht mehr allzu lange aufrecht erhalten kann, habe ich mich seit einiger Zeit den Hörbüchern zugewandt.
Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar. Besser noch, wenn sie auf Tidal zur Verfügung stehen.

Mache mal den Anfang mit dem Author, Humanisten und Religionskritiker Phillipp Möller und seinen sehr unterhaltsamen Büchern wie "Isch hab Geisterblitz" , "Bin isch Freak, oda was" und " Isch geh Schulhof". Die chronologisch korrekte Reihenfolge weiß ich zum Moment nicht mehr.

Die von Christian Ulmen überragend und urkomisch vorgetragenen Geschichten über die heutige "Isch Generation" legen in ihrem Verlauf trotz ihrer so klischeebehafteten Komik immer mehr die Schwächen unseres desolaten Schulsystem und die untragbaren Zustände in den sozialen Berliner Brennpunkten auf.  Von mieiner Seite her eine dicke Empfehlung.

Hier eine Hörprobe:




Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#2
Hallo Rupert
Vorleser. net

https://www.vorleser.net/schnitzler_trau...rbuch.html

Und hier ganz besonders
Traumnovelle von Arthur Schnitzler

Richtig berühmt wurde der Roman durch die Verfilmung von Stanley Kubrick . Der Film heisst Eyes Wide Shut. Es war wohl Kubricks letzte Arbeit. Der Film wurde gnadenlos verissen, was wohl auch an der unterirdischen Schauspielqualität eines gewissen Tom Cruise liegt, der hier von seiner damaligen Ehefrau Nicole Kidman
in Grund und Boden gespielt wird.

https://youtu.be/LaIdHUx7FQg?si=2mFaECZZMVt29H97

l.g. und nen schönen Feiertag.  werner
Zitieren
#3
Servus Werner,

danke für den heissen Tipp. Vorleser.net kannte ich nicht.
Hab heute kurz reingeschaut und auch runtergeladen. Morgen werd ich da mal a bissal stöbern.

Noch nen schön grusligen Halloweenabend und einen geruhsamen Feiertag allen gewünscht!

[Bild: hww0djm.jpg]
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#4
Uff,

so was wie ein Hörbuch hab ich noch nie probiert. Jedenfalls nicht, daß ich mich erinnern könnte, evtl. ja als Kind mal, das weiß ich nicht mehr.

Dafür war ich von kleinsten Kindesbeinen an ein Riesenfan - ja Fanatiker - in Sachen Hörspiel!!!!!!

Boah - was hortete ich Kasetten und Schallplatten - meine erste Kasette war Mopsy Mops und die verrückte Erfindung- ach was hab ich das tausende Male gehört. Und wie aktuell wäre das heute, da ging es um eine Impfung, wo ein fehlerhaftes Medikament eingesetzt wurde und das Innere der Tiere und Menschen von Innen nach außen gekrempelt wurde.

Highlights an die ich mich erinnere sind auch : Verschollen im Bermuda Dreieck, Das Gespensterschiff, Die 3 Fragezeichen rauf und runter,
Bernhard & Bianca, Aristocats und dann gabs o eine megaerfolgreiche Serie, wo ein paar Jugendliche einen Professor kennenlernten, der ein Erdraumschiff baute, wo unter der Erde Abenteuer erlebte, ich hab den Namen vergessen.

Und natürlich die ganzen Karl May Vertonungen rauf und runter.

Damals war das total in anfangs bis Ende der 70er Jahre - quasi alle meine Schulkameraden horteten die Hörpsielplatten und wir tauschten die untereinander aus oder hörten gemeinsam in Gruppen.

Ich weiß noch, eine Musikschallplatte kostete 19,90 DM - eine Hörspielplatte nur 6,99 DM!

Später gabs auch viele erfolgreiche Filme auch im deutschen Synchro Ton als Hörspiel zusammengefaßt - wie Star Wars in 1978.

Ob es so was heute noch gibt und da noch ein Markt für da ist?

Ich trennte mich davon ohne es groß zu merken, da mein Fokus sich immer mehr auf Musik verschob, wahrscheins waren Abba schuld dran, die ich in den 70ern rauf und runter hörte bis zum Umfallen.

Ich glaube Star Wars war das letzte Hörspiel, welches ich zusammenkaufte.

Da verbrachte ich Wochen gebannt im Wohnwagen mit, während meine Eltern auf Bergen rumkraxeltenSmile

Mich brachte man vom Kasettenrecorder nicht weg - zeitgleich gabs auch noch den Soundtrack, den ich auch dauernd hörte.

Kicher
Zitieren
#5
PS:

Mensch Rupert, ich könnte dich knuddeln - ich gab mal einige Titel bei Amazon Music ein -

sogar das Gespensterschiff von 1972 steht da bereit - mit dem Original Europa Plattencover aus 1972 - ich brech ab,
das muß ich mal wieder hören, ach was hat mich das damals weggehauen!

   

Ich erinnere mich wieder - Europa war die Plattenfirma- die Unmengen geiler Hörspiele damals auf den Markt warf !!!!!

Da gabs eine Kult Erzählstimme, die hat quasi überall mitgemacht - ich komme nur nicht mehr auf den Namen.

Smile
Zitieren
#6
Servus Werner,

ich denke der von dir erwähnte Erzähler hieß Hans Paetsch. Hab da von meiner Tochter noch Platten da und darauf ist der Name als Sprecher mehrmals aufgeführt.
Ich selber hatte es so nicht mit diesen Hörspielplatten, hab dafür Unmengen von "Gedrucktes" quer durch alle Genres von klein auf regelrecht verschlungen.

Aber .. das TÖRÖÖÖ von Benjamin Blümchen schallt mir immer noch "schmerzhaft" in den Ohren. Big Grin 
Meine Tochter Amelie, die in Kürze selbst Mutter wird, hat uns das "zwangsweise" über Jahre hinweg täglich über Stunden ins Hörorgan geblasen. Bibi und Tina, Pumuckl etc. etc. etc.
Und sie hört das heute noch mit 28 Jahren gerne und oft zum einschlafen. Und ich befürchte, dass das Ganze mit meiner Enkelin bald wieder von vorne los geht. Aber ich freu mich drauf Smile 
Hab sogar immer noch den alten Dual DP 300 Plattenspieler. Steht immer noch zur Deko praktisch neben mir im Wohnzimmer. Den hab ich mal als 6jähriger von meiner Oma geschenkt bekommen. Und geht immer noch ganz passabel.

[Bild: dual3009xfnr.jpg]

Ich finds super, dass du dich auch heute noch dafür begeistern kannst. Ich mag solche Leute sehr gern, die sich ihr Kindsein und ihre Kindlichkeit im Herzen bewahrt haben. Das hilft einem, sich zur rechten Zeit alle Trübsal von der Seele zu blasen und erinnert einen daran, welch eine unbeschwerte und bezaubernde Zeit wir als Kinder doch erleben durften. Und wie wenig es doch braucht, um wenigstens zeitweise der Realität entfliehen und in diese Phantasiewelten eintauchen zu können. Musik funktioniert ja im Prinzip genauso. Früher reichte dazu ein Radio. 

Oder man machte Musik gleich selbst. 
Ich bereute es mein ganzes Leben lang, kein Instrument bzw. Klavier oder Orgel gelernt zu haben. Ich liebe den Sound einer Hammond B3 oder eines Rhodes Piano. Ich bin nicht gläubig, liebe aber Kirchen und ihre Orgeln. Aber ich schweife jetzt zu weit ab. (oder ich sollte in der dritten Person von mir schreiben) Keine Ahnung

Schönen Feiertag gewünscht!

Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#7
Hallo Rupert
Wenn du Orgelmusik liebst......dann hab ich was für dich. Auch wenn das hier eine Hörbuchseite ist



JS BACH - JESU, JOY OF MAN'S DESIRING BWV 147 - ORGAN OF ST. PANKRATIUS-KIRCHE, GÜTERSLOH, GERMANY

Bei mir ganz in der Nähe

https://youtu.be/xbQktZ1pOSk?si=r-7dMGFVs1n_TaXl

l.g. werner
Zitieren
#8
Danke Rupert,

ja, Hans Paetsch, das war er wohl -

ich hörte eben auf dem Laufband das komplette Genspensterschiff -

hat heute noch was - wo mich verzaubert ---abrakadabra -------

da ist Paetsch wohl auch der Erzähler gewesen -

und die Hauptfigur im Hörspiel  -  hat wohl später den Luke Skywalker(Mark Hamill) in Star Wars gesprochen -

bin ich mir recht sicher zu erkennen.

Ja, damals durften Geschichten noch einfach gestrickt sein, sowie gut und böse.

Tat mir gut!

Smile
Zitieren
#9
@"Onkel Werner" 

Danke Werner für den schönen Link. Ich hab zwar ein paar CDs mit Kirchenorgeln zuhause, höre die aber nicht mehr. Ich denke, es gibt wenn überhaupt, nicht viele Anlagen die den Sound und vor allem die Stimmung adäquat wiedergeben können. Meine sowieso nicht. Das hebe ich mir immer für besondere Live-Momente auf.

Bei mir in der Nähe ist so eine Art Kulturzentrum mit einer Wahnsinnsorgel.  Werde mich da jetzt mal, da es mir wieder besser geht, um eine der raren Karten bemühen.
>> https://www.stockwerk.de/orgel


@Kellerkind

Das war mir klar Werner, so kenn ich dich. 
Und -abrakadabra- das "Einfache" ist meist das beste! 
Hex .. Hex.. würde Bibi Blocksberg sagen. Und dreh doch noch eine Ehrenrunde auf deinem Laufband. Kicher
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#10
Nabend Rupert,

ja , mit dem alten Zeug ist heute vieles hochgekommen bei mir und war ich wieder Kind. Durch und durch.
Hörte auch: Das  Geheimnis des Bermuda Dreiecks - von dem es sogar eine Remastering Version von 2020 gab -
Hammer.

Was waren das Zeiten, wo mich solche Sachen noch völlig umhauen konnten - und wie abgestumpft, mißtrauisch und kompliziert bin ich als Mensch nur geworden und was für abartige Ansprüche pflege ich heute - auf Grund welcher Grundlage eigentlich?

Irgendwie  fühlt sich das Leben im "Hirn off" Modus viel besser an als im "Hirn on" Modus - wo man mit Logik und Verstand meint, alles ergründen zu können und auf "Herz off" switcht.

Wahrscheins höre ich deswegen auch heute noch so gerne straighte  Rock Mucke - die meine Grundbedürfnisse von Liebe und wohl fühlen befriedigt, auch wenns vom Verstand nur 3 Akkorde Geschrabbel und Klischee ist.

Aber gibts denn was Wichtigeres, als sich wohl zu fühlen und Liebe zu empfinden?

Ich schäm mich da auch nicht mehr für- dafür ist die Zeit hier einfach zu kurz - ich kann mir den Kopf zermürben oder Spaß haben - dann wähle ich das Letztere.

Abrakadabra - ich mußte lachen, wo ich das heute hörte.

Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste