Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen und wieviel Fritz Repeater brauche ich?
#1
Morjen Freunde,

ich brauch mal dringend eure Hilfe.

Im Wohnzimmer ist mein TV so weit von der Fritz Box weg, daß ich mit Lan Kabel streame zur Fritz Box hin.

Das funktionierte jahrelang super - aber seit einiger Zeit kriege ich Probleme bei HDR Inhalten -
da flackert es immer wieder kurz auf dem Schirm mit so Graubildern/Störbildern, die nicht zwischen die Bilder gehören und als Aufblitzen wahrnehmbar sind.

Bin dann alles am TV durchgegangen , Eigenanalyse, Bewegtbildeinstellungen, Öko Steuerung usw, ist nicht wegzukriegen.
Habe dann neues Lan Kabel gekauft und verlegt - 20 Meter - bringt auch keine Besserung.

Hab dann die Fritz Box im Verdacht gehabt und getauscht - selbes Dilemma.

Betrifft immer nur HDR Inhalte - also dachte ich der TV ist kaputt - also mal Fire Stick an den TV gehängt und damit gestreamt über 15 Meter HDMI Verlängerung - funktioniert einwandfrei!

Meine anderen TV s im Hause haben auch keine Probleme - aber die empfangen alles über Funk von der Fritzbox, ich glaube das nennt man dann WLan.

Ich möchte meinen Wohnzimmer TV jetzt auch so betreiben - dazu brauche ich aber wegen der Entfernung zur Fritz Box einen Repeater, ich weiß aber nicht welche und wie viele?

Was ich auf keinen Fall will - so was hatte ich vor 15-20 Jahren mal hier - sind repeater, die das Signal übers Stromnetz ziehen - das gab die schlimmsten Störungen in den Stereoanlagen.

Nun sehe ich die Preisunterschiede sind erheblich - ich habe hier eh nur eine 16er Leitung und kann nicht mehr anmieten in unserem Ort über 1 und 1 - und mir reicht das.

Fritz Box hab ich die neueste - Flagschiff von AVM - die rot weiße- präferiere da aber 2,4 ghz, weil auf 5 stürzen die PC s laufend ab im Netz.

Ich hab jetzt diesen Repeater gefunden - wäre der richtig?

https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Repeater...230&sr=8-3

Wenn ja, reicht es da einen zu kaufen und in der Mitte zwischen TV und Fritz Box einzustecken - wäre dann Luftlinie 
in jede Richtung knapp 5 Meter?

Die Fritz Repeater mit einer anderen Bezeichnung gibt es auch für die Hälfte, ich weiß aber nicht, was da der Unterschied ist:

https://www.amazon.de/AVM-Repeater-kompa...230&sr=8-4

Und dann gibt es noch richtig teure Oschis für über 200 Euro:

https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Repeater...r_1_2_sspa?
crid=1XWS16D0OM9TQ&keywords=avm+lan+repeater&qid=1696485141&sprefix=avm+lan+re%2Caps%2C230&sr=8-2-spons&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Wie gesagt, wir haben hier nur eine 16er Leitung und 2,4 ghz reichen mir eigentlich.

Und ich will nur an den Wohnzimmer TV senden.

Für die anderen TV s reicht das was die Fritz Box sendet.

Huh
Zitieren
#2
Hallo Werner
Der erste Repeater kann 2,4 und 5 GHz
Der zweite nur 2,4 GHz und Nummer 3 kann wieder beides mit viel höheren Übertragungsraten. Für deinen Versuch würde ich Numero 1 nehmen.
Theoretisch ist der LAN Anschluss (Kabel) immer die bessere und sichere Variante gegenüber WLAN (Kabellos)
Hat sich eventuell was an der Übertragung bei HDR  geändert?
TV vielleicht updaten.

Gruß
Peter
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#3
Hallo Zusammen,

bei uns wurde zum Verbinden der PV Anlage mit dem LAN der 1200 AX im Keller installiert. Dieser hat auch einen LAN Kabel Anschluss für das Endgerät. 
So könnte man versuchen den Fernseher mittels WLAN oder per Kabel mit den Repeater zu verbinden. Ob's da dann Unterschiede gibt; keine Ahnung....

Viele Grüße!
Zitieren
#4
(05.10.2023, 11:39)P_Koax schrieb: Hallo Werner
Der erste Repeater kann 2,4 und 5 GHz
Der zweite nur 2,4 GHz und Nummer 3 kann wieder beides mit viel höheren Übertragungsraten. Für deinen Versuch würde ich Numero 1 nehmen.
Theoretisch ist der LAN Anschluss (Kabel) immer die bessere und sichere Variante gegenüber WLAN (Kabellos)
Hat sich eventuell was an der Übertragung bei HDR  geändert?
TV vielleicht updaten.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank, hat mir meine Frau eben bestellt - wird aber erst zwischen 19ten und 23ten geliefert.

Klar, TV hab ich geupdated, sogar Beta Tester Version händisch aus dem Netz gezogen nach Rücksprache mit Samsung - bringt alles nix.

Ich vermute, wenn die Kiste über Funk betrieben wird, funzt sie so gut wie meine anderen.

Ob sich ewas geändert hat, kann ich nicht sagen, die streaming apps tun sich automatisch täglich aktualisieren.
Krieg ich nur bei Wow mit, weil die dann wieder fragen, was man alles zuläßt - die anderen machen das stillschweigend -
bei Wow hab ich aber kein Problem, da die eh keine 4KHDR Inhalte anbieten , sondern nur Full HD.

Prost Bier
Zitieren
#5
Morjen morjen,

mein Problem ist in der Mache, danke für die vielen Mails und Anrufe, insbesondere Harry brachte viel input.

Mir ist nun gelungen zumindest im Amazon Fire Stick die Qualität auf HD HDR 60 P zu drosseln, dann muß meine schwache Leitung nicht mehr laufend zwischen 4 K und HD hin und herschalten.

Bei Disney in der App konnte ich umschalten auf HD HDR unter den App Einstellungen, da flackert nix mehr, ich nehme an, die haben auch laufend umgeschaltet wie bei Amazon - das wird halt dort nur nicht angezeigtSmile

Mit Samsung hab ich telefoniert - die können da gar nix machen, das muß Amazon lösen.

Bing KI macht Lösungsvorschläge - die funktionieren unter Windows 10, Apple und Handys - aber nicht auf der App im Samsung TV, welche Amazon bereit stellt.

Hab dann heute länger mit Amazon geschwätzt und bin dort an die Software Abteilung FRau Lee gekommen, die waren selber etwas überrascht, daß sie es nicht für mich lösen und auf meinem Konto einstellen konnten - und machen nun neue Software mit einem update, damit die Kunden das auf ihren Samsung TV einstellen können, noch heute will man mich zurückrufen und informieren wann das update zur Verfügung stehen wird.

Na ja, den Repeater haben wir nun halt bestellt- dann knall ich den in den Cardioraum - und brauch dort am TV kein HDMI Kabel mit 15 Meter Verlängerung für den Fire Stick mehr und kann wieder direkt über Funk in den TV.

Ist auch was wert, dann kann ich da unten endlich die Tür wieder schließen.
Smile
Zitieren
#6
Hallo Leute,

hatte den Repeater gestern schon in der Post - das Problem bei Amazon und dem Flimmern ist dasselbe bei den Ultra 4 K HDR Geschichten, da meine Leitung nicht stark genug ist und der dann immer wieder umschaltet und es dabei einmal flackert auf einem TV.

Mit Amazon hab ich telefoniert - die wollen ein neues Software upgrade rausbringen, damit man das runter schalten kann auf HD HDR und es nicht laufend automatisch switcht.

Hab jetzt aber so super Empfang am TV, daß ich da den Fire Stick reinhängen kann ohne Verlängerung und über Fire Stick ist das Geflimmer weg, zumal ich da obendrein auch noch generell bei HD 1080 HDR 60 p limitieren kann!

Aber selbst ohne Limitierung und wenn hin und hergeschaltet wird im Stick flackert nix. Amazon kann man sogar voll adaptiv mir 24 fbs übernehmen am Stick - Probleme endlich gelöst!

Smile
Zitieren
#7
Morjen morjen,

gestern gabs zumindest für die Fire Sticks ein neues  Prime Video update, ich hoffe, es kommt dann auch bald für die Samsung TV app -

jetzt kann man sogar HDR völlig abschalten - und das sieht weiter richtig gut aus -

früher ging das nur für Live  Inhalte.

Das Rad der Zeit Staffel 2 gefällt mir sogar ohne HDR besser, da sich gelegentliche Artefaktbildung damit erübrigt  und alles viel fließender rüberkommt.

Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste