Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klipsch KG 4.5 auf Besuch
#1
Ich berichte Euch heute von der Klipsch KG 4.5. Erstanden aus Dresden auf Hinweis von lowfi in dem thread "Günstige Gelegenheiten" zum Preis von 230.-€.
Allerdings kam dann noch der Beipacktransport mit 120.-€ dazu.
Immer noch ein Schnäppchen!

:--))

Da sie mir im Klangbild zu frisch vorkam, habe ich mal ein wenig gemessen.

Hier die Impedanz:  auf ca. 40 Hz abgestimmtes Bassreflexsystem, wenig Höcker im Verlauf, einer bei 150 Hz. Der übliche Anstieg oberhalb der Trennfrequenz.

   

Dann der Frequenzgang TT alleine mit crossover: vielleicht leichter Anstieg um 600Hz. Muß nicht viel heißen, wenn es zum HT passt.

   

Hier der Hochton alleine mit crossover: leichter Anstieg zur Trennfrequenz hin sonst sehr sauber

   


Hier der Frequenzgang in seitlicher Position vom Hörplatz, HT ca. 30 Grad zum Kopf. Na also bis auf die Senke im Übergangsbereich ziemlich gut im 5dB Fenster. Daran kann die Frische nicht liegen. Ich denke es ist eher die Abstrahlung des Horns. Bei ca. 42 Hz meine übliche Eckenraummode mit ca. 10dB Überhöhung, macht sich bei der 4.5 erstaunlicherweise hörbar weniger bemerkbar.


   

Wenn man die Box direkt ohne Wickelung mißt, ergibt sich eine Präsenzüberhöhung in meinem kleinen Raum, da ist die gerade Ausrichtung sinnvoll. In größeren Räumen mag das kein Problem sein.

Ich hatte ja nach dem ersten Eindruck des frischen Klangbildes ein wenig im Netz gesucht und in der Tat, da gab es von etlichen Versuchen zu lesen, das Horn zu zähmen.
Also der Bastelfix in mir, was tun.... ah, da gibt es doch Vorschläge wie man das tun kann.
Andere Abstimmung der HT Frequenzweiche, also fleißig gelötet und "ich meinte zu hören"

alles besser!

Hier seht Ihr die Wahrheit: Die Weichenvariante der KG 5.2 sollte das Problem lösen, versprach das Netz

   


Wie Ihr seht, die blaue Kurve ist die "verbesserte" Weiche mit mehr Präsenz im 3-4kHz Bereich. Also genau das Gegenteil. Noch mehr Frische....

:--))

So und jetzt mehr zum Klang, sehr punktgenau, weniger Bühnenbreite und Räumlichkeitsillusion als ein 90 x 90 Horn (Eros 9, Mezzo Calpamos). 
Wieselschnell, der untere Bass so um 40 Hz ist von großer Präzision.

Die Mitten und die Höhen sind es, die mich bewegen, sie wieder zu verkaufen, ist mir zu nüchtern, könnten eine Schluck alkoholischer klingen.

Und das macht meine Mezzo Calpamos.

Was nun der Wahrheit nun näher kommt, wissen wir wie immer nicht!

Danke Georg für den T®ip, es war die Reise wert!

:--))

Bevor einer fragt, Kondensatoren und Spulen ausgemessen, alles im grünen Bereich, präzise!
Zitieren
#2
Also, im Durchschnitt 4,5 aus 5 Sternen bei 32 Besitzern/Testern. Also schlecht kann die Box nicht sein. Mich spricht diese Box schon opitsch an.
http://www.audioreview.com/product/speak...g-4-5.html
Gruß
Mustafa
Zitieren
#3
Hier noch ein Katalogbild, meine sind anthrazit. Gute Standhöhe!


   


   
Zitieren
#4
Morjen morjen Generg,

schöne Böxlein!

Aber typisch Klipsch - auf Angriffsmodus und rockt wie Hölle, das kann halt nicht jeder ab.

Mit meinem RME,  oder auch einen BSS - hätte ich die in einer Minute passend auf deinen Raum "entschärft".

Ich hab eigentlich allen Klipsches - bis auf der RB 81 MK 2 - da wars nicht nötig - "das Maul gestopft" (wie Olaf das KK Forum nannte), die ich mir im Laufe der Jahre zusammenkaufte - leise ist das zwar spektakulär - laut gehört kann das schon anstrengen auf Dauer.

Du würdest dich wundern, was ein paar db da ausmachen - wenn man die Hörner in den scharfen Bereichen etwas zurücknimmt.

Gerade bei dir, wo jedes Jahr mehrere Boxen ausprobiert - wäre so was wie ein RME absolute Pflicht, zumal du offen dafür bist einen PC einzusetzen und Messungen zu machen - der RME bietet mit seiner neuen Remote app einen Komfort wie nie zuvor, denn du kannst gleich vom Meßplatz aus superzielgenau die Frequenzen anpassen, die du gerne anpassen würdest und siehst das auch noch in Echtzeit auf dem Schirm. Und natürlich baut RME auch einen Adi, wo du Schallplatte mit abdecken kannst.

Ich zeig dir das am Dienstag mal - von so was hab ich zeitlebens nur träumen können und ist der totale Durchbruch bei der RME Crew- und der Hammer - das kostet die ganzen RME Käufer keinen Cent!

Schau, selbst, während ich hier im Forum rumtippe kann ich gleichzeitig live den Sound hinbiegen:

[Bild: screenshot557fiuv.png]
Zitieren
#5
PS:

Und auf Knopfdruck wählst du einfach den Sound für die Boxen oder Musikart aus, die du gerade hören willst:

[Bild: screenshot5632ehb.png]
Entweder einen von 20 direkt vom Gerät - oder unendlich viel mehr, die du auf dem PC ablegst und dann einfach mit Namen aufrufst - ein Kinderspiel!

Smile
Zitieren
#6
PSPS:

Ich hab mir mal den FQ bei dir angesehen, was ein Kinderspiel das passend zu machen -
Zitat Generg:

Ich denke es ist eher die Abstrahlung des Horns. Bei ca. 42 Hz meine übliche Eckenraummode mit ca. 10dB Überhöhung, macht sich bei der 4.5 erstaunlicherweise hörbar weniger bemerkbar.


[Bild: attachment.php?aid=1661]   

Wenn man die Box direkt ohne Wickelung mißt, ergibt sich eine Präsenzüberhöhung in meinem kleinen Raum, da ist die gerade Ausrichtung sinnvoll. In größeren Räumen mag das kein Problem sein.

Zitat Ende

Ich würde mit Q 5 bei 42 hz minus 7-8 db eingeben -
bei 50 hz mit Q 4 plus 3 db
bei 125 hz mit Q 4 plus 5 db
bei 200 hz mit Q 4 plus 5 db
und wenns dir wegen Ohrhöhe und Horn zu präsent erscheint, was die Messung nicht ergibt -

bei 4 khz mit Q 1,5- 2 mal 2 db aknapsen.

Das zieht dir den ganzen Präsenzbereich breitbandig homöopathisch runter.

In deinem Raum kommen Stimmen ausgedünnt bei 125 und 200hz und wird dir bei TV Ton schnell auffallen - kann sein, nach dieser Grundtonänderung wirst du den Präsenzbereich nicht mehr anstrengend empfinden,
der Basshöcker ist völlig normal und wirst du mehr oder weniger mit jeder Box erleben - da geht nix ohne Korrektur.

Was du da  an Zeit aufwendest so was mit Weichenbauteilen oder Socken zu mildern ist zwar bewundernswert aber absolut nicht zielführend - und wirst du nie zufrieden werden, weil das alles völlig undefiniert greift und nicht auf die Raumsituation genau genug angepaßt werden kann. Insofern, irgendwelche Widerstände vor ein Horn zu klemmen macht den ganzen Treiber leiser- und nicht nur den Bereich, den man gerne davon hätte.

Wink
Zitieren
#7
Hallo Werner,

Danke für die Mühe! Ich wollte eigentlich nur berichten, wie sich bei mir so eine Kg 4.5 macht.
Das mit dem Equalizing wirst Du mir ja am Dienstag zeigen können.
Die Höcker, die Du siehst sind ja nicht stabil, schon 10 -20cm andere Mikrofonposition und es gibt ganz andere Kurven.
Lohnenswert wäre sicher die Raumresonnanz um 42Hz und der Einbruch bei der Übergangsfrequenz.
Wobei mir der Wumms bei 42 Hz schon auch gefällt, vielleicht nicht ganz so stark.

Ich habe ja die letzten Jahre auch viele Kalottensystem gehört und die können eine Lieblichkeit, die meine Hörner nicht so gezeigt haben. Ich denke ich werde beiden, Kalotte und Horn hier ein Zuhause bieten.
 
Und Du weißt... die Wege des Herrn sind unergründlich.

:--))

Ich fühle mich beim Rumprobieren verschiedener LS wohl, es ist spannend und ich steure eigentlich kein Endziel oder Ankommen an.
Natürlich gibt es stagnierende Phasen und dann kommt wieder etwas um die Ecke wie die KG 4.5 und der Virus lebt.



Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
Mensch Generg,

ich will dir nicht ausreden laufend neue Lautsprecher zu probieren - ich will, daß du beim Probieren mehr Spaß hast und mehr Lautsprecher in deinem Raum die Chance kriegen halbwegs ihr Potential zu zeigen!

Das war auch für mich keine Arbeit dir die Eingriffstellen zu empfehlen - das geht in Sekunden - und da du Messungen machen kannst - wäre das generell mit jeder Box bei dir eine Sache von Sekunden mit so einem Gerät wie die Adis es sind.

Unterschiede und Character der Boxentypen - Kalotte, Horn usw. bleiben ja alle erhalten.

Und natürlich mußt du das für den Hörplatz einstellen und optimieren - einfach mit dem Lap Top aufm Schoß.

Ich verstehe einfach nicht, daß du dir das Leben so schwer machst - leih dir doch mal einen Adi fürn paar Wochen beim Martin aus, ich kann dir versprechen, freiwillig gibst du den nicht mehr her. Mußt du natürlich die Profiversion mit AD Wandler nehmen -

damit du das mit Schallplatte ebenfalls machen kannst.

Wink
Zitieren
#9
Du läßt nicht locker!

Big Grin

Ich auch nicht!
Zitieren
#10
Ich hatte mir vor über 10 Jahren mal eine KG 5.2 fast für lau bei ebay geschossen ..
[Bild: 775eaf2b5a0d19bf80c547ce3aec1477_6350421...medium.jpg]
Die KG 5.2 hatte einen normalen Bass und einen Passiv Membran nach vorne strahlend - also funktioniert Quasi ein Bass nur als BR Port.
Der Bass hatte mir echt gut gefallen voll aber nicht aufgedickt - die Mitten haben vielleicht einen kleinen ticken künstlicher geklungen als bei einer Hartpappen Heritage aber das ist jetzt jammern auf hohem Niveau. Die Höhen waren mir etwas zu forsch weshalb ich diese mit einem Widerstand abgemildert hatte. 
Ansonsten toller Klipsch Sound der mir richtig Spaß machte !!
Die KG Serie ist ein vergessener Klassiker im Klipsch Programm und definitv einen Versuch wert.
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste