Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tannoy Turnberry SE - Reaktivierung
#31
Servus Gerd,

das wollte ich eigentlich nicht hören! Cry Und dein süffisanter Grinser verheisst nichts Gutes.

Wie gesagt, ich fang da total wieder neu an mit REW. Habs so rein, wie es ursprünglich rausgekommen ist. Und ich weiß zwar, was die x und y Achse in einem Koordinatensystem bedeuten, aber
in REW komm ich da mit den Einstellungen ehrlich gesagt noch nicht wirklich zu Rande. Hoffe, da sieht man es besser. (Obwohls mir nicht so richtig gefallen mag)  Traurig

[Bild: 1olf1v.jpg]
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#32
Uff,

das sieht  nicht sonderlich gut aus.

Bei 42 und in den 120er hz könnte man bequem runter drehen -

aber insgesamt gefällt mir die breitbandige Unruhe nicht -

da hilft nur breitbandig die Mitten ausräumen - das kann auf die Lebendigkeit gehen.

Mit dem RME Adi wärs machbar.

Smile
Zitieren
#33
Hallo Rupert,

ich dachte ja auch erst, sehr linear. Bis mir halt die Y-Achsenspreizung aufgefallen ist, mit 50dB pro Kasten.

Da war mir klar, das muß umgestellt werden auf 5dB pro Kasten und das hast Du doch hinbekommen!

Big Grin

Mein Smiley war natürlich nicht süffisant gemeint.....ich bin auch schon einigemale auf die falsche Spreizung reingefallen, seitdem gucke ich halt.....

Wenn ich mir das so anschaue....

Wie weit warst Du von der Box weg mit dem Mikro? Gibt es bei REW eine Möglichkeit das Zeitfenster für den Signalempfang zu ändern?

Wenn man Nahaufnahmen der Treiber macht, stellt man nur ein paar Millisekunden ein, um nicht die Raumverfälschungen mitzukriegen. 
Wenn man ein größeres Zeitfenster nimmt, kommen die Wandreflexionen dazu.

Oft ist das größere Zeitfenster und ein größerer Abstand  in der Abbildung des FQgangs linearer.

Und wenn man mit dem Mikrofon wandert, gibt es auch oft Stellen, wo das Gesamtbild linearer aussieht.
Daß es die auch gibt ist, schon mal beruhigend. 
Klar, kann es am Hörplatz dann wieder schlechter aussehen.

Wandere doch mal mit dem Mikro bei der Aufnahme am Hörplatz mit dem rechten Arm vor und zurück und seitlich.
Da kriegst Du eine Eindruck, wie stark bestimmte Stellen vom Ort abhängen und Du überinterpretierst eine Messung auf Ohrhöhe nicht so stark.

Du hast den "üblichen" Bassanstieg so um 42 Hz um ca. 15 dB. Das ist nicht immer unangenehm, viele mögen das.

Die Unruhe zwischen 100 und 1Khz kann vom Platz des Mikros abhängen. Mach mal die Schwenkbewegung mit dem Arm, ob die starke Überhöhung so um 600-700 Hz bleibt oder doch vom Platz im Raum abhängt.

So ab 1kHz ist es ganz o.k.

Grüße

Gerd
Zitieren
#34
Nabend Gerd,

gute Einwände, ich ging davon aus, daß Rupert vom Hörplatz aus berichtet -

aber stimmt, die Leuts nehmen ja immer Messungen von 1 Meter oder Half Distance vor in der Regel -

und das sagt für mich wiederum fast gar nix aus-

man will ja auf der Hörcouch hören und nicht mit dem Kopf vor einer Box feststecken.

Ich tippe aber, daß Rupert da schon am Hörplatz gemessen hat, das erklärt mir die unruhigen Mitten -
ist ein übliches Wohzimmerproblem, wie mir Cay- Uwe immer wieder beteuerte und auch im KK schrieb -

daß in dem Bereich zu viel los ist durch Raumreflektionen.

Ich selbst kenne das aus meiner Kellerkatakombe zu Hauf.

Kicher
Zitieren
#35
Genau, Werner, bin schon gespannt, was er berichtet!

Prost Bier
Zitieren
#36
Hallo zusammen,

erstmal sorry, für die etwas späte Rückmeldung. War gestern anderweitig noch ziemlich beschäftigt. Mich hat so ne besch ... Darmgrippe erwischt. Confused 

Nun zum Thema.

Ja klar hab ich am Hörplatz gemessen. Mittels einem Mikroständer mit Galgen exakt an der Stelle, wo sich normalerweise meine holzigen Ohren befinden. Und klar hat der Raum samt den ganzen Geraffe,l wo halt üblicherweise so rumsteht, einen großen Einfluss. Hab auch alles so belassen, wie es sich normalerweise darstellt. Anders bringt es ja sonst keine realen Ergebnisse.

Diese großen Pegelschwankungen bis 1kHz waren ja schon direkt beim Sweep auffällig hörbar. Gemessen hab ich mit einer Samplerate von 48kHz mit einem Zeitfenster von 1M (22sec).
Werde nächste Woche mal beide Lautsprecher zur Kontrolle einzeln bei 1m Abstand messen. Und statt vom Notebook aus mit dem Kopfhöreranschluss mit einer digital verbandelten hochwertigen externen Soundkarte. So hab ich es früher immer gemacht. Ich trau der Soundkarte von meinem HP Notebook einfach nicht.  Heute schau ich mal bei Tidal  nach einem vergleichbaren Test-Sweep, um mal rein gehörmässig abzuklopfen, wie sich das über den Rooncore so anhört. Diese Welligkeit im FG ist mir einfach zuviel und auch rirgendwie nicht schlüssig.

Meine Open Baffle Lautsprecher maßen sich im selbem Raum damals um Klassen besser. Aber wie spricht der Volksmund so schön: "Wer viel misst, misst Mist"

Ich kann die Messschriebe schon deuten und interpretieren. Kämpf halt noch mit den Einstellungen rum. Hat sich viel geändert bei REW. Und mir fehlt einfach die Übung.

Nächste Woche ist meine Frau für 3 Tage ausser Haus. Da werde ich Miss Marple auch zusätzlich noch kräftig durchwobbeln. Scheint ein wenig eingerostet zu sein, die Gute. Zumindest scheinen die TW-Treiber noch in Ordnung zu sein. Das ist ja schon mal was nach der langen Zeit.

Werde schon mal die die miniDSP SHD aus dem Keller holen und bereitstellen. Muss im Rack eh umstellen, da mir mein NF-Kabel vom Phono Pre etwas zu kurz geworden ist.
Und bei den nächste Messungen bringe ich auch die beiden anderen Lautsprecher aus dem Raum. Da stehen immer noch die beiden OBs und die EVOs rum. Auch nicht optimal.

Und Gerd, ich bin dir dir für deinen Hinweis sehr dankbar. Auch wenns jetzt für mich wieder komplizierter wird mit meiner Abhöre, wie ich das eigentlich ürsprünglich vor hatte.

Ja, es hört wohl nie auf!

Aber mir tut das eigentlich sehr gut, mich mit meiner immer noch etwas eingeschränkten Blödbirne wieder mit für mich in meinem Zustand etwas komplexeren Dingen zu beschäftigen.

Und Leute noch was. Corona ist wieder im Vormarsch. Schützt euch, so gut es geht!! Und passt auf euch auf. Die Covid 19 Infektion selbst war auch bei mir eigentlich kein großes Ding. Aber was danach kam, war und ist bis zum heutigen Tag in diesem Post Covid Syndrom die Hölle. Ich kann bis heute noch keine 400m am Stück laufen. Hab zwar keine richtige Matschbirne mehr, aber aber zu viel Input überfordert mich immer noch.

Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste