Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
anTiTon ARNO Hybridverstärker
Ja, die Symbiose von Venusodio....der Erbauer weilt inzwischen in Südfrankreich zum Arbeiten (nicht am Hifi leider...) und ob das nochmals was wird?

Hm...Der Verstärker ist klanglich ein Traum, finanziell für den Erbauer ein Desaster und für den Endkunden eine Anschaffung im Bereich eines aktuellen Golfs.

Wir können uns glücklich schätzen, dass wir ihn stundenlang hier bei uns zusammen mit Achim und Mannie hören durften.

Das bleibt und nimmt uns niemand mehr.

Für mich war es das beste was ich bisher gehört hab- feinste Zeichnung, überragende Stimmen, gigantischer Raum (Pink Floyd!) Details, die wir nicht Kopfhörerhörer noch nie gehört haben, sauberer, quicklebendiger Bass, praktisch livehafte Darbietung von Stimme /Gitarre (Tracy Chapman!) und Jennifer Warnes "Way down deep...." -  und doch:

Der Arno ist vom Symbiose soo weit nicht weg - deshalb bin ich auch so verrückt nach den "besten" Röhren für ihn.
Der Arno ist für mich der einzige Verstärker, den man mit Glück und Geschick so "tunen" kann, dass er in die schier unerreichbaren klanglichen Sphären des Symbiose annnähernd hineinreichen kann.

Meine Frage ist: Wie weit kommt Arno mit der "weltbesten" E88CC (wie immer sie heissen mag) an den Klang der Symbiose heran. Es ist nur ein Bauteil, ein Verschleissteil gar, aber dies kann den Unterschied machen.

Arno hat das Potential - auch deshalb bin ich auf Athlons Berichte der 74er Reflektor Holy Grail Röhre  so saumässig gespannt.
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Zitieren
(10.03.2024, 11:24)De Schdefan schrieb: ... Arno hat das Potential - auch deshalb bin ich auf Athlons Berichte der 74er Reflektor Holy Grail Röhre  so saumässig gespannt.

Servus zusammen, Hallo Stefan,

hab heute viel gehört (mir gehts jetzt wieder besser), und auch mit der sehr guten Lorenz Röhre verglichen. Es ist ganz einfach ausgedrückt .. einfach nicht einfach. Sie liegen dicht beieinander. Die Reflector hat um Nuancen die Nase ganz leicht vorne. Etwas mehr Tiefe und Detailfreudigkeit, alles erscheint in alle Dimensionen einenTouch separierter, besser ausgeleuchtet und geordneter. Tonal und und in der Griffigkeit schenken sich die Holy Grail und die Lorenz (Telefunken) eh nichts. Ich mag die Gangart der Reflector, ich mag sie sogar sehr. Eine vorsichtige und vorläufige Einordnung. Und jetzt ist auch noch ne Phillips E88CC SQ NOS zu einem einigermassen vernünftigen Tarif auf dem Weg zu mir. Big Grin

Bin gespannt wie die Session bei Werner mit dem Arno so ausgeht. Ich denke, hier prallen einfach zwei differente Welten von Hörprofilen aufeinander .. ganz vorsichtig und ohne jegliche Wertung ausgedrückt.

Bei mir entpuppte sich der Arno bereits bei den ersten Tönen, die er bei mir auspuckte, als das Missing Link in meiner überschaubaren Abhöre. Eine wahrhaftig freudenspendende und emotionsvermittelnde Symbiose zwischen der Musik, meinen inzwischen nur noch als profan zu bezeichnende Brot und Butter Gerätschaften und dem langsam, aber sicher vergreisenden Subjekt davor.

Ich bleibe ständig weltvergessend kleben, in der Musik, die ich gerade streame. Ständig, die ganze Zeit. Egal was. Kein nervöses Zapping mehr. Nur entspanntes und unaufgeregtes Hören. Sogar den etwas schwammingen Basstreiber der EVO 4.2 hat er fest in seiner Kontrolle. Der macht echte 40 Hz, mit dem Arno absolut trocken und präzise. Ich bin mehr als zufrieden. Klar gibt es besseres, aber zu einem ganz anders gearteten Einstandspreis.

Und das Ganze geht einher mit einem energetischen Gesamtaufwand von guten 25 Watt. Mit Streamer samt Linearnetzteil, Mutec USB MC3+ Reclocker und DAC. Für mich als armen Rentner auch mehr als erfreulich.

Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
(10.03.2024, 10:36)De Schdefan schrieb: Hallo Thomas,



Max Krieger hingegen versichert glaubwürdig, dass der Simply einer der schnellsten Röhrenverstärker sei.

Haben wir unterschiedliche Wahrnehmungen oder unterschiedliches Equipment?
Wenn jemand möchte, kann er mich besuchen. Bei mir der Simply an der Tannoy Stirling. Den kleinen Franzosen würde ich auch sehr gerne hören. 
Wenn es nicht stört, gibt es Thüringer Bratwürste vom Grill.
Man hört sich
Uwe
Zitieren
(11.03.2024, 20:19)Simply V. schrieb: Wenn jemand möchte, kann er mich besuchen. Bei mir der Simply an der Tannoy Stirling.

Was ja, dem Vernehmen nach ein Match in Heaven sein soll! Die richtige Kombination zu finden ist das Entscheidende zum audiophilen Glück.

PS: Ich würde dir ja sehr gerne den Test-Arno mal zuschicken, aber leider ist der nicht mehr bei mir. Es würde mich schon interessieren ob der an Tannoy auch läuft. Ich hatte ja mal eine Turnberry SE, die war ja eher wählerisch was Verstärker betrifft.
Zitieren
(11.03.2024, 20:59)mannitheear schrieb: ... Es würde mich schon interessieren ob der an Tannoy auch läuft. Ich hatte ja mal eine Turnberry SE, die war ja eher wählerisch was Verstärker betrifft.

Servus Manfred,

ich hatte so vor zwei Wochen die Turnberry bei mir mal angestöpselt. Stehen ja zur Freude meiner Frau immer noch im Wohnzimmer rum. Gab aber nach 3 bis 4 Stunden entnervt wieder auf. Was aber weder am Arno noch an der Turnberry lag.

Das alte Grundproblem bei mir mit den extremen Raummoden im Grundtonbereich ist halt einfach stets präsent. Die Turnberry passt halt so gar nicht in meinen Hörraum. Früher störte mich das nicht so.

Der Arno bringt zwar seine Tugenden auch bei der Turnberry zum Ausdruck, aber der grummelige Grundton überdeckt halt alles. Alle Versuche hier mit gezielten Equalizing in Roon Abhilfe zu schaffen, geht nicht nur in Verbindung mit dem Arno aus wie das Hornberger Schiessen. Je nach Musikstück ist es ganz einfach mal zu viel oder zu wenig. Und die erforderlichen Korrekturen im Frequenzgang sind einfach zu viele und fallen zu ausgeprägt aus. Da geht zu viel verloren. Und die EVOs entheben mich da einfach aller Problematiken und passen wesentlich besser zu meinem Raum und meinem derzeitigen Hörprofil. Da hilft auch die ganze Liebe zur Turnberry nicht mehr weiter. Man muss wissen, wann Schluß ist. Werde da zur Schonung meiner Nerven nichts mehr weiter unternehmen.

Ich denke, dass der Arno mit der Turnberry oder auch mit einer Stirling prächtig harmonieren wird. Bei geeignetem Raum und adäquater Möglichkeit zur Aufstellung. Bei mir halt nicht, und das finde ich auch sehr schade.

Probiert es einfach untereinander aus, wenn irgendwie möglich. Wäre auf eure Berichte darüber sehr gespannt.

P.S.
Ich kann bei meinem Arno bei Bewegen des Potis keinerlei Geräusche aus den Lautsprechern vernehmen. Nichts, nothing, nada .. Bleibt einfach totenstill. Auch bei Vollauschlag.
Bei mir ist ja schon das Alps mit Antrieb verbaut. Aber noch nicht in Funktion. Weiß nicht, ob ich überhaupt noch nachrüste. Steht bei mir immer so auf 10-11 Uhr.

Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
(12.03.2024, 12:42)Ja Athlon64 schrieb: Steht bei mir immer so auf 10-11 Uhr.

Prost Bier

Bei mir eher so zwischen 11 und 12 - an der 95 dB Extremi… Big Grin
Zitieren
(12.03.2024, 13:08)mannitheear schrieb: .. Bei mir eher so zwischen 11 und 12 - an der 95 dB Extremi… Big Grin

Wie Stefan berichtete, nutzt du zudem deine 95db Extremi auch eher mehr als begehbarer Kopfhörer. 

Da bleibt als einzig logische Schlussfolgerung für uns beide dann nur noch die unumstössliche Faktizität zu manifestieren und der Realität deinerseits gefasst ins Auge zu blicken: Ich höre mit meinen 90db EVOs trotz meines höheren Alters einfach noch besser als du! Big Grin 

Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
Bitte sprechen Sie etwas lauter, ich habe Sie nicht verstanden.  Big Grin
Zitieren
(12.03.2024, 13:41)Athlon64 schrieb:  Ich höre mit meinen 90db EVOs trotz meines höheren Alters einfach noch besser als du! Big Grin

"noch"  Big Grin
Zitieren
(12.03.2024, 12:42)Athlon64 schrieb:
(11.03.2024, 20:59)mannitheear schrieb: ... Es würde mich schon interessieren ob der an Tannoy auch läuft. Ich hatte ja mal eine Turnberry SE, die war ja eher wählerisch was Verstärker betrifft.

Servus Manfred,

ich hatte so vor zwei Wochen die Turnberry bei mir mal angestöpselt. Stehen ja zur Freude meiner Frau immer noch im Wohnzimmer rum. Gab aber nach 3 bis 4 Stunden entnervt wieder auf. Was aber weder am Arno noch an der Turnberry lag.

Das alte Grundproblem bei mir mit den extremen Raummoden im Grundtonbereich ist halt einfach stets präsent. Die Turnberry passt halt so gar nicht in meinen Hörraum. Früher störte mich das nicht so.

Der Arno bringt zwar seine Tugenden auch bei der Turnberry zum Ausdruck, aber der grummelige Grundton überdeckt halt alles. Alle Versuche hier mit gezielten Equalizing in Roon Abhilfe zu schaffen, geht nicht nur in Verbindung mit dem Arno aus wie das Hornberger Schiessen. Je nach Musikstück ist es ganz einfach mal zu viel oder zu wenig. Und die erforderlichen Korrekturen im Frequenzgang sind einfach zu viele und fallen zu ausgeprägt aus. Da geht zu viel verloren. Und die EVOs entheben mich da einfach aller Problematiken und passen wesentlich besser zu meinem Raum und meinem derzeitigen Hörprofil. Da hilft auch die ganze Liebe zur Turnberry nicht mehr weiter. Man muss wissen, wann Schluß ist. Werde da zur Schonung meiner Nerven nichts mehr weiter unternehmen.

Ich denke, dass der Arno mit der Turnberry oder auch mit einer Stirling prächtig harmonieren wird. Bei geeignetem Raum und adäquater Möglichkeit zur Aufstellung. Bei mir halt nicht, und das finde ich auch sehr schade.

Probiert es einfach untereinander aus, wenn irgendwie möglich. Wäre auf eure Berichte darüber sehr gespannt.

P.S.
Ich kann bei meinem Arno bei Bewegen des Potis keinerlei Geräusche aus den Lautsprechern vernehmen. Nichts, nothing, nada .. Bleibt einfach totenstill. Auch bei Vollauschlag.
Bei mir ist ja schon das Alps mit Antrieb verbaut. Aber noch nicht in Funktion. Weiß nicht, ob ich überhaupt noch nachrüste. Steht bei mir immer so auf 10-11 Uhr.

Prost Bier

Nabend Rupert,

daß die beim Arno das Poti wechselten und nun nix mehr laut rumschabt macht mir Mut und finde ich klasse!
Bei mir konnte man damals jeden Millimeter Bewegung deutlich in den Lautsprechern rascheln hören.

Das was du über die Turnberry schreibst - und die Moden -  und daß du das nicht in den Griff kriegst - weils dann mit dem record so und mit dem so klingt und du dann wieder rumstellen mußt - uff- ich habs nicht gehört bei dir -

aber nach meiner Erfahrung und Erlebnissen raus - ich kenne das!!!!! - da hat man - ich schrieb das gerade vor ein paar Tagen im RME Thread - noch nicht den richtigen Q Faktor eingestellt und höhlt zu viel nebendran raus.

Schade, daß du so weit weg wohnst, ich tät dir da so gerne mal unter die Arme greifen und experimentieren.

Aus meiner Sicht ist so was für normale Hifi Hörer ohne massive Erfahrung mit Instrumenten irre schwer - zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen - ich kenne da von einigen Kumpels, die ihre Raumkorrektursysteme schier zum Mond geschossen haben.

Ich bin nur froh, daß du wenigstens mit deinen anderen Boxen und dem Arno in Verbindung nach all den Jahren endlich mal Ruhe und Frieden zu kriegen scheinst. Mich persönlich belastet es ungemein, wenn ich was an ner Anlage nicht hinkriege und mag ich dann auch gar nicht weiter hören - und verliere den Spaß an Allem.

Hab hier seit geraumer Zeit alles rund am Laufen - aber das Geld wird weggefressen -- und immer weniger wert -
bin mit mir am Hadern, ob ich mir nicht noch ein Paar Edelboxen anschaffe - aber mir fehlt die Kraft - da sich wieder voll reinzuknien.

Ist immer monatelang Streß und Fleißarbeit.

So halte ich einfach die Füße still und genieße, was ich habe, auch wenns Geld verrottet - und von Tag zu Tag gibts weniger Hifi dafür..........

Da darf man sich nicht mehr hibbelig machen lassen - wenns endlich paßt und rund läuft - das kann man mit Geld nicht bezahlen - das ist dann Seelenfrieden.

Ich wünsch dir mit deiner Arno Kombi genau das - endlich mal ein angekommen Gefühl.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: De Schdefan, mannitheear, 1 Gast/Gäste