Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klipsch und nochmal Klipsch: Verklipscht und aufgedreht!
#1
Morjen morjen,

das Kellerkindforum startete vor 9 Jahren eigentlich gar nicht als klassisches Forum, sondern sollte eine Ecke im Netz sein, wo man sich in Ruhe über Klipsch Lautsprecher austauschen kann - ohne von den üblichen High Endern bespöttelt zu werden, was man denn mit dem "Taschengeldhifi" will.

Nun, so Bemerkungen würden angesichts der heutigen Preissituation nicht mehr fallen - und klanglich sieht es nun mal so aus, daß schon damals die günstigen Klipsch Linien heuer teure High End Boxen klanglich gewaltig ins Schwitzen brachten.

Nunmehr meine tausenden von Kommentare über Klipsch Lautsprecher hier rüber kopieren und zig Threads aufmachen - ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit.

Jedenfalls aus der eigentlichen Klipsch Ecke wurde schnell ein emsiges und komplettes Hifi Forum, in dem man eigentlich über alles - außer Politik und Religion - schön quasseln konnte.

Aber von vorne -

in den frühen 90er Jahren besuchte ich jedes Jahr mit meiner Frau und Freunden die High End Messe - welche damals noch im schönen Kempinski Hotel in Frankfurt Gravenbruch und für mich in erreichbarer Nähe stattfand und nicht in München.

Ich weiß nicht mehr in welchem Jahr der 90er - aber in einem Jahr räumte eine Vorführung von Marantz an Klipsch wirklich alles ab - mit einer Heimkino Demo - da waren die Gänge leergefegt und selbst die anderen Aussteller drängten sich zum großen Teil in diese Vorführung - das ganze Stockwerk bebte und die anderen Hersteller gaben es zum großen Teil auf - "da gegen zu föhnen".

Ihr könnt mir glauben, wenn selbst mir das nach fast 30 Jahren noch in den Knochen sitzt und in Erinnerung blieb - das rockte!

Da ich damals noch aktiv Rockmusik machte und recordete - war das für mich natürlich ein Traum!

Morgens sah ich einen "langhaarigen Roadie" der riesige Boxen vor sich herrollte - und dachte noch, das geht ja zu wie aufm Rock Konzert - erst viele Jahre später erfuhr ich, daß das Werner Enge war !

Und daß er für  diese Beschallung verantwortlich war!

Erstmals im Leben hörte ich den Namen Klipsch - das war aber noch vor der Internet und Forenzeit und in meinem Umkreis fand ich keinen Händler, der die Produkte kannte oder führte, so verlor ich das aus dem Focus, zumal ich gerade auf der Suche nach einem Haus war, wo ich eine Tannoy Westminster betreiben kann.......meine damals geplante Anschaffung für die Zukunft ..........hätte ich damals gewußt wer Werner Enge ist und den mal angequatscht - es wäre alles anders verlaufen im Hobby...........denn der Werner lieferte alles daheim an.......

Egal - viele Jahre nichts mehr gehört und gesehen von Klipsch - bis vor knapp 20 Jahren - da unterhielten Charly Warnke und Jens Katzenbach ein Forum namens Hifi Stammtisch - der Vorgänger vom Open End professionell, welches heute noch aktiv ist!!!

Ja und dort hat die Freundin vom Jens von Klipsch geschwärmt und der RF 7 MK 1 - und wie die in einer Demo Boxen fürs zigfache Geld klanglich demontierten , da war ich baff, denn das eine Frau sich derart für Hifi begeistert und auch noch aktiv schreibt - das kannte ich noch gar nicht!

Letztlich verwies die Frau - ich habe leider ihren Namen vergessen - immer wieder auf Werner Enge und seine Webseite und ihre Besuche dort .........und auf Bildern erkannte ich sofort: Meine Güte, das ist doch der Roadie, den ich damals vor der irren Klipsch Demo im Kempinski sah!

Hinzu kam, dieser Werner Enge war aktiv im Stammtisch unterwegs - na da mailte ich den doch mal an.
Es folgte  ein Telefonat und Werner bot mir an, einfach streßfrei mal 400 km zu mir zu schippern und mir ne RF 7 MK 1 mitzubringen zum hören - wenn ich ihm genug Kaffee hinstelle.

Das konnte ich kaum fassen - aber gesagt getan- der Mann rollte an - und wir wurden sofort Freunde und sind es heute noch.

Damals kippte mein ganzes Hifi Weltbild zusammen, denn die Box für "Taschengeld" verdrängte hier eben locker mal meine Tannoy Kensington plus ST 200 (damals schon 12.000 Euro).

Hier fand ich noch ein altes Bild, als Werner mich 2005 besuchte:

 [Bild: 100_2627fas8j.jpg]

[Bild: klipschdmmreduziert1c1u5g.jpg]

[Bild: 100_26379jsuu.jpg]

Was hatte ich einen Hörspaß mit dieser RF 7 MK 1 - auch wenn sie einige kleine tonale Marotten mitbrachte -
die knallte und machte einen Spaß, es war die Wonne!

Es sollte aber nicht das letzte Mal gewesen sein, daß Werner und ich uns trafen -
ca. 2014 kaufte ich auch den Nachfolger - die RF 7 MK 2 - welche nach der Tannoy Westminster T.W. der Stand-Lautsprecher sein sollte, der am längsten in meinem Haus verweilte !!!!

Hier sieht man Werner und mich an gleicher Stelle- viele Jahre später mit der RF 7 MK 2 :

[Bild: 101_0595x4uslwuc30.jpg]

Das später mal das Kellerkindforum entstanden ist, ist eigentlich ausschließlich Werner Enge und diesem Lautsprecher zu verdanken, da ich die Schnauze voll hatte, mich für meine Liebe zu diesem Speaker im Netz kritisieren und beschimpfen zu lassen - nach dem Motto: Ist dir das Geld ausgegangen und kannste dir deine üblichen Boliden nicht mehr leisten?
Oder investierste jetzt lieber in schön saufen?

Ach was mußte ich mir alles vor und hinter den Kulissen anhören - Besucher hingegen konnten mich immer sofort verstehen - das war hier eine Megasymbiose im Wohnzimmer, wie ich sie vorher noch nicht erlebte - auch nicht fürs 10fache Geld.

Werner ist ein außergewöhnlicher Mensch und Händler - der nimmt einem auch mal die Boxen auseinander, damit man sieht was drin ist:

RF 7 naked:

[Bild: 101_0679emeti.jpg]

[Bild: 101_0681gaeg2.jpg]

[Bild: 101_0616dzjbvs9rqo.jpg]

[Bild: 101_061976k1bufoko.jpg]
[Bild: weicheklipschpbpxm.jpg]



Dieses Bild wurde eigentlich Programm und drückte aus, wie die RF 7 mich täglich mit Energie voll pumpte:

[Bild: 101_072438cnlmuud8.jpg]

Ansonsten, die RF 7 MK 2 machte einfach alles noch ne Ecke besser als die MK 1 und war ein echter Seligmacher für nen Rocker wie mich.
[Bild: 101_0666ksjutupavy.jpg]

[Bild: 101_1907x7sqmzxsw5.jpg]

Werner und ich lernten uns über die Jahre immer näher  kennen und ich durfte noch andere Produkte aus seinem Portfolio kennen und schätzen lernen, darunter gehörten die Kabel von Via Blue oder auch die Opera Audio CD Player.

Ich selber blieb noch sehr lange "beklipscht" und schaffte mir noch viele Klipsch Lautsprecher an - dazu später mehr.

[Bild: img_1891m4etcjbc60.jpg]

Da kommen noch einige Beiträge dieser Tage.

Die Klipsch RF 7 MK 2 waren dann auch die ersten Lieblingslautsprecher vom damals noch sehr jungen Kater Leon:

[Bild: 101_23164kbb1ozs83.jpg]

Einhaken
Zitieren
#2
.

... danke für den schönen Beitrag aus alten Zeiten , danke sehr !

.
Zitieren
#3
(12.08.2023, 10:01)werner enge schrieb: ... danke für den schönen Beitrag aus alten Zeiten , danke sehr !

Hallo Werner,
willkommen hier im Forum  willkommen
Ich hoffe es geht Dir gut und die Arbeit macht noch Spaß !
Schöne Grüße nach Elze
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#4
(12.08.2023, 11:08)Thomas74 schrieb:
(12.08.2023, 10:01)werner enge schrieb: ... danke für den schönen Beitrag aus alten Zeiten , danke sehr !

Hallo Werner,
willkommen hier im Forum  willkommen
Ich hoffe es geht Dir gut und die Arbeit macht noch Spaß !
Schöne Grüße nach Elze
Kaffee
Thomas

.

... danke schön fürs nette welcome !


.
Zitieren
#5
Hallo Werner,

auch von mir kräftige Umarmung und Welcome auf dem neuen Forendampfer.

Smile

Ja, 

aber mal weiter - in Sachen Klipsch.

Schon kurz, nachdem ich meine RF 7 MK 2 von Werner Enge bekam- kaufte sich mein bester Freund Robert beim Werner die Cornwall 3 - und ich stieß am Liefertag dazu.

Was soll ich sagen, das war wieder eine andere Welt und fand ich megaklasse.

Hier sieht man mich damals staunend beim Robert:

[Bild: 101_0676f2dq9t3r8v.jpg]

Total angefixt von dem geilen Sound beim Robert, der im Nahfeld sitzt, ließ ich mir vom Werner ebenfalls die Cornwall 3 kommen - leider kam es aber an die Performance mit der RF 7 MK 2 auf 5 Meter Hörabstand in dem großen Zimmer nicht heran und das Horn spielte sich zu sehr in den Vordergrund.

[Bild: 101_0718hzyn7.jpg]


[Bild: 101_07159ylrhvvsx9.jpg]


Bei mir blieb es bei der RF 7 MK 2 -

die paßte akustisch wie die Faust aufs Auge in unserem großen Wohnzimmer.

Schwach wurde ich erst wieder, als die RF 7 MK 3 rauskam - aber nach längerer Hörsitzung beim Florian, zusammen mit Niko von ASR - blieb ich meiner 2er treu.

[Bild: img_18457yieqf7cj4.jpg]

Wir schleppten damals extra einen ASR 2er Emitter ausm Werk im Vollausbau mitSmile

Die 3er klang schon etwas anders und disziplinierter als die 2er - aber ich war einfach vom Verwöhnsound der 2er nicht mehr wegzubringen - und normal würde die heute immer noch da stehen, wenn mir nicht meine Frau mit ihrer Hausrenovierung gründlich die Akustik für die 2er verhagelt hätte.

Da ich von der Reference Linie so begeistert war, wurde ich auch schnell neugierig auf die Kompaktboxen -
auf der anderen Raumseite spielten bei mir bis dato 2014 Tannoy DC 8 BS mit ST 50 Supertweeter vor den TV Bereich.

Ich war damit sehr zufrieden - und nutzte die Tannoy viele Jahre, wollte nun aber wissen, was aus einer kleinen Klipsch rauskommt - und Werner Enge stellte mir mal eine RB 81 MK 2 hin - was soll ich sagen - die Dinger besitze ich seit 2014 und geb die wohl auch nicht mehr her!

Im Kellerkindforum wurde die RB 81 über die gesamte Forenlaufzeit zum Dauerbrenner und kauften sich sehr viele Leute und waren in der Regel begeistert.

Was Klipsch damals für 800 Euro UVP stemmten, kann ich heute noch nicht fassen.

Noch heute ist die RB 81 für mich eine der besten Handvoll Kompaktlautsprecher auf der Welt, auch wenn sie jetzt nicht so toll aussieht - was da rauskommt ist Legende.


[Bild: 101_0947jes99hgk37.jpg]

 [Bild: 101_0962ijb06c6rl3.jpg]


Hier sieht man die Weiche:

[Bild: 101_1082y9yqh3ajn6.jpg]



[Bild: 101_11159psj67hu8u.jpg]

Über die Jahre betrieb ich die RB 81 MK 2 in zig Räume und an zig Anlagen- das war immer SPITZE - und ich meinte immer, mehr Wohlklang brauchts eigentlich nicht.

[Bild: img_2932jbk75.jpg]

[Bild: img_270425jel.jpg]

[Bild: 101_2734mfuxsshu07.jpg]


[Bild: 101_2732hkuq17nu9t.jpg]


[Bild: img_0203hpk2d.jpg]


[Bild: img_0200fkji0.jpg]


Einige Jahre beschäftigte ich sogar 2 Paar von den kleinen Wunderteilen im Hause,

Ach was war und bin ich begeistert von den Lautsprechern.

Ein unvergleichlicher Sound, der niemals lästig wird !

Keine Auflösungsweltmeister, wie eine Thivan Fullrange oder Max Mini - sondern einfach herrlich homogen und auch lauthörtauglich.

Smile 

Es folgen dieser Tage weitere Klipsch Storys von mir.
Zitieren
#6
Irgendwann richtete ich mir im Keller noch einen weiteren Hörraum ein -

war glaube ich 2015 -

da brauchte ich Boxen, die wandnah gut funzen und möglichst den Bass nach vorne abstrahlen.

Mich interessierte da die Klipsch R 28 F - sehr schöne Standbox für ganz kleines Geld.

Leider hatte der Werner die nicht vorrätig - ich stieß dann über eine ebay-Annonce auf MD Sound und landete samtags morgens um 8 bei Martin Dittmeier am Telefon.

Wir unterhielten uns extrem lange über Klipsch und Hifi im Allgemeimen, kurz darauf besuchte er mich und wir workshoppten- wurden die dicksten Freunde und sind es heute noch.

Kurzum, die 28 F war ein Volltreffer.

[Bild: 101_20737jkhvdjjlp.jpg]

[Bild: 101_1960gzjh79aong.jpg]


[Bild: 101_1974wssld1gjh9.jpg]


Die 28er waren auch klasse Boxen, ich behielt sie aber nur ein halbes Jahr oder so - denn da stand die nächste Klipsch Legende auf der Matte, dazu ein andermal mehr.

Noch eine von vielen Klipsches, die mich begeisterte - war dann die kleine RP 160 - damals der Einstieg in die futschneue Reference Premiere Linie.

Werner Enge schickte mir gleich ein Paar zu und ich durfte exclusiv testen und berichten.

Das waren auch wieder so hammergeile Kleinlautsprecher - für ganz kleines Geld - noch dazu WUNDERSCHÖN!

[Bild: 101_1239d7uld9eiyq.jpg]

[Bild: 101_1237ttukuk3fzk.jpg]


[Bild: 101_12427uuk3k2iwc.jpg]

Einen der größten Supergauthreads des Forums lösten aber die RP 280 !
Ich glaube da kamen neben tausenden von Beiträgen fast eine halbe Million clicks zusammenSmile

[Bild: 101_12865dpyuqaa0y.jpg]

[Bild: 101_1281a7o12odrot.jpg]

Mein Nachbar war so begeistert, der zog mir das erste Paar gleich unter dem Hintern weg und schickte seine Tannoy D 700 dafür in RenteSmile

Ich glaube der Prognose hier im Forum erlitt selbiges Schicksal mit seiner D 700.

Boah was konnten die RP 280 liefern und spielten direkt, offen und knochentrocken - im Forum und über die Jahre dürfte das wohl der größte Verkaufsrenner gewesen sein. Die Boxen kosteten zudem echt nicht viel - ich hab den Preis nicht mehr in Erinnerung, war wohl um die 1000 Euro das Paar.

Gingen die ab!

Ich löste auch meine RF 28 im Keller dann gegen eine RP 280 ab.

[Bild: 101_1285w7q0t9xocr.jpg]



Weihnachten 2015 kamen pünktlich zum Heilig Abend meine Keller 280er:

[Bild: 101_20900cs4rw5p0n.jpg]


[Bild: 101_20889fs3hpjob1.jpg]


Die RP 280 haben mich bis zum Juli 2018 im Keller begleitet und beglückt - an zig Verstärkern!

Ach was hab ich mir über die Dinger die Finger wund geschrieben, was geile Boxen!

Und was karrten mir MD alles an Lautsprechern hier an- um die in dem Zimmer out zu performen - selbst in der fünffachen Preisklasse scheiterten Boxen der Konkurrenz.

Erst im Juli 2018 mit der großen Thivan Eros 9 Anni kam da mal ein Gamechanger fürs zigfache Geld.

Die Klipsch war irre zäh und ich dachte eigentlich - die geb ich gar nicht mehr her - der Thomas 1960 hier aus dem Forum hat sie dann dankbar übernommen - und veranstaltete damit einen großen Workshop beim Max Krieger, wo man im damaligen Pauls Reference drüber lesen konnte.

Die Klipsch Unterabteilung im Kellerkindforum wurde immer mehr frequentiert - das war ein regelrechtes Deutschland im Klipsch Fieber. Martin Dittmeier erzählte mir immer wieder am Telefon wie viele Leute bei ihm anrufen oder vorbei kamen und wegen den Einträgen im Forum auf Klipsch neugierig waren und dann dort landeten.

Und ich erlebte noch viel mehr mit Klipsch Berichte folgen dieser Tage!
Zitieren
#7
Schöne Zusammenfassung Werner vielen Dank für Deine Archiv-Arbeit Knie nieder - Hand aufs Herz ich fand die Ur-RF 7 optisch noch immer am schönsten  verlegen

Lieber Gruß
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#8
Nabend Thomas,

geht aber noch weiterSmile

Irgendwann brachten Klipsch den Nachfolger der RP 280 F raus - die RP 8000 F- du wirst es nicht glauben, da stand ich im Forum vor einem echten Problem - die wollte keiner ausprobieren - und wurde mir vorgeworfen da irgendwas irgendwie zu hypen, als ich meinte, ich hab die im Haus und die ist klanglich tatsächlich nochmal ne Schippe besser.

Ach was war da wegen ein paar Euro mehr ein Tamtam.......

Zum Glück checkten da dann doch noch ein paar Leuts mit der RP 280 dagegen - wie der Olsen - 
und wir kamen dann mal voran mit Hörberichten - und dann meckerte auch keiner mehr wegen dem Aufpreis.

Es war wirklich so, wer mit einer RP 280 happy war, wurde mit der der RP 8000 noch glücklicher.

[Bild: img_1748pue8xb7cms.jpg]

[Bild: img_1761zodhr7xco2.jpg]


[Bild: img_1808hpdchj4i6y.jpg]

[Bild: img_17989be40dhc8l71i68.jpg]

Ich war jedenfalls von der 8000er schwer begeistert!

Was mir persönlich nicht so zusagte, war ihre Duftnote in den ersten Wochen - da machten mir meine Allergien Probleme.

Aber das legte sich.

Optisch und haptisch und für die aufgerufene Kohle - da kann man wohl lange in der Preisklasse suchen gehen.

Ich fand das Horn der 8000er einfach angenehmer bei vielen Rock records und zum lauter hören, wie das der 280er, die voll P.A. mäßig auf die Fresse prügeln konnte - insgesamt etwas gnädiger abgestimmt im Bereich von 4-6 khz.

Eigentlich wäre das die Ablöse geworden im Kellerraum - für die RP 280 - aber wenige Wochen zuvor - bekam ich die Thivan Eros - und war dann erstmal hin und hergerissen - die Thivan fürn zigfachen Preis machte dann bei mir das Rennen - aber die 8000er von Klipsch bleibt mir in bester Erinnerung - in meinem Kellerraum war das ein knappes Ding!

Und bedurfte mehrerer Anläufe und Hin - und Herbauten -

und letztendlich war im Kellerkind Forum der Glüchsmaschine 2.0 Thread zur 8000er massiv frequentiert und fanden etliche user damit zur Glückseligkeit.

Insgesamt bin ich sehr froh darüber - durch Werner Enge, Martin Dittmeier und Klipsch - zu Lautsprechern gefunden zu haben - die man auch als ehemaliger High Ender aus dem Hochpreisbereich kommend - und aktiver Musiker - Normalverdienern und Musikenthusiasten - wie damals meinem Nachbarn - empfehlen konnte - ohne große Abstriche am klanglich Machbaren in Kauf nehmen zu müssen.

Mein anderer Freund und Händler - der Max Krieger - war in der Zeit mit Klipsch so gar nicht mehr unterwegs - ist aber heute auch wieder voll aktiv mit Klipsch.

Wenn auch mehr mit der Heritage Serie - die natürlich zweifellos - unter normalen Bedingungen da noch mal heftig einen draufsetzt - bei mir war es halt - unter erschwerten akustischen Bedingungen -  wie mit der Cornwall 3 - im Wohnzimmer - nicht möglich so einzuparken - wie mit einer Reference von Klipsch.

So konnte der Max leider nie nachvollziehen - wie bei mir im Wohnzimmer die RF 7 MK 2 so rabiat abgehen konnte -
während sie in seinem Laden eher unterging - wie mir dann damals auch etliche Leute aus Pauls Reference Forum berichteten , einer davon der Thomas 1960 - der auch hier angemeldet ist, und der mich dann besuchte- um einen Lector CD Player zu kaufen - ohne zu wissen, wer ich bin - und dann vor Ort feststellte - daß er beim beklipschten Kellerkind landete und die RF 7 MK 2 völlig neu kennenlernte und schätzte.

Raum und Box - ein leidiges Thema - und selbst von gleichen Hersteller unterschiedlich teure Boxen - müssen nicht nach Preisschild spielen, das kann ganz anders ausgehen , eine schmerzliche Erfahrung, die ich nicht nur bei Klipsch, sondern vorher auch schon bei Tannoy immer wieder durchmachte.

Für Tannoy lege ich irgendwann mal seperat was an - bin da ein Veteran, der Jahrzehntelang die Palette rauf und runterkaufte - allerdings mit den Sachen der letzten 10 Jahre nicht mehr vertraut bin - auch toller Stoff!

Bei mir paßte halt im Hause irgendwann Klipsch einfach besser und kostete nur einen Bruchteil.

Einige Leute nahmen mir das echt übel, daß ich das damals aussprach - aber jeder konnte herkommen und es selber hinterhören, der es wollte.

So war selbst im gleichen Zimmer die RF 7 MK 2 rund 6 Jahre die beste jemals dort gehörte Box, bis meine Frau Fenster und Türen tauschen ließ und ich die RF 7 nie mehr auf das Niveau von vorher brachte - egal was ich an EQ s drehte - es klang einfach grundlegend anders - sonst wäre das die finale Box im Wohnzimmer gewesen - obwohl bei so einem Boxenluder wie mir, weiß man nie, wenn es vom Hafer gestochen wirdSmile .

Aber - Klipsch hatten auch für mein Wohnzimmer ne coole Lösung - und ausgerechnet der Lautsprecher von Klipsch - der in Tests und unter Foranden und auch bei Händlern mit  am wenigsten angesehen war - war dann hier der Oberburner- 

dazu dieser Tage mehr !

PS:

Und hier noch ein Bild gefunden, als Werner Enge mich beim Robert (Emitter2006) 2014 in Mörfelden mit einer futschneuen Cornwall 3 völlig zerlegte -

ich litt schier unter Schnappatmung, was da aus diesen Lautsprechern schon ein paar Stunden nach dem Auspacken rauskam und wie das beim Robert mit Elektronik und Raum harmonierte:

[Bild: 101_0675qnigl4qo89.jpg]

Der Werner war damals nur am Grinsen und meinte immer wieder: Wirklich - echt jetzt - so gut findest du das?

Ja, war wirklich so - ich kam gar nicht hinterher damit Songtitel rauszusuchen - damals noch mechanisch von CD ......

und reinzuhören, stand kurz vorm Herzkasper.

Smile

Na, hat noch immer keiner eine Bewertung für diesen Thread abgegeben?

MIch machen solche Erinnerungsmomente, wo ich mich früher sehen kann - und wie es mich zersäbelte - total an.

Wäre das hier zugelassen, ich tät auf die Sternentube drücken - weil es mich begeistert - das im Geiste neu erleben zu dürfen.

Überhaupt finde ich das im Nachhinein total geil so Menschen, wie den Werner Enge, den Max Krieger und den Martin Dittmeier kennengelernt zu haben - bei 8 Mrd. Menschen auf dem Planeten - ist das kein Zufall gewesen.

Alles Leute, die mein Leben stark veränderten und mir viele glückliche Momente verschafften.

Einhaken
Zitieren
#9
Hallo in die Runde.
Lösch bitte meinen, wie auch immer, Kellerkind..............ich kann es nicht mehr hören, lesend , oder sonst etwas.. l-g- werner
Zitieren
#10
Ist das ironisch gemeint ? Ich jedenfalls hab ne positive Bewertung abgegeben.
Gruß
Mustafa
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste