Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KALTGERÄTEBUCHSE
#1
Guten Tag ,

ich hab da mal ne Frage an Techniker/Praktiker die sich meiner Frage annehmen möchten .

Es geht um meine Macintosh Mc 275 MK VI . Leider besitzt dieses Gerät keinen Schalter um das Gerät vom Netz zu trennen .
Das Gerät ist vorbereitet um mit den modernen Mc. Vorstufen ein und ausgeschaltet zu werden. 
Das Stromkabel wird in die Kaltgerätebuchse gesteckt die der abgebildeten * SnapIn * Kaltgerätebuchse entspricht. Siehe Bild . . .

   

Ich kenne Kaltgerätebuchsen mit Schalter. Genau das suche ich. Allerdings sollte das die Kaltgerätebuchse sein, die Genau in das Gehäuse der Mc 275 paßt ! 
Meine Frage : kennt jemand eine Kaltgerätebuchse die der Maße der *SnapIn* entsprechen ,damit ich die nach Umklemmen
einfach reinstecken kann. Meine Suche ergab nur Kaltgerätebuchsen mit Schalter die das Maß am Gerät vergrößern müssen ,
genau das möchte ich nicht .
Bleibt noch zu erwähnen das links neben der Kaltgerätebuchse ein Sicherungshalter ist .Momentan drehe ich die Sicherung raus um die Mc 275 komplett vom Strom zu trennen. 
Gibt es evtl. eine Lösung in Verbindung mit dem Sicherungshalter ? 
Oder gibt es eine andere Lösung für mein geschildertes Problem ?

besten Dank für Hinweise

Ludwig
Zitieren
#2
Hallo Ludwig,

gibt es leider nicht. Eine Kaltgerätebuchse mit Schalter baut entweder höher oder breiter, eine Solche mit Sicherungshalter anstatt des Schalters ebenfalls. 

Du könntest aber den Sicherungshalter in das Geräteinnere verlegen und anstatt des Sicherungshalters dann einen Kippschalter mit Entstörkondensator an dessen Anschlussfahnen zur Unterdrückung des Einschaltplops einbauen.
Zitieren
#3
(27.10.2023, 12:04)Don_Camillo schrieb: Hallo Ludwig,

gibt es leider nicht. Eine Kaltgerätebuchse mit Schalter baut entweder höher oder breiter, eine Solche mit Sicherungshalter anstatt des Schalters ebenfalls. 

Du könntest aber den Sicherungshalter in das Geräteinnere verlegen und anstatt des Sicherungshalters dann einen Kippschalter mit Entstörkondensator an dessen Anschlussfahnen zur Unterdrückung des Einschaltplops einbauen.

danke der Antwort Rolf . Habe ich verstanden . Dachte ich mir auch .
Eine Frage bitte, es gibt dann einen Kippschalter der genau in die Aussparung des Sicherungshalter paßt ?
Wenn ja vielleicht kannst du mir einen zeigen .

besten Dank
Zitieren
#4
bitte noch ein Hinweis an Techniker ,

die Mc 275 MKVI besitzt vorne ein Schalter der das Gerät vom StandBye Modus in den Betriebsmodus schaltet .
Richtig schön für mich als Spielkind eine Treiberröhre nach der anderen wird nach dem einschalten Rot illuminiert.
Ist die letzte Treiberröhre rot schaltet das Gerät auf komplett beleuchteten Grün der Treiberröhen ein.
Es ist dann Weihnachten  Smile

Ich stelle die Frage an oben genannte . Kann ich das Gerät im Standbybetrieb einfach lassen und trotzdem die Lautsprecherkabel ohne Verbindung zum Lautsprecher abklemmen ? Damit wäre oben genannte Frage erledigt für mich .
Denn ich weiß befindet sich das Gerät im Betriebsmodus dürfen die Lautsprecherkabel auf keinen Fall ohne Anschluß an einem Lautsprecher sein .

besten Dank für Antworten  Wink

     beim Einschalten Röhre für Röhre wird Rot  Smile

     Ende des Einschaltvorgangs. Alle Treiberröhren sind jetzt Grün illuminiert. Nach Freude läßt es sich im Betrieb abschalten  Smile
Zitieren
#5
Du kannst umrüsten auf powercon, die gibt es schaltbar unter last.

Röhre: kein signal, keine last, keine sättigung = kein Problem 

?
>Wer nichts weiß, muss alles glauben<
Zitieren
#6
(27.10.2023, 14:04)Anti schrieb: Du kannst umrüsten auf powercon, die gibt es schaltbar unter last.

Röhre: kein signal, keine last, keine sättigung = kein Problem 

?

@Anti,

sorry das verstehe ich nicht !
Zitieren
#7
(27.10.2023, 12:45)erleuchtet schrieb: Eine Frage bitte, es gibt dann einen Kippschalter der genau in die Aussparung des Sicherungshalter paßt ?

Eigentlich ja, es gibt aber verschiedene Ausführungen im Durchmesser und das hängt von der verwendeten Sicherungstype ab. Für 5*20 mm Sicherungen könnte es sich um diesen Sicherungshalter handeln

https://www.conrad.at/de/p/tru-component...65217.html

und der würde eine Bohrung von 15 mm benötigen und da würde dieser Kippschalter (er benötigt eine Bohrung von 12,2 mm) passen

https://www.conrad.at/de/p/tru-component...87828.html

Evtl. würdest Du halt noch eine bis zwei Unterlegscheiben benötigen.

Die MCIntosh MC275 gibt es ja leider in verschiedenen Ausführungen und Jahrgängen und die unterschieden sich dann womöglich in verschiedenen Punkten. Ein Bild von der Rückseite der MC-275 und der Sicherung würde helfen.

(27.10.2023, 13:02)erleuchtet schrieb: die Mc 275 MKVI besitzt vorne ein Schalter der das Gerät vom StandBye Modus in den Betriebsmodus schaltet .
Richtig schön für mich als Spielkind eine Treiberröhre nach der anderen wird nach dem einschalten Rot illuminiert.
Ist die letzte Treiberröhre rot schaltet das Gerät auf komplett beleuchteten Grün der Treiberröhen ein.

Das hört sich so an als ob das gerät zuerst langsam die Heizung der Röhren hochfahren würde und vollständig anliegende Heizspannung dann mit dem Wechseln auf rote Beleuchtung erreicht wäre. Ist das richtig? Musst Du dann an dem vorne liegenden Schalter noch extra umschalten, damit auch Töne rauskommen?

Oder fängt das Hochfahren der Heizspannung erst bei Betätigen des Schalters an und sobald die rote Beleuchtung erscheint kommen auch gleichzeitig Töne raus?

P.S.:

Noch einfacher aber nicht voodoophil Cool Bau doch einfach in die Stromstrippe einen Druckschalter wie man ihn früher an Stehlampen vorfand in die Leitung ein. Dann musst Du an der MC-275 nichts verändern. Der Schalter muss allerdings mindestens 1,7 besser um die 2 bis 2,5 Ampere vertragen.

Bei Conrad gibt es z.B. diesen hier

https://www.conrad.at/de/p/kopp-19185208...03932.html
Zitieren
#8
Hallo Rolf ,

Oder fängt das Hochfahren der Heizspannung erst bei Betätigen des Schalters an und sobald die rote Beleuchtung erscheint kommen auch gleichzeitig Töne raus? @"Don_Camillo"

das hochfahren der Heizspannung fängt erst bei Betätigen des Schalters an . Es wird eine nach der anderen der 7 Treiberröhren rot illuminiert. Danach folgt die Umschaltung aller 7 Treiberröhren komplett illuminiert in Grün. Das Gerät ist dann Betriebsbereit ,dann erst kommen Töne raus .  Siehe bitte Fotos .

Wenn ich im StandBye Modus das Gerät von dem Lautsprecher trennen kann, soll mir es recht sein .
Denn Vorschlag mit dem Steckerschalter für die Leiste habe ich mir auch schon überlegt. Evtl. probiere ich das als einfachste Lösung aus.
Zitieren
#9
Hallo Ludwig,

verstanden. Dann befindet sich die MC-275 vor Betätigen des Schalters an der Front im sog. Standby und zieht bis zu 175 Watt aus dem Stromnetz - und das wäre ungefähr halb so viel wie im echten Betrieb. Und ja, solange die MC-275 im Standby-Modus ist, kannst Du die Lautsprecherkabel ruhigen Gewissens abziehen.
Zitieren
#10
um ein ähnliches problem zu umgehen, habe ich mir einen umschalter von dodocus zugelegt und den noch mit einem weiteren relais und leistungswiderständen entsprechend erweitert. ohne die zusätzlichen relais/widerstände schaltet der einfach nur eine quelle auf zwei paar boxen hin und her. für mich relevant geht auch die andere richtung: zwei verstärker umschalten auf ein paar boxen. damit ist so aber ein amp immer mit offenen ausgang. dafür hab ich dann das zusätzliche relais und die widerstände noch eingebaut und zwar so, daß jeder amp immer eine last sieht, entweder die boxen oder die widerstände. und da ich immer eine röhre dran habe.. bin ich so immer auf der sicheren seite.
-----------------------
vg tg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste