Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
anTiTon ARNO Hybridverstärker
(04.05.2024, 13:40)De Schdefan schrieb: ....Transparenz und Luftigkeit hab ich seit der Schnerzingerdose genügend.

Es ist frappieren, wie weit die gutmütige Thivanerosbox aufmacht, wie sauber sie den Hochton abbildet, das kannte ich vorher nicht von ihr.

Durch sorgfältiges Ausprobieren und vielen Empfehlungen von Dr. Strippe, im Forum als Achim65 bekannt, hab ich die Thivan schon ein bisschen offener zum Hören bekommen. Aber den Vogel schiesst eindeutig die Schnerzingerdose ab. Das ist eine ganze Liga "mehr" Infos und Transparenz.

Und auf dieser Basis macht das Röhrenchecken am Arno noch mehr Schbaasss...!

Joo Schtefan,

ich hab hier heute auch gerade so ein Voodoo Erlebnis an der Eros 9 - und erlebe die neu durchsortiert -

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...0#pid10190

Einfach krass.
Keine Ahnung
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
@De Schdefan und @Kellerkind
Freut mich über eure Erlebnisse zu lesen! Nun ist mein Weltbild auch wieder in Ordnung, denn als ich Achims Ur-Eros 9 hier testen durfte, nahm ich keinen Mangel an Transparenz, Auflösung oder Schnelligkeit wahr. Thema waren nur eine gewisse Betonung einer sonoren Tonalität, aber keine Gemütlichkeit oder gar Behäbigkeit.

Mein Frontend ist halt auf Transparenz optimiert weil ich das Gefühl nicht ertragen kann, irgendwas nicht mitzubekommen. Und sowas wie eine Wanddose hatte ich bis vor kurzem überhaupt nicht!  Big Grin

Liebe Grüße
Zitieren
Habe die Ehre mitanand,

klar Manfred, die ProAc Kisten entsprechen genau meinem Beuteschema. Dazu kommen noch die "günstigeren" von Audio Note, Harbeth etc. Da kommen aber eh nur gebrauchte Exemplare in Frage. Zu den ProAc Response D2 hab ich einige Reviews dazu gelesen. Da kommt die D2R mit dem Bändchen HT aber doch wesentlich besser weg als die Version mit der Seidenkalotte. Besonders in Sachen Transparenz. Müsste man halt alles selbst hören .. an der eigenen Anlage.

Die MoFi PointSource 8 geht mir aber auch nicht aus dem Kopf. Werde ich mir mal kommen lassen. Hifi Regler bietet da ja 30 Tage Probe hören an. Mal sehen.
Und Manfred .. Anzuhören übrigens bei Audio et Cie. in der Nähe von Montpellier … noch ist Vorsaison !  Keine üble Idee, hab- aber noch zu viele Arzttermine bis Mitte Mai. Aber danach werde ich wohl so schnell es geht über den Brenner abrauschen Big Grin 

....Transparenz und Luftigkeit hab ich seit der Schnerzingerdose genügend. Glaub ich dir gerne und aufs Wort, lieber Stefan, aber isch abe gar keine Wanddose.

Wo der kleine Flaschenhals bei mir steckt, weiß ich noch nicht so genau. Der Arno ist es nicht. Der Dac auch nicht. Die EVOs? .. glaub ich auch nicht so ernsthaft dran. Streamer oder Kabel!
Habe vor 2 Tagen die Stecker beidseitig vom Reson Lautsprecherkabel entfernt und direkt geklemmt. Ganz kleiner Ticken nach vorne. Netzkabelseitig alles schon probiert. Keine Änderung. Mit Netzfilter und ohne. Aber mit Netzfilter klingts einfach besser. mehr Ruhe, mehr Schwärze im Klangbild. Schwer festzumachen und zu beschreiben. Digitalkabel? Auch alles ausgereizt.

Bleibt nur noch der Intel NUC Streamer und .. mein abgetakeltes Gehör. Vielleicht will ich auch einfach zu viel auf meine alten Tage. Hab mir gestern Abend noch die Krikelkrakel von Daniel Stelter angehört. Großartiger Gitarrist, den ich schon öfters live gehört habe. Absoluter Anhör Tipp. Da dachte ich mir wieder "Was willst denn überhaupt. Klingt doch alles großartig".
Aber es hört halt einfach nicht auf ..

Prost Bier

P.S.
Werner, freut mich sehr für dich, dass das DPS-2 bei dir so einschlägt. A bissal wos geht hoit imma ..
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
Hallo liebe Arnonauten,

nachdem jetzt seit über zwei Wochen die Schnerzingerdose für guten Sound sorgt, habe ich eine Klangbasis, auf deren Grundlage ich ab sofort die mir vorliegenden Arnoröhren, die E88cc  bzw 6n23-P, testen werde.

Die Kandidaten sind aus meinem Besitz:

Die Endsechziger Siemens E88cca
die 10/68er Reflector
die 77er Voskhod und
Arnos Originalröhre mutmasslich eine Voskhod aus den späten 80ern

Dazu die Leihröhren von Rupert_
die TAD Röhre, eine Reflector 6n23P-EV
die 66er Philips E88cc sq
die 12.05.65er Lorenz E88cc und
die 74er Reflector 6n23P

und die Leihröhren von Mannie
die 76er Voskhod 6n23p und
die 11/77er Voskhod 6n23p


Ich habe mich entschieden, eine Arnoröhrenmeisterschaft auszurichten - es treten immer fünf Paare gegeneinander an. Meine liebe Frau hat sich als Losfee zur Ermittlung  der Partien zur Verfügung gestellt.
Die erste Partie ist demnach

die TAD Reflector von Rupert gegen die Reflector 10/68

danach

die 77er Voskhod, die Mannie so gut gefallen hat gegen die 74er Reflector von Rupert

danach

die 65er Lorenz von Rupert  gegen die Siemens E88cc

dann

die Originale Arno gegen Mannies  77er Voskhod

und zum Schluss

die Philips von Rupert gegen die 76er Voskhod von Mannie

Hören werde ich mit meinen CDs aus dem Querbeetgemüsegarten....Jazz, Pop, Rock, Blues, mit Platten, die ich gut kenne und deren klangliche Eigenschaften differenzierbar von den Probanden darstellbar sind. Alle Röhren sind jetzt mit mindestens 40 Stunden von mir eingespielt, sodass eine Chancengleichheit von vornherein gewährleistet ist.

In den "Vorbereitungsspielen" haben bisher drei Kandidaten akustisch herausgestochen: Das waren die Lorenzröhre, die Philipsröhre und die 74er Reflector. Meine von Mannie gelobte Röhre hat sich bisher vornehm zurückgehalten - weil sie von allen Kandidaten am meisten Einspielzeit hatte, beobachtete sie die Einspielphasen der Gegnerinnen gelassen von der Ehrentribüne....

Die Siegerinnen der jeweiligen Partien werden dann nochmals gegeneinander antreten, sodass der ganze Wettbewerb auch für Euch nach meinen höchst subjektiven klanglichen Präferenzen auch nachvollziehbar wird.

Ich werde dann berichten.
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Zitieren
Das ist eigentlich eine Heiden Arbeit.....

Big Grin Big Grin  Big Grin
Zitieren
Vom Achtelfinale bis zum Endspiel wird er spannend denke ich. huepf
Danke für die viele Mühe!
Zitieren
Hallo Generg, hallo Ihr Lieben,

ich sehe es nicht als Arbeit - es ist viel Spass dabei, sonst würd ichs nicht machen. Ausserdem profitiere ich selbst ja auch davon - wie kann ich meinen Ohren trauen, meiner Wahrnehmung etc. - und dann kann man ja das wieder weitergeben ans Forum. So wie ich mich in anderen Foren eingelesen hab ...Es ist ein stetiges Geben und Nehmen.
Ich freu mich wie Bolle drauf. Gleich gehts los, draussen ist kein großes Radelwetter, deshalb erfolgt jetzt der Startschuss.

Ich halt Euch auf dem laufenden!
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Zitieren
Gläschen Wein giesch dir dozu ein... rotwein
Zitieren
Nein, ich mach grad noch eine Darmkur, da verbietet sich Alkohol, auch deshalb passt der Termin grad sehr gut.

Erste Eindrücke von der TAD:
Wunderschöner Raum, feine Abbildung, flirrende Gitarren (an Peter Bardens "Seen one earth" getestet), kommt tonal sehr ausgewogen, sehr detailreich, das klingt schon richtig gut

Peter Bardens war Gitarrero bei Camel, eine Progrockband, er hat einige Sachen mit Peter Green, einem der besten seiner Zunft unternommen, seine Kompetenzen sind Gitarren....und das hört man auch, schönes, freies  Saxofon auf "Many happy returns" - so macht Schaffe Schbass....

Das war nur der erste Eindruck...
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Zitieren
Servus,

hab heute früh dem Arno etwas Liebe zukommen lassen und ihm die neuen massearmen KLEI Classic Harmony RCA Kupfer-Silber Buchsen vorerst mal nur am 1. Eingang eingepflanzt.
Mit fast 90.- Euro das Paar ein etwas teurer Spass, aber es hat sich gelohnt. Bereits jetzt nach 5 Std. Spielzeit ein deutlicher Schritt nach vorne. Und das wird mit jeder Stunde mehr noch besser.

Und da ich immer alles ausreize was ich so rumstehen hab, ist als nächstes das Alps Poti dran. Eigentlich wollte ich von Khozmo einen 48 Schritt ATTENUATOR LADDER Typ einbauen. Aber den bringe ich einfach nicht unter, ohne die Achsenbohrung zu ändern. Ich hab noch einen da, aber der hat 50k. Für den Arno brauch ich nen 10k. Hab da noch eine Idee mit nem 6mm Kreuzgelenk. aus dem Modellbau. Vielleicht geht da doch noch was mit viel zaubern.

Hab mir aber mal heute bei Audiophonics einen 23 Step VISHAY DALE Stereo Switching Potentiometer in Shunt Ausführung geordert. Den könnte ich noch gerade so unterbringen.
Mal sehen. A bissal wos gäht imma!

Bin gespannt, was bei Stefans Tubes Test Marathon raus kommt. Hoffentlich gehts ohne Gehörschaden ab. Ich könnte das auf diese lange Zeitspanne nicht durchstehen. Keine Ahnung 

Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste