Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fyne Audio
#1
Hallo
Ich komme ja auch aus dem Kellerkind Forum. 
Deswegen hier auch nochmal das Fyne Audio Thema. In diesen Fall die f502 :



Habe jetzt extra 500std gewartet um mir ein abschließendes Urteil über den Lautsprecher zu erlauben.

Ja die Einspielzeit soll angeblich so lange dauern. Obwohl ich feststellte das sie Fyne auch schon nach 200 Std recht gut aufspielen.
Ich habe immer verschiedene Verstärker probiert. Forte Audio Model 3, Model 6, Dussun V8i  und einen Hegel H590.
Zu Spieler waren Audio Research Vorstufe,  Threshold Dac 1e, RME Adi und gestreamt wurde über WiiM Pro. Quelle Qobuz, Amazon Musik aber auch YouTube.
LAN switch war erst von Netgear später das SILENT Angel bonn N8 mit Silent Angel Forester f1.
Lautsprecherkabel wurden gewechselt, Van den Hul 122, StraightWire Musicable, StraightWire Soundstage.

Cinch Verbindungen von MM und Mogami 7590 Coax von AudioQuest Silber Pro.

LAN Kabel von Supra und AudioQuest Pearl.

Netzkabel von  Lapp und Supra LORAD.
Netzleiste Supra Lorad und Audioplan Powerstar.
Vergleichslautsprecher waren halt die Linton,
Canton Referenz 5K, Unsion Max 1
Wie sich das ganze eingespielt hat wollte ich nicht groß beschreiben, da hätte ich fast täglich hier schreiben müssen.
Kann nur eins sagen, man braucht ähnliche Geduld wie bei der Linton. Ab 200std geht’s erst richtig los.
Alle Endstufen bzw Verstärker die ich besitze haben über die Fyne Audio gut geklungen. Jeder Verstärker hatte seine Charaktere Eigenschaften die gut zur Geltung kamen.

Forte Audio Model 3 mit Vorstufe Audio  Research und Soundstage Kabel spielte am besten mit dem Threshold Dac, es entstand ein weiter Raum, Instrumente gut Ortbar aber nicht sehr brachial aber musikalisch mit Fußwippfaktor.

Model 6 mit AR Vorstufe und StraightWire Musicable spielte sehr schnell, nicht so weiträumig wie model 3, erinnerte mich an den damaligen Einstein Verstärker.

Der Hegel hatte das Soundstage Kabel spielte so schnell wie Model6 dafür aber so räumlich wie Model 3.
Der Dussun V8i verkabelt mit Van den Hul 122, man wird es kaum glauben spielt am besten von allen Verstärkern, dieser hat schon einen Röhren ähnlichen Klang. Der Raum der projiziert wird, ist so groß das man meint man könnte zwischen den Instrumenten spazieren gehen. Hinzu kommt eine brachiale Dynamik das man sich immer wieder erschreckt. Die Klangfarben sind ein Traum. Meine Tochter die Klavier spielt, konnte alles genau nachvollziehen und sagen mit welchen Klavier oder Flügel gespielt wurde. Der Lautsprecher spielt so frei und offen wie ich es selten je gehört habe. Man kann sagen da ich als Vergleich die Canton Referenz hier hatte auf jeden Fall auf Augenhöhe von der Dynamik sogar noch besser. Hier in meinen vier Wänden. Der Bass ist sowas von trocken und definiert das es eine Freude ist. Diese Kombi spielt mit so ein Selbstverständnis wie ich es nur von ganz großen kenne, wie Moon, Mark LEVINSON, Grand reference 300 B.
Möchte ich den Klang etwas heller haben, dann trenne ich den Dussun auf und stecke die Audio Research Vorstufe dran. Die Räumlichkeit bleibt dann gleich aber der Klang wird noch einmal klarer, was bei E  Gitarrensolo schon mal im Gehör weh tun kann.

Wenn man bedenkt das dies Paar Lautsprecher nur 2800 € kostet dann ist dies schon Best Buy.
Sowas kannte ich mal von der Energy point one und von Klipsch.
Eine Ähnlichkeit mit Tannoy besteht nur etwas in der Optik aber der Klang ist viel klarer und aufgeräumter.

Der Unterschied zur SP Serie von Fyne Audio besteht klanglich in den etwas feineren Höhen, ansonsten tut sich nicht mehr so viel. Ob es einen dann Wert ist 10000 oder mehr hin zu legen muss dann jeder selbst wissen. 

Im Grunde ist es ein zwei Wege Lautsprecher. Innenverkabelung von Van den Hul, genauso wie der Dussun V8i verkabelt ist, vielleicht harmonierte es deswegen am besten miteinander.
Ob ich nochmals ein anderen Lautsprecher möchte, steht in den Sternen.
Habe bewusst viele Wochen jetzt gewartet, das die Euphorie ein wenig verfliegt.
Zitieren
#2
Moin Moin, 

Ich habe nur ein Mal im Leben neue Lautsprecher im Handel gekauft, diese Erfahrung hat mir bis zum Lebensende gereicht. Seitdem,  Kauf ich dem Händler nur noch Demomodelle ab - zum Neupreis! ( natürlich trotzdem mit voller Garantie etc.) Aber dieses elendige Hin/Her/Rauf/Runter/ Einspiel Gedöns, welches einem richtig die gute Laune kaputt machen kann, mache ich nie wieder mit! Ich kenne sogar genug Leute die ihre Lautsprecher während der Einspiel Phase wieder abgegeben, und sich gebrauchte Lautsprecher gekauft haben. Ich hatte früher nicht an Einspiel Effekte bei Lautsprechern geglaubt, aber nach dieser letzten Erfahrung hab ich die Faxen dicke. Da dauerte es fast 6 Wochen bis die so klangen wie beim Händler. Der Händler meiner neuen Lautsprecher hat zwar nicht schlecht gestaunt als ich unbedingt seine Vorführer wollte-  die sogar leicht vermakt sind, und keine Neuen- aber ich hab drauf bestanden. 
Viel Spass mit den Fyne! ?
LG
Karl
Zitieren
#3
(21.10.2023, 18:35)Karl Napp schrieb: Moin Moin, 

Ich habe nur ein Mal im Leben neue Lautsprecher im Handel gekauft, diese Erfahrung hat mir bis zum Lebensende gereicht. Seitdem,  Kauf ich dem Händler nur noch Demomodelle ab - zum Neupreis! ( natürlich trotzdem mit voller Garantie etc.) Aber dieses elendige Hin/Her/Rauf/Runter/ Einspiel Gedöns, welches einem richtig die gute Laune kaputt machen kann, mache ich nie wieder mit! Ich kenne sogar genug Leute die ihre Lautsprecher während der Einspiel Phase wieder abgegeben, und sich gebrauchte Lautsprecher gekauft haben. Ich hatte früher nicht an Einspiel Effekte bei Lautsprechern geglaubt, aber nach dieser letzten Erfahrung hab ich die Faxen dicke. Da dauerte es fast 6 Wochen bis die so klangen wie beim Händler. Der Händler meiner neuen Lautsprecher hat zwar nicht schlecht gestaunt als ich unbedingt seine Vorführer wollte-  die sogar leicht vermakt sind, und keine Neuen- aber ich hab drauf bestanden. 
Viel Spass mit den Fyne! ?
LG
Karl

Nabend Rolli,

was ist eigentlich aus deinem Experiment mit der Thivan Eros geworden, die du bestellt hast letztens?

Wir warteten alle auf deinen Bericht?

Ich meine das hier:
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...59#pid3559



Huh
Zitieren
#4
(21.10.2023, 18:35)Karl Napp schrieb: Moin Moin, 

Ich habe nur ein Mal im Leben neue Lautsprecher im Handel gekauft, diese Erfahrung hat mir bis zum Lebensende gereicht. Seitdem,  Kauf ich dem Händler nur noch Demomodelle ab - zum Neupreis! ( natürlich trotzdem mit voller Garantie etc.) Aber dieses elendige Hin/Her/Rauf/Runter/ Einspiel Gedöns, welches einem richtig die gute Laune kaputt machen kann, mache ich nie wieder mit! Ich kenne sogar genug Leute die ihre Lautsprecher während der Einspiel Phase wieder abgegeben, und sich gebrauchte Lautsprecher gekauft haben. Ich hatte früher nicht an Einspiel Effekte bei Lautsprechern geglaubt, aber nach dieser letzten Erfahrung hab ich die Faxen dicke. Da dauerte es fast 6 Wochen bis die so klangen wie beim Händler. Der Händler meiner neuen Lautsprecher hat zwar nicht schlecht gestaunt als ich unbedingt seine Vorführer wollte-  die sogar leicht vermakt sind, und keine Neuen- aber ich hab drauf bestanden. 
Viel Spass mit den Fyne! ?
LG
Karl

Das kann ich mir gut vorstellen was du schreibst. 
Ich persönlich fand es immer spannend wie sich was veränderte. Es gab auch Tage da hätte ich am liebsten ausgeschaltet so übel kam es mir vor. 
War am schlimmsten bei der Linton im Bass Bereich.

Mit der fyne bin ich jetzt sehr zufrieden. 
Brauche beim Adi kaum was verstellen damit es passt. 
Die Monate haben sich gelohnt die ein zu brennen.
Zitieren
#5
Vielleicht hätte ich den Zu Audio Druids mehr Zeit zur Einarbeitung geben sollen. Die hatte ich zwar gebraucht gekauft aber klangen noch lange nicht wie die die Ich Jahre zuvor vom Vertrieb erhielt. Das waren Welten Unterschied.
Ich will nicht wieviele Boxen wegen ungeduldiger Kunden inerhalb kurzer Zeit wiederverkauft wurden.
Gruß
Mustafa
Zitieren
#6
Ich wusste das ja alles, mit dem warten bis sie sich öffnen. Zum Glück gibt es Foren oder man setzt sich mit den Produzenten in Verbindung.

So habe ich dann täglich die Stunden auf einen Zettel geschrieben. 

Hatte auch nicht nur einen verstärker dran. Immer wieder gewechselt und ausprobiert.
Zitieren
#7
Nabend Durian,

mensch prima, daß du nun beglückt und zufrieden bist - das ist doch das Ziel aller unserer Anstrengungen -
genieße das !

Der Paul Mills baut bestimmt keine schlechten Boxen - das ist ein Mensch, der tief eintaucht -

und den ich kennenlernen durfte in Mails, Briefen und Telefonaten- und der mit seinem Sohn in der Materie tief drinnen steckt , der wohl sogar  im professionellen recording-Bereich unterwegs ist.

Mit Paul Mills hat man einen Entwickler, der auch weiß, wie ein Instrument wirklich klingt - und nicht -nur - wie es sich mißt.

Genau deswegen war ich jahrzehntelang treuer Kunde - bei Tannoy - in Paul Mills Zeit dort als Entwickler.

Was Kabel anbelangt - Paul Mills hat eine klare Präferenz für die Produkte von LFD Audio aus Essex, deren Kabel ich sehr lange auf Grund seiner Empfehlungen ebenfalls präferierte und empfohlen habe - tolle Strippen - leider mittlerweile nicht mehr "billig".

Gab damals eine günstige Kult Strippe von Dr. Richard Bews von LFD - das Spiroflex 2 Bi Wire . An meiner Tannoy Westminster lief echt nix besser.

Smile
Zitieren
#8
Hallo Werner

Toll das du die Leute bzw Hersteller oft persönlich kennst.
Ich denke oft zeigt sich dann wie wichtig den leuten das Produkt dann ist. 
Sie möchten ja auch das es ordnungsgemäß funktioniert und helfen bei Problemen. 

Ob ich nun dauerhaft zufrieden sein werde weiß ich selbst nicht. 
Es macht ja Freude an Details zu arbeiten. 
Wo es am Anfangs um das grobe ging, wie Dynamik, klangfarben, Raum Bildung etc. 

Geht es jetzt auch mehr um Feinheiten wie Timbre, das ausklingen einer Saite oder der Anschlag beim Klavier. 

Mich nervte eine Zeitlang die S Laute von Sängerinen. Bekam ich etwas durch Kabel hin, das es besser wurde. 

Habe gerade ein Inakustik Ls 204 zum Probehören. Bin begeistert!
Kaum noch ein zischen beim S und dennoch eine Klarheit ohne Schärfe und Härte. Den besten Hochton den ich bisher hatte.

Leider wieder sehr teuer das Kabel.
Ich bräuchte nur 1,50m pro Seite. 
Verkauft wird nur in drei Meter.

Und so ist man immer am machen...
Zitieren
#9
Morjen morjen,

ich nehme an, bei den Fyne Koaxen vom Paul ist das ähnlich wie bei seinen früheren Tannoys - bis die Zischlaute von Stimmen da richtig natürlich und nicht aggressiv klingen dauerte bis zu 2.000 Betriebsstunden - besonders nach den ersten paar Wochen wurde das für mich um 6-8 khz immer sehr unangenehm.

Dem mit Kabelwechsel entgegen zu treten ist eigentlich der größte Fehler, den man machen kann.
In die Falle tappte ich nämlich selbst - da stimmt dann nach nem Monat  hinten und vorne nix mehr.
Kabel machen in dem Bereich nämlich auch erst nach ein paar Wochen auf und dann ist man wieder da, wo man angefangen hat!

Erging mir nicht nur einmal so.

Später begegnete ich der Sache mit den SPL Vitalizern, wo man die Präsenz toll ausbalancieren konnte -
und nur kurz am Regler dreht - heute mache ich so was über EQ und ganz gezielt.

Max Krieger hatte das Problem ebenfalls bei seinen High End Kunden aus dem Pauls Reference Forum - denen die Max 1 nach einigen Wochen zu sehr in dem Bereich auftischte -  er empfahl damals Widerstände zwischen Hochton und Tieftonterminal für die Einspielphase einzusetzen, was bei einem Bi Wiring Terminal kein Problem ist.

Ich hab das nie probiert, da ich dem mit EQ entgegen steuerte.

Bei Tannoy waren es nur 2 db, die bei 6-7 khz zu viel Energie da waren im ersten Jahr - Cay-Uwe hat das damals bei mir sogar gemessen, da ich ein Paar Boxen doppelt im Hause hatte - neu und eingespielt.

Aber diese 2 db machen einen auf Dauer in Filmen und bei Sprache fertig.

Wenn du kein Sounding betreiben willst - so würde ich mal den Generg fragen, nach Werten für die Widerstände, der hat das damals abgespeichert.

Da mußt du halt jetzt durch - laß ja die Finger von anderen Kabel - das hilft definitiv nur temporär!

Wink
Zitieren
#10
Moin, 
Danke für Tipp, werde ich lassen mit Kabel, hab dann auch 600Euro gespart. 

Bin nicht gegen sounding. Benutze den Adi ja, aber eben nur mit diesen 5 Band EQ.
Da die Fyne eine nicht unerhebliche Erhebung um die 100herz hat, Regel ich da runter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste