Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Außergewöhnliche: Garrard, Schick, 2A3 & Breitbänder mit Feldspule
#1
Meine Zeit mit Breitbändern ist schon lange her, war aber intensiv. Heute bekomme ich Breitbändern nur noch, wenn ich einen Spezl besuche; dann aber in exzeptionell, in sehr besonders und außergewöhnlich sowie in mehr als nur wow ist das gut. Da könnte ich sogar fast schwach werden und nochmal was mit Breitbändern machen. Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte

Die offene Schallwand mit Rullit Aero Feldspulentreibern - ganz klassischer 1:3 Schnitt. Auch wenn da seitlich zwei Subwoofer rauslugen, so sind die wenn ich zu Besuch bin nie an, denn die offene Schallwand macht für meine Begriffe schon Bass genug. 

[Bild: 895-F53-E5-4-ABB-4-AD5-BC66-49-B25-D85-FB3-D-1.jpg]

Der Rullit Aero - schon schick, das hangschöpfte Papier der Membran und die Sicke aus Leder

[Bild: 9-A507-A99-80-BB-4-BD6-AA38-F5043-BE26-BB6-1.jpg]

Befeuert wird das Ganze von einer modifizierten (China) Bowei 2A3 - das ist eine Uchida Kopie und diese wird nur mit alten Röhren und keiner der neumodischen Wiederauflagen betrieben.

[Bild: 33-F8952-F-1-AB3-4912-9-EAD-06-B7585-D8619.jpg]

Die Vorstufe kommt aus dem Schwarzwald (?) und von Mythology, nutzt EC8010 Röhren und setzt auf exzessive Stromregelung - Morgan Jones hätte seine Freude damit

[Bild: 12-F87-CF1-A8-E2-49-E8-AD04-BB77-FDFCAA4-A.jpg]

Die Schallplatte wird von einem modifizierten Garrard 401 in Vinylista Zarge, mit anderem Tellerlager und Schick 12" sowie diversen SPU abgetastet. Die Vor-Vorverstärkung geschieht ausschließlich mit Übertrager und diese kommen wahlweise von Tim de Paravicini (EAR) oder von A23 (pssst, hört sich nach mehr an, weil da immer so viel Gewese drum gemacht wird. Darin werkelten aber auch nur Kapseln von z.B. Haufe und anderen Herstellern. Da wurde anscheinend das genommen, was am Markt zur entsprechenden Zeit halt verfügbar war; hier sind im Kasterl Kapseln von Lundahl versteckt)

[Bild: C3696-D42-1598-4804-8-E21-A94-E5-DC6-ABA1.jpg]
Zitieren
#2
Über solche Anlagen habe ich schon viel gehört, aber gehört habe ich sowas leider noch nicht! 
Aber ich glaube gerne, dass das außerordentlich gut klingt, ein ehemaliger Kollege hatte auch so ein ähnliches System und schwärmte von seinem Rullt Fieldcoil und eine sehr seltene Mythology Vorstufe (Mnemosyne) hatte er auch. Mythology (Lothar Lange) kam übrigens aus dem Stuttgarter Raum.
LG Manfred
Zitieren
#3
Hallo Manfred,

(15.08.2023, 16:18)mannitheear schrieb: ... ein ehemaliger Kollege hatte auch so ein ähnliches System und schwärmte von seinem Rullt Fieldcoil und eine sehr seltene Mythology Vorstufe (Mnemosyne) hatte er auch. Mythology (Lothar Lange) kam übrigens aus dem Stuttgarter Raum.

ich kenne nur zwei in der Szene, die eine Mnemosyne besitzen. Der Eine kam ursprünglich aus dem Stuttgarter Raum, wohnte dann längere Zeit in Wien ist aber in den Stuttgarter Raum zurückgegangen. Dieser hat die Mnemosyne eigentlich auf Empfehlung des Anderen, der sehr lange direkt in Stuttgart lebte, dort jahrelang einen Stammtisch organisierte, dann aber ins Ausland heiratete und 2020 dann D verließ.

Könnte es sein, dass Du einen der Beiden meinst?
Zitieren
#4
Ja in der Tat, das war der V.S. der ins Ausland gegangen ist. Er hatte zunächst einen Mythology Zeus Plattenspieler und dann einen extrem seltenen Apollon aufgetrieben.
Die Welt ist klein!
Zitieren
#5
(15.08.2023, 19:02)mannitheear schrieb: Ja in der Tat, das war der V.S. der ins Ausland gegangen ist. Er hatte zunächst einen Mythology Zeus Plattenspieler und dann einen extrem seltenen Apollon aufgetrieben.
Die Welt ist klein!

Ja, die Welt ist klein. 

Ich habe V.S. nun schon mehrfach in seiner neuen Heimat besucht; zuletzt vor etwas über einem Monat. Das ist sein letztjähriges SetUp, welches ich sehr genieße, wenn ich ihn besuche. Ich nehme bei einem Besuch immer ein paar Übertrager und Tonabnehmer aus meiner Sammlung mit, die nicht so häufig sind und er noch nicht kennt.

Im Vergleich zum letzten Jahr hat er nur eine neue Endstufe; immer noch 2A3 aber andere Treiber-Röhren. Klingt auch sehr fein. Der Mythology Plattenspieler ist zwischenzeitlich wohl gegangen.

Woher kanntest Du denn den V.S.? Bist Du aus dem Stuttgarter Raum und warst Stammtischgänger?

P.S.: V.S. und ich sind schon seit vielen Jahren sehr gut befreundet. Kennengelernt hatten wir uns damals über vinyl-lebt. Was ist das lange her.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste