Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
anTiTon ARNO Hybridverstärker
Macuilxochitl schrieb:Insgesamt gefiel mir der Arno dann besser, ohne dass ich damit andeuten will, dass der Simply Italy nicht auch gut war. Stimmen hatte ich
vor dem Simply Italy noch nicht so natürlich und "nah" gehört. Der hatte was, ging aber nicht mit jedem meiner Genre. Das lag aber sicher
auch am damals genutzten Lautsprecher, der zwar einen sehr guten Wirkungsgrad hatte, aber mit dem Simply Italy wohl nicht perfekt
zusammenpasste.
Ja Servus - vielen Dank für Deine Eindrücke, welcher Lautsprecher war denn das ?
Ja ich mag meinen Simply ja sehr gerne aber der kleine Italiener ist schon sehr wählerisch was die Lautsprecherauswahl angeht. verlegen

Lieber Gruß
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
Das war eine große Cabasse aus den 80ern... Galion oder Clipper, bin nicht mehr sicher.
Zitieren
(09.03.2024, 18:37)Thomas74 schrieb:
Macuilxochitl schrieb:Insgesamt gefiel mir der Arno dann besser, ohne dass ich damit andeuten will, dass der Simply Italy nicht auch gut war. Stimmen hatte ich
vor dem Simply Italy noch nicht so natürlich und "nah" gehört. Der hatte was, ging aber nicht mit jedem meiner Genre. Das lag aber sicher
auch am damals genutzten Lautsprecher, der zwar einen sehr guten Wirkungsgrad hatte, aber mit dem Simply Italy wohl nicht perfekt
zusammenpasste.
Ja Servus - vielen Dank für Deine Eindrücke, welcher Lautsprecher war denn das ?
Ja ich mag meinen Simply ja sehr gerne aber der kleine Italiener ist schon sehr wählerisch was die Lautsprecherauswahl angeht.  verlegen

Lieber Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich hatte den Unison mehrfach im Hause (Simply 2 und  Simply Italy), sowohl in der Serienvariante als auch mit besseren Röhren vom Schtefan und dem Ludwig und auch anderen Foranden des KK.

Ich würde den Unison - gehört an Boxen von Klipsch,Unison und Thivan ähnlich beschreiben wie der Macuil - etwas schwammig- aber angenehm im Ohr, rund, und kein Dynamikwunder aber mit hervorragender Stimmenwiedergabe -ich kann die Begeisterung für den Unison nachvollziehen und habe in der Preisklasse noch keinen Röhrenverstärker gehört, der da annähernd mitstinken kann.

Das Sounding hat was.

Was den Arno anbelangt, hab ich euch ja geschildert, hatte ich nur an 2 Boxen von Unison und Thivan - und das ging gar nicht, war das Unpassendste, was ich jemals in den Ketten checkte - krachte beim Ein und Ausschalten, raschelte beim Lautstärke verstellen und klang flach wie mit einem Kompressor zusammengedrückt und dumpf und die Töne verwischten in Bassläufen ineinander, so daß ich von einem Defekt  ausging und das Gerät sofort zurück schickte an den Manni.

Ich sehe den Unison von Materialaufwand, Preis Leistungsverhältnis, Bedienkomfort und Sound um Welten vor dem Arno - einfach in jeder Hinsicht, die ich hier erlebte.

Daher wunderte es mich natürlich sehr, wie anders das andere meiner Freunde hier erlebten, allen voran der Schtrefan, der beides daheim stehen hat oder anderen, die sogar eine Max 1 dran haben!

Der Bericht vom Macuit überrascht mich ebenfalls.

Da  hat einfach was gründlich nicht gepaßt in meinem Hause, dem Generg erging das ja recht ähnlich bei sich.

Ich werds irgendwann noch rausfinden, wenn der Schtefan mich mal wieder besucht und wir gemeinsam stöpseln.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Hallo Werner,

ja da bin ich mal gespannt was da rauskommt.

Ich möchte aber nochmal erwähnen dass von allen Arno Tests die ich mitbekommen habe bei euch die beiden einzigen Fälle waren bei denen es gar nicht gepasst hat. Die Quote finde ich gar nicht so schlecht.

Der krasseste Fall waren Prototypen von mittlerweile erhältlichen Lautsprechern die fast 50.000 Euro kosten (Cinnamon Audio Cassia) wo der Arno gegen einen in Portugal bestens beleumundeten Geheimtipp-Röhrenverstärker antrat und es ziemlich unentschieden ausging. Beide Verstärker konnten dabei jeweils Vorteile für sich verbuchen.

Was jetzt nicht heißen soll, dass der Arno für so ein Szenario überhaupt gedacht war!

Habe heute wieder mal die ProAc Tablette 8 in Betrieb genommen und wenn man gewisse physikalisch bedingte Einschränkungen mal akzeptiert, glaubt man kaum was da rauskommt.

Und ich hatte neulich einen Audiofreund da, den der Klang des Arno an den Extremi sogar an seine Top Stax Kopfhörer erinnert hat.

Die Gegebenheiten sind individuell und so hat also alles irgendwie seinen Platz und seine Berechtigung, egal ob Emitter, Simply Italy oder Arno!

Liebe Grüße
Manfred
Zitieren
PS: noch ein Nachtrag zu den unterschiedlichen Gegebenheiten: bei Werner war ja auch mal die 10 W Sonus Natura Lumina nicht ausreichend, während bei Cay-Uwe mit diesem wunderbaren Verstärker mühelos Konzertpegel erreicht wurden, völlig stressfrei und unkomprimiert!
Zitieren
(10.03.2024, 08:07)mannitheear schrieb: PS: noch ein Nachtrag zu den unterschiedlichen Gegebenheiten: bei Werner war ja auch mal die 10 W Sonus Natura Lumina nicht ausreichend, während bei Cay-Uwe mit diesem wunderbaren Verstärker mühelos Konzertpegel erreicht wurden, völlig stressfrei und unkomprimiert!

Morjen Manni,

das ist korrekt und zum Glück hat Cay-Uwe den Workshop selbst bei mir veranstaltet, sonst hätten die Leute gedacht, ich will den amp schlecht reden - im Gegenteil - ich erlebte ihn ja bei Cay-Uwe und habe ihn wärmstens empfohlen und fand den supergeil- das war aber soweit ich mich erinnere eine reine Endstufe und kein Vollverstärker.

Cay-Uwe meinte übrigens, das liege bei mir an den Kellerräumen, die massiv bedämpft erscheinen und sei ihn damals schon mal bei mir im anderen Kellerraum mit der Kingdom aufgefallen, daß da so irre Leistung verbraten wird, als er dort Messungen machte und so am Gas schrauben mußte.  Problem ist, wenn ich da unten weniger bedämpfe, dann kriege ich Flatterechos und die Höhen fressen mir das Ohr ab.

Der Unison hat da auch recht früh das "schwimmen" angefangen auf leicht gehobener Zimmerlautstärke, aber bis dahingehend gefiel er mir von den getesten Röhren Vollverstärkern gut, ich mags gerne rund Smile 
Gegen Satisfactions, Gold Notes oder Emitter sehen so Teile halt kein Land bei mir im Keller.

Keine Ahnung
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Hallo Werner,

der Countdown läuft....Ich werde demnächst mit meinen Tests "Ich bin die beste bezahlbare E88ccArnoröhre" fertig sein und im Anschluss bei Dir aufschlagen, sodass auch Du die Chance bekommst, den Arno mit anderen Ohren zu hören
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Zitieren
Vielen Dank für eure Einschätzungen bezüglich Simply / Arno.
Ich kann mir aber auch vorstellen daß bei Werners EQ Einstellungen der Headroom sprich die Reserven der 8 bzw. 15 Watt Verstärker nicht ausreicht und dann alles unkontrolliert bzw. komprimiert wird.  Keine Ahnung
Der größte Unterschied der beiden Verstärker wird aber vermutlich im Bass liegen.

Schöne Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
Hallo Thomas,

der Simply Italy hat durchaus seinen Charme - die Stimmenwiedergabe ist klasse, die Auflösung sehr angenehm, er swingt, macht einen schönen Raum, er ist allerdings "untenrum a bissle lahm". Dies ist an den Thivanlautsprechern deutlich wahrzunehmen und das haben Werner und Achim, als wir im Frühjahr 2023 bei Werner zum Simplytesten gingen, auch so empfunden.

Zur Einordnung muss man allerdings erwähnen, dass der SI gegen einen Goldnote 1175 Endverstärker angetreten ist  - und da blieb er halt nur zweiter Sieger.

Max Krieger hingegen versichert glaubwürdig, dass der Simply einer der schnellsten Röhrenverstärker sei.

Haben wir unterschiedliche Wahrnehmungen oder unterschiedliches Equipment?

Wie dem auch sei.

Ich betreibe den SI mit den Serien- Genalex ecc82 und den Mazdaröhren - die Unterschiede sind da und nachvollziehbar. Die Mazda ist die rundum bessere Röhre in meinem Equipment für den SI.

Der Arno hingegen macht Unterschiede in der Röhrenbestückung noch viel deutlicher hör- und erlebbar. Die Voskhod geht - um es mal etwas anschaulicher darzustellen - in Klangrichtung eines SI, wohingegen die Reflektor mehr nach vorn geht und direkter, anspringender und packender spielt.

Für mich aktuell der Favorit, ich hab auch das Gefühl, je länger ich mit der Reflektor höre, desto mehr "geht sie auf" und zeigt mir feine Details.

Es ist alles so schön bunt hier - deshalb verkauf ich auch meinen SI nicht, die Thivan 300B - bisher Meisterin in der Abbildung der Stimmen - hat mit dem Arno einen in dieser Disziplin gleichwertigen Gegner erhalten.

Und dann steht hier noch eine Lector ZOE Vorstufe, die auf eine noch geilere Goldnote Endstufe wartet, als wie ich sie mit der PA10 aktuell besitze....Vielleicht doch noch eine 1175....Herr, schmeiss Geld raa.... Smile
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Zitieren
Meine persönlichen Präferenzen aus dem Gedächtnis bei Schdefan:

1. Venusodio Symbiose 300B (leider unerschwinglich und mittlerweile wohl Geschichte)
2. Lector ZOE mit Goldnote 1175 
3. Arno

Gehört wurden noch viele andere, teils mit guten teils weniger guten Ergebnissen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: De Schdefan, mannitheear, 6 Gast/Gäste