Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cinch - bullet plugs bzw massearm
#21
(20.09.2023, 23:21)t g schrieb: hey rolf,
wo hat man schon durchgängig echtvollsymmetrische ketten ? ok, im guten studio.
bei allen anderen varianten können ground loops auftreten und dann brummts, insbesondere wenn schutzerde/chassis mit der audiomasse verbunden ist. ich kann mir vorstellen, daß einfach aus kostengründen z.b. ein schalter weggelassen wird der wie in werners fall vielleicht die lösung sein könnte (für konditionale trennung von audiomasse und schutzerde).. oder über die "RC-link" bzw. "antiparallele dioden" methoden das potential der audiomasse etwas höher gelegt wird gegenüber der scgutzerde (entkopplung). und damit gar nicht erst mißverständnisse aufkommen: schutzerde liegt natürlich in jedem fall direkt am chassis !!!
naja.. und brummquellen gibt es ja noch ein paar mehr.. obwohl ich bei werner eher auf groundloop tippen würde.
oder liege ich falsch ?

(20.09.2023, 19:22)Kellerkind schrieb: es gibt bis auf eine Ausnahme immer eine Brummschleife - wenn ich den BSS EQ ausstelle.
hey werner - wie meinst du das ? in deiner kette kannst du den eq ausschalten und das audio signal wird trotzdem durchgereicht ?

Morjen TG,

klar, das ist ja das schöne an den BSS - der reicht völlig verlustfrei durch - zum ausstellen gibt es leider keinen Schalter, im Studiobetrieb heißt es da entweder Stecker ziehen oder aber die roten Tasten für die Kanäle ausstellen - dann ist der EQ raus, aber die Pegelanzeige läuft noch mit und der frißt 17 Watt fürs nix tun.

Ich benutzte den BSS im Wohnzimmer ja nur für die Max 1 - die Max Mini korrigierte ich lieber über den RME direkt, wenn der BSS war da nur aktiv, wenn die Max 1 läuft.

Mittlerweile - siehe Max 1 Thread - habe ich den BSS rausgeschmissen und die Max 1 ebenfalls über den RME korrigiert, das klingt weit korrekter und zackiger, macht aber nicht die riesigen Räume wie mit dem BSS auf und die Max 1 klingt kleiner wie vorher.

Da ich nicht jedesmal den Stecker ziehen will, habe ich einen Schalter zwischen Steckdose und BSS, mit dem ich ausschalten kann.
Mit dem Brumm hat das aber nix zu tun - selbst wenn ich den BSS mit dem Stromkabel abziehe brummt es - außer mit Vua Blue S 1 Kabel. Ist im Keller genau dasselbe - trotz anderer Sicherungskreislauf und 4 Elektriker suchten sich hier den Wolf und fanden nix.

Ich telefonierte damals auch mit dem Service von BSS - allerdings hatte ich da noch Adapterkabel für Cinch und die meinten das sei normal, da kriege ich, wenn ich den EQ abhänge eine offene Masseschleife und man müsse das voll symmetrisch verkabeln - tja, Jahre später und voll symmetrisch stehe ich vor demselben Dilemma.

An einen Defekt dachte ich auch damals und schickte ein Gerät zu Thomann, die nix finden konnten, mittlerweile habe ich 3 Geräte und ist bei allen dasselbe und wurde mir auch von anderen Anwendern wie FK Jazz schon berichtet.

Damals wohl noch im Open End Forum.

Daß bei den Via Blue Kabeln dann Ruhe ist - entdeckte ich durch Zufall, weil ich Martin sagte, ich brauche neue XLR Strippen - meine dutzenden von Studiostrippen, die ich hatte, waren mir mit 3-10 Meter alle zu lang -

und meinte, soll nicht viel kosten und gut sein - dann hatte ich nen Tag später Via Blues in der Post.

Ich schlug damals die Hände über den Kopf zusammen und beschwerte mich, weil ich billig und gut wollte und nicht Hochpreisklasse, da lachte er, für ihn ist das billig im Vergleich zu anderen Kladderatsch und saugut obendrein.

Weil der Brumm damit im Keller weg war - behielt ich die Kabel - aber füs Wohnzimmer usw. nachkaufen für die anderen BSS hab ich keinen Bock, die Kabel sind ja teurer wie der BSS!

Am Verstärker liegts auch nicht, wir testeten hier dutzende - am Emitter ist es mit Abstand am leisesten - dessen Masse kann per Schalter zum Glück am Netzteil getrennt werden von den Signaleingängen und anderen Geräten.

Cry
Zitieren
#22
(21.09.2023, 06:42)Kellerkind schrieb: klar, das ist ja das schöne an den BSS - der reicht völlig verlustfrei durch - zum ausstellen gibt es leider keinen Schalter, im Studiobetrieb heißt es da entweder Stecker ziehen oder aber die roten Tasten für die Kanäle ausstellen - dann ist der EQ raus, aber die Pegelanzeige läuft noch mit und der frißt 17 Watt fürs nix tun.
das dauerlaufen hat im studio sicher seine berechtigung, k.a.
gibt es einen unterschied bzgl brummen wenn du:
  1. den anlässt und nur über die roten tasten alle kanäle killst ?
  2. deinen schalter zum ausschalten benutzt ?
  3. echt den stecker am bss ziehst ?



Zitat:Weil der Brumm damit im Keller weg war - behielt ich die Kabel
man müßte mal rausbekommen, wie der (die) schirme am viablue wirklich aufgelegt sind.. vielleicht nur einseitig. dann sollte das aber auch gekennzeichnet sein (pfeil oder so). ich habe mal schnell gegoogelt aber nichts direkt dazu gefunden..
-----------------------
vg tg
Zitieren
#23
(21.09.2023, 11:23)t g schrieb:
(21.09.2023, 06:42)Kellerkind schrieb: klar, das ist ja das schöne an den BSS - der reicht völlig verlustfrei durch - zum ausstellen gibt es leider keinen Schalter, im Studiobetrieb heißt es da entweder Stecker ziehen oder aber die roten Tasten für die Kanäle ausstellen - dann ist der EQ raus, aber die Pegelanzeige läuft noch mit und der frißt 17 Watt fürs nix tun.
das dauerlaufen hat im studio sicher seine berechtigung, k.a.
gibt es einen unterschied bzgl brummen wenn du:
  1. den anlässt und nur über die roten tasten alle kanäle killst ?
  2. deinen schalter zum ausschalten benutzt ?
  3. echt den stecker am bss ziehst ?



Zitat:Weil der Brumm damit im Keller weg war - behielt ich die Kabel
man müßte mal rausbekommen, wie der (die) schirme am viablue wirklich aufgelegt sind.. vielleicht nur einseitig. dann sollte das aber auch gekennzeichnet sein (pfeil oder so). ich habe mal schnell gegoogelt aber nichts direkt dazu gefunden..

Hallo TG,

zu Frage 1:  Nein, das ist schnuppe - in dem Moment wenn der EQ ausm Weg geschaltet wird - brummt es -
bei den roten Schaltern - wenn du die ausstellst - brummt halt nur der Kanal, den man ausstellt.

zu Frage 2: Kein Einfluß aufs Brummen, auch ein Abkeben am Stromstecker der Masse probierte ich schon - wirkungslos.

zu Frage 3: Hat gar keinen Einfluß - ob ich den Stecker ziehe, oder der drin ist

Zum Via Blue -

da wird nur schnell erklärt was für Schirme das sind:

https://viablue.de/kabel/analogkabel-nf/...-xlr-pair/

da müßte ich wegen der Schirmung im Werk mal fragen, ich meine, das tat ich schon mal vor Jahren und das sind 2 unterschiedliche Sorten Schirme und wohl einen von der die anderen von der anderen Seite verlegt, bin mir aber nicht ganz sicher - leider bis heute die einzige hier gangbare Möglichkeit den Brumm zu killen.

Keine Ahnung
Zitieren
#24
hey werner,
ja, diese erklärung zum viablue hatte ich auch nur gefunden. leider ist das bild dort nicht sehr auflösund bzw aus einem ungünstigen winkel aufgenommen um es richtig zu erkennen. sicher ist, die haben zwei signal leiter und wie es aussieht auch zwei masse leiter für schaltungsmasse. damit könnten die schirme jeweils einseitig aufgelegt sein.. so sie denn voneinander isoliert sind auch gegenläufig.
da hast du - leider - schon einen seltsamen effekt in deiner kette.
-----------------------
vg tg
Zitieren
#25
(21.09.2023, 13:47)Kellerkind schrieb:
(21.09.2023, 11:23)t g schrieb:
(21.09.2023, 06:42)Kellerkind schrieb: klar, das ist ja das schöne an den BSS - der reicht völlig verlustfrei durch - zum ausstellen gibt es leider keinen Schalter, im Studiobetrieb heißt es da entweder Stecker ziehen oder aber die roten Tasten für die Kanäle ausstellen - dann ist der EQ raus, aber die Pegelanzeige läuft noch mit und der frißt 17 Watt fürs nix tun.
das dauerlaufen hat im studio sicher seine berechtigung, k.a.
gibt es einen unterschied bzgl brummen wenn du:
  1. den anlässt und nur über die roten tasten alle kanäle killst ?
  2. deinen schalter zum ausschalten benutzt ?
  3. echt den stecker am bss ziehst ?



Zitat:Weil der Brumm damit im Keller weg war - behielt ich die Kabel
man müßte mal rausbekommen, wie der (die) schirme am viablue wirklich aufgelegt sind.. vielleicht nur einseitig. dann sollte das aber auch gekennzeichnet sein (pfeil oder so). ich habe mal schnell gegoogelt aber nichts direkt dazu gefunden..

Hallo TG,

zu Frage 1:  Nein, das ist schnuppe - in dem Moment wenn der EQ ausm Weg geschaltet wird - brummt es -
bei den roten Schaltern - wenn du die ausstellst - brummt halt nur der Kanal, den man ausstellt.

zu Frage 2: Kein Einfluß aufs Brummen, auch ein Abkeben am Stromstecker der Masse probierte ich schon - wirkungslos.

zu Frage 3: Hat gar keinen Einfluß - ob ich den Stecker ziehe, oder der drin ist

Zum Via Blue -

da wird nur schnell erklärt was für Schirme das sind:

https://viablue.de/kabel/analogkabel-nf/...-xlr-pair/

da müßte ich wegen der Schirmung im Werk mal fragen, ich meine, das tat ich schon mal vor Jahren und das sind 2 unterschiedliche Sorten Schirme und wohl einen von der die anderen von der anderen Seite verlegt, bin mir aber nicht ganz sicher - leider bis heute die einzige hier gangbare Möglichkeit den Brumm zu killen.

Keine Ahnung

Morjen morjen TG,

ich hatte bei Via Blue mal nachgefragt und der Lars Rewesa antwortete mir auch, ich hab aber den Thread nicht mehr gefunden, wo wir uns drüber unterhalten haben - erst heute morgen, als ich feststellte, daß ich mir von jedem MItglied alle Beiträge anzeigen lassen kann.

Hier die Beschreibung, wie die das konfektionieren - es gibt dazu sogar eine Montageanleitung mit Bilder, die man mir mitschickte - das ist super - für die Leute, die selber von der Rolle konfektionieren wollen!

Zitat Lars:
Wir haben beim NF-S1 die 4 Schirme drin. Zwei Wendelschirme und zwei Folienschirme. Die Folien werden beim Konfektionieren komplett weggeschnitten. Diese haben dann noch Kontakt zu den Wendel-Litzenschirmen. Die Litzenschirme legen wir auf beiden Seiten komplett auf Masse auf.

https://viablue.de/kabel/kabel-meterware...s1-silver/
Zitat Lars Ende

Derart konfektioniert wohl kein anderer - jedenfalls ist das das einzige mir bekannte Kabel weltweit, wo ich mir mit dem BSS keine Brummschleifen im Hause ziehe.

Smile
Zitieren
#26
(28.09.2023, 07:02)Kellerkind schrieb: Derart konfektioniert wohl kein anderer

na ich schon ! Zunge sogar noch aufwendiger..



Lars schrieb:Wir haben beim NF-S1 die 4 Schirme drin. Zwei Wendelschirme und zwei Folienschirme. Die Folien werden beim Konfektionieren komplett weggeschnitten. Diese haben dann noch Kontakt zu den Wendel-Litzenschirmen. Die Litzenschirme legen wir auf beiden Seiten komplett auf Masse auf.

das klingt aber nur nach normal aufwendigem aufbau etwas besser geschirmter kabel.. die schirmung als (schaltungsmasse) leiter zu benutzen, vermeide ich vollkommen. sogar bei koax kabeln. bei xlr ist das nicht mal nötig.
frage wäre jetzt, ob die schirme nur am masse stift und/oder auch am gehäuse anliegen. dieser unterschied könnte schon einen groundloop oder eben keinen aufmachen - und so dein problem bzw die lösung verursachen. meine kabel (gekaufte) machen das mal so und mal so.
-----------------------
vg tg
Zitieren
#27
Morjen morjen TG,

ich hab im KK Forum noch ein Posting von mir aus 2015 gefunden , wo ich mit dem Werkstattleiter von BSS wegen dem Brummen telefonierte -

damals hatte ich allerdings zusätzlich noch eine Umschaltkiste zwischen Quellgerät und BSS EQ -

eventuell sagt dir das mehr:

Zitat mich selbst aus 2015:

Hallo Freunde,

wie vielen von euch bekannt ist, habe ich seit geraumer Zeit mit einem Voodoo Brumm in der Stereoanlage zu kämpfen.

Unter anderem Ludwig hat sich denn hier die Zähne ausgebissen, der Elektriker hat kapituliert und Florat kündigte sich zwar an, kam aber noch nicht bei.

Folgendes - und ich schreibe das hier rein - weil ich FK Jazz und andere schon Opfer des Brumms wurden in Verbindung mit den BSS 966 Opal EQ s:

Ist der EQ an aber der interne EQ ausgeschaltet brummt nix, aktiviert man die beiden EQ Züge und hat ein Quellgerät anliegen - dieses aber nicht eingeschaltet - so brummt es.

Schaltet man das Quellgerät ein, ist der Brumm verschwunden.

So störte es denn auch nie beim Musik hören, ich wollte der Sache aber nun mal auf den Grund gehen.

Heute telefonierte ich dann mal mit dem BSS Cheftechniker, dem Herrn Scheuermann.

Gehen Quellgeräte komplett vom Netz mit Ausschalter - so entsteht dieses Brummen, da der EQ und die Kabel dann als Antennenkabel fungieren.

Ich selber habe ja vor dem EQ noch eine Umschaltbox um mehrere Geräte ranzuhängen, Herr Scheuermann meint, man solle dann einen Dummy konstruieren, der auf einen Eingang der Umschaltbox geklemmt wird und Stromverbrauch simuliert - ich kapierte das dann nicht ganz, er meinte was von kurz schließen plus auf minus, ich habs nicht recht kapiert.

Das würde den Brumm eliminieren, auch wenn die Quellgeräte aus sind.

Evtl. versteht das ja einer von euch und kann es mal erklären.

Der Brumm an sich ist harmlos und es besteht keine Gefahr laut Herrn Scheuermann, ist eben nur unschön.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste