Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monitor Eins Snake Oil Audio Nachbau
#21
(10.11.2023, 15:14)Thomas74 schrieb: für den Bausatz habe ich inkl. Treiber und Weiche ohne Holz um 470 € fürs Paar bezahlt.
Ja klar mit der Vergleich zu meinen Selbstbau Cornwalls ist da natürlich schon etwas unfair, trotzdem ist die Monitor Eins echt gelungen.

Danke für die Info zum Preis der Monitor 1.

Ich würde den Vergleich übrigens nicht als unfair bezeichnen. Das darf man schon miteinander vergleichen, weil da eben auch die Vorteile größerer Basstreiber oder eines größeren Gehäuses gleich mit einem echten Höreindruck verbunden werden können. Ich glaube auch gerne, dass die Monitor 1 in Ihrer Klasse - und damit meine ich jetzt einfach nur mal 2 Wegerich und das überhaupt nicht wertend - gut gelungen ist. Schade ist halt nur, dass es für Nicht-Forenmitgleider bei Snake Oil keine Webseite mit zusammenhängenden Informationen gibt. Und um mir die ganze Geschichte dazu in einem Fortsetzungsroman auf Youtube mit X-Folgen anzutun fehlt mir die Zeit und auch irgendwie die Muße.
Zitieren
#22
(10.11.2023, 15:18)Thomas74 schrieb: Hallo Rupert,
wow das waren sehr beeindruckende Lautsprecher - hast Du Probleme mit dem Druckausgleich Deiner Ohren ?
Es gibt diese Heuschnupfen-Nasensprays (mit Cortison)  rezeptfrei in der Apotheke die können bei Schwellungen die den Druckausgleich behindern helfen, das hat mir viel gebracht.

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas

Servus Thomas,

nein, mit den Ohren hab ich keinerlei Probleme. Eher mit dem, was sich zwischen den beiden Ohren befindet. Aber ein herzliches Dankeschön für deinen Tipp!
Ursächlich für diesen ganzen Terz, der mich langsam in den Wahnsinn treibt, ist meine 2. Corona Infektion letztes Jahr im September. Seitdem hänge ich in diesem multiplen Post Covid Syndrom fest. Dazu gehörten/gehören u.a. auch massive neurologische Beeinträchtigungen. Das führte bis zu Halluziationen besonders beim Autofahren. Das hat sich aber langsam wieder gebessert.
Aber zurückgeblieben ist eine Überempfindlichkeit gegenüber komplexeren Sinneseindrücken. Mein (Rest)Hirn kann das anscheinend nicht mehr so richtig verarbeiten und ich ermüde dann sehr schnell. Eine komplizierte Geschichte und die Ärzte sind ratlos. Und jeder Tag ist da anders. Aber lassen wir das.

Ja diese Open Baffle Lautsprecher waren schon genial. Aber auch anspruchsvoll. Hatte am Anfang sehr aufwendig gebaute Frequenzweichen drin. Hab da ewig angepasst und rumgetüftelt. Richtig zufrieden war ich aber erst, als ich sie mit dem miniDSP SHD mit digitaler Frequenzweiche betrieb. Aber ich konnte ihnen halt nie genügend Auslauf sprich Raum bieten.

Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#23
(10.11.2023, 15:40)Onkel Werner schrieb: Hallo Rupert

Ist das Horn nicht ein wenig tief am Boden ?  Meine Little Watt hat den SP-30/200NEO von IMG STAGE-LINE  von Monacor und das CELESTION CDX1-1430 Horn.
Das Gehäuse ca. 1 Meter hoch, ca. 40 cm. breit und tief.  ca. 120 Liter fassend.

Wurde unter anderen mit der Max 1 verglichen. Hier ein Kommentar von der Seite  HIFI Selbstbau

Der größte Pluspunkt der Speaker ist in meinen Augen die vorbildliche Neutralität. Für den Home Hifi Gebrauch empfinde ich das aber auch gleichzeitig als einen Kritikpunkt. Ab und zu dürfte der Speaker der Musik gerne etwas mehr schmeicheln.
Die Unison Max-1 (auch 12" + Horn mit ähnlichem Wirkungsgrad) geht etwas dezenter ans Werk. - Das gefällt mir etwas besser. - ABER: Bässe am Amp etwas reindrehen (ca. 2-3 dB) und alles ist gut für mich. 

l.g. werner

Servus Werner,

die OBs waren bei mir immer etwas nach hinten geneigt. Und ich hab sie ja von Anfang an schon etwas höher gebaut als die Vorbilder für meinen Selbstbau. Das waren die Trio 15 von Pure Audio Project.  >> Trio 15

Die Dinger haben einen phänomenal durchzeichneten und schlackenlosen Bass. Aber sie selektierten auch das Quellmaterial gnadenlos. Gute Aufnahmen kamen so richtig gut rüber, den Rest konnte man nur schwer hören. Viel Luft dazwischen gabs da nicht. Da half auch kein Klangverbieger.

Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste