Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neil Young
#1
Hallo zusammen,

Habe mit Neil Young quasi nichts am Hut, aber Alterswerke kaufe ich gern seit Jonny Cash und seinen American recordings.

Hatte Video von Ihm in einem alten Bretterstall gesehen und dachte Volki gib dir einen Ruck.
War irgendwie in Corona.
Wegen der speziellen Stimme nannte ich ihn stets Neil Jammer…

Hatte mir Toast von NY gekauft ohne reinzuhören, dass hat aber gefühlt nichts mit dem Stall zu tun, hat jemand einen Tipp?

Das Werk kann ja nicht so alt sein…daher griff ich zu Toast.
Zitieren
#2
Hallo Vandenpop,

da rennst Du bei mir offene Türen ein.

Hab' da aber die Fan Brille auf; mir gefallen fast alle Alben aus meinem Regal, zum größten Teil auf Platte. Hier ein p. Beispiele:

The Monsanto Years mit Band Promise Of The Real
Earth
Americana
Sleeps With Angels
Weld
Return To Greendale
Barn
Hawks & Doves
Psychedelic Pill
Einer der Klassiker - Harvest

Entscheidend ist halt der persönliche Geschmack.

Mit Band Crazy Horse mehr Rock, Solo mehr Folk.  

Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

War vor ein p. Jahren auf einem Konzert in Dresden; volle Bewunderung dafür was der Mann, der ja auch nicht mehr der jüngste ist, auf die Bühne bringt, ohne große Show, halt Musik pur.   

Hier noch ein Favorit von mir: https://www.youtube.com/watch?v=2AuZ1Gqtsac

Viele Grüße,
Pedro
Zitieren
#3
Moin Pedro, genau dazu hätte es doch ne Scheibe  geben müssen?
Zitieren
#4
(27.08.2023, 20:17)vandenpop schrieb: Moin Pedro, genau dazu hätte es doch ne Scheibe  geben müssen?

Moin,

jo, gibt's:  Neil Young: Barn (LP) – jpc

Grüße
Zitieren
#5
Ja, früher kannte ich auch nur Heart of Gold von Neil Young -was mir auch heute noch gefällt- und wollte wegen der quäkenden Jammerstimme auch nicht mehr von ihm hören.

Altersmilde habe ich mich viele Jahre später dann doch noch mal mit ihm beschäftigt.
After the Goldrush, Harverst usw. haben mir dann doch größtenteils sehr gut gefallen und ich höre sie heute noch immer mal wieder.
Die Live-CD/LP "Rust never sleeps" mit Crazy Horse als "Begleitband" ist für Freunde des krachenden Gitarren Rock eigentlich ein Muss.
Genial ist auch sein Auftritt in Bob Dylan 50th anniversary Konzert mit "All along the watchtower". Gut - auch schon wieder 30 Jahre her, aber sehens- und hörenswert.

Es lohnt sich meiner Meinung nach im Gesamtwerk von NY ein Bisschen rumzugraben.

Für die Zusammenarbeit mit Crosby, Stills und Nash konnte mich hingegen nie so richtig begeistern.
Ich bin halt mehr der Rock und Blues Freund.

Grüße
Biber2
Zitieren
#6
(28.08.2023, 08:41)Biber2 schrieb: Die Live-CD/LP "Rust never sleeps" mit Crazy Horse als "Begleitband" ist für Freunde des krachenden Gitarren Rock eigentlich ein Muss.

Ja das kann ich bestätigen und die Rust never sleeps klingt auch noch wahnsinnig gut  huepf

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
 
als ich vor ca. 20 Jahren meine Turntable gegen eine Klampfe eintauschte, geschah dies auch wegen Neil Young. Seitdem bin ich Fan und höre eigentlich alles aus den 60er und 70er Jahren gerne von ihm. Auch spätere Werke wie "sleeping with angels" fand ich ganz gut.
 
Anbei noch zwei tolle Live Mitschnitte:
 
https://aquariumdrunkard.com/2023/07/07/...tour-2003/
https://aquariumdrunkard.com/2023/09/04/...y-29-1973/
 
Viele Grüße
Pavlo
Zitieren
#8
Neil Young ist ein begnadeter Musiker, manche sagen er wäre genial... und genau hier beginnt das Problem, es glaubt das nämlich selbst von sich. Deshalb veröffentlicht er auch alles was er aufnimmt, oder irgendwann aufgenommen hat, leider ist nicht alles genial (wenn auch sehr viel davon).

NY fehlt glaube ich einfach etwas Selbstkritik, genau wie es bei Prince war, oder bei Joe Bonamassa noch immer ist. 

Manchmal ist weniger mehr. Gefühlt alle 3 Monate ein neues Album, dazwischen das Archiv ausräumen und alles veröffentlichen was man vor Jahren, oft mit gutem Grund, aussortiert hat. 

Deshalb mein Tip, Alben von NY nie kaufen ohne vorher reingehört zu haben, die Chancen stehen gut, wirklich gute Musik zu bekommen, allerdings kann man auch ganz schön reinfallen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste