Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
anTiTon ARNO Hybridverstärker
Beim Preis für den Wadax DAC gerät ja selbst der ansonsten dekadente russische Olligarch ins Schwitzen.
Der Topping scheint wirklich viel zu bieten fürs Geld.
Gruß
Mustafa
Zitieren
(18.04.2024, 13:14)tripath-test schrieb: Beim Preis für den Wadax DAC gerät ja selbst der ansonsten dekadente russische Olligarch ins Schwitzen.

Ich glaube für genau den Olli Garch ist diese Art von Gerät gedacht.  Kicher
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
Hi Rupert,

herzlichen Dank noch für den tollen Erfahrungsbericht über deine Röhren Tests, wenn auch etwas verspätet.

Meinst du du könntest versuchen von dem Aufdruck der Reflectors zu machen? Das ist gar nicht einfach, das so zu fotografieren dass man was erkennen kann. Ich habe ja auch 2, eine normale von 69 und eine EV Silver Grid von 73 und die kommen bei mir an der Voskhod nicht vorbei. Vielleicht kriegen wir noch raus, ob das am Baujahr liegt, am Einspielen oder an was sonst.

Die Telefunken ist natürlich auch sehr interessant aber das ist wohl auch ein Glücksspiel an gute Exemplare zu einem vernünftigen Preis ranzukommen.

Liebe Grüße 
Manfred
Zitieren
Servus Manfred,

ehrlich gesagt macht das fotografieren meiner 1974er Reflector wenig Sinn, da der Aufdruck sehr verblasst und die Beschriftung nur noch ganz schwach zu erkennen ist.
Aber wenn ich sie unter starker Beleuchtung mit Abbildungen anderer derartiger Röhren vergleiche, ist sie eindeutig als eine "Holy Grail" zu identifizieren. Das Logo stimmt überein, es ist eindeutig der Aufdruck 74 zu erkennen, der wohl für das Herstelljahr steht. Bei angebotenen 1975er Exemplaren steht da halt die 75. 
Es ist auch noch eindeutig ein CCCP Stempel und die römische Ziffer VII zu sehen, die vielleicht den Monat der Herstellung aufzeigt. Auch das Innenleben und das Spanngitter ist absolut identisch. Ich häng mal ein Bild einer Vergleichsröhren unten mit dran.

Die andere Reflector 6N23P-EV, auch als 6H23P-EB bezeichnet, von TAD ist diese hier 6N23P-EV

TAD zeigt sie nicht als "Reflector an und gibt auch keine Angaben zum Jahr der Herstellung. Aber meine Recherchen haben ergeben, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Reflector handeln muss. Diese Röhren wurden unter verschiedenen Labels ausgegeben und gehandelt. Der Zusatz EV oder EB steht anscheinend für "Premiumqualität". Ihre aufgerufenen 50.- Euro ist diese Röhre allemal wert. Bei mir ist sie noch nicht voll eingespielt, macht aber schon richtig Freude.

Es ist einfach ein sehr weites und für Laien sehr schwer durch- und überschaubares Feld mit der NOS Ware. Oft von zweifelhafter Qualität, Herkunft, Messwerten und Preisgestaltung begleitet.
Es ist immer ein gewisses Risiko mit im Spiel. Und mal gewinnt man, und ein anderes mal gehts halt in die Hose. Aber .. no risk, no fun!

Und ihr habt es ja auch schon selbst angerissen, wie anstrengend und mühsam es ist, an der eigenen Anlage dann dann diese oft nur fein nuancierten klanglichen Unterschiede herauszuhören und seine ureigenen Höreindrücke sicher zu verifizieren und einzuordnen. Mir ergeht es da nicht anders und bin von ständigen Zweifeln geplagt.

Gestern hab ich in der Früh wieder mal die Phillips E88CC-SQ von 1966 in den Arno gesteckt. Beim ersten Anhören vor ein paar Wochen hab ich mir ganz lapidar gedacht "Naja, ganz nett, aber vom Hocker reisst es mich jetzt auch nicht so richtig". Gestern war ich von ihrer Darbietung und der schönenRaumdarstellung dagegen sehr angetan und lasse sie auch die nächsten Tage mal weiter spielen. Weiss auch nicht, warum sich das oft so komisch und nicht nachvollziehbar verhält. Das macht mich oft ganz kirre und unsicher.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass mit den ECC 81 / 82 und 83 Röhren das heraushören von den klanglichen Unterschieden der diversen Derivate der verschiedensten Hersteller sich wesentlich einfacher und entscheidungssicherer verhält. Meine ECC88 Röhren liegen da alle wesentlich näher beieinander.

Das mit deiner wohlklingenden und von dir favorisierten Voskhod nehm ich dir gerne ab Manfred.  Und ich meine, man sollte sich heute eher mehr den NOS Röhren aus russischer Produktion widmen als sich bei den üblichen verdächtigen und gehypten NOS Produkten in diesem überhitzten und teilweise halbkriminellen Markt die Finger zu verbrennen. Habe selbst nicht nur gute Erfahrungen gemacht.,

Da Hören immer gescheiter ist als nur davon zu Lesen kann ich nur das Angebot machen, dir lieber Manfred mal 3 oder 4 von meinen vermeintlich besseren Röhren für den Arno zum Probehören zuzuschicken. Mach ich gerne, hab ja keinen Mangel. Bei Interesse schick mir einfach ne PN mit deiner Adresse. Weiß nicht, ob ich die noch habe. Wennst damit durch bist, kannst sie gleich zum Stefan weiter schicken. Freu mich auf eine ehrliche Einordnung und Kommentierung von euch zu meinem Gelumpe.

Prost Bier

Schönes Wochenende allen gewünscht!

 [Bild: 5n9frz9l.jpg]
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
Kann es nicht an der Tagesform liegen ob eine Röhre X einem besonders gefällt und Y so la la ? Man darf den Faktor Mensch nie ausser Acht lassen.
Gruß
Mustafa
Zitieren
Hi Rupert,

vielen Dank für die Erläuterungen.

Das Referenzbild entspricht auch genau dem wie meine Reflektors auch aussehen. Die Voskhod haben ein anderes Logo und das ganz obere kleine Blech das fast in der metallisierten Kappe verschwindet ist bei denen an 2 Stellen befestigt, ansonsten sehen die auch innen recht ähnlich aus für mich als Laien.

Meine Reflektor 6N23P-EV Silver Grid ist von 73 und kann an den Voskhod bisher nicht vorbei.

Dein Angebot, mal welche von deinen Röhren zu testen würde ich gerne annehmen, ich schick dir nach Absprache mit Stefan eine PN die Tage!

Zweifel brauchen dich nicht zu plagen, meist ist es ja der spontan entstehende erste oder auch zweite Eindruck der sich dann auch wieder bestätigt.

Ich hab ja hier noch 6922 Philips JAN für um die 50 Euro sowie Electro Harmonix, die sagen mir nicht so recht zu, die sind für mich zu weich und gefällig.

LG
Manfred
Zitieren
(19.04.2024, 13:49)tripath-test schrieb: Kann es nicht an der Tagesform liegen ob eine Röhre X einem besonders gefällt und Y so la la ? Man darf den Faktor Mensch nie ausser Acht lassen.

Ja klar, zumal die Unterschiede gering sind, ähnlich wie bei Kabeln würde ich sagen. 

Nur Stefans Röhre hat sich bisher ein bisschen deutlicher abheben können, in jeder Hinsicht. 
Da hab ich den Arno ziemlich nah an dem wahrgenommen was für mich einen "großen" Verstärker ausmacht.

Mal ein bisschen OT:
Bei Stefan haben wir ja schon im Laufe der Zeit schon ziemlich viele Verstärker verglichen und manchmal gibt es da Unterschiede, die eigentlich nicht sein dürften. Mit dem Yamaha S2100 (oder 2200?) z.B. gab es komische Knoten im Bass was man noch in der benachbarten Küche die mit dem WZ verbunden ist, deutlich wahrnehmen konnte. Obwohl so ein großer Transistor ja die Thivan voll im Griff haben müsste. Bei dem S3000 war das weniger, dennoch konnten mich diese beiden eigentlich sehr schönen und wertigen Verstärker bisher am wenigsten überzeugen. Vielleicht blühen die erst so richtig auf, wenn sie leistungsmässig ein bisschen gefordert werden. 
Top Referenz bisher war für alle Beteiligten der Symbiose 300B, gefolgt von der Kombi Lector ZOE/Goldnote PA-1175 die mich auch voll überzeugt hatte. Und der Arno ist für mein Empfinden nicht sooo weit weg von dem was den Symbiose ausmachte...
Probieren geht also über Studieren.
Zitieren
Hallo Ihr lieben Arnonauten,

dann sag ich auch mal was dazu.

Mein Arno weilt ja seit ein paar Wochen bei Mannie, in der Zwischenzeit hab ich wieder mit meiner Thivan 300B gehört. Arno ist flotter in seiner Gangart, er verleiht dem Klangbild eine große Bühne, zumindest mit den besten beiden Röhren, der erwähnten Voskhod und der Siemens.
Die Reflector bleibt ein Ticken auf Abstand, sie löst in den Enden nicht ganz so gut auf - aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau.

Mit dem Bass kann ich in allen Konfigurationen gut leben, ich gebe aber gerne zu, dass die Basswiedergabe nicht die Nummer eins  in meinen Lieblingsdisziplinen ist-

Eine "beste" Arnoröhre, abgestimmt auf meine Kette, würde sicherlich den minimalen Vorsprung der 300B, was Stimmen angeht, auch die Geschmeidigkeit, wie die Klänge aus den Lautsprechern purzeln, egalisieren können. Im Schmelz sind sich der Arno und die 300B sehr ähnlich, beide Verstärker verstehen sich auf die erlebbare Wiedergabe von Emotionen.

Diese Woche haben wir "die Tänzerin" von Ulla Meinecke gehört. Was zaubert die Thivan an der Thivan für ein Klangmeer, obgleich ausser Stimme, Handpercussion und dem Keyboard von Coautor Edo Zanki nichts dabei ist. Raum, Auflösung, Authentizität....

Was glaubt Ihr, welches Stück ich am Montag mit dem Arno als erstes hören werde und ich werd vergleichen und staunen und freuen und Arno heimlich die Daumen drücken, dass er klanglich dran kommt....Was wäre wenn....

Und was mach ich dann mit meiner Thivan 300B?

Genau, es gibt Tage, da gefällt einem das Gerät X einfach besser als das Gerät Y....Wenn ich mir vorstellen müsste, zum Beispiel aus Budgetgründen einen der beiden Verstärker verkaufen zu müssen, dann wär ich traurig. Manchmal fährt man lieber Rennrad, manchmal Mountainbike und manchmal nimmt man, so vorhanden, das Cabrio an den Baggersee. Oder halt das was gerade in der Garage steht. Und ist auch meist glücklich.

Und so verhält es sich ja auch mit unserem Hobby, da gibt es nicht unbedingt ein "entweder- oder" sondern ein "sowohl als auch".....Oder wie kann ich vor mir selbst erklären, dass ich am kommenden Montag zu Mannie und Achim fahre - beim einen hol ich meinen Arno wieder ab und beim anderen kauf ich die klangliche S-Klasse:  Der Goldnote PA 1175 wandert nämlich vom Achim zu mir....Zusammen mit der im Herbst erworbenen Lector ZOE Vorstufe wird das sicherlich ein Klangerlebnis allererster Sahne.

Aber da ich nicht immer S-Klasse fahren will, freu ich mich genauso wieder meinen Arno anzuschliessen. Oder den Thivan...Oder....

Blöd nur, scusi, lieber Simply Italy, dass Du seit Monaten im Keller stehst und auf Deinen Einsatz wartest. Aber verkaufen? Mai nella mia vita, ned mool droo denka. Auch der Simply bekommt wieder seinen Einsatz, auch er klingt unglaublich schön, liebevoll und kann mit Tönen zärteln. Genauso wie seine Mitbewohner.

Soo scheee.

AT Rupert: Klar, das wär super, wenn wir Deine Röhren noch bei uns testen können, mach es so, schick sie einfach Mannie und der wird sie mir beim nächsten Wiedersehen leihweise aushändigen.

Der rote Arno und sein Besitzer freuen sich schon drauf.
Nomool scheee.
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Zitieren
Hallo Ihr Lieben,

Rupert vom Hause Athlon wird seine Röhrensammlung, zum Glück nicht in Gänze, abstimmungsgemäss mit Mannie, der gerade eher outdoor unterwegs ist,  zunächst an mich senden.

Das heisst de facto: Die nächsten Wochen sind Arnowochen - der mit wechselnden Partnern um die Wette röhren wird.
Da sind einige Pretiosen dabei, ich werde ausführlich berichten. Ob das eine Drohung oder ein Versprechen an Euch ist, dürft Ihr selbst entscheiden.... Wink

Auf alle Fälle wirds mir musikmässig ned langweilig in den nächsten Wochen.

Der rote Arno und sein neugieriger Besitzer sind schon am Vorglühen vor Vorfreude.

Eine Bitte, lieber Rupert: Mach bitte die Röhren unterscheidbar, ned dass dann eine vermeintliche Voshkod als Reflektor identifiziert wird, das soll ja in den besten Kreisen zuweilen vorkommen.... verlegen
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Zitieren
Servus,

was bin ich über den Arno froh. 

Ermöglicht er mir doch während diesem schier nicht enden wollenden "wärmsten Kälteeinbruch in diesem April seit tausenden von Jahren" ein vernügsames und stressfreies Dauerhören meiner Mucke.

Gestern trudelte wieder eine weitere ECC88 NOS Röhre bei mir ein. Eine Amperex, gefertigt von Phillips mit noch sehr guten und absolut symmetrischen Werten.

Der eingeätzte Code Delta 7H2 verrät, dass dieses Exemplar 1967 bei Phillips in Heerlen gefertigt wurde. Leider ist sie keine der gefragten, heute sehr selten noch auftauchenden und fast unbezahlbaren Typen mit dem Bugle Boy Aufdruck. Meine hat den orange-roten Aufdruck mit der Weltkugel und war absolut erschwinglich.

Hab wieder ein glückliches Händchen gehabt, da in klanglicher Hinsicht ein ziemlicher Volltreffer. Spielfreude pur, sehr gute, luftige Auflösung und Plastizität, straffer knackiger Bass mit viel Struktur und Klangfarben, und bis hin zum oberen Frequenzende verzückt sie mit ihren ausgeprägten, aber absolut zuckersüßen Präsenz- und Höhenbereich. 

Ja Ja Geschwurbel, ich weiß. Ist auch eigentlich nicht meine Art und ich bin auch nicht gut darin. Aber die beigelegte, aber noch nicht eingespielte 6N23P von anTiTon wirkt dagegen fast etwas lustlos und matt. Und mir gefällt was ich im Moment zu hören bekomme, halt einfach ausnehmend gut. Big Grin 

Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste