Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monitor Eins Snake Oil Audio Nachbau
#11
Thomas, was gibt es neues von deiner Monitor zu berichten ? Topt sie deine Clone Wall ?

l.g. werner
Zitieren
#12
Fein @Thomas74  , hättest Du Dir sparen können , ein Paar wird gerade bei KA angeboten , müssen nur noch lackiert werden Kicher


   

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/m...-172-17632
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#13
Da macht mich schon wieder mißtrauisch - daß die Dinger so neu schon wieder nicht aus erster Hand sind - und es einen Vorbesitzer geben soll laut Annonce - und woher weiß der jetzige denn genau, daß das eine derarte Fachkraft 1:1 umsetzte? Er gab das ja anscheinend nicht in Auftrag - das sind immer wieder so Dinge, wo ich zu viele Fragezeichen sehe. Keine Ahnung 

Aus meiner Erfahrung wenn ich früher den Markt beobachtete gab es immer wieder Sachen, die ich als "Wanderpokale" bezeichnete und wo irgendwie keiner recht mit happy wurde.

Und wie ich Thomas kenne, hat  es ihm Spaß bereitet und war ihm eine Herausforderung und Abenteuer eben selbst Hand anzulegen- zumal er das, wenn ich mich recht erinnere - für viel weniger  Geld geregelt kriegte.

Ich glaube daher eher nicht, daß Thomas meint, er hätte sich die Aktion besser gespart und dort gekauft.

Wink
Zitieren
#14
Also ich habe in letzter Zeit lieber mit meinen Selbstbau Cornies und den dicken Unison P40 gehört.
Die Monitor Eins habe ich noch etwas einprügeln lassen, ich bräuchte noch Stands dazu die werde ich wohl noch Zimmern. 
Leider war mir das hören in letzter Zeit nicht so vergönnt weil ich Probleme mit dem Druckausgleich meiner Ohren hatte.

Also weder vom Detailgrad noch der Dynamik können sie wirklich mit den Eigenbau Cornies mithalten, kein Wunder die Treiber kosten ja in diesen deutlich mehr. 
Aber sie sind halt richtig stimmig und relativ neutral abgestimmt und verfärben auch weniger als meine Cornies mit den Metall Hörnern.
Ich würde mal sagen kein Klipsch Besitzer muss wegen einer Monitor Eins nervös werden. Sie sind preiswert und machen richtig gut Musik.

Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#15
(20.10.2023, 14:39)Athlon64 schrieb: Ich hab ja selbst noch 4 15 Zöller und 2 Hörner von meiner Open Baffle rumstehen. Bin auch am überlegen, ob ich noch mal so was angehe. Aber ich pack einfach keine Hörner mehr.
Die drücken mir energetisch einfach zu viel auf die Ohren. 

Wenn die Hörner „zu viel auf die Ohren drücken“ spielen sie idR einfach nur zu laut.

Um welche Hörner und Treiber handelt es sich denn?
Zitieren
#16
Hallo Thomas,

(09.11.2023, 23:27)Thomas74 schrieb: Also weder vom Detailgrad noch der Dynamik können sie wirklich mit den Eigenbau Cornies mithalten, kein Wunder die Treiber kosten ja in diesen deutlich mehr. 

was kostet der Bausatz für die Monitor 1 ohne Holz denn nun?

Allerdings ist Dein Ergebnis für mich nicht sonderlich überraschend. Die Cornwall Clones haben das größere Gehäuse, zudem einen größeren Basstreiber und sind dann auch noch ein Dreiwegerich. Das deshalb mehr Wumms, mehr Dynamik und mehr Details geboten werden ist damit schon fast selbsterklärend - zumindest für mich und aus rein technischer Sicht.
Zitieren
#17
(10.11.2023, 12:16)Don_Camillo schrieb: Wenn die Hörner „zu viel auf die Ohren drücken“ spielen sie idR einfach nur zu laut.

Um welche Hörner und Treiber handelt es sich denn?

Nein, so einfach verhält sich das nicht. War alles penibel eingemessen und über die miniDSP SHD equaliziert. Hauptübel war wohl der zu geringe Hörabstand und letztendlich meine stark angegriffene Gesundheit. War einfach ein schleichender Prozeß. Fühlte mich beim Hören immer unwohler.

Zur Zeit steht Anlagenmäßig bei mir sowieso wieder mal alles auf Stillstand, da es mir wieder wesentlich schlechter geht.

Horn ist das Faital LTH 142. Das gleiche wie in der Max 2 verbaut ist. Treiber ist der 1.4" HF 1400.  Klanglich eigentlich alles einwandfrei. Hab für den Hochtonzweig auch Verstärkerseitig alles probiert. Über 2 verschiedene Röhrenamps über eine geliehene Class A Transe bis zur Hypex NC 400, die dann letztendlich das Rennen machte. Es passt halt bei mir einfach nicht mehr.

  [Bild: 20230121_103951sucpn.jpg]
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#18
(10.11.2023, 14:00)Don_Camillo schrieb: Hallo Thomas,

(09.11.2023, 23:27)Thomas74 schrieb: Also weder vom Detailgrad noch der Dynamik können sie wirklich mit den Eigenbau Cornies mithalten, kein Wunder die Treiber kosten ja in diesen deutlich mehr. 

was kostet der Bausatz für die Monitor 1 ohne Holz denn nun?

Allerdings ist Dein Ergebnis für mich nicht sonderlich überraschend. Die Cornwall Clones haben das größere Gehäuse, zudem einen größeren Basstreiber und sind dann auch noch ein Dreiwegerich. Das deshalb mehr Wumms, mehr Dynamik und mehr Details geboten werden ist damit schon fast selbsterklärend - zumindest für mich und aus rein technischer Sicht.

Hey Rolf,
für den Bausatz habe ich inkl. Treiber und Weiche ohne Holz um 470 € fürs Paar bezahlt.
Ja klar mit der Vergleich zu meinen Selbstbau Cornwalls ist da natürlich schon etwas unfair, trotzdem ist die Monitor Eins echt gelungen. Die Monitor Eins ist eine Box für Leute die vielleicht nicht ganz soviel Dynamik und Druck wünschen, außerdem ist sie echt super geeignet für kleine Röhrenverstärker wie den Simply Italy.

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#19
(10.11.2023, 14:40)Athlon64 schrieb:
(10.11.2023, 12:16)Don_Camillo schrieb: Wenn die Hörner „zu viel auf die Ohren drücken“ spielen sie idR einfach nur zu laut.

Um welche Hörner und Treiber handelt es sich denn?

Horn ist das Faital LTH 142. Das gleiche wie in der Max 2 verbaut ist. Treiber ist der 1.4" HF 1400.  Klanglich eigentlich alles einwandfrei. Hab für den Hochtonzweig auch Verstärkerseitig alles probiert. Über 2 verschiedene Röhrenamps über eine geliehene Class A Transe bis zur Hypex NC 400, die dann letztendlich das Rennen machte. Es passt halt bei mir einfach nicht mehr.

  [Bild: 20230121_103951sucpn.jpg]

Hallo Rupert,
wow das waren sehr beeindruckende Lautsprecher - hast Du Probleme mit dem Druckausgleich Deiner Ohren ?
Es gibt diese Heuschnupfen-Nasensprays (mit Cortison)  rezeptfrei in der Apotheke die können bei Schwellungen die den Druckausgleich behindern helfen, das hat mir viel gebracht.

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#20
Hallo Rupert

Ist das Horn nicht ein wenig tief am Boden ?  Meine Little Watt hat den SP-30/200NEO von IMG STAGE-LINE  von Monacor und das CELESTION CDX1-1430 Horn.
Das Gehäuse ca. 1 Meter hoch, ca. 40 cm. breit und tief.  ca. 120 Liter fassend.

Wurde unter anderen mit der Max 1 verglichen. Hier ein Kommentar von der Seite  HIFI Selbstbau

Der größte Pluspunkt der Speaker ist in meinen Augen die vorbildliche Neutralität. Für den Home Hifi Gebrauch empfinde ich das aber auch gleichzeitig als einen Kritikpunkt. Ab und zu dürfte der Speaker der Musik gerne etwas mehr schmeicheln.
Die Unison Max-1 (auch 12" + Horn mit ähnlichem Wirkungsgrad) geht etwas dezenter ans Werk. - Das gefällt mir etwas besser. - ABER: Bässe am Amp etwas reindrehen (ca. 2-3 dB) und alles ist gut für mich. 

l.g. werner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste