Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mal was anderes...
#1
hi,
einige wissen ja, daß ich gothic bin. hier mal was aus dem bereich dark- und synthwave. ok, nicht jedermans sache - aber in der szene immer noch mit großen festivals und konzerten im 1k bis 5k leuten bereich zelebriert.
die cd eines sehr guten freundes ist endlich raus - ein debut album.. war ein stück arbeit. ist trotz einfachem studio qualitativ sehr ansprehcned geworden.. war beim audio mastering involviert.. es wurde viel gegen gehört auf meiner kette. manchmal "mußte" umständehalber komprimiert werden (zu meinem mißvergnügen)..
wie auch immer, wer mal in einen song reinhören möchte... (aber youtube ist audiophil schlechter als die cd):

https://youtu.be/tbCM5FMxrdY?feature=shared
-----------------------
vg tg
Zitieren
#2
Hallo tg Du alte Fledermaus,
Wow - hat mir gut gefallen schöne Synthie Arbeit und der deutsche Akzent der Sängerin stört mich hier komischerweise gar nicht sondern passt zum Gothic Unterton.
Auch klanglich kann man da jetzt auch nicht meckern - da habe ich Songs von Hurts gehört die schlechter produziert waren !

Das Album gibt es als CD hier zu ordern - habe mir gerade eine bestellt !

1 | Virgo Supercluster (bandcamp.com)

Schöne Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#3
Das ist Gothic? Ok, hätte ich jetzt als Mainstream eingestuft. Aber man lernt nie aus

Warum aber hat das alles mehr oder weniger gleichen Pegel? Musik und Sängergruppe setzen sich gar nicht voneinander ab. Ist das so gewollt um eine etwas düsterere Atmosphäre zu erzeugen?
Zitieren
#4
(27.10.2023, 08:37)Thomas74 schrieb: Hallo tg Du alte Fledermaus,
Wow - hat mir gut gefallen schöne Synthie Arbeit und der deutsche Akzent der Sängerin stört mich hier komischerweise gar nicht sondern passt zum Gothic Unterton.
Auch klanglich kann man da jetzt auch nicht meckern - da habe ich Songs von Hurts gehört die schlechter produziert waren

hey, freut mich, schön, hollo (der mastermind von virgo sc) wird sich freuen. ich mich auch.. ich hatte mal im kk forum ein paar sachen gepostet die es wert wären mal highendig bewertet zu werden.. war aber nicht groß beachtet worden. verstehe ich ja aber auch, gothic ist nicht jedermans sache. highendig ist dieses album natürlich nicht, eher lofi. aber gerade das erlebt ja einen hype gerade. um klangliche probleme beim recording zu kompensieren, mußte schon (für meine begriffe zuviel) komprimiert werden. und klar hört man da auch ähnlichkeiten zu den frühen blutengel heraus oder es gibt auch anleihen bei anne clark..
mich hat beim ersten hören auch verwundert wie ivi es hinbekommt so deutsch zu klingen, ich meinte beim allerersten mal sogar zu hören das sie auf deutsch singt ;-) aber sie klingt asugesprochen stimmig.. dieses melancholisch dramatisierende machts halt für uns fledermäuse..
-----------------------
vg tg
Zitieren
#5
(27.10.2023, 11:08)Don_Camillo schrieb: Das ist Gothic? Ok, hätte ich jetzt als Mainstream eingestuft. Aber man lernt nie aus

Warum aber hat das alles mehr oder weniger gleichen Pegel? Musik und Sängergruppe setzen sich gar nicht voneinander ab. Ist das so gewollt um eine etwas düsterere Atmosphäre zu erzeugen?


hey rolf,
ja- das ist gothic, genauer darkwave/synthwave. und man glaubt oft nicht, was gothic alles beinhaltet bzw was die fledermäuse so alles hören ;-)
ich habs aber auch nicht so mit kategorisierungen.. aber mainstream ist das definitiv nicht. das wär für mich eher das was im radio so läuft oder in werbe einspielungen im tv.
hatte es thomas schon geschrieben.. ist eher lofi und ja, stark komprimiert. aber hey.. für hobbyisten und beschränkten recording/mastering möglichkeiten ists doch ganz gut geworden.. und top studios wären unbezahlbar.
-----------------------
vg tg
Zitieren
#6
Das ist halt nicht meine Musikrichtung. Deshalb auch meine Frage ob das räumlich so aufgebaut sein soll. Ja, hat was von Darkness.

Welche Geräte waren denn da beim Aufnehmen und Mastern überhaupt beteiligt?
Zitieren
#7
hi rolf,
sorry, war n paar tage weg...
erstmal auf die schnelle: ist mit einem älteren cubase gemacht, interner eq, pultec emulator, ssl waves emulator, t-racks clipper..
-----------------------
vg tg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste