Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessante Verstärker mit denen ich spielen durfte.....
#1
Morjen morjen,

wie alle wissen, bin ich ja seit einem guten Viertel Jahrhundert großer Fan der ASR Emitter Verstärker, was mich aber nicht hindert, auch mit anderen Produkten an zahlreichen Anlagen rumzuspielen.

Ich bin da immer hin und hergerissen zwischen soliden Maschinenbau und totalen UnderstatementSmile

Da mache ich jetzt hier mal einen Thread auf, wo ich in nächster Zeit immer mal wieder verschiedene Modelle vorstelle.

Hier mal ein Gerät von Mc Intosh - der 7000er, der mich bei Robert - insbesondere an der Tannoy Kensington plus ST 200 sehr beeindruckte - leider paßte er bei anderen Lautsprechern nicht so prall -

aber war das ein Wonneproppen!

               

Ich durfte längere Zeit hier im Hause an diversen Tannoys mit einem Röhrenverstärker herumspielen -

der Reußenzehn Slave  mit dem magischen Auge, auch wenn die Lautstärkeregelung nicht so der Bringer war und nur schrittweise einstellen ging - das Ding war einfach klasse und ein Hingucker obendrein.

               

Besonders klasse fand ich das Vollverstärker Flagschiff von Advance Acoustic - für unglaublich kleines Geld!

           

Einen Geheimtipp erhielt ich vor langer Zeit vom Joachim Pfeiffer in einem Telefonat.

Es war von Tannoy aus professionell Bereich die TA 600 Profi Endstufe, die wirklich alles treibt, was Lärm machen kannSmile

Klang ungeheuer warm und voll und immer angenehm im Ohr:

           

Für Tannoy leider weniger passend, dafür aber an Isophon Europa damal ein Traum war die V3 M 3 Next Generation Kombi von AVM:

           

Mal wieder der Röhre, der Cayin TI 88 - auch mit dem hatte ich meinen Spaß- eine fette Röhre wie aus dem Bilderbuch!

               

Und hier machten wir mal einen Riesenworkshop bei einem Freund - die Tannoy Glenair trennte ja schnell Spreu vom Weizen -

es wurde damals der dickste Emitter im Vollausbau mit der großen Vor-Endstufe (2060) von Boulder und auch einer dicken MBL verglichen.

Aus meiner Sicht war es ein Patt zwischen Boulder und ASR - wobei damals bei Boulder alleine schon die Endstufe rund das 4fache eines Emitter kosteteSmile

   

Hier der Accuphase E 406 V - den hatte ich recht lange im Haus.

Für Tannoy war es nicht die beste Wahl - aber der warme und rundeSound hatte schon was .

Würde mir heute wahrscheins mehr zusagen, als damals.

           

Echt überrascht war ich vor vielen Jahren in Wiesbaden bei Esoteric, deren CD und DVD Player Palette ich rauf und runterkaufte, daß die Japaner auch endgeile Vor und Endstufen bauten!

   

Da fand ich noch ein Bilder einer aufgeschraubten Esoteric Endstufe:

   

Das sind weit über 30 Jahre her und hab ich nur noch auf Papierbild - Luxman bauten mal Hybridverstärker- ich glaube L 104 oder 105 u - mit das musikalischste, was ich bis heute zu hören kriegte:

   

Von denen hatte ich auch die damals große Vor- Endstufen Kombi M 383 und C 383. (unten im Rack)

   

Die schwitzten damals noch an den großen ALR 7 -

   

Da sandte mir der Max ne schöne Vor End Kombi von Lector zu -
für kleine bis mittlere Lautsprecher spielte die echt klasse, auf meinen großen Tannoys wars leider nicht so der Bringer-

aber Spaß hatte ich damit jede Menge:

[Bild: 100_9584htk5h.jpg]

[Bild: 100_9570unjcq.jpg]
Zitieren
#2
Hier der Audiolab 8300 Vollverstärker - er galt ja als Geheimtipp - mir wars etwas zu nüchtern:

[Bild: img_2269wsjqp.jpg]


Viel mehr Spaß hatte ich am zigfach teueren Gato 150 - boah und die Optik erstSmile

[Bild: img_21106sk9u.jpg]

[Bild: img_2109rmj52.jpg]

Sehr positiv beeindruckte mich auch von Gold Note die Einsteiger Endstufe PA 10

[Bild: img_2300gokad.jpg]

[Bild: img_2293qakzy.jpg]


Und schon seit 6 Jahren oder so spielt bei mir im Hause ein Emotiva BasX TA 100 - unglaublich preisgünstig um 500 Euro -

aber was kommt da Musik raus!
[Bild: 101_2847thqbcgkqw5.jpg]


[Bild: img_1094bwsvtizsas.jpg]


[Bild: img_1095bgs463lsud.jpg]



Wirklich und insbesondere mit Klipsch richtig toll fand ich den A 30 von AVM - ein Meisterwerk von amp:

[Bild: img_1188q9o6qqzrxo.jpg]


[Bild: img_1183uvro5j2otx.jpg]


Interessant vom Outfit - mir aber auf Dauer zu flach in den Mitten - spielte der Atoll 100:

[Bild: 101_2579soapj.jpg]
Zitieren
#3
[Bild: 101_21383pojpokp8w.jpg]


Wenns drum geht zu zeigen, was man für kleines Geld alles bieten kann - kommt man an Yamaha nicht vorbei-

was ein Luxusdampfer- der AS 701:

[Bild: 101_2142zzrxzteoin.jpg]


Klanglich lochte er bei mir nicht ganz ein, es gibt teuere amps, die einfach mehr Kontur haben und weniger flächig spielen - aber fürs Geld - der Hit dieser Yamaha!

Und dann war da noch der 70er von Pioneer :

[Bild: 101_1648qpkhgo8qlj.jpg]


Aber den Vogel abgeschossen hat der Teac A 501 - den hatte ich sogar zweimal im Hause (in silber und in schwarz)-
den würde ich jederzeit wieder kaufen:

[Bild: 101_274932urtd8uvv.jpg]


[Bild: 101_2751j8ug7hhuav.jpg]


[Bild: 101_2812euuawxkuku.jpg]

Klanglich richtig geflasht mit seiner lässigen Art hat mich der NAD M 3 E:

[Bild: 100_9885kfr3v.jpg]


[Bild: 100_9927yxpsihrfuk.jpg]

Dabei sah der so nüchtern und kühl aus - spielte aber an Tannoy so was von herrlich warm und süß - die Geigen werde ich nie mehr ausm Kopf kriegen, die die Glenair damit raushaute!

Noch ein Bolide, der mich immer wieder anmachte -

der Dussun R 30:

[Bild: dussun38jw207kaw.jpg]

Der Arcam 250 mit Einmeßsystem -
war gar nicht meine Welt, aber ungeheuer interessant, so was mal zu erleben:

[Bild: 101_2724zzujw23j9j.jpg]

[Bild: 101_2725e9umzcdj29.jpg]



[Bild: 101_2727fauedldkcf.jpg]
Zitieren
#4
Hier noch eine Endstufe, die mich optisch und haptisch echt umhaute, mir aber die gewohnte Lässigkeit an der Thivan Eros fehlte -

sicher aber ein Geheimtipp :

AApollon 1ET400A MINI Piano-Black,
Stereo-Verstärker mit OPA 1612


[Bild: img_2673cze70.jpg]

[Bild: img_2678isdy5.jpg]


[Bild: img_2676z6cd9.jpg]


[Bild: img_26805bdr4.jpg]



[Bild: img_2688a8fp0.jpg]


[Bild: img_2689g5f71.jpg]


[Bild: img_26929nflh.jpg]



[Bild: img_26941ye1t.jpg]


[Bild: img_26962jfeg.jpg]


[Bild: img_2688a8fp0.jpg]

[Bild: img_2720svea9.jpg]

Hier bei einem großen Verstärkervergleichstest an Klipsch -

der Tripath Zwerg Topping 60 - kaum zu sehen auf der linken oberen Via Blue Base -

und eine Vor Endstufen Kombi von Aaron:

[Bild: 101_1140ztscy3judw.jpg]
[Bild: 101_1141b9scb66ulv.jpg]

200 Euro Kaufpreis versus um 5.500 Euro.

Das Ergebnis war sehr ernüchterndSmile

Und mal wieder eine Röhre-

die ich persönlich saustark fand und mir jederzeit kaufen würde-

von Sonus Natura die Lumina:

[Bild: img_1990tskj7.jpg]

[Bild: img_1992h6j8n.jpg]

Meines Erachtens nach eine der zwei der drei musikalischsten Röhren, die mir zeitlebens in die Ohren träufelten!
Zitieren
#5
Mit meiner liebsten Verstärker überhaupt sind Tripaths!

Und zwar die Geschichten von Pop Pulse aus Hong Kong -

die Modelle T 180 , MD T 180 und Satsifaction A 2 und dann von Kinderkrankheiten vom Rainer befreit und kräftig getunt.

Für kleine Kohle massivstes Equipment, daß ganz oben im Olymp mitstinkt - wenn die Boxen halbwegs passen.

Dazu machte ich hier im Forum einen eigenen Thread mit Bilder auf, den könnt ihr hier lesen:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...hp?tid=265

Prost Bier


Von Emotiva gabs die Bas X Serie - wo ich ja schon den Vollverstärker hier im Forum belobudelte.

Die bauten das aber auch als Vor und Endstufe, wie die Bas X 300 mit Leistung ohne Ende,
an Klipsch war mir das sogar schon zu viel Explosivität:
[/url]
Das war die Vorstufe für die Endstufen:

[Bild: 101_284801syrussmx.jpg]

[url=https://abload.de/image.php?img=101_2850p8sr0hxspw.jpg] Das die große 300er Endstufe:

[Bild: 101_2850p8sr0hxspw.jpg]

[Bild: 101_28521rsa1shs7y.jpg]


Mir persönlich gefiel klanglich optimal die mittlere Endstufe  Bas X 150:

[Bild: img_1095bgs463lsud.jpg]

[Bild: img_1093vssdkdvsmk.jpg]


Ich hatte sogar die passenden Emotiva T 2 Lautsprecher - auch nicht von schlechten Eltern!
Zitieren
#6
Na das war aber mal eine sehr abwechslungsreiche und interessante Spielwiese
die Du da über die ganzen Jahre beharken durftest, Werner Cool
Aber zumindest waren die Emitter immer Deine Referenz wenn ich das richtig sehe.

Ich konnte mal erleben was ein Emitter im Stande war aus der ersten La Scala noch rauszuholen die mein Vater eine Zeit lang hatte.
Das war schon beeindruckend wie diese „alten Rumpelkisten“ damals plötzlich aufspielte in Kombination 
mit dem Emitter 2. Hätten mein alter Herr und ich nie für möglich gehalten. Prost Bier

Dafür hatte sich dann auch die Schlepperei der ASR Trümmer gelohnt  Kicher

Viele Grüße 
René
°°° Carpe that fuckin´ diem °°°
Zitieren
#7
Danke für die bebilderte Ilustration Deiner Verstärker Vita. Da waren ja einige Sachen dabei die ich nicht kannte, z.B. der AVM
Gruß
Mustafa
Zitieren
#8
Nabend Rene,

ach das waren noch viel mehr Verstärker, von denen ich aber gerade keine Bilder mehr finde - und früher auch keine machte oder noch in analog auf Papier irgendwo im Keller habe, wie die Grundig Fine Arts Geschichten in den 80ern, die Universum Geschichten in den 70ern (Quelle), der erste AVM Vollverstärker mit nebenliegender Kühlung anfangs der 90er, die erste kleine AVM Kombi in Class A - ich meine das war die 2er - die damals mein Neffe kaufte, der erste in der Presse gefeierte "Digital amp" Technics SU MA 10- der meine ALR 7 1992 befeuerte, hier im Hause hab ich sogar noch einen über 30 Jahre alten Teac Receiver - der für 550 Mark in der Stereoplay in der Spitzenklasse abräumte - wo sonst Sachen für 3000 Mark standen -

und  wenn wir bei Teac sind - der AX 75 MK 2- der AX 5000 - die haben mich viele Jahre begleitet - nur finde ich dummerweise keine Bilder - und ein absolutes Referenzgerät war ca. 1995 der AX 10 - auch den MK 2 hatte ich - fand ich dann aber nicht mehr so prall- wie der erste AX 10 - wenn ich den nochmal gebraucht finde, werde ich bestimmt schwach -

war übrigens eine Entwicklung von Thule.

Und dann die ganzen Harman Kardon Geschichten - köstlich - in der  damaligen Zeit und fürs Geld.

Und Yamaha, die hatten in den frühen 90ern einen 1100er - mit umgekehrter Loudness und Leistung bis zum Erbrechen -

war der Burner an der Tannoy DMT 12 MK 2 - von beidem finde ich gerade keine Bilder mehr, auch nicht zum Einscannen - das betrübt mich  - denn gemacht habe ich welche - bin halt seitdem etliche Male umgezogen.

Auch meine legendäre Berendsen MPR 1 Vorsrtufe mit externen Netzteil , die ich etliche Jahre betrieb - bis ca. 1999 - finde ich nix mehr, was war das ein geiles Teil - kombiniert mir der Luxman M 383 Endstufe - ein winning team - daß erst an der Westminster scheiterte -

und da -

war eine Vor End Kombi der Oberburner -

ausgerechnet von NAD - die erstmals im High End Bereich wühlten in den späten 90ern -

mit der Silver Line Linie - die S 100 und S 200 - waren nicht nur optisch überragend(insbesondere die Endstufe)-
die nahmen es hier im Hause auch mit den dicksten Sachen von Pass mühelos auf, die mir Freunde anschleppten -

oder auch die SAC Grabsteine!

Aus neuerer Zeit dann bei Seta Audio Mainz - dessen erster dicker Ice amp - ganz toll und gelungen -

damals an der endzeitgepimpten Tannoy Glenair.

Ach was könnte ich erzählen.....

Smile

Zu den Emittern mache ich irgendwann mal einen eigenen Thread auf - hatte sehr viele -
und hunderte Bilder - und mich eigentlich durch die komplette 1er und 2 er Linie -

von den 80ern bis 2020 durchgewurschtelt -

sind so meine Herzensamps - zumal der Friedrich Schäfer für mich eine Art  Seelenbruder ist.

Auf fast alle Emitter bin ich komplett abgefahren, gab nur wenige, die ich nicht mochte -

das war in erster Linie eine Zeit um 2005 oder 2007, wo man mit Opa 551 bestückte. Weiß nicht mehr genau,
in welchem Jahr das war - aber so um die Kante.

Da kamen meine damaligen Tannoys einfach nicht mit klar und nagten mir an den Ohren.

Keine Ahnung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste