Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wharfedale Linton Anni
#1
Hallo Leute,

am 26.9.2019 hat im Kellerkindforum der user Seven einen Bericht eingestellt, der mich echt mehr als neugierig machte auf einen Retro Lautsprecher, der neu aufgelegt wurde:

Zitat:
Mir geht es derzeit ein bisschen so wie unserem hochgeschätzten Werner:

Die ewige Frickelei auf der Suche nach dem perfekten Setup zum entspannten Musikhören geht mir gehörig auf den Senkel. Was habe ich alles probiert. Sonos, Klipsch, Neumann. Mit und ohne Subwoofer. Mit und ohne Dirac Live. Reine Verstärker, AV-Receiver, aktive Boxen. Nichts davon hat mich wirklich rundum überzeugt. :Q

Es beschlich mich immer öfter der Gedanke, dass ich viel zu viel Zeit damit vergeude die ideale Technik zu finden statt Musik zu hören. :I

Und dann fielen mir bei den schier nicht enden wollenden Recherchen die „Kompakt-Lautsprecher“ Linton 85 von Wharfedale auf. Diese riesigen Trümmer auf der Website audiolust.de überzeugten mich rein optisch total. Wunderschönes Echtholzfurnier gepaart mit einem 3-Wege-System und tollen Metallstativen. Und all das für EUR 1.300,-? :O

Kurz informierte ich mich im Hifi-Forum über deren Leistungsfähigkeit. Die dort geäußerten positiven Meinungen von mir seit Jahren vertrauten Usern zu Messungen der Lintons ließen die restlichen Zweifel verschwinden. Ich bestellte ein Paar Lintons in Mahagoni. Für EUR 999,-!

Bereits am nächsten Tag trudelten zwei große Kartons beim Nachbarn ein. So etwas passiert mir NIE! Ich bin sicher einer der Lieblingskunden von DHL, weil die Kumpels ihre Pakete bei mir IMMER los werden. Aber wer bitte schön geht davon aus, dass Ware am Folgetag ankommt, wenn man selbst erst um 16 Uhr bestellt hat! [Bild: erstaunt.gif]

Anyway. Die Wuchtbrummen ins Souterrain geschleppt und die Kartons vorsichtig geöffnet. Meine Fresse! Die Transportverpackung würde die Preziosen selbst bei einem Atomkrieg ausreichend schützen! Also flugs die Formteile aus dichtem Schaumstoff heraus gepult und erneut gestaunt: Hochwertige Stoffsäcke mit Kordeln schützen die Lautsprecher vor jedem unerwünschten Kontakt mit der rauen Außenwelt. Und weiße Stoffhandschuhe mahnen zum sorgfältigen Umgang mit den Kunstwerken der Wharfedale-Enthusiasten.

Auf provisorische Ständer gewuchtet und an meinen Pioneer SX-30 angeschlossen. Der bekommt die Musik per Sonos Connect direkt vom NAS im Keller. Und los!

Wundervoll großvolumig kommt die Musik aus den Lautsprechern. Mein Zimmer ist mit ca. 16 qm offenbar gut für die Lintons geeignet. Völlig ohne Optimierungsmaßnahmen höre ich mich durch meine üblichen Verdächtigen: Reinhard Mey mit „Heimatlos“ (gut für die Beurteilung der Stimmwiedergabe), Andrea Bocelli mit „Time to say goodbye“ (wundervolle Stimmen), AC/DC mit „Highway to hell“ (Rhythmusgitarre und Drums, endgeil!), Don Fagen mit „Morph the cat“ (DIESER Bass!) und, und, und …

Ich bin erschöpft. Ich kann die Musik immer lauter stellen und es schmerzt einfach nicht in den Ohren! Erst wenn ich auf Pause drücke wird mir klar, wie irre ich offenbar bin. Die plötzliche Stille ist OHRENBETÄUBEND, harharharhar! :B

Ich will mehr! Viel mehr! Carlos Kleiber haut mir Beethovens Fünfte so laut, klar, breit und tief um die Ohren. Die Neunte von Antonin Dvorak Ich merke, wie mein Gesicht sich schon zu einer Fratze eines Jokers verzieht! Wenn mich jemand beobachtet, ruft er die Männersen mit den Jacken, die diese lange Ärmel haben – mein Gott! Ich werde wahnsinnig und spiele mittlerweile die Gitarrensoli von Judas Priest nach. Lauthals gröle ich den guten Lemmy Kilmister in Grund und Boden. Bon Scott lebt! Meine Helden der Rockmusik würden sich ehrfürchtig vor mir verneigen. :A

Bevor ich in einem Wägelchen wie Hannibal Lecter stehend davon gerollt werde, gehe ich eine rauchen. Ich bin soooooo glücklich – und völlig erledigt. Mir wird klar, dass ich in meinem Zimmer noch nie so geil Musik gehört habe und bestelle mit zittrigen Fingern die passenden Ständer für die Lintons. Ehre wem Ehre gebührt, verdammt nochmal! Scheiß auf die Kohle! Ich würde mein letztes Hemd für die Lautsprecher geben und nackig in völligem Glücksgefühl vor ihnen ausflippen! [Bild: daumen_runter.gif] [Bild: dankeschoen.gif]

Lange Rede, überhaupt kein Sinn:
Da ich befürchtete, dass der Pioneer zu schwach für die möglichen Pegel sein würde, habe ich mir eine Granate von Onkyo mit 260-Watt-Netzteil besorgt und reiße jetzt nach und nach das Haus ein.

So, und jetzt könnt ihr mich mal gern haben! Ich hebe wieder ab und jette durch die unendlichen Weiten meines Musikkosmos`! Shot down in flames!!!


[Bild: yeahqwjjw.jpg]
Zitat  Ende

Generg sprang dann am 19.10.2019 auch noch auf, da wars um mich geschehenSmile

Zitat Generg:

Natürlich passen die Lintons viel besser ins Wohnzimmer.

[Bild: 100_0141m8k04.jpg]

Meine Frau ist erfreut, sie sagt aber auch ausdrücklich, daß sie die schwarzen Eros Clones toleriert, wenn ich meine das sie besser klingen, oh mein Frauchen....!

[Bild: boese.gif]

Hier ein, Größe 39, weißes Söckchen eingelegt in eine BR Öffnung, nimmt den Bassüberhang in meinem Raum weg ohne die Fülle und Räumlichkeit zu stehlen. Lacht Euch bitte nicht kaputt! Klar werde ich eine hygienischere Variante finden...
:N

[Bild: 100_0142q4ksa.jpg]

Ich muß sagen, so klingt es wirklich sehr gut.

Ich höre weiter.

Die Blue Tack Kügelchen ersetzen die mitgelieferten kleinen schwarzen halbrunden Abstandshalter aus Plastik.
Mit diesen säuft der Mittenbereich mehr ab.

Ich muß nochmal schwärmen, Ständer und Boxen wundervoll verpackt in Stoffsäckchen und überall Handschuhe....

Die behalte ich jetzt auch beim Hören an.....



Zitat Ende

Lange Rede kurzer Sinn, nachdem Carsten dann auch noch ein Paar besaß und hier anschleppte und ich bis auf den bei mir überbordenden Bass erhebliches Potential sah, kaufte ich mir ein ein Paar Linton.

23.10.2019 beim Kellerkind

hab das jetzt erstmal so hingestellt, wie der Hersteller empfiehlt.

[Bild: img_2184c5jsl.jpg]



Neue Ausrichtung:

[Bild: img_2190cyj02.jpg]

[Bild: img_2192cfj3c.jpg]



Am Bass hatte ich ganz schön zu ackern- 24.10.2019:

Hallo Freunde,

ich bin schon seit den frühen Morgenstunden mit der Linton zu Gange, meine Frau ist zu Bekannten abgerückt , damit ich hier in Ruhe wurschteln kann.

Nun kriegt man einen neuen Lautsprecher nicht eben mal in einem oder zwei Tage eingepflegt, wenn man so drastische Ansprüche hat wie ich.

So was dauert.

Im Moment laufen die Linton mit den Hochtönern nach innen und es ist genau passiert, was mir Herr Baumgart vom Vertrieb gestern erzählte.

Die Bühne wird kleiner, alles rückt enger zusammen.

Dafür ist mein Problem mit herumfliegenden "Tönen" bei ca. 6-8 khz erledigt.

Ich belasse es vorerst bei der Position.

Was mir noch so gar nicht zusagte - trotz Korrektur über RME ADI 2 und knallharten shelve cut bei 50 hz ist der Bassbereich.

Das kam schwammig und aufgedunsen - wie gesagt Pop Platten von Madonna, Yello usw - eine Tortur - wo die Töne lauter und leiser werden.

Weil mich das am meisten stört -habe ich mich heute diesem Problem zuerst angenommen - letztlich brauchen die Lintons gescheite Arbeitsbedingungen im Bass - und es steht im Pflichtenheft und auch der BDA - zu nahe Wandaufstellung für die Damen darf nicht sein.

Die Nähe zur Rückwand von 30 cm kann ich leider nicht umschiffen, aber die aufschaukelnden Frequenzen genauer mit dem RME Skalpell entfernen.

Das war ein Job, der mich viele Stunden und viel Schweiß kostete und Konzentration - da ich kein Meßequipment besitze und alles über meine Tondruiden Ohren abrackere.

Insgesamt kreierte ich 3 Hörkurven im Bass -

die erste schon gestern mit dem shelve - das ist noch nix amtliches gewesen - aber man konnte zumindest mal reinhören.

Die zweite ist hingegen eine mächtige Bank

Hier mußte die Linton sich nun beweisen, ob sie ne lahme Ente ist, oder ob die Treiber können, wenn sie müssen.

Die Lintonen können - die Damen sind durchtrainiert.

Ich setzte den Shelve nun viel tiefer an - bei 30 hertz und Q 0,9-

und ging dan anderen Bassmüll differenzierter aber recht breitbandig an, und zwar im Zentrum mit meiner 37 hz Raummode - also 37 hz mit Q 3,2 und einem cut von 7 db.
Weiterhin, wie bei allen anderen Boxen muß ich 6 db cutten bei 125 hz mit Q 4,0

Das läuft sehr sehr sauber und funzt auch nahezu perfekt mit Madonna und Yello.

Für mich habe ich dann noch eine Spaßkurve kreiert, die dennoch sauber untenrum durchzieht, aber im Bass kickt in Richtung Klipsch.

Shelve ganz weggelassen, stattdessen extrem breitbandig mit minus 9 db bei 28 hz entrümpelt und einem Q von 1,5 !

Dann bei 70 hz 3 db draufgepackt mit Q 3,2.

Da schreit man bei Metal begeistert mit!

Höre gerade die neue Mister Mysery, das ist der Hammer damit.

Für Pop ist die Einstellung nicht unbedenklich - beim Yello Konzert stellt da der Emitter irgendwann ab - und meldet, daß im Bass etwas Klirr rüberkommt - aber das ist, weil auf dem Yello Konzert an diesen Stellen die Hauptenergie bei 20 hz liegt und dafür sind die Lintonen nicht gebaut und wedeln nur Luft.

Der Hochton hat sich an sich in den letzten 24 Stunden sehr zum Postiven entwickelt - hurra - die Hochtöner laufen und sind nicht kaputt, gestern klang manches, als ob wären die Tweeter abgeklemmt -

aber ich kenne das ja von meinen zahlreichen Lautsprechern, die einen plärren am Anfang was das Zeug hält, die anderen sind obenrum zu zahm.

Natürlich stimmt an der Linton noch so einiges nicht richtig.

Ich muß dringend künftig mit der Winklung weiter experimentieren - werde wohl bei weniger landen - denn der Bass spielt etwas ineinander rein, wenn ich von Madonnas Ray of light Album den zweiten Track Swim spiele, so sind die Bass Keys auf dem rechten Kanal gemischt, ich höre die aber fast aus der MItte - das geht so nicht.

Und dann muß ich an etliche - ich habe im Verdacht - Gehäuseresonanzen - drann - irgendwo Bereiche 150 -400 hz -

das fällt ziemlich bei Stimmen auf - insgesamt färbt die Linton um einiges mehr als meine große Thivan Eros -

dieser Holzsound - meine Tannoy Westminster hatte den ja auch - läßt halt Holzinstrumenten viel natürlicher und freier rüberkommen - Violinen sind der Kracher .- ich kenne diesen Effekt, den hat sich ja auch Hans Deutsch zu nutze gemacht mit seinen völlig ungedämmten Konzepten.

Kurzum - ich muß dieser Tage noch hie und da etwas feilen - die Kunst ist eben nicht zu verschlimmbessern.

Das eilt aber nicht, muß sich eh alles erstmal einspielen und wird sich sicher noch in einigen Parametern verschieben.

Was die Linton halt nicht kann, ist das millimetergenaue auf den Punkt Spiel
einer Thivan Fullrange 10, Tannoy DC 8 BS oder Klipsch RB 81 MK 2 -

dafür verbreitet die Linton so einen Wohlfühlsound - der verwöhnt und alles wie Sahne ins Ohr gießt.

Auf jeden Fall ist die Linton eine der 5 besten (im Sinne von musikalisch) Kompaktboxen, die ich jemals zu Ohren gekriegt habe - und glaubt mir, das waren eine Menge im letzten halben Jahrhundert. Wie weit die das in meinem persönlichen Ranking noch packen wird, weiß ich noch nicht.

Es kann sogar sein, daß ich es mal ganz genau wissen will und Messungen machen lassen, um den oberen Grundton von Stimmen genauer in den Griff zu kriegen.

Gucken wer a mol.

Jendenfalls jetzt schon mal meinen Dank an Seven, der die Dinger im Forum "anschleppte"- ohne ihn wäre die Linton an mir vorbeigeschrabbelt.

Das ist das richtige Werkzeug für Männer über 50, die es satt haben sich von High End anplärren zu lassen und lustvoll hören möchten.

Und was bin ich froh auf diese RME Geschichte gestoßen zu sein - auch durch das Forum - den Niko RT - damit kann man wirklich sauviel machen und Sachen zum Laufen bringen, die so nicht ohne weiteres in einen Raum zu integrieren gingen.

Ich werde euch wohl noch weiter mit der Linton nerven und Berichtchen tippen.

Aber heute will ich nur noch hören - da wird nix mehr gestöpselt und geschraubt - da wird sich gefreut!


Zitat Ende

Ups, was mach ich nur wieder mit den mannshohen Kartons. [Bild: img_2203lqjz7.jpg]

Japp,

so ging das los damals mit der Linton - der  Thread ist auch 4 Jahre später noch aktiv und war einer der am besten besuchten - es tauschten sich sehr viele Linton user aus und machte echt Spaß.

Ich war mit den Lautsprechern wirklich sehr glücklich oben am TV - auch wenn ich wegen der wandnahen Aufstellung extrem den Bass unter 40 hz kappen mußte.

Im März 2023 stellte ich sie mal im Keller recht frei spielend auf - das kam wirklich fantastisch und mußte ich kaum was equalisieren oder anpassen:

Jau Leute,

ich hatte einfach mal wieder Bock auf meine Linton -
die ich ja nie halbwegs vernünftig aufstellen konnte-

hab jetzt im Kellerraum mal die große Thivan Eros abgehängt -

und die Linton auf ihren hauseigenen Stands aufgebaut -

endlich wenigstens mal mit 45 cm Luft hinter den Boxen -

da muß man nur noch sehr wenig equalisieren - Hammer!

[Bild: img_30228pct3.jpg]

Kommt supergut und macht ne Monsterbühne und spielt in dem Raum extrem frisch - nicht wieder zu erkennen!

[Bild: img_3025wyera.jpg]

[Bild: img_30288qdrj.jpg]

Hab hier keine 10 Minuten für ne brauchbare Raumanpassung für Mucke gebraucht - teste jetzt auch mal den Filmbetrieb -

mann hauen die Dinger hier rein - das hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten.

Zitat Ende

Die Linton ist auf jeden Fall ein Lautsprecher, mit dem man ungemein viel Spaß haben kann und die eigentlich nie lästig wird. Es gibt besser auflösendere und schnellere speaker - ja - aber welche - die so relaxt spielen - gibt es wenige.

Ich besitze die übrigens immer noch - das will bei mir was heißen - seit 2019!

Wink
Zitieren
#2
Hallo Werner und Mitleser,

:--))

vor ein paar Tagen, als ich mal wieder das review von stereophile zur Linton gelesen habe.....
.....die konstatieren ja ein underdamping, das den Bass etwas problematisch machen kann.

Warum es mir nicht früher eingefallen ist.... 

wer es sich zutraut, den Bass rausgeschraubt, sich die Menge Dämmmaterial angeschaut und vielleicht ein 1/5 dazu.
Natürlich nicht in der Portumgebung, es sei denn, da ist schon von Wharfedale selbst was.

Das sollte das underdamping beheben, sicher besser als Socken oder Stopfen oder endloses von der Wand wegrücken.

Leider ist mir das nicht eingefallen, als ich sie hatte.

Anmerkungen zum Vorschlag?

Big Grin
Zitieren
#3
Nabend Generg,

dankeschön!

Die Linton ist echt extrem -

und speziell -

manche lieben sie, manche hassen sie -

ich selbst - bleibe immer bei genau solchen polarisierenden Lautsprechern hängen -

mit Seele und Character.

Die Linton braucht den richtigen Platz im Zimmer und Aufstellungshöhe zum Ohr und dann noch einen passenden Verstärker - da driftete es bei mir auch auseinander -

aber wenn die mal spielt - dann - heureka - macht das einen Spaß!

Aus meiner Sicht war alles, was ich über die Linton im Netz lesen durfte/konnte von Hifi Gazetten usw.
irgendwo nicht so wirklich ehrlich  - insbesondere wenn ich Bilder sah von den dortigen Aufstellungen direkt an die Wand usw.-

und wurde nicht genug Infos an die Hand gegeben, wie man mit diesen Ausnahmespeakern rundum glücklich werden kann.

Das sind schon richtig tolle Teile - die in meiner persönlichen Hifi Vita eine große Rolle spielen - aber da nun Leute anzulocken - wie in Audio oder Stereoplay - ich weiß gar nicht mehr - wo das gestanden hat - von wegen Studiomonitorqualität - ist eher das gegenteilige Klientel von dem, was die Linton bedienen möchte.

Das ist kein Erbsenzähler und Arbeitsgerät - das ist ein Verwöhntier.

Prost Bier
Zitieren
#4
Morjen morjen,

wenn ich meine schöne Linton unten im Keller im Eck stehen sehe, wirds mir immer ganz schwummrig,

ich hätte ja so eine Lust, die mal wieder zu hören.

Ich muß mir was einfallen lassen, wie ich die Max Mini gescheit in ihrer Postionierung abgeklebt kriege, daß ich die Linton oben mal wieder anschließen kann - das wird schwer bei der Mini - alldieweil - die einfach keine Ecken und Kanten hat und obendrein auf Füße steht und nicht aufliegt.

Die Position der Linton hab ich ja damals perfekt abgeklebt und das Raumkorrekturprogramm ist auch noch aufm Adi drauf.

So geil wie die Max Mini performt, ich hätte gern mal wieder den erdmittelpunkterschütternden Bass der Lintonen am TV.

Die Linton klingt einfach größer als sie istSmile

Kicher
Zitieren
#5
Morjen Peter,

der Thomas hat das ja ausgelagert in den Turnberry Restaurations - Thread - danke!

Aber ich würde dann gerne hier erfahren, wie du mit der Linton zu Potte kommst auf Dauer -
ist ja ne ganz andere Welt als Tannoy und baut eher von unten rum auf, während die Turnberry mehr aus den Mitten raus agiert.

Mich faszinierte beides sehr !

Hast du die Linton neu gekautt - oder bereits ein eingespieltes Paar?

Bilder wären auch willkommen.

Smile
Zitieren
#6
Hallo Werner
Sorry habe es eben erst gelesen, die Lintons waren angeblich Vorführer aber so wie sie sich verändert haben können sie nicht viel gespielt haben. Bin bei 43 cm Wandabstand geblieben, weniger geht nicht habe aber keine Probleme mit Dröhnen und Co, trotz nur 18m² Raumgröße.  Smile Ich schätze sie etwas gemütlicher ein als die Turnberrys aber von der Auflösung sind sie um einiges besser das kann aber auch dem Alter meiner Turnberrys geschuldet sein. Habe jetzt nach längerem probieren eine für meine Ohren passende Einwinklung gefunden und bin immer wieder erstaunt wie sie Veränderungen von Kabeln und andere Änderungen durchreichen und hörbar machen. Braucht man übrigens keine Fledermausohren dazu.  Big Grin
Das Klangbild ist jetzt schon seit etlichen Tagen stabil, hoffe ich bin durch das Gröbste durch.

Gruß
Peter
Zitieren
#7
Hallo Freunde,

nachdem Sarastro mit seinem Emitter auf Boxensuche ist -
und er heute vorbeikommen mag -

hab ich die im Wohnzimmer mal auf der langen Seite vor der Max 1 aufgebaut.

Da die Linton Ständer so Spikes drunter haben und meine Frau um ihr Parkett bangt, habe ich
meine sandgefüllten billigen 60 Euro Ständer drunter gesetzt, die ich mal für die RB 81 abschaffte, und einfach gar nix drunter gesetzt - das liegt direkt mit der Bodenplatte auf .

War zwar einiges Geschleppe aus allen Hausecken- zumal ich auch noch den MD Satisfaction rauskramte,
da die Max ja mit 2 X 9 oder 10 Meter Bi Wire Kabel läuft am Emitter und die Linton hat kein Bi Wire Terminal -

also den Satisfaction angeklemmt mit 2X 3,5 Meter Canare und dann nur mit langen Proficinchkabel an den RME- der somit mehrere
Ketten befeuern kann - da der Emitter an XLR an den beiden Max 1 und Max Mini hängt.

So verdrahtet hab ich das auch noch nie, geschweige denn die Linton mit den 60 cm Stands da hingepflanzt -

aber was soll ich sagen --
das geht richtig ab - klingt supergut und würde mir eigentlich auch vollauf reichen im Wohnzimmer.

Klar wäre noch mehr drin, wenn ich die Max hintendran wegräume und die Ständer auf spikes stelle -

aber das läuft  auch so schon sehr beeindruckend und der Satisfaction kommt supergut mit der Linton klar - dabei läuft er nicht einmal im XLR Betrieb!

Da ist ordentlich Dampf dahinter und es spielt schön offen und klebt nix an den Boxen - kein Wunder, stehen die Teile quasi frei im Raum!

Da gibts auch keine Bassüberbetonung bei 40 hz - das paßt, lediglich meine Zimmermode bei 129 hz nehm ich 3 oder 4 db zurück - selbst die wird kaum angeregt, klasse!

Natürlich spielt das nicht auf dem Niveau, wie ich die Linton im 22 qm Kellerraum erlebte im Mai dieses Jahr, als ich sie 2 Tage laufen ließ als ich auf die Eros Ultra und Spedition wartete.

Da machte ich mir auch richtig Arbeit und wollte wissen, was mit der Linton geht und verwendete die Original Wharfedale Stands mit Spikes. Und es hing der Emitter dran!

Die Linton erlebte ich über die Jahre in vielen Konstellationen und betrieb sie selbst in 4 Räumen im Hause -

klang jedesmal etwas anders - gerade was den Bass anbelangt - desto mehr Abstand zur Rückwand, desto schlackenfreier und sauberer spielen die - und desto explosiver werden die.

Das sind einfach tolle Lautsprecher - nicht nur fürs Geld - ich habe ja die Ständer schleppen müssen und die Boxen - da hat man was in der Hand!!!!  Bis meine Frau und ich heute die ganzen Kartons vom Bungalowdachboden geroppt hatten, und haufenweise Inlays- der ganze Flur steht zu - kein Witz!

Das gibt später nochmal richtig Streß, wenn wir die nach dem Probe hören zusammen mit Sarastro einpacken.

Hab auch noch die alte Rechnung gefunden von Oktober 2019 - also was mich anbelangt - die Linton wird immer ein Platz in meinem Herzen haben - und in weit über 50 Jahren Hifi gehört sie zu den musikalischsten und Langzeithörtauglichsten Lautsprechern, die ich hatte, und das waren wirklich eine Menge. Das sind Kompakte, die richtig mächtig erwachsen spielen können.

Nun hoffe ich sehr, daß der Sarastro unterwegs nicht eingeschneit wird, ich mach mir bei so nem Wetter immer Sorgen, wenn Leuts von weiter her anrollen.

Smile
Zitieren
#8
Nabend auch,

war für mich heute schön, den Sarastro mal kennen zu lernen -

ich wollte nicht, daß er eine Katze im Sack kauft - und die Schnitten halt auch vorführen-

Hat ihm wohl sehr gut gefallen - ich meine nach dem dritten Track - sah er die Linton als gekauft.

Und ich muß da auch noch mal betonen - mit Luft im Rücken - wie hier heute -

ist das Thema - die Musik klebt an den Boxen - absolut erledigt -
da macht die Linton richtig auf -

und wenn dann der Verstärker noch paßt - wie der Satisfaction A2 - günstiges und leistungsstarkes und stabiles Gerät für kleine Kohle - kommt wirklich massiv Spaß auf - und das würde mir - kein Scherz - eigentlich völlig reichen -

der Gary Willis haute heute hier mit der Bent so knackig auf - und das hatte Kontur und Dynamik und war alles da -

fantastisch!

Auf keinen Fall ging die Linton hier, weil sie mir nicht gefällt ........oder ich kriteln müßte ........ich stehe nur einfach zu mit Lautpsrechern, die mich allesamt vollends begeistern . Die Linton ist nun, und das wurde mir heute wieder bewußt - nicht schlechter als meine Max Mini - nur völlig anders - hat massivstens mehr Baßfundament und bildet größer ab -
die Max Mini ist halt viel trockener im Bass und etwas spritziger im Präsenzbereich - hat aber nicht ansatzweise das Fundament der Linton.

Die Linton steht und fällt - mit Aufstellung - ja - aber auch mit dem verwendeten amp - ich erlebte damals einige Mißmatches, wo alles an der Box klebte - oder auch einfach dynamisch platt spielte und schrieb im KK über die Jahre einiges dazu.

Ein Emitter 2 HD Akku, wie der Sarastro mal dranklemmen wird sollte passen - wie die Faust aufs Auge.

Ich erinnere mich auch noch zurück, daß mein erstes Duell zwischen der Max Mini zum dreifachen Preis nach ner Woche zu Gunsten der Linton ausfiel - und ich erst im Zweitversuch für meinenTV Bedarf mit der Max Mini - ein Jahr oder so später punkten konnte, weil ich da halt sehr wandnah aufstellen muß .

Aber ich hab mich nun auf Dauer einfach auf die Max Mini festgelegt- gehe ich an Blockbuster mit Massivbass- schaue ich mir die eh lieber mit meinen 38er Thivans im Keller an - gegen diese Oschis sieht da dann auch eine Linton kein Land mehr, wenn die Dinosaurierherde loslegt und King Kong auf die Pfanne haut.

Ach jeder dieser Lautsprecher hat so seine besonderen Stärken , wo ich einfach nur niederknien könnte.

Preismäßig - ja - für die Kohle, was die Linton liefert gibt es nur einen Konkurrenten - die alte RB 81 MK 2 von Klipsch -
die dafür nur mit Folie daherkommt und von vorne eine graue Maus Optik anbietet.

Aber auch die Klipsch hat nicht diese Basswumme der Linton und klingt nicht so große  und erwachsen.

Man beachte, die Linton habe ich über 4 Jahre behalten -

das kann ich in meinem Leben von nur sehr wenigen Lautsprechern behaupten.

Ich hab nun auch nicht vor, mir hier noch was anderes anzuschaffen -

ist gar nix geplant und bin rundum happy .

Hab immer mehr das Gefühl - irgendwie fertig zu haben .

Und werde wohl auch meine vor sich hinstaubenden HD 304 und RB 81 MK 2 irgendwann abgeben -
da sie einfach zu schade zum rumstehen sind - und das sind beides auch absolute Spitzenlautsprecher.

Hätte ich nur mehr Zimmer.

Die sind beide sogar noch wesentlich länger hier im Hause, als die Linton es war -
müßte ich aber wählen -

würde ich bei meinen amps zu den Lintonen greifen -

nur hat die Max Mini da im Mai letztes Jahr nen Strich durch alles Kompakte gemacht Smile

Prost Bier
Zitieren
#9
Tja die Linton…-

fürs Geld waren die wirklich fein, sollten wirklich frei stehen.
Mir war im Raum der Bass zu mächtig und ich habe die BR-Öffnungen verschlossen.

Spaßeshalber habe ich gestern mal nach den Preisen geschaut:
die haben ebenfalls ganz schön angezogen!

Viel Spaß!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste