Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BC Acoustique EX 234
#11
Danke Werner, wie immer, solide und breitgefächerte Bewertung. Wer einen so breiten Gerätepark hat kann das!

Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
Sodele,

ich hab nun fertig und den BC tagelang durchlaufen lassen und an fast alle Boxen im Hause gehängt.

Das Gerät ist sehr gut, hat nen eigenen Sound und Character und bietet sehr viele Optionen und Möglichkeiten - mehr als ich probieren kann.

Beispielsweise, weil ich schlichtweg keinen Plattenspieler besitze und auch keinen Plan von Bluetooth habSmile

Fürs Geld wirklich fantastisch.

Den eingebauten Wandler finde ich im Gegensatz zu Martin sogar sehr gut. Sicher, für die zigfache Kohle geht da noch was .....aber da reden wir von eher homöopathischen Unterschieden, zumal der BC nicht der schnellste amp ist und das eh nicht so krass umsetzt und aufs Butterbrot schmiert.

Wer ein Basswunder sucht - sollte sich bei anderen Anbietern umsehen -
wer klare Stimmen und offene Mitten liebt, der wird beim BC glücklich!
Von der Dynamik ist der BC auch kein Wunder - er spielt schön gleichmäßig und rückt einem nicht bei jedem Händeklatscher voll auf die Pelle.  Der Sound ist da eher angenehm retro, wie man in den frühen 90ern von Harman und Konsorten kriegte.

Die Verarbeitung finde ich für das Geld auch sehr gut, das Blech dick genug, daß es mit der Musik nicht mitbömmelt -
was ganz wichtig ist. Für jemanden wie mich, der eine chirurgische Bedienung der Lautstärke gewöhnt ist, ist der hemdsärmelige Umgang von Motor und Poti beim fein dosieren - gewöhnungsbedürftig, aber he - die meisten Verstärker sind schon eh und jeh so gebaut - das ist ganz normal.

Selbst die Füße sind toll gemacht - auf den Füßen selber sind noch mal kleine Auflagen zum Abfedern von Vibrationen und selbst von unten macht das Gerät einen Eindruck wie ein Tresor - megasauber verarbeitet.

Wenn ich einen Verstärker bräuchte, würde ich den sicher behalten - da mir aber meine vorhandenen Verstärker klanglich noch mehr zusagen - weiß ich, der BC würde hier nur rumstehen und gebe ihn retour.
Meine anderen Geräte bieten aber weder die satte Ausstattung des BC - noch den genialen Rauschspannungsabstand (ausgenommen meine ASR Emitter für die 10fache Kohle) - noch die mechanische Laufruhe der BC Trafos. Auch die Bühnenabbildung in der Breite ist mit dem BC referenzverdächtig.

Danke an Thomas für den Tipp im Forum - das ist mal ein Gerät, daß es sich lohnt zu hören und mit den eigenen Boxen zu checken. Ich denke sogar für basslastige Boxen wie der Wharfedale Linton ist das eine besondere Wunderwaffe, die obendrein den Sound besser von der Box gelöst bekommt.

Was mir persönlich halt fehlt ist ein mehr in Stein gemeißelter Bass, den ich richtig greifen kann - an den Thivans und Max Lautsprechern und ein etwas süßerer und farbigerer Hochton.
Smile

PS Generg:

Wenn du dieser Tage wegen dem Tascam vorbeihüpfst, willst du dir den BC mal mitnehmen und testen?

Könnte für deine Bassmoden gut funzen - zumal du auch noch dosieren kannst -

und der Phono Zweig soll überragend sein - und Wandler ist auch drin.

Dann würde ich mit Martin klären, daß ich dir den weiter gebe.

Huh
Zitieren
#13
Lieber Werner,

ich bin doch an meine Selbstbauten gebunden, da sind ca. 10 Varianten Amps und ca. 6 Varianten Pre wechselnd im Aufbau/Abbau und Einsatz. 

Wenn ich selbstbaumüde bin, bedient mich der Luxman M120 hervorragend.

Bei den CD Playern ist die Lage anders, mein hoch geschätzter Meridian mit Einzugslaufwerk verkratzt mir halt alle CDs erfolgreich, obwohl ich schon mal das Laufwerk gewechselt habe. Ich hätte ihn schon längst rausgeworfen, wenn er im Klang bisher nicht konkurrenzlos gewesen wäre.

Da ist Dein Teac sehr interessant.

Also herzlichen Dank! No sports and no BC.....

Big Grin Big Grin Big Grin

Ah, hört man den Lüfter im Teac eigentlich?
Zitieren
#14
Hallo Generg,

ich hab da noch nix gehört. War damals überrascht, daß da einer drin ist.

Wink
Zitieren
#15
Gut zu hören, ähem, nicht!

:--))
Zitieren
#16
(18.09.2023, 14:28)Kellerkind schrieb: Wenn ich einen Verstärker bräuchte, würde ich den sicher behalten - da mir aber meine vorhandenen Verstärker klanglich noch mehr zusagen - weiß ich, der BC würde hier nur rumstehen und gebe ihn retour.
Meine anderen Geräte bieten aber weder die satte Ausstattung des BC - noch den genialen Rauschspannungsabstand (ausgenommen meine ASR Emitter für die 10fache Kohle) - noch die mechanische Laufruhe der BC Trafos. Auch die Bühnenabbildung in der Breite ist mit dem BC referenzverdächtig.

Danke an Thomas für den Tipp im Forum - das ist mal ein Gerät, daß es sich lohnt zu hören und mit den eigenen Boxen zu checken. Ich denke sogar für basslastige Boxen wie der Wharfedale Linton ist das eine besondere Wunderwaffe, die obendrein den Sound besser von der Box gelöst bekommt.

Was mir persönlich halt fehlt ist ein mehr in Stein gemeißelter Bass, den ich richtig greifen kann - an den Thivans und Max Lautsprechern und ein etwas süßerer und farbigerer Hochton.
Smile

Hallo Werner,
vielen Dank für Deinen Test des BC Acoustique - wenn man einen Verstärker sucht der vielleicht etwas fülliger spielt dann könnte der EX 234 schon eine gute Wahl sein. Diesbezüglich könnte er an der Linton schon wieder zuviel des guten sein.
Ich hatte bisher nur den kleinen EX 214 in den Händen und war sehr angetan von dem kleinen - besonders die Mitten gefielen mir sehr gut, klar man kann für 499 Euro auch keine Wunder erwarten aber fürs Geld ein Wahnsinns Gerät bei dem klanglich nichts nervt und ordentlich Mucke macht.

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#17
Nabend Freunde,

wenn noch jemand von euch das Gerät testen möchte und interessiert ist, darf ich es laut Mail vom Martin weiter reichen.

Dann bitte Meldung an mich.

Prost Bier
Zitieren
#18
Wow,

ich hatte ja gedacht, daß sich dann doch ein paar Leute für den Verstärker interessieren und den mal bei sich daheim in Ruhe hören mögen.

Anscheinend bin ich da der letzte experimentierwütige Kandidat. Kicher

Wie gesagt, ich darf das Gerät an einen anderen Interessenten weiter leiten.

@Thomas74 

Du schreibst von einem fülligen Sound des BC - genau das kann ich hier nicht nachvollziehen - bei mir spielen sowohl die Emitter als auch die Pop Pulses untenrum weit fülliger und satter und mit mehr schwarzen Hintergrund.

Der BC spielt viel ähnlicher den aus den Mitten heraus agierenden untenrum schlanken Emotiva TA 100.

Daher schrieb ich ja, für Techno Fans würde ich den BC (wie auch meinen Emo) eher nicht empfehlen.

Genau deswegen sehe ich den BC - im Gegensatz zu dir - für die Linton - als Wunderwaffe, die nämlich untenrum im Vergleich zu einer Klipsch eher schwabblig ausgelegt ist und dadurch nicht so den Bass betont und obendrein von der weit von den Boxen gelösten Wiedergabe des BC profitiert.  Man kann die Linton mit dem BC sicher wandnäher betreiben wie mit einem Emitter oder Pop Pulse.

An welchen Lautsprechern hast du den BC eigentlich hören können?  Evtl. hatten die ja nen dicken Extra Rums an Bord und mit welchen Verstärkern wurde quer verglichen?

So was ist alles immer schwierig, ich kann dir gerne für eine ausführliche Heimeinschätzung den BC mal zusenden.

Zumindest dein Sansui sollte untenrum satter ausgelegt sein, ein enger Freund schwörte in den  90ern auf Sansui, die zumal übrigens den Vertrieb von Tannoy hierzulande hatten und ich hörte die warmen Retro Kisten immer unheimlich gerne bei dem.

Auch die Sansui Demo damals auf der High End Messe in Frankfurt mit der neu eingeführten Tannoy D 500 war damals sehr beeindruckend - mit 1812 und Kanonengeböller.

Ach so, das hab ich noch vergessen, frisch aus der Packung angeschlossen - klang der BC 234 auch erstmal satt und untenrum voller - als nach einem Tag Dauerbetrieb, da zogen die Mitten und Hochton massiv nach. Alles normal bei recht neuen Geräten und selbst bei älteren nach Transport und Durchgeschüttel - erlebte ich Tage zuvor gerade mit meinem vom Rainer zurück gekommenen T 180.


Smile
Zitieren
#19
Hallo Werner,
oh dann habe ich mich verlesen, also eher schlank im Bass also ja da könnte der 234er mit den Wharfedale Linton doch ganz gut harmonieren.

Dachte nur  der Franzose ist untenrum fülliger weil Du erwähnt hattest daß Du untenrum mehr Kontrolle haben wolltest. 

Ja mein Sansui AU 717 ist definitiv im Bass her satter, er passt Recht gut zu meinen Cornwall I Nachbauten. An der dicken Proto Max ist der Olle Sansui aber zu gemütlich.
Dämpfungsfaktor ist definitiv nicht die Sache dieses angegrauten Japaners zu einer klassischen Klipsch aber eine gute Wahl!

Schöne Grüße
Cola
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#20
Ok,

wenn wirklich keiner probieren will - laß ich ihn halt wieder abholen.

Keine Ahnung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste