Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klassiker Denon DP-2500
#1
Hallo Zusammen,

da mir die Idee eines direkt angetriebenen Plattenspieler immer wieder im Kopf rumspukt hab' ich jetzt nachgegeben und mir auf Grund der guten Tipps hier im Forum ein Teil direkt in Japan bestellt.

Hab' mich für einen Denon DP-2500 entschieden (Laufwerk DP-2000). Der gefällt mir optisch sehr gut, da er nicht ganz so wuchtig ist wie die höherwertigen Modelle.
https://www.vinylengine.com/library/denon/dp-2500.shtml

   

Gibt's eventuell nen' Tipp für den erforderlichen Spannungswandler? Vielleicht auch die Eine oder Andere Empfehlung welcher Tonabnehmer mit dem Arm harmoniert? Die effektive Masse sollte bei 17g liegen, da könnte sogar mein Transrotor Figaro passen. Denke aber dass der einfache Arm die Qualitäten nicht voll ausspielen kann, oder vielleicht doch? Phono Vorstufe ist eine Rike Natalija 2 oder Hegel V10. 

Ein headshell brauch' ich auch noch, so um die 6-8 Gramm, original ist lt. Liste das PCL-3 mit 8,5 verbaut, um die Masse etwas zu drücken wäre das PCL-5 mit 6 g eventuell auch passend.

Wird wohl noch ein wenig dauern bis der Dreher, hoffentlich unversehrt, hier ankommen wird. 

Danke schon mal!

Grüße,
Peter
Zitieren
#2
Hey Peter , für den schweren Arm ist ein MM von Audiotechnica prädestiniert , das Vintage AT7 V , ein Ausbund an Dynamik und Klangfarben

   

   

   

Kannst Du bei Thakker kaufen

https://www.thakker.eu/tonabnehmer/audio...er/a-9356/

LG Georg
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#3
Guten Morgen Georg,,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen mit Bildern, Daten und Lieferanten. 
MM/MI wäre auch eine Option, könnte ich dann parallel mit dem MC anschließen.

Viele Grüße,
Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

Glückwunsch zum Kauf.

(22.10.2023, 13:57)Peter33 schrieb: Hab' mich für einen Denon DP-2500 entschieden (Laufwerk DP-2000). Der gefällt mir optisch sehr gut, da er nicht ganz so wuchtig ist wie die höherwertigen Modelle.

Gibt's eventuell nen' Tipp für den erforderlichen Spannungswandler?

Die Motoreinheit DP-2000 ist in Japan der Geheimtipp., bietet er doch die gleiche Performance wie DP-6000 und größer. Mit 0,015% WRMS für den Gleichlauf und über -75 dB Rumpel-Geräuschspannungs-Abstand gehört die Motoreinheit zu den ganz Großen.

Die Zarge gab es unter der Bezeichnung DK-100 glaube ich auch einzelnen. Der Tonarm (DA-50) allerdings ist imho nicht so wertig wie der Rest und den würde ich ggf. gegen etwas Höherwertiges austauschen und auch über die Zarge DK-300, welche aus Panzerholz ist, nachdenken.

Spannungswandler? Ich hatte Einige und Viele auch der in Japan Produzierten liefern leider Überspannung. Der Koden CT-030 dagegen bringt exakt 100V und kostet nicht die Welt.
Zitieren
#5
Guten Morgen Rolf,

vielen Dank für die Info! Allerdings schaut der DA50 Arm etwas anders aus, aber vielleicht sind das nur kosmetische Details.
Der Arm wird in der BDA, wie der Plattenspieler als DP-2500/2800 bezeichnet. Der 2800 war wohl mit Natursteinzarge. 

Hab' mal bei den Denon geblättert, von den Maßen wären da eventuell noch DA-307,309 oder 401 passend. 
Sind Dir diese eventuell bekannt?

Viele Grüße,
Peter
Zitieren
#6
(24.10.2023, 06:00)Peter33 schrieb: Allerdings schaut der DA50 Arm etwas anders aus, aber vielleicht sind das nur kosmetische Details.
Der Arm wird in der BDA, wie der Plattenspieler als DP-2500/2800 bezeichnet.

Es gibt zwei Tonarme, welche im Internet mit DA- bezeichnet werden. Da vertraue ich dann eher auf die japanischen Quellen wie HifiDo oder Samurai-Audio und die bezeichnen Deinen Tonarm als DA-50

(24.10.2023, 06:00)Peter33 schrieb: Hab' mal bei den Denon geblättert, von den Maßen wären da eventuell noch DA-307,309 oder 401 passend. 
Sind Dir diese eventuell bekannt?

Ja, sind sie. DA-307 und DA-309 sind gute Tonarme wenn diese noch in Ordnung sind. Michael Otto hatte vor Jahren mal die Broschüre des DA-307 gescannt und dem Internet "übereignet" Da sieht man das dämpfende Gummielement zwischen Armrohr und Gegengewichtsabteilung; Das Ganze sitzt kurz vor den Schrauben des Vertikallagers.


Hier zählen dann Zugfestigkeit, Dehnung und Härte und all diese Parameter müssen im original spezifizierten Bereich liegen, damit der Tonarm sich genau so verhält wie damals erdacht/ designed. Ich habe hier z.B. zwei DA-307 liegen, bei denen diese Werte leider nicht mehr passen und sich während der Abtastung das Armrohr nach vorne, unten und oben sowie auch seitlich bewegt; der Tonarm verändert also quasi seine Länge und dreht eigenmächtig das Armrohr um seine Drehachse/ verändert also eigenmächtig quasi den Azimuth. Die sind also beide unbrauchbar.

Beim DA-309 hat es eine Gummimuffe, welche im großen Körper steckt und das Armrohr schwimmend lagert. Auch hier kann das Gummi altern und somit verhärten oder weich bis fließend werden. 

Der DA-401 besitzt ebenfalls dieses dynamic damping, aber auch ein Carbon-Tonarmrohr. Damit ist die Gummimuffe zwischen Armrohr und Gegengewichtsabteil dünner und nicht so kritisch wie beim DA-309. 

Auch wenn die effektive Masse des DA-401 geringer ausfällt, als Jene des DA-309 und der DA-309 der etwas ausgefuchstere und hochwertigere Tonarm wäre, so würde ich wenn dann trotzdem eher zum DA-401 greifen, weil der eben einfacher instand zu setzten wäre und auch deutlich weniger häufig die Probleme mit der Gummimuffe berichtet werden
Zitieren
#7
(24.10.2023, 18:45)Don_Camillo schrieb: Auch wenn die effektive Masse des DA-401 geringer ausfällt, als Jene des DA-309 und der DA-309 der etwas ausgefuchstere und hochwertigere Tonarm wäre, so würde ich wenn dann trotzdem eher zum DA-401 greifen, weil der eben einfacher instand zu setzten wäre und auch deutlich weniger häufig die Probleme mit der Gummimuffe berichtet werden

Dankeschön, für die Info wie ich eine der Schwachstellen beseitigen könnte.

Viele Grüße,
Peter
Zitieren
#8
Hallo Zusammen,

leider wird das nix mit dem Denon, der Plattenspieler wurde beim Einpacken in Japan beschädigt.  Confused
Jetzt warte ich erst mal auf die Rückerstattung und der SME braucht zur Zeit keine Konkurrenz fürchten.

Danke noch mal für die Unterstützung!

Viele Grüße,
Peter
Zitieren
#9
solch ein Denon Laufwerk ist schon was feines.
Ich würde aber auf alle Fälle in eine ordentliche Zarge investieren.

meinem DP-6000 habe ich eine massive Multiplexzarge spendiert.
Kein Vergleich zur spanhölzernen, lederbezogenen DK-200 Originalzarge.
ich würde auch nicht unbedingt an den Denon Armen festhalten.

   

Also halte ruhig weiter die Augen offen, nach einem Denon DD Laufwerk.
Zitieren
#10
N'abend Spassgeneral,

schicker Plattenspieler, schlicht-edles, zeitloses Design, gefällt mir sehr gut.
Wer macht denn solch eine schöne Zarge, mit entsprechenden Bohrungen für Laufwerk und Tonarm?

Ich bleib da dran, hab' aber zur Zeit mit dem Austausch der Gasheizung andere Prioritäten.

Viele Grüße,
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste