Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Science Fiction Bücher könnt ihr mir empfehlen?
#1
Nabend Freunde,

toll, daß der Thomas uns da ne Buchecke aufmachte!

Ich persönlich würde gerne mal wieder ein richtig geiles Science Fiction Buch kennenlernen, daß ich noch nicht kenne -
zumal ich in den letzten 20 Jahren recht wenig gelesen habe aus Zeitgründen.

In den 70ern und 80ern las ich enorm viel - tonnenweise sozusagenSmile

Derzeit bin ich mal wieder auf den Appetit gekommen - durch Alastair Reynolds Buch: Himmelssturz aus dem Heyne Verlag.

Hab da erst 130 Seiten durch - von dem dicken Wälzer - aber - wow - das flasht mich.

Ich mag in dem Genre Geschichten mit Raumfahrt und anderen Spezies -

will da meinen Geist voll ausklinken-

daher in der Jugend schon totaler Fan von Perry Rhodan usw.

also, wenn euch was einfällt - wäre toll.

Smile
Zitieren
#2
Hallo Werner,

Science Fiction war früher auch meine Leidenschaft (filmisch noch heute!) und mein absoluter Favorit in diesem Genre ist Stanislav Lem. Gibt auch einige Verfilmungen von seinen Romanen und Kurzgeschichten, z.B. "Solaris"! Er ist oft sozialkritisch aber auch humorvoll und manche Sachen sind allerdings auch schwere Kost, wenn es in die Linguistik geht. Neben Solaris kann ich dir auch die "Sterntagebücher" ans Herz legen.

LG,
Horst
Zitieren
#3
(25.10.2023, 09:00)Horbus schrieb: Hallo Werner,
Science Fiction war früher auch meine Leidenschaft (filmisch noch heute!) und mein absoluter Favorit in diesem Genre ist Stanislav Lem. Gibt auch einige Verfilmungen von seinen Romanen und Kurzgeschichten, z.B. "Solaris"! Er ist oft sozialkritisch aber auch humorvoll und manche Sachen sind allerdings auch schwere Kost, wenn es in die Linguistik geht. Neben Solaris kann ich dir auch die "Sterntagebücher" ans Herz legen.
LG,
Horst

Hallo Werner,
ich kann mich Horst nur anschließen. Ich würde von Lem noch "Der futurologische Kongress" empfehlen. Auch finde ich einiges von Dietmar Dath gut, zum Beispiel: Pulsarnacht.

Grüße
Pavlo
Zitieren
#4
Hallo Horst und Pavlo,

dankeschön, das werde ich mir mal besorgen!

Solaris kenne ich nur den Film - dürfte locker 15 - 20 Jahre aufm Buckel haben und hab ich damals sofort gekauft,
hat mir supergut gefallen und war extrem außergewöhnlich - wobei ich eh ein Fan vom Clooney war und auch der Schauspielerin, die seine Frau darstellte - Name ist mir entfallen, aber die spielte ja auch in Californication die weibliche Hauptrolle als Ex vom David Duchovny.

Als ich Solaris das erste Mal sah, war ich sehr schwer krank und ohne Hoffnung - empfand es als totalen Segen da ein paar Stunden mit dem Geist so richtig aus dem geplagten Körper zu können, landete da auf der Kippe im Krankenhaus und war lange weg vom Fenster.

Der Film war ein echter Tröster!
Zitieren
#5
Der Film mit Clooney ist viel später als der russische Film von Tarkowski aus 1972, den ich hier empfehlen würde.
Zitieren
#6
kann ich nur beipflichten - st. lem ist kult ! solaris sowieso, ich rate mal noch zu "der unbesiegbare".

die brüder strugatzki "es ist nicht leicht ein gott zu sein" oder "picknick am wegesrand" bzw das verfilmt von tarkowski unter dem namen "stalker".. ein traum

für fans hardcore scifi: stephen baxter "der xeelee zyklus", das ist physikalisch vom feinsten (er war selbst mathematiker und hat die moderne theoretische physik sehr gut verstanden). xeelee sind 5 bände, überhaupt schreibt er gern zyklen.. neuer sind "artefakt" und "proxima" (je 2 bände bisher)...

cixin liu "trisolaris" triologie... sensationell.

have fun !
-----------------------
vg tg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste