Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelegenheiten, Schnäppchen & Raritäten Thread
#71
(29.07.2023, 05:30)LowFi schrieb: Die Pro Heresy sind verkauft , hast Du sie bekommen ?

Hey LowFi,
nee die Heresy habe ich mir nicht geholt, aber habe dafür gestern den Bausatz der Monitor#Eins
des YouTubers SnakeOil Audio geordert.
Jetzt dauert es erstmal zwei Wochen bis alles eintrudelt. verlegen

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#72
Die Monitor #eins ist interessant. Was kostet denn so ein Bausatz und wie/ wo kann man den bestellen? 

Wenn ich das beim Durchklicken der Videos richtig verstanden habe, dann war das Ziel in etwa sowas wie die JBL 4425 zu bauen. Willst DU die Monitor #eins dann auch mit einem 4425 Original oder Nachbau vergleichen?

Eine Alternative könnte übrigens der Cornwall Nachbau Clonewall sein. Allen gemein wird wohl sein, dass es das Mitteltonhorn angeblich gerade mal wieder nicht gibt.
Zitieren
#73
(29.07.2023, 13:23)Thomas74 schrieb:
(29.07.2023, 05:30)LowFi schrieb: Die Pro Heresy sind verkauft , hast Du sie bekommen ?

Hey LowFi,
nee die Heresy habe ich mir nicht geholt, aber habe dafür gestern den Bausatz der Monitor#Eins
des YouTubers SnakeOil Audio geordert.
Jetzt dauert es erstmal zwei Wochen bis alles eintrudelt. verlegen

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas

AIAIAI ...Du findest aber auch keine Ruhe Muahaha

Ich würde ja gern auch mal wieder was neues basteln ..mit fehlt dafür allerdings im Moment die Energie  schläfrig

(29.07.2023, 14:06)Don_Camillo schrieb: Eine Alternative könnte übrigens der Cornwall Nachbau Clonewall sein. Allen gemein wird wohl sein, dass es das Mitteltonhorn angeblich gerade mal wieder nicht gibt.

der ist noch zu haben Rolf , Monacor KU516 raus , welcher Treiber könnte besser passen ? 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/k...7-172-1832
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#74
Hallo Rolf,
Die Klonwall würde ich nicht nachbauen, ich habe ja schon die Cornwall I mit dem Originalen Blechhorn und etwas besseren Treibern nachgebaut. Ich kenne den Monacor KU 516 Treiber und der klingt doch deutlich wärmer und detailärmer als mein A55G Treiber. Ich hatte beide Treiber in meinen Blechhörnern verglichen.
Das einzige was mir noch vorschwebt nochmal das Orginal Gehäuse der Cornwall I von einem Schreiner in Schön bauen zu lassen, aber klanglich passt es schon. 
Die Monitor#Eins wurde ursprünglich mal als 4425 erdacht, aber im Endeffekt sind die verwendeten Treiber wie auch das Horn recht unterschiedlich zum ursprünglichen Vorbild.
Was mich reizt ist zu erfahren ob der Übergang der Treiber wirklich gut gelungen ist und wie es mit den Verfärbungen des Horns aussieht. In letzter Zeit "höre" ich das Blechhorn meiner Cornwall Kopien doch mitunter heraus, von daher würde ich mich interessieren wie die Monitor#Eins im Vergleich dazu klingt.

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#75
(29.07.2023, 14:40)LowFi schrieb:
(29.07.2023, 14:06)Don_Camillo schrieb: Eine Alternative könnte übrigens der Cornwall Nachbau Clonewall sein. Allen gemein wird wohl sein, dass es das Mitteltonhorn angeblich gerade mal wieder nicht gibt.

der ist noch zu haben Rolf , Monacor KU516 raus , welcher Treiber könnte besser passen ? 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/k...7-172-1832

Dieser Nachbau ist nur wie ich finde viel zu teuer und dann müsste ich für Abholung noch dazu über 2500 km fahren. In der K&T aus 2-2012 waren das mal Kosten von etwa €600 pro Box. Gebraucht wären wir dann bei ungefähr der Hälfte bis max 2/3tel also zw. €600 und 800 die realistisch wären. Für €1600 bekommst Du schon fast Originale
Zitieren
#76
(29.07.2023, 14:51)Don_Camillo schrieb:
(29.07.2023, 14:40)LowFi schrieb:
(29.07.2023, 14:06)Don_Camillo schrieb: Eine Alternative könnte übrigens der Cornwall Nachbau Clonewall sein. Allen gemein wird wohl sein, dass es das Mitteltonhorn angeblich gerade mal wieder nicht gibt.

der ist noch zu haben Rolf , Monacor KU516 raus , welcher Treiber könnte besser passen ? 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/k...7-172-1832

 Für €1600 bekommst Du schon fast Originale

nicht wirklich Rolf ....

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/k...3-172-3327
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#77
Ob er das bekommt steht ja auf einem anderen Blatt. De Preis würde ich z.B. auch nicht bezahlen. Was ich aber sagen wollte, war, dass man sich halt überlegen muss, was ein "Nachbau" mit anderen Treibern wert ist, was man bereit ist dafür zu bezahlen und ab wann es für z.B. mich mehr Sinn ergeben würde, dann einen irgendwie aussehenden  Mehrpreis für Originale zu bezahlen. Realistisch sind originale Cornwall ab ungefähr €2000 zu finden; man muss nur Zeit haben und selbst wenn die dann am Ende irgendwas zw. €2,2 und 2,5k kosten, wäre das Geld darin besser angelegt als in einem zu teurer eingekauften Nachbau.

(29.07.2023, 14:46)Thomas74 schrieb: Was mich reizt ist zu erfahren ob der Übergang der Treiber wirklich gut gelungen ist und wie es mit den Verfärbungen des Horns aussieht. In letzter Zeit "höre" ich das Blechhorn meiner Cornwall Kopien doch mitunter heraus, von daher würde ich mich interessieren wie die Monitor#Eins im Vergleich dazu klingt.

Das könnte am Pegel liegen. Hast Du schonmal mit "Abschwächern" experimentiert?
Zitieren
#78
Die Cornwall für 2900 euro ist ja nicht mal von den neueren Serien. Die Leut im Gebrauchtmarkt fangen langsam an zu fliegen nur weil die derzeitige Inflation es vormacht. Eine Box ist aber nicht essentiell fürs Leben, Nahrung schon. Ich bin eher der Meinung, original Klassiker günstig gebraucht zu kaufen als irgendwie per DIY nachzubauen. Bei einem DIY Projekt kriegst Du nicht mal Materialkosten + Aufwand im Gebrauchtmarkt.
Gruß
Mustafa
Zitieren
#79
Das sehe ich genau so wie Tripath.
Meine selbstbauenden Bekannten haben alle ihre Produkte letztendlich entsorgt.
Wenn sie Glück hatten konnten sie noch die Systeme an andere Selbstbauer zu niedrigen Preisen loswerden.
Nur bekannte, anerkannte und beliebte Projekte wie die von Dieter Achenbach oder vergleichbaren Anbietern, kann man noch für den Materialwert verkaufen.
Das hat nichts mit Qualität zu tun, sondern der Interessentenkreis ist kleiner.
Habe ja selber mal die wunderbaren Hörner von „Ben“ aus dem alten „Pauls“ Forum gehabt.
Grüße
Biber2
Zitieren
#80
Ich glaube der Unterschied liegt hier genauso wie bei allen anderen HiFi-Gerätschaften zwischen Stangenware und dem Besonderen. Die Stangenware gibt es zu Hauf in verschiedenen Zuständen und Ausführungen. Da macht es für den Nutzer nachher keinen echten Unterschied ob er eine gebrauchte Markenbox oder einen der vielen sehr ähnlichen Nachbauten oder Bauvorschläge kauft. Das Angebot ist also groß, der Preisverfall riesig. 

Das Besondere wären dann z.B. "echte Hörner" oder sowas wie Flächenstrahler. WE 13A, Siemens Klangfilm Bionor sind nicht nur preisstabil sondern legen im Preis immer weiter zu. 

Ähnlich verhält es sich z.B. bei China-Röhrenverstärkern im Vergleich zu Verstärkern von z.B. Thomas Mayer, Shindo, WE und Klangfilm oder bei Kassettendecks und Tonbandgeräten. Ein Nakamichi ZX-9 oder Dragon legt stetig im Preis zu, bei einem DUAL verfällt der Preis. bei den Tonbandgeräten sind es die Halbspur-Großspuler, die im Preis zulegen, die Kleinspuler lassen im Preis eher nach. Gleichzeitig steigen die Großspuler, welche professionelle Gene haben mehr als die Anderen, weil es immer hipper wird wieder analog aufzunehmen und zu Mastern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste