Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klipsch und nochmal Klipsch: Verklipscht und aufgedreht!
#16
(15.08.2023, 09:39)Thomas74 schrieb: Hey Werner oh ja die alte RF 7 war in meinen Augen die schönste - die schwarze Front, das eingesetzte und verschraubte Horn und die massiv wirkenden in satten Kupfertönen gefärbten Bässe mit schwarzen Dustcaps.
Das wirkte noch für mich so handwerklich gemacht , das gefällt mir besser als die moderner designten Nachfolger.
Max Krieger hatte damals (20 Jahre her Schock ) für die RF7 Mk 1 für Kunden denen das Original Horn zu fordernd war eine Modifikation angeboten. Er tauschte das RF7 Horn durch das der RF5 aus, welches sogar die identische Maße hatte.
Dadurch wurden die Höhen abgemildert und die Mitten kamen viel deutlicher heraus.

HiFi Alt der zur RF7 1 Zeit ein großer Klipsch Händler war hatte auch einen Mod angeboten das war die "Super RF7".
Für die Super Version wurde eine neue Weiche entwickelt.
Einer der Bässe spielte dann als reiner Mitteltöner  - das soll unglaublich gut gewesen sein.

Vielen Dank für Deine Archiv Arbeit !

Schöne Grüße 
Einhaken
Thomas

Hallo Thomas,

daß es eine derarte Tuning Variante gab, war mir nicht bekannt - und schon gar nicht von Hifi Alt in Schifferstadt- dort war ja mein bester Freund Robert jahrelang Kunde und kaufte schon eine RF 7 MK 1 weit vor meiner Zeit.

Dort hörte ich im Übrigen auch das 60 Jahre Anniversary Horn und direkt ggü. stand eine RF 7 MK 1 zum Vergleich und Robert, Alberto und mir gefiel die olle RF 7 einfach besser.

Wir wurden allerdings nicht von Hartmut Alt bedient, sondern von einem Herrn Johannsen - soweit ich mich zurück erinnere.
Das war aber dort der Klipsch Spezialist zu der Zeit.

Schade, ich hätte das gerne mal gehört von wegen quasi 3 Wege RF 7.

Wer weiß, wie mir das gefallen hätte, mich wundert, daß keinem von uns davon erzählt wurde, zumal Alberto den laden und die RF 7  auch gut kannte und besaß - ich war damals der einzige Newbie.

Bei Robert lief die RF 7 leider gar nicht - konnteste komplett knicken - dafür paßte bei dem später die Cornwall 3 wie die Faust aufs Auge.

Max Krieger erzählte mir damals, nachdem ich meine RF 7 MK 2 beim Werner Enge kaufte, daß dies allenfalls ein Partylautsprecher sei - und das Horn nicht gescheit reinpasse - und er deswegen die Weiche tunte, da die Phasenlage nicht stimmte - das hab ich noch im Kopf, ebenso, daß einige meiner Bekannten - wie der Thomas 1960 hier aus dem Forum - die RF 7 MK 2 beim Max hörten und ziemlich enttäuscht waren - selbiger konnte damals gar nicht fassen, als er mich zufälig durch einen Lector CDP Verkauf kennenlernte und dann hier die RF 7 zu hören kriegte, da schrieb er auch im alten Pauls Reference drüber - war eine lustige Geschichte, wie wir uns kennenlernten.

Er wußte im Vorfeld auf Grund meiner Annonce gar nicht, daß ich das olle Kellerkind bin, wo in den Foren so rumklipscht.

Die RF 7 MK 2 war wohl bei etlichen Händlern und auch Foranden so ein Viech, daß man gerne getunt und umgebaut hat -
bei meiner paßte alles so perfekt - daß ich nie Hand anlegte - außer mein Neffe, der klebte das Horn mal von innen mit Dämmatten zu, weil das so auf you tube gehypt wurde von Klipsch Liebhabern - das klang aber fürchterlich und ließ ich nach ner Woche wieder ausbauen, das ganze Leben war raus.

Aber zurück zur MK 1 - was mich an der auf Dauer etwas störte war eigentlich der Gehäuseklang, der sich immer wieder mit einer gewissen Rauigkeit durchdrückte - es war nicht viel, aber ein Fingerabdruck, und als ich dann von Tannoy eine Glenair 15 herkriegte, als die neu auf den Markt kam - gefiel mir diese etwas besser in Gänze - später die RF 7 MK 2 gefiel mir wiederum etwas besser als die Glenair und war noch sauberer und glänzender vom Klangbild.

Meine RF 7 MK 1 hatte ich aber über ein Jahr - ich annoncierte die und erhielt eine Mail mit Absendeadresse aus dem bayerischen Königshaus von einem Adligen - und hielt das für eine Verarsche - war dann aber seriös - der junge Mann holte die selber ab und war extrem nett und wohl wirklich ein Prinz.

Ich wußte gar nicht, daß es so was heute noch gibtSmile

Der Mann hörte sie hier ausgiebig an und war Feuer und Flamme und kaufte.

Smile 

   

   

   

   

Die Treiber der Klipsch waren echte Kawensmänner - was Magneten - 
sah ich in der Preisklasse nie zuvor -

daß man da noch etwas mehr rausholen kann bei der 7 MK 1 glaube ich gerne.

Das Terminal war etwas anders - die 4 Anschlüsse lagen nebeneinander,
Verarbeitung und Holz waren erste Sahne an meinem Exemplar.

Zu der Zeit, als ich die kriegte war ich schwer krank -
und konnte die nicht selbst aufstellen -
Werner Enge machte das alles für mich-
aber Wochen später wollte ich da die spikes ausprobieren,
und da kam mein mittlerweile verstorbener Freund Achim vorbei mit dem Motorrad und hob mir
die Boxen hoch-
wir haben aber nicht bedacht, daß seine Motorradkluft eine fette Gürtelschnalle hat und
die war hinterher in 3 Basstreiber als Delle eingedrückt, ich stand kurz vorm Herzkasper - schau:

   

   



Was ein Glück, daß ich den Werner Enge hatte, der blieb total cool und lässig - obwohl das eindeutig kein Garantiefall war,
ließ er mir einfach direkt innert 48 Stunden neue Treiber zusenden! Und übernahm auch noch die Kosten dafür.

Der Umbau war dann zum Glück ganz einfach dank der Steckverbinder.


(15.08.2023, 10:36)Don_Camillo schrieb: Hallo Werner,

ich mag Deinen Enthusiasmus und Deine Begeisterung. Deine Berichte sind immer wieder erfrischend und sie rücken auch HiFi-Märchen irgendwie gerade, denn sonst könntest Du nicht mit so vielen doch ziemlich unterschiedlichen Lautsprecherkonzepten glücklich werden. 

Alles deutet also in die Richtung, dass nicht der Lautsprecher die Musik macht sondern der Raum und das wäre physikalisch endlich mal richtig.  Big Grin

Hallo Rolf,

die Kombination Raum und Box ist absolut maßgeblich !

Box und Raum sind meiner Erfahrung nach - habe hunderte Anlagen eingepflegt - bei mir und Bekannten - und war ja selber mal Hifi Verkäufer(Abteilungsleiter) ne Zeit lang -  gleich wichtig.

Das fast religiöse Gehabe, daß nur ein bestimmtes Boxensystem/Technologie zum Einparken zu bringen ist, halte ich schon lange für ein Wunschmärchen mancher Hersteller.

Ich hab wirklich die unterschiedlichsten Technologien zum traumhaften Musizieren gebracht.
Darunter sogar einen großen Martin Logan Elektrostaten aus den 90ern! (ich meine Request hießen die)

Ich selber hatte hervorragende Hörner, 2 Weger, 3 Weger, 4 Weger mit Titanhochtönern, Gewebehochtönern, Koaxe mit Tulip Waveguides und Pepperpots, einen Breitbänder, bis hin zu diesen Radiatoren oder was das ist in meiner S 6Smile

Bässen in D Appolito Anordnung, Bässe unten , Bässe extern und weiß der Geier. 

Klar erlebte ich auch Fälle und Räume - gerade im hiesigen Haus , da konnte ich mit manchen Boxen machen was ich wollte, ich brachte es nicht rund - liegt aber sehr viel an dem material, welches ich hören möchte.

Typische auf Meßdaten gezüchtete High End Boxen mit megatotgedämmten Gehäusen sind da bei mir im NachteilSmile

Was mir so einfällt, wo ich hier im Haus scheiterte, sind beispielsweise von Wharfedale die Elysium 4, von Quadral die Titan MK 6  oder eine Concept 500, die der geniale Herr Fink entworfen hat mit gelgefüllten Gehäuse.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Klipsch und nochmal Klipsch: Verklipscht und aufgedreht! - von Kellerkind - 15.08.2023, 14:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste