Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bluesound Vault 2i - CD-Ripper + Streamer
#1
Photo 
Da ich erst vor Kurzem auch zur CD gekommen bin und der Gebrauchtmarkt viele Schnäppchen bereit hält, kam so langsam ein kleines Problem auf, Platzmangel! Ich verfüge nicht über genug Räumlichkeiten oder Regalflächen um neben meinem ebenfalls (!) begrenzten Platzangebot für LP`s, Multikanal SACD's, DVD's und Blu Rays noch hunderte CD's zu lagern, zumal die Anzahl stetig wächst!
Viele kennen sicherlich das Problem und haben es gelöst indem sie die CD's auf eine Festplatte kopiert haben. Dies mittels Computer und Homeserver, etc, p.p.. Dies war mir bisher zu aufwändig und ich gebe zu, dass ich hier nicht gerade der Computer affinste Mensch bin. Zufällig bin ich dann über den Bluesound Vault 2i gestolpert, der all das und noch mehr in einfachster Weise bewerkstelligen kann. Nachdem ich einige Zeit schwanger mit dem Gedanken ging mir solch ein Gerät zuzulegen, obwohl der Preis nicht gerade niedrig ist,  konnte ich mich endlich durchringen und bestellte ein Ausstellungsstück zu reduziertem Preis mit 5 jähriger Garantie bei HiFi Klubben. Und ich muß sagen, ich habe es bisher nicht bereut:


       

Neben der CD Ripping Funktion besitzt das Gerät noch einen Streamer und einen DAC. Bedient wird es per BlueOS App vom Computer, Tablet oder Handy und besitzt wohl ähnliche Funktionen wie man es vom Streamen gewohnt ist, kenne mich diesbezüglich aber nicht so gut aus. Ich finde die Bedienung jedenfalls sehr bequem, besonders, da hier die meisten Albumtitel, sowie Platten-/CD-Cover in der Bibliothek abgespeichert werden. Daten hierzu zieht sich das Gerät per LAN aus dem Netz und funktioniert in den allermeisten Fällen tadellos. Die integrierte Festplatte kann bis zu 2000 CD's im FLAC Format auf ca. 2 TB speichern. Beim mp3 Format sind es natürlich entsprechend mehr. Einen nennenswerten klanglichen Unterschied zwischen gerippter CD (FLAC) auf Festplatte zu abgespielter CD vom Player konnte ich nicht ausmachen.

Vielleicht hat ja jemand unter euch ähnliche Probleme/Voraussetzungen wie ich, so dass das Gerät ja vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte.

LG,
Horst
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste