Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teac Legenden
#11
Alles klar,

ich hab mal den Bing gefragt -

der gab mir nen aufschlußreichen link -

Teac hat wohl die Tascam Anteile 2013 an Gibson verkauft - 
also war die info, die ich 2015 vom Tascam Service Herrn Kretschmann erhielt richtig -

aber 2018 hat Gibson wieder retour an Teac verkauft -

siehe hier:

PAM_Geschichte_2022-10.pdf (tascam.eu)

Prost Bier

PS: Ei schön, daß die noch in Wiesbaden in der Bahnstraße sind, ich war dort in den 90er Jahren bis gegen 2010 recht oft zu Gast. In den 90ern hatten die dort im Keller auch noch eine eigene Werkstatt.
Das wurde dann leider outgesourct - von Tannoy hatte man die Studiolinie mit im Vertrieb -
so kam ich ja zu Tannoy durch den dortigen Technik Vize Chef Jörg Hermsen.

Leider ist von den Leuten, die ich dort früher kannte, wohl keiner mehr im Dienst.

Ach was hatten wir da schöne Stunden! In den 90er wohnte ich ja qausi um die Ecke und eine Zeitlang arbeitete ich ja in Wiesbaden........da konnte ich mal gschwind in der Mittagspause rüber hüpfenSmile

Smile
Zitieren
#12
Morjen morjen,

mir ist nun wieder klar, warum ich so froh war, vom Medium CD wegzukommen.

Letzte Nacht surfte ich im Netz und auf Grund der schönen Erinnerungen an schöne CD Laufwerke -
bekam ich immer mehr Bock, meine alten Sachen mal wieder anzuschließen und CD zu hören und war mir dann über Nacht auch klar - ich will wieder ein VRDS Laufwerk haben - damit ich ab und an mal alte CD  s einlegen kann.

Dabei fiel mir auf, daß es den neuen Teac 701 auch als reines Laufwerk für 1999 Euro gibt - den wollte ich mir dann heute vormittag beim Martin bestellen.

Zum Glück hatte ich heute morgen Bock gleich schon mal wieder CD zu hören und baute im Wohnzimmer schon um 7 Uhr das ganze Rack rum und suchte Kabel zusammen - und aktivierte meinen Tascam.

       

Hab dann noch gutes koaxiales Digitalkabel und brauchbare Stromstrippen gefunden -

angeschlossen - und an den RME geklemmt - da der ja die Raumkorrektur übernimmt und Laufwerk 1 gestartet -

mit Edguys geiler Scheibe aus 2011 : Age of the joker

Oh weh, was soll ich sagen - die ganze Luft war irgendwie raus - das klang ja so was von flach, im Vergleich, wie ich den stream gewohnt bin! Woran das nur liegt? Also wollte ich das Laufwerk 2 starten, daß ich mir in 2015 von Laser Trade wechseln ließ und das seitdem allenfalls 2-3 Stunden benutzt wurde -

und traue meinen Augen nicht, egal, was ich mache, die Schublade geht nicht mehr auf, auch wenn der Motor mit aller Gewalt dagegen schafft, läßt sich auch nicht lösen und das Laufwerk ist versiegelt, da komme ich auch nicht ran, wenn ich die Kiste aufschraube, Kacke.

Ich hab das Gerät nur gelagert - nicht benutzt!
Das letzte Mal für einen Quervergleich mit Stream im Keller mit Kumpels vor ca. einem halben Jahr für einige Minuten!

Davor jahrelang gar nicht.  Es ist zum Mäuse melken- also alles wieder umgebaut und dieses Mal den Denon 3930 angeschlossen. Bevor ich den einlagerte ließ ich vom Denon Service auf um 300 Euro das Laufwerk komplett erneuern und funktionierte einwandfrei - das letzte Mal benutzt, als ich Boardwald Empire vor rund 2 Jahren komplett auf DVD sehen wollte.

Jetzt weiß ich wieder, was es bedeutet gefühlt tonnenschwere Geräte mit Ultrabautiefe auf Knien rutschend im Rack rumzuwuchten.......

Da machte ich mir damals immer das Kreuz kaputt und ist  heute auch nicht anders.

Damals versah ich den Koax Ausgang mit einem Abschlußstecker - ich glaube von Oehlbach - wegen Staubschutz -
der ging jetzt nicht mehr runter.

Egal was ich machte - der rührte sich nicht mehr, dafür lädierte ich mir 2 Fingernägel komplett.
Dann mit meiner Frau ne Wasserpumpenzange in der Garage gesucht - damit gings abziehen!

Schweißgebadet verkabelt und Mucke starten wollen, Fernbedienung ging nicht mehr - Batterien leer - neue eingelegt.

Edguy eingelegt und klingt wesentlich besser und in nahezu Stream Qualität und mir einen abgefreut.

   

Im Booklet gewühlt, Klappcover aufgemacht.........sehr schön und dann -

nach ca. 20 Minuten - Musik ist aus!

Mitten im Lied und aus den Boxen nur noch lauter Brumm, was völlig unmöglich ist, da das Gerät analog gar nicht angeschlossen ist.

CD Player hängengeblieben - andere CD probiert - alte iron Maiden - läuft - nach 10 Minuten hängen geblieben und ich hab ne leichte Brummschleife, weiß nicht, woher die kommt. 

Emitter Masseschalter getrennt - Brumm bleibt - Denon Player ausgestellt, - Brumm ist weg - stattdessen mit gleichen Kabel Popcorn media Player angeschlossen - nix brummt.

Da kommen mir die ganzen alten Frusterinnerungen wieder hoch an die goldene CD Zeit - und warum ich damals zentnerweise DSS Netzfilter und Trenntrafos usw. benötigte - irgendwas hat im Haus sonst immer gebrummt - und 4 Elektriker wüteten damals durchs Haus und konnten nix finden........kloppte hier und da die Wände auf , setzten mehrfach neue Sicherungskästen blabla.......neee- auf den ganzen Mist hab ich keinen Bock mehr.

da ist mir auch wieder eingefallen, daß ich früher noch ganz andere Voodoogeschichten hatte an High End Wandlern, die muteten, wenn gewisse Küchengeräte ansprangen usw. ........

oder sich mit Beamern hochschaukelten usw. Und das mit dem Tascam erinnerte mich selbst an neuen Geräten an die ewigen Schubladenproblematiken - selbst eines meiner Teac P 70 als Laufwerk für um 8000 Euro war schon im ersten Jahr der Ladenmechanismuß platt und mußte bei Triplex erneuert werden - und dann immer die Fahrerei nach Mainz in die Werkstatt und das auf und Abbauen und Umbauen mit den schweren Geräten.

Ich hab das alles wieder verdrängt - wahrscheins ein Schutzmechanismuß der Seele, keine Ahnung, das erinnert mich - wie ich mich als Kind immer wunderte, wenn die alten Leute immer maulten, daß früher alles besser war - wo die doch eigentlich im Krieg aufwuchsen - meine Oma hatte gar 2 Weltkriege als Erwachsene durchlebt und sehnte sich immer nach früher zurück weil die Leute da alle so freundlich gewesen wären und so wohl gesittet usw.

Keine Ahnung

Wie auch immer, um so dankbarer bin ich, daß heute  alles auf Knopfdruck funzt und super klingt - auch wenn die Musiker weniger verdienen - das ist nicht meine Sorge - als ich noch Musik machte - hab ich zeitlebens nur dafür bezahlt und nie was gekriegt Kicher

Und Moral von der Geschicht - auch einmotten von Geräten bringt mir nichts - die streiken dann, wenn man sie wieder vorkramt und die Verarzterei fängt von vorne an -

mit dem Wissen sollte ich mich endlich auch von einigen alten Lautsprechern trennen - solange noch alles tiptop ist.

Huh
Zitieren
#13
Hallo Werner,
das tut mir echt leid - soviel Ärger nur weil man eine CD abspielen wollte.
Der Denon 3930 ist aber auch ein legendäres Gerät gewesen - in Sachen Anfälligkeit und Unzuverlässigkkeit.
Ich kann mich noch an Nicht enden wollenden Threads in diversen HiFi und Heimkino Foren erinnern über die ganzen Fehler und Updates zu diesem Gerät.
Echt Schade - optisch war das für mich damals ein absolutes Traumgerät !

Ich kann Dir nur den kleinen Tascam CD 200 empfehlen - wenn der nicht läuft und nur rumzickt bei Dir, kannst Du das Thema CD endgültig abhaken !
Gibts bei Thomann für kleine Asche !
⁣Tascam CD-200 – Musikhaus Thomann

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#14
(29.08.2023, 16:18)Thomas74 schrieb: Hallo Werner,
das tut mir echt leid - soviel Ärger nur weil man eine CD abspielen wollte.
Der Denon 3930 ist aber auch ein legendäres Gerät gewesen - in Sachen Anfälligkeit und Unzuverlässigkkeit.
Ich kann mich noch an Nicht enden wollenden Threads in diversen HiFi und Heimkino Foren erinnern über die ganzen Fehler und Updates zu diesem Gerät.
Echt Schade - optisch war das für mich damals ein absolutes Traumgerät !

Ich kann Dir nur den kleinen Tascam CD 200 empfehlen - wenn der nicht läuft und nur rumzickt bei Dir, kannst Du das Thema CD endgültig abhaken !
Gibts bei Thomann für kleine Asche !
⁣Tascam CD-200 – Musikhaus Thomann

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas

Nabend Thomas,

das mit dem Denon, was du da schreibst, überrascht mich jetzt echt!

Das sah in den Erfahrungsberichten, die ich kenne, ganz anders aus, schau hier:

https://www.areadvd.de/hardware/2006/den...30_1.shtml

gibt  unzählige andere.

Aber wie schon oftmals festgestellt - Foren decken da mehr auf!

Ok - meine Erfahrung dazu :

Ich hatte viel Leidensweg hinter mir mit unzähligen DVD Playern und war damals halt Cineast und mit Beamer unterwegs -

und nicht nur von Esoteric hatte ich mehrere Geräte von 5.000 - 15.000 Euro -

wie den DV 50, den DV 50 S, den DV 60 und den UX 1.

Ebenso Flagschiffe von Panasonic, Pioneer und anderen -

immer viele Voodoo Fehler - die teilweise in den Werkstätten nicht gefunden werden konnten -
oder aber -

Software Probleme und massenweise updates.........

den Denon kaufte ich zum ersten Mal, als mir mein damaliger Händler berichtete, der auch teure Marken wie Esoteric vertrieb - daß man da endlich Ruhe im Karton hat - und er selber seine Beamer mittlerweile mit Denon vorführt als Quelle -

dann las ich die Testberichte - alles prima -

bestellte mein erstes Gerät -

und jetzt, wo du das sagst, da kam die Kiste relativ frisch raus -

lief vorne und hinten nicht und ging retour.

Jahre später - gabs dann ein Angebot bei Hifi Regler - statt 1500 Euro für 800 Euro - da probierte ich es nochmal - und alles funzte- kaufte dann sogar noch ein weiteres Gerät nach -

über Hifi Audio.

Das waren über all die Jahre die einzigen DVD Player, die jeden Film und Format - wirklich goof-frei abspielten.

Holte mir darauf auch den ersten Denon Blu Ray Player - aber der wanderte gleich retour  - lief wieder nicht.

Für DVD kann ich nur sagen - insgesamt - die Denon 3930 waren die besten - wobei ich einschränken muß - daß ich immer nur stereo Ton abgegriffen habe - und nicht weiß, ob die mit Mehrkanal evtl. nicht der Burner sind.

Auch die CD Wiedergabe war recht gut - für die Preisklasse überragend!

Leider hielten die Laufwerke nicht allzu lange- mit DVD funzten sie noch einwandfrei - mit CD ging denen nach rund 1000 Betriebsstunden die Puste aus - und ich ließ das austauschen- bei beiden Geräten.

Was SACD anbelangt, keine Ahnung - da machte ich nur Funktionstests, die verliefen gut -
hatte nur eine Handvoll davon- weils da einfach keine Mucke zu kaufen gab,die mich anmachte -
und wenn, dann hatte ich die eh schon auf CD, wie Diana Krall und diverses Chesky Zeuch.

Japp , ich hab mich heute da wieder ganz schön geärgert -
aber den Tascam kaufe ich sicher nicht, das ist ein nur noch ein Leichtgewicht und bestimmt genauso laut, wie der 900er, denn ich damals nochmal im KK Forum checkte und zu Thoman retour ging.

Mein Terra Schlepptopf hat ein recht teures CD Laufwerk drin - waren damals ein paar Hunnis Aufpreis - das läuft prima, benutze ich aber nicht gerne, weil der dann das Gebläse anschmeißt nach ner Weile.

Klanglich usw. top.

Ich bleib wohl beim Streaming, das ist einfach am bequemsten - der Horror wird losgehen, wenn mein hiesiger Rechner mal die Krätsche macht, ich kenne keinen Streamer und keinen anderen Rechner, wo es annähernd so schön klingt!

Aber kann doch keine Raketenwissenschaft sein,  das später mal zu reproduzieren- schaun wir mal.

ggf. steige ich halt auf den Apple Kram um zum Mucke hören, wenn die neueren Windows Sachen so harsch tönen, wie der 11er Rechner meiner Frau.

CD ist für mich wahrscheins gestorben. Ich hake das jetzt wie Kasette, Platte  und Dat erstmal als Erinnerung mit Höhen und Tiefen ab.
Schöne und weniger schöne Erfahrungen halt.
Confused
Zitieren
#15
Hallo Werner,
der Tascam CD 200 hat ein ein leises Laufwerk - aber ich sehe schon dass bringt nichts, Du hast das Thema schon innerlich abgehakt. 
Ich habe mit meinen CDs wie auch Playern nie und nimmer soviele Probleme gehabt, ich hatte aber auch nie wirklich sündteures Zeug wie Du sondern gutes Durchschnitts HiFi.
Ich würde aber nie meine CDs hergeben und möchte immer einen HiFi Player bei der Anlage stehen haben.
Ich glaube aber langsam auch egal welchen Player Du kaufen wirst, es wird garantiert in ein Riesendrama ausarten  verlegen .
Übrigens gibt's von BC Acoustique auch einen CD Player  Wink .
Schöner Gruß
Cola
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#16
(29.08.2023, 21:50)Thomas74 schrieb: Hallo Werner,
der Tascam CD 200 hat ein ein leises Laufwerk - aber ich sehe schon dass bringt nichts, Du hast das Thema schon innerlich abgehakt. 
Ich habe mit meinen CDs wie auch Playern nie und nimmer soviele Probleme gehabt, ich hatte aber auch nie wirklich sündteures Zeug wie Du sondern gutes Durchschnitts HiFi.
Ich würde aber nie meine CDs hergeben und möchte immer einen HiFi Player bei der Anlage stehen haben.
Ich glaube aber langsam auch egal welchen Player Du kaufen wirst, es wird garantiert in ein Riesendrama ausarten  verlegen .
Übrigens gibt's von BC Acoustique auch einen CD Player  Wink .
Schöner Gruß
Cola
Thomas

Morjen Thomas,

der BC Acoustique hat leider ein Slot-in Laufwerk - ich erlebte zeitlebens noch keines daß die CD s nicht immer wieder beschädigte und verkratzte und deutliche Spuren beim Ein- und Ausziehen machte -

https://www.bc-acoustique.audio/fileadmi...es_pdf.pdf

hatte vor rund 15 Jahren sogar mal einen High End Player daheim zum Test mit so was - mir fällt nur gerade der Name nicht ein, war aber beim gleichen Vertrieb wie ML.

Ansonsten kenne ich es aus dem Car Hifi Bereich, wo meine Frau etliche CD s schredderte und ich ihr nur noch Sicherheitskopien hergab. Teac hatten auch mal ne Zeit lang Geräte damit, wo mir die Werkstatt erzählte, daß es wohl öfter Probleme gibt - und die gar nicht reparieren, sondern die Geräte direkt austauschten. Ist aber schon sehr lange her, da war wohl die Werkstatt noch in Wiesbaden und nicht outgesourct an Triplex und aufgelöst.

Kurzum vor Slot-in hab ich persönlich Bammel, auch wenn man das leidige Schubladenthema (gehen in der Regel zuerst kaputt, insbesondere die alten Riemenkonstruktionen) vom Tisch hat.

Du schreibst aber der kleine Tascam 200 sei leise, was mich extrem überrascht, der 900er , den ich hier hatte, machte so einen Krach, daß man das noch sehr bis ins Nebenzimmer hörte- während mein alter CDRW 402 wirklich sehr still ist.

Ich bestelle mir heute mal den Tascam.

Ich nutze eh nur den koaxialen Digitalausgang und das Laufwerk.

Die waren bei Tascam recht langlebig fürs Geld - 2-4.000 Stunden gehen da locker, bis die CDs anfangen zu hüpfen oder es clickert. Nimmt man wie ich, nur Originale und keine gebrannten, wo die Laserführungen je nach verwendeten Brenner im Vollstreß sind, hält das sogar noch viel länger.

Ich könnte auch meinen 402er wieder reparieren lassen, aber da die FB eh nicht mehr da ist und explodierte nach einem Transport - und das Gerät ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat - und es nun auf Laufwerk 2 nicht mehr die Klappe aufmacht - obwohl erneuert und nur zum Funktionstest genutzt - gibt das nur eine endlose Hin und Herschickerei.

Klanglich ist der digital abgegriffen auch nicht so der Hit - analog und über XLR hingegen - über den eigenen Wandler - war das einer der besten CDP s, die ich jemals im Hause hatte - egal für welches Geld - und klang immer voll, warm und luftig und nervte nie rum im Hochton - erinnerte mich an große Bandmaschinen im Studio - und habe ich deswegen immer behalten, auch wenn alles high End Gedöhnse im Laufe der Zeit rausgeflogen ist.

Laufwerk 1 ist  noch tiptop, aber wie gesagt, digital abgegriffen ist der nur ein Schatten seiner selbst, zumindest an meinem RME Adi 2.

Ich erinnere mich aber, als mein P 70 Laufwerk mal in Reperatur war und ich den Tascam für ne Woche als Ersatzlaufwerk an den D 70 klemmte, daß mir da auch alles vorne und hinten derart fehlte, daß ich den Tascam als Komplettplayer über XLR an den Emitter hängte, und das rockte dann zwar etwas anders, aber nicht unbedingt schlechter, als über die Kombi für 15.500 Euro.

War  halt alles wärmer und angenehmer und nicht ganz so viele Details .

Ich ruf später mal an bei Thomann und order den 200er, wenn der nicht laut ist, werde ich im Hifi Sektor nix besseres finden, nur schwerer und teurer- in puncto Laufwerk und viele High End Hersteller verwenden eh die Teac/Tascam Laufwerke. Und mehr nutze ich ja nicht. Ob der Wandler und die analoge Ausgangsstufe ausm Kaugummautomaten oder vom Mond importierte Edelsteine sind, ist für mich ja völlig irrelevant. Alles muß an den RMESmile

Und der hat mit seiner Steady Clock die präziseste mögliche Kiste an Bord, seit der Erfindung des goldenen Hörknochens!

Zunge
Zitieren
#17
Jetzt wird's spannend Werner kauft sich seit Jahren einen neuen CD Player - ich hoffe es läuft alles ohne Explosionen ab  Big Grin
Manchmal erinnerst Du mich an Tim Allen in "Hör mal wer da hämmert"  Lips
[Bild: home-improvement-tim-allen-tool-time.jpg]
Dank Thomann ist aber auch eine Rückgabe des kleinen Tascam problemlos - wie auch hoffentlich unschädlich für Leib und Leben !
Es bleibt spannend ..

Schöne Grüße 
Einhaken
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#18
Ja,

die Bestellung ist beim Yakow raus, die informieren mich, wenn die Ware raus ist - voraussichtlich 2-5 Tage.

Ich gehe davon aus, daß es klappt und funzt als Laufwerk, funzt bei dir ja auch- und wenn das Laufwerk obendrein leise ist, wärs sehr schön. Den anderen Kram gebe ich einfach in gute Hände, heute schon nen Kumpel angeschrieben, der in der Branche schafft und heute eh Burzeltach hat, evtl. kann der sich das wieder zusammentackern.

Smile
Zitieren
#19
Uff,

ich hatte ja schon Bammel, weil andere Anbieter schrieben, Hersteller weiß nicht, wann wieder lieferfähig - und bei Thoman was von 2-5 Tage steht......und ich generell Pech hatte, wenn ich was will .... und es dann doch nicht lieferbar ist usw.

aber Thomann haben um halb neun heute abend versendet -

bzw. Post beauftragt - sollte montag anrollen - freu mich drauf.

Anscheinend haben die wirklich Lagerbestände - und müssen nicht erst bestellen, wie andere.

Bin bei denen schon über 30 Jahre Kunde -

damals noch mit Gitarren , Effektgeräten , Gitarrenverstäkern usw . erinner  mich noch gut anfangs der Neunziger , da sendeten die zu den INstrumenten T-shirts mit - mit so nem Geier drauf, war voll Kult.

Bewundernswert die ganze Unternehmensgeschichte - aus meiner Sicht und was ich so gelesen habe.

Und trotz daß der Laden so groß ist, gehen die auch auf Spezialwünsche ein, wie damals im Open End Forum, als wir Adapterkabel hochwertiger Natur für die BSS EQ s brauchten und das dann einzeln gefertigt und ins Programm aufgenommen wurde.

Smile
Zitieren
#20
Na dann heute wird's spannend - such Dir schon mal ein paar Silberscheiben raus und einen Feuerlöscher !  Big Grin
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste