Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teac Legenden
#21
(01.09.2023, 09:48)Thomas74 schrieb: Na dann heute wird's spannend - such Dir schon mal ein paar Silberscheiben raus und einen Feuerlöscher !  Big Grin

Du Thomas,

so schnell gehts nun leider auch wieder  nicht, die Sendungsdaten wurden erst heute übermittelt und der Postwagen holte es heute mittag dort ab - voraussichtliche Zustellung morgen -

werde ich aber eher keine Zeit für haben, weil ich Besuch kriege, Indiana Jones 5 kann man endlich kaufen - und der wird geguckt und hat Vorrang!

Für den hab ich heute keine Zeit, zu viele Musiknews - allen voran die neue Primal Fear - (heute schon ein halbes Dutzend Mal durch) und die neue Heat (fast genauso stark und dürfte im übrigen auch voll deinen Nerv treffen)

Aber spätestens Sonntag morgen wurschtel ich mir einen mit dem Tascam ab - CD s liegen ne Tonne rum im Haus, etliche hundert Favors sogar oben im Wohnzimmerschrank.  Ich erwarte weder Feuerlösch noch sonstwelche Einsätze , sondern höchsten Genuß - habe von dem Laufwerk nur bestes gelesen im Netz und mehr von dem Gerät benutze ich nicht.

Smile
Zitieren
#22
(01.09.2023, 14:07)Kellerkind schrieb:
(01.09.2023, 09:48)Thomas74 schrieb: Na dann heute wird's spannend - such Dir schon mal ein paar Silberscheiben raus und einen Feuerlöscher !  Big Grin

(heute schon ein halbes Dutzend Mal durch) und die neue Heat (fast genauso stark und dürfte im übrigen auch voll deinen Nerv treffen)

Danke für den Tipp - die neue Skagarack macht aber auch einen super Eindruck, ich hoffe es kommt noch eine CD Version davon nach Deutschland, schließlich habe ich alle Platten von den Herrschaften inklusive der Solo Platte von Torben Schmidt. Ich finde dessen Stimme ist was ganz besonderes !

"Kellerkind schrieb:habe von dem Laufwerk nur bestes gelesen im Netz und mehr von dem Gerät benutze ich nicht.
Ja das Laufwerk ist Top liest zuverlässig CDs und arbeitet flüsterleise, der NAD Player aktueller Bauart den ich auch noch habe rattert im Gegensatz dazu ab und zu wie ein kleiner Panzer Schock

Viel Spaß bei Deinen Film/Musik-Neuheiten huepf

Schöne Grüße in die Hauptstadt des Käsekuchens
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#23
Weshalb ich "Skagarack" nicht kannte, ist mir schleierhaft.  Keine Ahnung

Sofort mal auf Tidal angehört und 3 Alben "angepinnt". Vielen Dank für den Tipp, Thomas!

Und auf Werners Eindruck zum Tascam bin ich auch gespannt.
Habe ja außer dem Oppo und `nem kleinen NAD keinen CD-Spieler. 


Könnte evtl. - ach was, brauche ich nicht - obwohl, wer weiß!?  Keine Ahnung Confused Smile
Zitieren
#24
(01.09.2023, 17:09)Wolfgang_M. schrieb: Weshalb ich "Skagarack" nicht kannte, ist mir schleierhaft.  Keine Ahnung

Sofort mal auf Tidal angehört und 3 Alben "angepinnt". Vielen Dank für den Tipp, Thomas!

Und auf Werners Eindruck zum Tascam bin ich auch gespannt.
Habe ja außer dem Oppo und `nem kleinen NAD keinen CD-Spieler. 


Könnte evtl. - ach was, brauche ich nicht - obwohl, wer weiß!?  Keine Ahnung Confused Smile

Na ja, der Tipp kam eigentlich von mir - siehe hier - ich verwies auf Balles Review, die ich nur abnicken konnte.

Balle ist Rezensent für viele Musikmagazine und macht auch viel Interviews mit Musikern und konnte ich zum Glück vom Kellerkindforum mit hier rüberziehen:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...78#pid3278

Ich persönlich habe eine Präferenz für die Rock Garage, wenn es um Mucke Reviews geht und fühle Balle und dem Cefredakteur Julian freunschaftlich verbunden.

In 99 % aller Fälle sehen die Musik von der Sache so, wie ich es auch sehe , alleine an den Zählern auf der Richerskala differiert es manchmal nen Punkt hin oder her, was an persönlichen Präferenzen und Vorprägung liegt und völlig normal ist.

Müßte man sich da nicht Vorab MP 3 von den Plattenfimen antun in teilweise unterirdischer Qualität - Balle mußte sogar eine Review nach Release nochmal umfrickeln - sondern würde endgültiges Material erhalten, würde ich da selber mitschreiben wollen.

Ich schreibe lieber über releastes Material - daß jeder abrufen kann und wie es der Verbraucher letztlich erlebt.

(01.09.2023, 16:25)Thomas74 schrieb:
(01.09.2023, 14:07)Kellerkind schrieb:
(01.09.2023, 09:48)Thomas74 schrieb: Na dann heute wird's spannend - such Dir schon mal ein paar Silberscheiben raus und einen Feuerlöscher !  Big Grin

(heute schon ein halbes Dutzend Mal durch) und die neue Heat (fast genauso stark und dürfte im übrigen auch voll deinen Nerv treffen)

Danke für den Tipp - die neue Skagarack macht aber auch einen super Eindruck, ich hoffe es kommt noch eine CD Version davon nach Deutschland, schließlich habe ich alle Platten von den Herrschaften inklusive der Solo Platte von Torben Schmidt. Ich finde dessen Stimme ist was ganz besonderes !

"Kellerkind schrieb:habe von dem Laufwerk nur bestes gelesen im Netz und mehr von dem Gerät benutze ich nicht.
Ja das Laufwerk ist Top liest zuverlässig CDs und arbeitet flüsterleise, der NAD Player aktueller Bauart den ich auch noch habe rattert im Gegensatz dazu ab und zu wie ein kleiner Panzer  Schock

Viel Spaß bei Deinen Film/Musik-Neuheiten huepf

Schöne Grüße in die Hauptstadt des Käsekuchens
Kaffee
Thomas

Danke Thomas,

ich werde berichten -

wegen der Skagarack auf CD wende dich vertrauensvoll an den Peter von Melodicsound, der kriegt die die nächsten Tage rein.

https://www.melodicsound.de/aktuelle-neu...en/x32.htm

Smile
Zitieren
#25
Moin Werner,

wenn wir hier schon bei den TEAC Legenden sind, sollte diese hier nicht vergessen werden:

Der AX501

https://eu.teac-audio.com/de-DE/audio-hi...1/p/157136

Ich höre schon seit Jahren, immer wieder, mit diesem audiophilen Leckerbissen.

Gruß
Ingo
Zitieren
#26
Hallo Ingo,

klasse Gerät, keine Frage, nur falsche Abteilung - wir sind hier bei den CD PlayernSmile

Wink
Zitieren
#27
Ja, hab ich auch gesehen. Trotzdem eine TEAC Legende und ein neues Thema wollte ich nicht aufmachen.

Gruß
Ingo
Zitieren
#28
(09.09.2023, 21:50)fkjazz schrieb: Angeregt durch eure Beiträge habe ich mir auch einen  Tascam CD 200 kommen lassen und habe ihn in meiner Saalanlage anstelle eines Marantz PMD-326C montiert.

Der Marantz ist ja auch für professionellen Einsatz im PA Bereich konzipiert  kann aber klanglich mit dem Tascam bei weitem nicht mithalten.
Außerdem hat der Marantz keinen digitalen Ausgang um einen externen DAC anzuschließen.

Ich lasse den Tascam über einen externen DAC laufen und ich bin wirklich überrascht wieviel besser die Sache jetzt klingt.

War ein guter Tip !!

Morjen morjen Friedrich,

gratuliere - prima! Ich wollte den CD 200 auch nicht mehr missen und ackere gerade meine alten Firewind Alben damit an der Max 1 ab.

Und trotz dessen, daß ich nur das Laufwerk über Koax nutze hab ich das Gefühl, der ist in der ersten Woche noch besser geworden, das kommt derart konturiert und zackig, daß ich nur noch am Staunen bin.

Echt ein phänomenales Laufwerk, daß Teac da baut!

Zumal das Gerät mit dem Display sogar richtig gut aussieht - nicht, wie die teilweise mausgrauen früheren Profikisten mit gelben Displays und kabelgebundenen FB s.

Smile

(09.09.2023, 09:28)Dauergast schrieb: Ja, hab ich auch gesehen. Trotzdem eine TEAC Legende und ein neues Thema wollte ich nicht aufmachen.

Gruß
Ingo

Morjen Ingo,

alles klar mein Lieber, ich dachte, du hast das nicht gesehenSmile

Klar, der 501 - bereue ich riesig, daß ich den abgegeben habe - insbesondere den schwarzen -

aber ich hatte den Voodoo Fehler - daher probierte ich es 2 Mal aus - daß die Geräte an der RP 280 bei bestimmten Filmpassagen einfach ausstellten und dies hing nicht mit der Lautstärke zusammen!

Erst Jahre später, als ich den RME Adi 2 Wandler besaß und näher kennenlernte -

fand ich den Goof an der Sache -

der Teac muß einige Schutzschaltung für digitalen DC gehabt haben -

denn wie sich bei der Analyse der Aufnahmen im Digicheck herausstellte waren dort unhörbare Frequenzen unter 5 hz enthalten - das betraf auch ein Track auf einem Yello Konzertvideo.

Heute  wäre das kein Thema mehr für mich- denn meine RME schaltete ich mittlerweile auf DC Filter - da werden solche Signale gekappt, bevor sie in einen Verstärker kommen.

Das erklärt auch, daß die anderen Leute damals allesamt mein Problem nicht nachvollziehen konnten, da sie derarte Aufnahmen nicht hatten - sogar mit der Werkstatt zackerte ich damals herum und die kannten das Problem nicht.

Ich wollte den eigentlich unbedingt behalten, da ich total verknallt in die Kiste war.

Hätte ich es nur getan!

Ich hab mit Bildern übrigens lobend im Verstärkerthread kurz zu den Teacs berichtet - vor einiger Zeit - einfach diesen Beitrag etwas nach unten scrollen:
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...97#pid3097

Wenn wir da schon dabei sind - Teac hatte in den späten 80ern den totalen Verstärkerüberflieger der damaligen Zeit, den ich innig liebte - leider hab ich da keine Bilder mehr von : AX 75 MK 2 hieß das Gerät.

Hier etwas mehr zu dem Gerät, es war das Flagschiff der Verstärkerlinie 1988:
Teac A-X 75 MK II | Hifi-Wiki

Den empfahl mir damals der Tonmeister Dipl.Ing. Karl Heinz Dupuis in seinen Musikstudios, als ich dort recordete und auch für seine Bandprojekte die Beschallung vornahm.

Der inzwischen leider an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorbene Karl Heinz war ganz großer Fan von Teac und Tascam.
Durch ihn stieß ich 1986 durch Tape Decks bei der Verfielfältigung von Demo Bändern auf Teac.

Auch meinen ersten Teac CDP kaufte ich damals bei ihm.

Seine Firma hatte mehrere Stelzen:
Computer Studio (gewagt in den 80ern!)
Musikstudio (Instrumentenverkauf und Stereoanlagen)
Beschallung
Entwicklung (wie der erste Voice Terminator in den 80ern, oder auch verschiedene Boxen)
Recordingstudio (war damals führend in meinem Umkreis und nahmen richtig große Acts unter anderem aus der Volksmusik auf)
Musikschule (Unterricht mit Schwerpunkt Jazz und Swing)
Bands und Live Beschallung mit verschiedenen eigenen Bands und Coverbands aus dem Bereich Jazz, Swing, Pop und Schlager.

Vieles, was ich über Musik weiß - erfuhr ich von ihm - jammte auch öfter mit ihm.

Irgendwie kam ich durch ihn auch aufs gehobene Hifi - mit Teac und JBL (auch von ihm vertrieben) fing mein High End Kram an.

Muß so 1990 gewesen sein, da hatten Teac den nächsten Überflieger im Programm in Sachen Verstärker, den hörte ich damals im Vergleich mit anderen Geräten hoch bis 4.000 DM bei meinem Händler Radio Brehm in Mainz.
Der Clou war, dieses Gerät von Teac kostete nur 500 oder 600 Mark und hängte alles ab!

Der Name war AX 5000.

Scroll da mal runter, was das für ein Trump war:

Teac A-X 5000 | Hifi-Wiki 

An meiner damaligen JBL LX 66 kam kein anderes Gerät an den Teac heran und Punkt.

Ich mußte mich aber ca. 1991 oder 92 wieder von trennen, da kaufte ich die große ALR 7 und bei der sprach am Teac laufend die Schutzschaltung an, wenn ich höher aufdrehte, ich vermute wegen der Impendanz - der Sänger meiner Band übernahm den Teac und hat den bis heute bei sich im recording studio zum Abhören und Mischen!

Ca. MItte der 90er wollten Teac dann im High End Bereich wildern, wie mir der damals stellvertretende technische Leiter Jörg Hermsen erklärte - da wurde dann mit Thule in Dänemark der AB X 10 und später AB X 10 MK 2 geboren, wobei der erstere akustisch besser war aus meiner Sicht.

Dieses Gerät besaß ich viele viele Jahre mit allergrößter Zufriedenheit - im Gegensatz zu den japanischen Eigenentwicklungen war der AB X 10 puristisch ausgelegt und hatte nur laut und leise und obendrein XLR und voll symmetrischer Aufbau. Nichtmal eine Fernbedienung gab es .

Da waren wir bei 2.800 DM - aber das Gerät hatte es in sich und verdrängte bei mir meine C 383 M 383 Luxman Kombi und bei meinem damals besten Freund einen zigfach teueren  Krell Vollverstärker!

Die ersten Jahre gab es den AB X 10 nur in schwarz - später auch in Gold - das sah besonders lecker aus!

Hier mal Bilder vom schwarzen - und der später daraus entstandenen kleineren Linie:

Teac A-BX 10 | Hifi-Wiki 

Teac spielten eine riesige Rolle in meiner Hifi Vita.

Ob analoge Aufnahmegeräte , wie das Tascam Porta 488 8 Spurgerät - ob Dat Recorder wie die R 10 (habe heute noch 2 im Hause) - ob Tape Decks - die ganze Linie hoch bis zum V 8000 S und V 8030 S - oder CD Player bis hin zur Laufwerks Wandler Kombi P 70 D 70 und später der Edellinie von Teac bei Esoteric -
bis hin zu externen Clocks, ich kaufte da unglaublich viel zusammen, ließ bei keinem Hersteller der Welt so viel Geld, wie bei Teac.

Erst durch die ASR Emitter und viel später das Streaming und die digitalen Recording Möglichkeiten, wie mit Geräten von Zoom im Studio - kam ich immer weiter von Teac/Tascam/Esoteric ab.

Von daher war das für mich sehr spannend mal wieder mit Teac Tuchfühlung zu kriegen durch den CD 200 von Tascam.

Smile
Zitieren
#29
Hallo Werner,
das liest sich ja richtig gut mit dem Teac CD Player! Toller Hersteller mit richtig viel Erfahrung, sowohl im HiFi, als auch im Profi Bereich.
Wenn ich mehr Platz hätte, wäre das jetzt mein nächstes Gerät. Ich suchte nach einem guten, bezahlbaren Transport für meine CD's, habe jetzt aber eine andere Lösung, auch wegen Platzmangel, gefunden (Bluesound Vault 2i). Physische CD's höre ich weiter über meine Multiplayer von Sony und Pioneer. Mein letzter (und erster!) CD Player war ein Onkyo für um die 250€ vor ca. 4 Jahren. Ich war erstaunt was da an Klang rauskam! Habe ihn meiner Frau überlassen Wink

LG,

Horst
Zitieren
#30
Hier sieht man mich vor etlichen Jahren, bei einer meiner zahlreichen Besuche bei Teac/Tascam/Esoteric in Wiesbaden.

By the way- in den 90er Jahren hatte Tascam übrigens auch den Vertrieb für Tannoys Profischiene.

Das war mein leider letzter Besuch, da die High End Schiene von Esoteric danach nicht mehr von dort vermarktet wurde,
ich glaube Onkyo übernahm das.

Das war das Schöne, der Jens Wölfert hatte da in Wiesbaden einen eigenen Showroom - da stand unter anderem auch eine Tannoy DC 10 T.

   

Der Jens Wölfert war ein ganz ein Lieber, der sich auch für die Geräte interessierte, man durfte alles aufgeschraubt betrachten und bekam es auch erklärt was welches Modell von welchem unterscheidet.

Besonders umgehauen haben mich neben den CD/SACD und/oder DVD PLayern die endgeilen Vor- und Endstufenkombis.

               

Ja, mit dem Teac P 70 D 70 - daß im Ausland bereits als Esoteric P 70 D 70 verkauft wurde, lief damals die High End CD Player Linie bei Teac aus und es wurde unter Esoteric weiter gebaut - uff, ist das jetzt schon wieder lange her.  Kurzum, man bekam nur Kombiplayer für CD und SACD und/oder auch DVD Video.

Hier ist beispielsweise einer der DVD Player, die ich im Hause hatte -

der DV 60 :

   

   

Und das war der Vorgänger, der mir persönlich klanglich sogar etwas besser gefiel, war im damaligen ASR Emitterforum ein absoluter Verlaufsrenner -

der DV 50 ! Hier arbeitete Teac noch mit einem schwerstens modifizierten Pioneer Laufwerk - uff, das war wohl um 2007.

   



Als Cineast der nur über Beamer und Großbild schaute, landete ich recht bald beim Flagschiff und den besten von der Stereoplay jemals getesteten DVD Player mit Neo VRDS - der sagenhafte UX 1 - lag damals bei 15.000 Euro UVP - heftig!

       

Auch den später aufkommenden UX 3 Pi kaufte ich:

           

   

PS Richtig geil wurde es dann mit dem reinen CD/SACD Player X 01 D 2 -
das war an Maschinenbau nicht mehr zu übertreffen:

               

Das hier war glaube ich der letzte CD SACD Player, den ich kaufte,
der X 05, der damals neu kam in der Einsteigerklasse um 5.000 Euro.

Der hatte oben eine Scheibe, wo man dem VRDS Laufwerk bei der Arbeit zusehen durfte, das war wohl 2012.

       

Ah und die Special Edition vom reinen CD SACD Player X03 hatte ich auch:

           

Und hier sieht man den Xo3 SE nebendran links die externe 3er Clock zum Esoteric -

was ein Aufwand!

   

   


Auch interessant, von Ayre hatte ich einen CD Player im Hause, der ein Teac Laufwerk besaß!

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste