Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Mehrzweckpartyraum, die Sedgwick Avenue und Merry go round = 50 Jahre HipHop
#1
Hier haben sie vor einiger Zeit schon begonnen, die Sommerferien. Darum soll es aber nicht wirklich gehen. Ich möchte an das Ende der Sommerferien vor fünf Dekaden erinnern und an Clive Campbell. Es war der 11. August 1973, als Clives Schwester in der Bronx zum Ende der dortigen Sommerferien eine Party schmiss; Clive alias Kool DJ Herc legte dort den ganzen Abend auf. Blockparty nannte man das in der Bronx.

Was war anders als auf anderen Parties? Kool DJ Herc spielte Funk-Songs, wiederholte dabei aber auf zwei Plattenspielern immer wieder die Breaks und machte so aus den kurzen Sequenzen einen anhaltenden Loop - im amerikanischen heißt das Merry Go Round und zu Deutsch trifft die Übersetzung Karussell wohl am Besten zu. Kool DJ Herc und sein Freund Coke La Rock, der die Party mit ins Mikrofon gesprochenen Reimen und Begrüßungen sowie Ansagen angeheizt hatte, hatten sich nach dieser ersten Party einen Namen gemacht und spielten so bald auf Blockpartys im Park mit großen Lautsprechern und Verstärkern, welche vom Strom angezapfter Straßenlampen gespeist wurden und der Hip Hop war geboren. Übermorgen jährt sich dieses Ereignis somit zum 50ten Mal. Halleluja  Einhaken  Prost Bier  Dankeschön  rotweinprost

Zitieren
#2
Schönes Thema Rolf rotwein  

Natürlich mixt er mit Stanton Cartridges , wie ich ebenfalls. Nur begann meine DJ Zeit erst 1983 also eine Dekade später . Mein damaliger Chef orientierte sich an das Studio 54 in NY . Er hatte das Glück dort einmal eingeladen zu werden.




1978 eröffnete der die Discothek " Theatre de Tao " mit der ersten Laseranlage in Europa die zu Laserlightshow Effekten eingesetzt wurde .


   
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste