Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klipsch und nochmal Klipsch: Verklipscht und aufgedreht!
#8
Nabend Thomas,

geht aber noch weiterSmile

Irgendwann brachten Klipsch den Nachfolger der RP 280 F raus - die RP 8000 F- du wirst es nicht glauben, da stand ich im Forum vor einem echten Problem - die wollte keiner ausprobieren - und wurde mir vorgeworfen da irgendwas irgendwie zu hypen, als ich meinte, ich hab die im Haus und die ist klanglich tatsächlich nochmal ne Schippe besser.

Ach was war da wegen ein paar Euro mehr ein Tamtam.......

Zum Glück checkten da dann doch noch ein paar Leuts mit der RP 280 dagegen - wie der Olsen - 
und wir kamen dann mal voran mit Hörberichten - und dann meckerte auch keiner mehr wegen dem Aufpreis.

Es war wirklich so, wer mit einer RP 280 happy war, wurde mit der der RP 8000 noch glücklicher.

[Bild: img_1748pue8xb7cms.jpg]

[Bild: img_1761zodhr7xco2.jpg]


[Bild: img_1808hpdchj4i6y.jpg]

[Bild: img_17989be40dhc8l71i68.jpg]

Ich war jedenfalls von der 8000er schwer begeistert!

Was mir persönlich nicht so zusagte, war ihre Duftnote in den ersten Wochen - da machten mir meine Allergien Probleme.

Aber das legte sich.

Optisch und haptisch und für die aufgerufene Kohle - da kann man wohl lange in der Preisklasse suchen gehen.

Ich fand das Horn der 8000er einfach angenehmer bei vielen Rock records und zum lauter hören, wie das der 280er, die voll P.A. mäßig auf die Fresse prügeln konnte - insgesamt etwas gnädiger abgestimmt im Bereich von 4-6 khz.

Eigentlich wäre das die Ablöse geworden im Kellerraum - für die RP 280 - aber wenige Wochen zuvor - bekam ich die Thivan Eros - und war dann erstmal hin und hergerissen - die Thivan fürn zigfachen Preis machte dann bei mir das Rennen - aber die 8000er von Klipsch bleibt mir in bester Erinnerung - in meinem Kellerraum war das ein knappes Ding!

Und bedurfte mehrerer Anläufe und Hin - und Herbauten -

und letztendlich war im Kellerkind Forum der Glüchsmaschine 2.0 Thread zur 8000er massiv frequentiert und fanden etliche user damit zur Glückseligkeit.

Insgesamt bin ich sehr froh darüber - durch Werner Enge, Martin Dittmeier und Klipsch - zu Lautsprechern gefunden zu haben - die man auch als ehemaliger High Ender aus dem Hochpreisbereich kommend - und aktiver Musiker - Normalverdienern und Musikenthusiasten - wie damals meinem Nachbarn - empfehlen konnte - ohne große Abstriche am klanglich Machbaren in Kauf nehmen zu müssen.

Mein anderer Freund und Händler - der Max Krieger - war in der Zeit mit Klipsch so gar nicht mehr unterwegs - ist aber heute auch wieder voll aktiv mit Klipsch.

Wenn auch mehr mit der Heritage Serie - die natürlich zweifellos - unter normalen Bedingungen da noch mal heftig einen draufsetzt - bei mir war es halt - unter erschwerten akustischen Bedingungen -  wie mit der Cornwall 3 - im Wohnzimmer - nicht möglich so einzuparken - wie mit einer Reference von Klipsch.

So konnte der Max leider nie nachvollziehen - wie bei mir im Wohnzimmer die RF 7 MK 2 so rabiat abgehen konnte -
während sie in seinem Laden eher unterging - wie mir dann damals auch etliche Leute aus Pauls Reference Forum berichteten , einer davon der Thomas 1960 - der auch hier angemeldet ist, und der mich dann besuchte- um einen Lector CD Player zu kaufen - ohne zu wissen, wer ich bin - und dann vor Ort feststellte - daß er beim beklipschten Kellerkind landete und die RF 7 MK 2 völlig neu kennenlernte und schätzte.

Raum und Box - ein leidiges Thema - und selbst von gleichen Hersteller unterschiedlich teure Boxen - müssen nicht nach Preisschild spielen, das kann ganz anders ausgehen , eine schmerzliche Erfahrung, die ich nicht nur bei Klipsch, sondern vorher auch schon bei Tannoy immer wieder durchmachte.

Für Tannoy lege ich irgendwann mal seperat was an - bin da ein Veteran, der Jahrzehntelang die Palette rauf und runterkaufte - allerdings mit den Sachen der letzten 10 Jahre nicht mehr vertraut bin - auch toller Stoff!

Bei mir paßte halt im Hause irgendwann Klipsch einfach besser und kostete nur einen Bruchteil.

Einige Leute nahmen mir das echt übel, daß ich das damals aussprach - aber jeder konnte herkommen und es selber hinterhören, der es wollte.

So war selbst im gleichen Zimmer die RF 7 MK 2 rund 6 Jahre die beste jemals dort gehörte Box, bis meine Frau Fenster und Türen tauschen ließ und ich die RF 7 nie mehr auf das Niveau von vorher brachte - egal was ich an EQ s drehte - es klang einfach grundlegend anders - sonst wäre das die finale Box im Wohnzimmer gewesen - obwohl bei so einem Boxenluder wie mir, weiß man nie, wenn es vom Hafer gestochen wirdSmile .

Aber - Klipsch hatten auch für mein Wohnzimmer ne coole Lösung - und ausgerechnet der Lautsprecher von Klipsch - der in Tests und unter Foranden und auch bei Händlern mit  am wenigsten angesehen war - war dann hier der Oberburner- 

dazu dieser Tage mehr !

PS:

Und hier noch ein Bild gefunden, als Werner Enge mich beim Robert (Emitter2006) 2014 in Mörfelden mit einer futschneuen Cornwall 3 völlig zerlegte -

ich litt schier unter Schnappatmung, was da aus diesen Lautsprechern schon ein paar Stunden nach dem Auspacken rauskam und wie das beim Robert mit Elektronik und Raum harmonierte:

[Bild: 101_0675qnigl4qo89.jpg]

Der Werner war damals nur am Grinsen und meinte immer wieder: Wirklich - echt jetzt - so gut findest du das?

Ja, war wirklich so - ich kam gar nicht hinterher damit Songtitel rauszusuchen - damals noch mechanisch von CD ......

und reinzuhören, stand kurz vorm Herzkasper.

Smile

Na, hat noch immer keiner eine Bewertung für diesen Thread abgegeben?

MIch machen solche Erinnerungsmomente, wo ich mich früher sehen kann - und wie es mich zersäbelte - total an.

Wäre das hier zugelassen, ich tät auf die Sternentube drücken - weil es mich begeistert - das im Geiste neu erleben zu dürfen.

Überhaupt finde ich das im Nachhinein total geil so Menschen, wie den Werner Enge, den Max Krieger und den Martin Dittmeier kennengelernt zu haben - bei 8 Mrd. Menschen auf dem Planeten - ist das kein Zufall gewesen.

Alles Leute, die mein Leben stark veränderten und mir viele glückliche Momente verschafften.

Einhaken
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Klipsch und nochmal Klipsch: Verklipscht und aufgedreht! - von Kellerkind - 12.08.2023, 21:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste