Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
anTiTon ARNO Hybridverstärker
Guten Morgen Werner,

hmmm .. "angekommen fühlen" .. ?WIR? .. in denen der Virus trotz aller Erfahrung und fortschreitender Alterstaubheit immer noch unaufhörlich nagt.
Wenn solche "IRRE" wie wir diese Begrifflichkeiten in den Mund nehmen, entbehrt das doch jeglicher Seriösität. Oder etwa nicht? Aber das nur am Rande mal so in aller Offenheit erwähnt.

Aber ich weiß wie du das meinst. Und ich danke dir von Herzen für deinen Schlusssatz. Irgendwie fühlt es sich dann doch - angekommen - an. 
Aber die Jagd nach dem, was bei mir noch so passen könnte, geht immer weiter. Zumindest bei mir, aber dann meist im imaginären Sinne. Mein Budget und die daraus entspringende Vernunft setzt dann doch Grenzen. Und die Angst, dass es dann doch mal wieder nicht passt.

Ja, du müsstest das hören, wie sich das bei mir mit der Turnberry verhält. Das halbe Haus resoniert mit deren Bassreflexports mit. Auch bei meinen doch relativ geringen Pegeln die ich so fahre.
In der nebenliegenden Küche mit Esszimmer, sogar im obenliegenden Bad und besonders im darüberliegenden Arbeitszimmer meiner Frau. Unsere alte Bude ist aber absolut massiv gebaut.
Meine Frau arbeitet in der Regel so um die drei Tage die Woche im Homeoffice. Das birgt extremes Konfliktpotential. Auch beim Leisehören. Und Kopfhörer pack ich nicht mehr so richtig.

Ich arbeite ja mit Faltungsfilter, die je nach Einstellung mehr oder weniger, aber sehr genau in den Frequenzverlauf eingreifen. Hab für die Schottin mittlerweile wohl über 40 verschiedene Filter erstellt. Das Grundproblem bleibt immer irgendwie mehr oder weniger ausgeprägt erhalten. Bei den Wharfdales glätte ich nur ganz minimal im Präsenzbereich bei 4000-6000Hz und and ganz oben so ab 14.000Hz. Aber das nehme ich sowieso nicht mehr ernsthaft wahr. Die Turnberrys werde ich für nen wirklich guten Preis jetzt abgeben und hoffe, dass sie jemand finden, der ihnen den nötigen und artgerechten Auslauf bieten kann.

Und meine Aussage uber das Poti vom Arno muss ich mich leider berichtigen. Habs heute früh nach dem Einschalten noch mal ausprobiert. Ab der 14 Uhr Stellung ist doch ein leichtes Geräusch zu vernehmen. Minimal bei mir. Kein typisches Potikratzen. Wohl eher die von Gerd oder Rainer vermuteten ungefährlichen Gleichstromanteile, die wohl der minimalistischen Schaltungstopologie geschuldet sind. Mich stört das überhaupt nicht. Was mich stört ist der Umstand, dass mir solche wohl dem Alter geschuldeten Sinnestäuschungen widerfahren und ich dann unnötigerweise solchen Sch ... von mir gebe.

Werner, bleib bei deinen Maxen und Thivans. Pfeiff auf irgendwelche Edelboxen mit denen du am Ende dann eh nicht glücklich wirst. Machs gut, liebe Grüße und .. keep on rocking!

Prost Bier

Und sorry Manfred. Wurde jetzt doch viel OT. Keine Ahnung
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
Moin,

diese Probleme und diesen Virus gibt es bei mir nicht mehr, ich bin sowas von zufrieden und angekommen, da ist nur noch pures Genießen.
Mich beschäftigt derzeit eine andere Problematik deutlich mehr…Welche PWM kaufe ich mir final nun endlich??? Big Grin
Zitieren
Morjen Rupert,

japp, ich mach das wirklich soSmile

Was ich noch kaufen werde ist allenfalls zum Experimentieren - und fürs Cardiozimmer, nicht für die Hauptanlagen. Lautsprecher hab ich jetzt an 4 Anlagen seit Jahren nix mehr gewechselt - das ist für mich NeulandSmile

Außer das Zusatznetzteil von RME, daß schon 2 Jahre auf meinem Bestellzettel steht und erst im April dieses Jahr erhältlich sein wird.
Und das will ich nur, weil RME draufsteht und nicht,weil ich klanglich was verändern will damitSmile

Aber zum Arno - ich blick jetzt nicht ganz durch - du bist doch soweit ich das verstanden hab - mit dem ersten Gerät mit FB gesegnet? Das wäre für mich Grundvorausetzung, wenn ich mir noch einen für die Sammlung bestelle -
da man - wie wir leider erst im Nachhinein feststellten - den Arno nicht als Endstufe benutzen soll - sondern mit ihm selbst die LS regulieren soll und nicht dauerhaft in hohen Bereichen fahren und dann mit sehr kleiner Leistung von der Vorstufe variieren.

Hab ich vorher noch nie erlebt, daß amps das nicht mögen, wurde dann aber hier - oder wars noch im KK ? - eines besseren belehrt- daher irgendwann Nachtest mit Schtefan und/oder Achim erforderlich, ob ichs doch noch zum Laufen bringe.

Was kostet die FB Option eigentlich als Aufpreis?

Huh
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Guten Morgen Werner,

mich hatte während der Zeit als ich auf den - ersten - fernbedienbaren Arno wartete Patrick angeschrieben, dass es Probleme mit dem Empfänger gebe bzw. sie mit dessen Arbeitsweise nicht zufrieden wären. Konnte mich dann entscheiden, ob ich weiter warte oder den Arno erst mal ohne FB geliefert haben wolle. Das dementsprechend Alps-Poti mit Antrieb wurde bei mir schon ohne Aufpreis verbaut. Ich könnte ja später nachrüsten, wenn alles zur Zufriedenheit von Aethernel Audio funktionieren würde. Über den derzeitigen Stand weiß ich jetzt nichts weiteres.

Vielleicht kann mal Paulo von Aethernel Audio selbst etwas dazu schreiben, er ist ja auch hier angemeldet.

Als Aufpreis für die fernbedienbare Lautstärkeregelung wurde mir ein Betrag von um die 150.- Euro rum genannt.

Ich habs einfach noch nicht ausprobiert wie sich das gibt, wenn ich den Arno über die Lautstärkeregelung von meinem DAC laufen lasse. Kommt alles noch.

[Bild: cwiapcv8.png]
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
(17.03.2024, 08:29)Pedro schrieb: Moin,

diese Probleme und diesen Virus gibt es bei mir nicht mehr, ich bin sowas von zufrieden und angekommen, da ist nur noch pures Genießen.
Mich beschäftigt derzeit eine andere Problematik deutlich mehr…Welche PWM kaufe ich mir final nun endlich??? Big Grin

Ja das ist eine wirklich interessante Frage! Vielleicht magst du ja deine Überlegungen mit uns teilen, am besten in einem eigenen oder im allgemeinen Analog Thread?
Das ist ja zum einen eine Systementscheidung Ultraschall, Flächensauger oder Punktsauger und dann eine Komfortfrage.
Zitieren
(17.03.2024, 09:59)Athlon64 schrieb: ...
Ich habs einfach noch nicht ausprobiert wie sich das gibt, wenn ich den Arno über die Lautstärkeregelung von meinem DAC laufen lasse. Kommt alles noch.
...

Da kann ich was dazu sagen, da ich das ich mittlerweile für mich ausprobiert habe, da die digitalen Alben doch teils extrem unterschiedlich ausgesteuert sind.

Ich stelle also den Arno auf die maximale zu erwartende Lautstärke (z.B. zwischen 12 und 13 Uhr) und stelle den Cocktail Audio X50D auf variable Lautstärke um. Die Lautstärke wird dann in Roon eingestellt, das findet dann so zwischen 80% und 100% statt. Das ist theoretisch nicht ideal, führt aber nach meinem Empfinden hier in diesem Setup erstaunlicherweise zu keinen wirklich wahrnehmbaren klanglichen Einbussen, zumal die besonders leisen Aufnahmen die vermutlich am sensibelsten reagieren (meist, aber nicht nur Klassik) ja voll ausgesteuert werden.

Eine generelle Empfehlung würde ich da nicht geben wollen, man muß es individuell für sich testen.
Zitieren
Hallo Rupert

...und wie klingt sie denn Deine neulich erworbene Reflektor?

Wenn Du was schreibst, lesen wir hier auch gerne gespannt mit....

Ich werd meine Röhrenchecks über Ostern abgeschlossen haben und hoffe dann fundiert über klanglichen Vorzüge der jeweiligen Röhren berichten zu könen.
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Zitieren
Tät mich auch interessieren... Wink
Zitieren
So, nachdem der Tsakiridis wieder verpackt ist, flutet mein Freund Arno wieder meinen Raum.  Big Grin
Zitieren
Was aber sofort wieder auffällt, der Arno klingt unheimlich sauber und absolut musikalisch, auch wenn hier und da etwas fehlt, an Erwachsensein, gegenüber z.B. dem Aeolos Plus, aber…der Arno ist einfach ein fantastisches Stück Hifikunst! Prost Bier
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste