Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BC Acoustique EX 234
#31
Morjen Thomas,

heute kommt der Generg angetrabt und wird unter die Kaffeemaschine gehängt und kriegt den BC fürn Heimweg aufn Buckel geschnallt.

Mal schauen, was er mit dem BC erlebt und ob er ähnlich beeindruckt sein wird bei sich, wie ich hier.

Der BC hat halt noch viele Möglichkeiten, die bei mir gar nicht zum Zuge kamen - wie Phono (Generg hat nen Dreher, ob noch mit Handkurbel oder schon elektrisch weiß ich nicht!) -oder die sagenumwobene moderne Blauzahn Technologie - ich wüßte gar nicht, wozu man blaue Zähne braucht Kicher

 Und so was wie den Sub Out hab ich auch nicht gecheckt, mangels Brüllwürfel für die Klangsuppe.

Fest steht, schon alleine wenn das Ding vor einem steht und wenn dann die Relais satt clicken und die Kontrolleuchten den Raum schier fluten - das sich ein ungeheurer Haben wollen Effekt einschleicht - spätestens, wenn man dann ne Vollbanane mit 1,8 cm Länge satt bis auf Anschlag im Terminal versenkt bekommt , weiß man, da wurde an den richtigen Stellen nix gespart.

Ich ärgere mich ja bei Verstärkertests in den letzten Jahren immer wieder drüber, daß man da Bananen gar nicht mehr sinnvoll reinkriegt und nur die Spitze drinhängt, hab das im KK Forum zigfach mit Bildern von verschiedenen Modellen und Preisklassen dokumentiert - bis hin zu Hochpreisteilen von Electrocompaniet.
Da vergeht mir schon die Lust, bevor der erste Ton spielt, wenn ich weiß, daß nur hemdsärmeliger Kontakt da ist.

Beim BC hat man halt ein Produkt, das fühlt sich "richtig" an in jeder Hinsicht.

Und wenn man laut hört und die Musik stoppt und es ringt und bömmelt kein Gehäuse nach - das ist auch selten und lobenswert!
Den meisten amps muß ich erstmal mit Dämmatten auf die Sprünge helfen, sonst singen die mit, was bei Metal Mucke und Gitarrengeschrabbel nerven kann, ob mans glaubt oder nicht.

Und der BC wirkt klanglich absolut nicht steril, wie viele Verstärker neuerer Technologien, die ich hier checkte - beispielsweise im KK Forum die Apollon Endstufe - ich weiß noch, wie Achim und ich bewundernd vor dem edlen Teil standen und das dann alles so gekünstelt kam und wir ratlos den Kopf schüttelten.

Und weil du den Ausdruck perfekter Verstärker ins Spiel gebracht hast - es gibt aus meiner Sicht und Erfahrung keine perfekten Verstärker, auch wenn viele Edelhersteller einem das Glauben machen wollen. Ich erlebte Kombis mit günstigen und einfachen amps, wie dem MD T 180 - die konnte und kann ich mit anderen amps gar nicht toppen - an meiner Thivan S 6 sieht selbst der als perfekt geltende Emitter zum 20fachen Preis klanglich die Rücklichter ggü. meinem gerainerten MD T 180 -

an anderen Boxen sieht es dann wieder anders aus und niederohmig geht mit dem T 180 schon mal konstruktionsbedingt gar nix, da ist ein Emitter der unangefochtene King, der nichtmal bei 1 Ohm ne Miene verzieht.

Verstärker und Box und Hörvorliebe müssen passen, ich glaub der BC wird vielen Leuten gut gefallen - an verschiedenen Kombis.

Boxen mit Grummelbass, fetten Bass, kleiner Bühne oder bedeckten Mitten werden von dem BC mehr profitieren wie andere, so weit meine Einschätzung.  Boxen, die eh schon eine große Bühne machen klingen damit Stereo schon mit Surroundqualitäten!

Smile
Zitieren
#32
Laßt Euch vom Werner nicht erschrecken......
Da wird keiner unter die Kaffeemaschine gezwängt und niemand kriegt schwere Lasten auf den Buckel gehängt.

Big Grin Big Grin Big Grin

Da gibt es einen gepflegten Kaffeetisch, die grandiose Beate schenkt ein, die Kuchen lassen das Wasser im Mund zusammenlaufen und ich lausche den unerschöpflichen und unergründlichen HiFi Geschichten Werners. 

Wer es noch nicht erlebt hat, nichts wie hin!

Ich habe dieses Jahr aber noch 228 Termine, da könnt Ihr leider nicht!

Kicher Kicher
Zitieren
#33
Der Käsekuchen soll wirklich legendär sein   huepf Knie nieder
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#34
Huch, Fehlklick!
Zitieren
#35
(26.09.2023, 09:22)Thomas74 schrieb: Der Käsekuchen soll wirklich legendär sein   huepf Knie nieder

Japp,

gestern gabs aber Käse - Sahne und StricknadelkuchenSmile

Wink
Zitieren
#36
Bericht kommt, höre noch!

:--))
Zitieren
#37
Erst muß ich mal wieder Werner und Beate für die Gastfreundschaft danken,

wieder hervorragenden Kuchen und Kaffee und diesmal off topic eine Einführung von Beate in so einen Thermomix der neuesten Generation. 
Da wirst Du zum VierSterneKoch! 
Menüführung von der Rezeptauswahl bis zu den einzelnen Schritten des Koch- oder Backvorgangs. 
Unglaublich, war mir alles neu. 
Macht es natürlich einfacher von der jahrelangen Routine erfolgreich abzuweichen.

Aber zum Thema BC 234, stimmt Werner, sehr wertig und solide gemacht für den Preis und hat Gewicht, was ja immer auf die Qualität des Trafos schließen läßt.
Die Kette zur Abschätzung, meist der Tascam D-200 und die Klipsch KG4.5.

Erster Eindruck an den KG 4.5. Da klingen die Klipsch KG4.5 jetzt so wie es lowfi von seinem Bekannten in Berlin erzählt hat, also dunkler timbriert.
Big Grin
Mit meinen ollen Luhmann  M-120 klangen sie ja eher frisch, obwohl die doch auch nicht auf Präsenz getrimmt sind.

Es fehlt in der Tat etwas Präzision in Bassschlägen, bei gleichzeitiger Bassfülle. 
Das ist erstaunlich, da die KG 4.5 im Bass wohl gut trocken ist.

Die Mitten sind farbstark, und sorgen in der Artikulation für die eine und andere freudige Überraschung.

Sie sind eine Kleinigkeit zurückgenommen, das sorgt ja meistens, wie auch hier, für eine gute Räumlichkeit. 
Sowas ist in meinen kleinen Raum wichtig, er wirkt dann größer.

Die Qualität der Höhen hing stark vom CD Player ab, die beste Auflösung bot Werners Teac CD-RW 402. Gefolgt von meinem Meridian und dem Tascam D-200. Also schwer zu beurteilen, was der Amp alleine macht.

:--))

Der Phonoteil hat mir sehr gut gefallen, auch eher auf der dunklen Seite, aber farbstark und dynamisch.

Ich nutze ja keine Fernbedienung für die Lautstärke sondern laufe immer hin.....um Bewegung zu haben, wenn ich länger höre. 
Da ist mir der Lautstärkeknopf etwas diffus im regeln, klar, da hängt der Motor hinten dran, den die FB anspricht.

Wer mit FB regelt hat das Problem natürlich nicht.
Zitieren
#38
(27.09.2023, 17:37)generg schrieb: Erst muß ich mal wieder Werner und Beate für die Gastfreundschaft danken,

wieder hervorragenden Kuchen und Kaffee und diesmal off topic eine Einführung von Beate in so einen Thermomix der neuesten Generation. 
Da wirst Du zum VierSterneKoch! 
Menüführung von der Rezeptauswahl bis zu den einzelnen Schritten des Koch- oder Backvorgangs. 
Unglaublich, war mir alles neu. 
Macht es natürlich einfacher von der jahrelangen Routine erfolgreich abzuweichen.

Aber zum Thema BC 234, stimmt Werner, sehr wertig und solide gemacht für den Preis und hat Gewicht, was ja immer auf die Qualität des Trafos schließen läßt.
Die Kette zur Abschätzung, meist der Tascam D-200 und die Klipsch KG4.5.

Erster Eindruck an den KG 4.5. Da klingen die Klipsch KG4.5 jetzt so wie es lowfi von seinem Bekannten in Berlin erzählt hat, also dunkler timbriert.
Big Grin
Mit meinen ollen Luhmann  M-120 klangen sie ja eher frisch, obwohl die doch auch nicht auf Präsenz getrimmt sind.

Es fehlt in der Tat etwas Präzision in Bassschlägen, bei gleichzeitiger Bassfülle. 
Das ist erstaunlich, da die KG 4.5 im Bass wohl gut trocken ist.

Die Mitten sind farbstark, und sorgen in der Artikulation für die eine und andere freudige Überraschung.

Sie sind eine Kleinigkeit zurückgenommen, das sorgt ja meistens, wie auch hier, für eine gute Räumlichkeit. 
Sowas ist in meinen kleinen Raum wichtig, er wirkt dann größer.

Die Qualität der Höhen hing stark vom CD Player ab, die beste Auflösung bot Werners Teac CD-RW 402. Gefolgt von meinem Meridian und dem Tascam D-200. Also schwer zu beurteilen, was der Amp alleine macht.

:--))

Der Phonoteil hat mir sehr gut gefallen, auch eher auf der dunklen Seite, aber farbstark und dynamisch.

Ich nutze ja keine Fernbedienung für die Lautstärke sondern laufe immer hin.....um Bewegung zu haben, wenn ich länger höre. 
Da ist mir der Lautstärkeknopf etwas diffus im regeln, klar, da hängt der Motor hinten dran, den die FB anspricht.

Wer mit FB regelt hat das Problem natürlich nicht.

Nabend Generg,

danke des Feedbacks - hier will ja keiner das Dingen testen, weswegen mir das Herz etwas blutet -

hab da mehr Leuts erwartet, die sich den mal zusenden lassen möchten, wenn Martin schon das großzügige Angebot macht!

Danke der lieben Worte und Komplimente, ich gebs an Beatchen weiter!

Ist irre interessant und kommt an deiner Klipsch nun etwas anders rüber, wie bei mir an den Thivanen und Maxianern und Lintonen.

Bei dir sind die Mitten etwas zurückgenommen - bei mir megapräsent und offen und crunchig -

Raumabbildung haben wir hingegen ähnliche Erlebnisse - der BC macht auf ohne Ende und klingt einfach größer(breiter)!

Hast du auch mal XLR und Cinch verglichen - falls ja - wie ist da dein Eindruck - Lautstärke und somit Regelverhalten des Poti differierten da bei mir enorm.

Am Tascam 402 könntest du ja sowohl Cinch als auch XLR gleichzeitig einstöpseln.

So wie ich das verstehe - paßt der BC bei dir besser zur Retro Klipsch als deine anderen amps - so ist das halt - das eine paßt hier, das andere da besser -

mich überrascht gerade mal wieder der gerainerte MD T 180 und haut mich für Appel und Ei ausn Socken , obwohl nur ein neues Poti der 10 Euro Klasse reinkam.

Am BC am Gerät die Lautstärke regeln - da brauchts schon fast Kraft - sollte man besser über die FB machen - und über die Cinch Eingänge ging das auch fein dosiert und komortabel bei mir - über XLR waren mir die Regelwege zu kurz und die Regelung zu grob - da man da innert Millimeter von leise auf brachial laut hörte.

Im ganzen Leben hatte ich noch keinen amp im Hause, wo XLR so viel lauter tönt als Cinch.

Prost Bier
Zitieren
#39
Am Tascam 402 könntest du ja sowohl Cinch als auch XLR gleichzeitig einstöpseln.

Gute Idee, morgen!

Plus die ganze digitalis!

:--))
Zitieren
#40
Nabend Generg,

gibts denn schon neue Erkenntnisse?

Huh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste