Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
anTiTon ARNO Hybridverstärker
#51
Vielen Dank an Stefan und euch alle für eure schönen Worte über den Arno! Frohe Weihnachten und schöne Feiertage euch allen...  Prost Bier 

Paulo
Zitieren
#52
Hallo Werner,

immer wieder gerne erzähle ich Dir die Geschichte vom Arno, von Deinem, dann meinem gerainerten Unison und warum er heute bei einem dankbaren Menschen spielt und ich mir den Arno jetzt neu bauen liess.

Den Arno von Achim hab ich im Sommer hier gerade ein paar Tage gehört - mit einer nicht eingespielten, klanglich schwächeren Röhre, die damals im Arno steckte.

Die viel bessere 6n23 hab ich danach eingesteckt und nach Tagen des Einspielens hat der Arno ganz anders geklungen - voller, noch musikalischer, räumlicher, basstärker und immer mit dem Zauberklanggen versehen.

Heute werden von Paulo und Patrick nur noch die 6n23p ausgeliefert - das hat seinen klanglichen Grund.

Mit dem Unison hat es sich gerade andersherum verhalten - bei Dir ein Traum, bei mir deutlich nachvollziehbar viel Volumen, Bass, Auflösung...etc....

Nach zwei Wochen fand ich den eingespielteren Arno deutlich musikalischer, ergreifender, durchdringender und für mich einfach den "geeigneteren" Spielpartner, ich hab ihn vermisst, nachdem ich ihn Achim wie abgemacht, wieder zurück gab.

Deshalb hab ich vor ein paar Wochen den Unison verkauft und mir von Paulo und Patrick den signalroten Arno bauen lassen.

Gerade läuft George Michael "Different corner" - Gänsehaut und Pippi im Auge inklusive.

Arno spielt sich langsam ein.
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Zitieren
#53
Servus zusammen,

@De Schdefan 
Das liebe Angebot seitens deiner Frau zur Übersetzung meiner Order nehme ich nur allzu gerne an und bedanke mich jetzt schon recht herzlich. 
Küsse sie tausendmal dafür von mir ... muss ja nicht auf einmal sein Big Grin 
Schick dir dazu eine PN. Und es hat keine Eile.

@Kellerkind 
Warum das mit dem Arno so in die Hose ging bei dir ist mir auch ein Rätsel. Aber diese nicht nachzuvollziehenden Momente gibt es halt ganz einfach. Bei mir wars damals die RP 280F, mit der ich überhaupt nicht zu Rande kam. Warum auch immer.

Mit der Turnberry wars die letzten Tage ähnlich. Die spielt mit dem Arcam eigentlich sehr gut. Aber ich hörte jetzt immer weniger die Musik, sondern immer mehr den Lautsprecher. Und ich kann das weder an irgendwas festmachen oder gar beschreiben. Spooky.

Seit vier Tagen hängen wieder die EVOs (im Moment stehen 4 Paar LS bei mir im WoZi rum) am Arcam und die Chemie zum Langzeithören stimmt wieder. Hab da keine Erklärung zu, da beide Lautsprecher ihre - vernachlässigbaren - Stärken und Schwächen haben und grundsätzlich in äusserst angenehmer Manier zu Werke gehen.

Bin gespannt, wie sich der Arno bei mir gibt und welcher Lautsprecher letztendlich das Rennen macht.

@mannitheear 
Danke dir für den Hinweis. Ich hatte das schon mal irgendwo gelesen und damit auch im Hinterkopf. Und jedes zusätzliche Kabel, Bauteil und Kontaktstelle bedeutet nun mal Verlust. Aber ausprobieren werde ich es wohl trotzdem .. bei Bedarf, wenn der Arno mal da ist. Allein schon wegen dem Spieltrieb.


Wünsche euch allen noch ein schönes Restweihnachten sowie ein hoffentlich rasches Nachlassen des überpräsenten Völlegefühls Big Grin 

Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#54
Hallo Rupert,

Ich kann von meiner Seite nochmals etwas zu zwei zu Werners Problemen mit dem Arno schreiben.
Er wird mich korrigieren....
:--))

Werner ist ein Perfektionist, das Schabegeräusch beim Drehen des Potis, da liegt wohl eine kleine DC Spannung am Schleifer, weil wohl aus klanglichen Gründen auf einen blockenden Kondensator verzichtet wurde. Je empfindlicher der Speaker desto mehr zu hören.

Das Knallen beim Ein/Ausschalten des Arno mit heftiger TT Auslenkung liegt wohl daran, daß die Thivan S6 zwei 6Ohm TT parallel hat, also wohl streckenweise in DC sogar unter 3 Ohm abfällt. Das ist bei vielen Verstärkern kein Problem, beim Arno wohl ja, da der Ausgangschip unterhalb von 4 Ohm in die Begrenzung geht, damit er nicht überlastet wird. Ist in Kommentaren z.B. im diyaudio Forum von etlichen Usern festgestellt worden.

Ich hatte ja leider nur 10Minuten Hörzeit wegen technischer Probleme.
Zitieren
#55
Hallo Generg,

danke dir für deine fundierte Erläuterung. 
Ich hab das Drama im KK-Forum damals schon mitbekommen. Und wer Werner kennt weiß auch, dass das alles für ihn ein absolutes No-Go war und ist.
Ich werd sehen, wie sich der "Bolide" bei mir verhält.

rotweinprost
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#56
Hallo Ihr Lieben,

ja, das Ploppen nach dem Ausschalten ist typisch für den Arno, aber völlig ungefährlich für den Speaker. Voraussetzung: Volume auf O...aber als langjähriger Röhrenverstärkerbenutzer ist das doch das kleine einmaleins, oder?

Meine Kette ist aktuell ein Onix Tuner aus GB mit einem Viablue verbunden und den anderen Kanal verbinde ich mit dem CEC CD Riemenlaufwerk aus Japan und dem italienischen Aqua Voce S2.

Nix zwischen Signal und Verstärker, alles darf Arno selbst regeln und verstärken und er machts ned ganz schlecht.

Ich selbst hab immer Schnappatmung, wenn man ein Gerät, das z. B. als Vollverstärker konzipiert ist, wie jetzt der Arno, versucht aufzutrennen....Da frag ich mich immer, warum hats der Hersteller nicht vorgesehen....

Dann kauf ich lieber ein anderes Gerät z. B. einen Yamahaboliden, der ist auftrennbar.

Werner, ich komm bei Dir vorbei, wenn er komplett eingspielt ist und dann zeigen wir Deinen Thivanen, was Arno kann. 
Oder eben nicht kann. 

Ich jedenfalls freu mich schon drauf, so scheeee wie der hier spielt.

PS: die technischen Probleme, die hier angesprochen wurden, hat aber nicht der Arno verursacht - oder? Man korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch einschätze.


@Athlon64 : Rupert, Du bringst mich grad auf die Idee, die Platte "The first of a million kisses" von Fairground Attraction anzuhören, die wird Arno gefallen, nicht nur die Sängerin, auch die musica....
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Zitieren
#57
Hallo Stefan,

Ich baue seit 2007 Class A amps nach Vorgaben nach Nelson Pass. Alle haben den Plopp mehr oder weniger.
Das bei Werner war extrem und nicht das, was man so kennt und hinnimmt. 
Ich denke, wir sollten das so stehen lassen.

Über meine technischen Probleme habe ich im KK Forum ausführlich geschrieben.
Da will ich nicht in die Wiederholung gehen.

Ich gönne Euch 100% Eure positiven Erfahrungen mit dem Arno.
Genauso nehme ich Werners Erfahrungen 100% ernst.

Big Grin
Und Du hast ja die Vermittlung und Klärung mit Deinem Besuchsangebot bei Werner schon perfekt eingeleitet.

Big Grin
Zitieren
#58
Hallo Generg,

mit Achim hat sich Werner ja auch schon darüber verständigt, dass er ihn mit seinem Arno besuchen kommt.
Bei Achim hab ich aber eher das ....ähmmm.... Gefühl, dass gerade andere Verstärkerkonzepte in seiner Nahrungskette weiter oben stehen und sein Arno wahrscheins nicht weiter eingespielt ist, als im Sommer.

Deshalb geht mein roter Arno im vollständig eingespielten Zustand zu Werner.

Da freu ich mich ned nur auf den leckeren Kaffee und Kuchen.....
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Zitieren
#59
Eine Hand wäscht die andere.....

Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#60
Smile als alte Hedonisten machen wir es genauso - das Schöne mit dem Angenehmen verbinden.
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Achim, Aethernel Audio, 2 Gast/Gäste