Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thivan Fullrange 10 MK 3 - mein erster echter Breitbänder
#1
Morjen Morjen,

irgendwann vor vielen Jahren besuchte ich Robert und bekam erstmals einen Lowther Breitbänder in einer großen Open Baffle Konstruktion zu hören, das hinterließ einen tiefen Eindruck.

[Bild: robertprojekt3qao3a.jpg]

Kurz nachdem ich meine Eros 9 kaufte, kam von Thivan ein neuer Breitbänder auf den deutschen Markt -
von einer Kompaktbox mit 25er Treiber - den bestellte ich mir sofort zum Test und war schwerstens angetan und berichtete im Kellerkindforum .


Einiges davon rette ich hier vor der Schließung herüber:

Am 6. Juni 2019 legte ich los, als die ersten Exemplare beim Vertrieb in BRD eintrudelten:

allo ihr Lieben,

habe mal wieder ein update!

Yuhhuuuu!

TCG Häuptling Eckhard Derks mailte heute morgen kurz durch -
die Fullrange 10 ist bei ihm und geht morgen an mich raus.

Sollte dann Montag da sein - mit etwas Glück kann ich bis dahin auch das Wohnzimmer wieder benutzen, die neuen Fenster sind nun drinnen -
meine Frau ist jetzt mit Nacharbeiten im Streß - wie Verputzen, Tapeten ausbessern , Gardinen waschen - eben son Kram - alles so Sachen, wo ich ihr aus den Füßen bleiben muß -

dann kann die Bude von mir wieder vollgeräumt und belagert werden.

Ich freu mich echt wie ein Kleinkind auf die Fullrange 10, denn einen wirklich echten Breitbänder der alle Frequenzen abdeckt - hatte ich als Hifi box noch nie.


Am 11. Juni 2019 ging dann los:

Juuhuuu,

jubel, so früh war der Briefträger noch nie!


[Bild: img_2029u0jk2.jpg]

ERstmal duschen, dann auspacken......


Ein paar Stunden später:

Kinners,

ich stehe hier völlig vorm Adrehen und meine FRau ist geflüchtet, weil sie mein Jubelgeschrei nicht aushält.

Eins steht mal fest - mit meinem Lapp Kabel - keine Chance - nur Matsch.

Habe erst das kleine, mittlerweile das große LS Kabel (besser Schlauch) von Thivan dran - Hammer!

Die Boxen sind futschneu und noch nie gelaufen - frisch aus dem Karton -

und ich kann jetzt schon sagen - noch nie eine Kompakte gehört, die dermaßen abgeht.

Megabühne.

Derart viel Potential - irre!

Bin vom Ersteindruck völlig geplättet.

Habe aber noch keine Metalmucke getestet, nur Pop, Rock, Jazz, Klassik und TV Stimme - das läuft alles traumhaft. Ich laß jetzt erstmal einspielen und beschäftige mich am Nachmittag weiter damit.


PS:

Das Holz paßt hier perfekt zur Couch usw. meine Frau mags gar nicht:


[Bild: img_2035omjjd.jpg]

Schnell     kam mir ein Spitzname für die Box mit dem ellenlangen Namen in den Sinn, der kurz und prägnant war: Kobs
(King of Bookshelfs Smile  )

Hallo Olsen,

ein Paar dieser irren Superlautsprecher kostet 1.200 Euro UVP!

[Bild: img_2047jrkpd.jpg]

Bin hier weiterhin völlig am Abdrehen und hüpfe rum wie ein verstörtes Hinkel, da diese Lautsprecher vieles anders machen als alles was ich kenne.

Pop und Klassik habe ich selten bis nie so gut gehört - bei meinem Metal Geschrabbel habe ich noch kleine Abstriche bei den Klangfarben der Gitarren.

Ich schreibe wohl besser erst morgen über die ersten Eindrücke, weil ich komme hier massiv ins Wanken -

Die RB 81 ist wohl Geschichte - es könnte sogar sein, das muß sich erst noch erweisen, daß auch die RF 7 in dem Zimmer ausgedient hat.

Kaufgenehmigung von meiner Frau kriege ich nur, wenn das die einzige Box im Wohnzimmer wird - weil sie sich farblich enorm mit der Klipsch RF 7 MK 2 auf der anderen Raumseite beißt. Oder ich müßte die Thivan schwarz beizen lassen.

Wer nun denkt, die Thivan Fullrange 10 - ich habe schon den Spitznahmen KOBS für sie kreiert (King of Bookshelfs) - klinge wie eine Thivan Eros 9 in klein - den muß ich enttäuschen. Da gibt es grundlegende Unterschiede.

Was mich überrascht, ich wurde im Vorfeld von einem Bekannten angeschrieben, der selber schon zig Breitbänder hatte und meinte, das würde eher nicht zu mir passen und auf keinen Fall könne ich damit höher pegeln als mit der RB 81 MK 2 -

das Gegenteil ist eingetreten.

Die KOBS von ThivanLabs macht hier am Emitter Pegel und einen körperlichen Bass in der Couch - sagenhaft.

Das Yello Live Konzert habe ich noch nie derart trocken und differenziert erlebt und dennoch geht es richtig tief runter.

[Bild: img_2043sujsl.jpg]

Habe auch schon etliche Filmszenen angespielt, wie The Greatest Showman und Kong - wo die RB 81 den Emitter abschalten läßt und ich nicht laut mit hören kann -

die KOBS hingegen greift da rabiat durch - und macht nicht halb so viel Hübe wie die RB 81.


Besonders wichtig war bei der Kobs  das verwendete Kabel - nur mit dem Original von Thivan klang die richtig differenziert, warum wieso weshalb, weiß ich nicht- aber das fand ich noch:

Hallo TG,

Thivan legen keine eigenen Kabel bei, die stellen eigene Kabel her und verkaufen die optional.

Das Lapp klingt mit der KOBS einfach nur extrem körnig und matschig, wie kaputt - gehr gar nicht hier mit dem Emitter in Verbindung, ich habs kaum fassen können.

Ich selber habe mich nach testen für das Thivan BLACK entschieden -

das wird aber bestimmt nicht billig- die Stecker sind wohl aus Silber oder Rhodium und die Strippe - obwohl single wire ist um einiges dicker noch als das Lapp-

anbei ein Bild -das mit dem schwarzen Schlauch ist das Thivan Labs Black.
Das rot schwarz gestreifte ist das Lapp in der Original Dipl.Ing. Steib Version.

[Bild: img_20390wjdo.jpg]

Den Preis konnte ich noch nicht rausfinden, beim Vertrieb ging heute keiner ans phone - habe eben noch eine Mail hinterhergeschickt und werde zu den Kabeln dieser Tage auch noch berichten.    


Mir wars dann irgendwann zu dumm noch lange über das Voodooerlebnis zu diskutieren-

ich nahm halt hin und kaufte das Kabel dazu und gut wars:

Hallo Ingo,

das Kabel macht da sicher weniger -

Lautsprecher und Verstärker gehen immer einen Schwingkreis ein -
mein extrem breitbandiger Emitter zickt da gerne rum -
ich muß den dieser Tage mal aufmachen - und an der Bandbreite schrauben -
die habe ich an der Klipsch voll offen gehabt. Evtl. kriege ich dann das Lapp zum Laufen. Die Emitter reagieren da halt extremst - und gehen bei nicht passenden Kombis manchmal im worst case direkt auf Overload oder Kurzschluß oder aber matschen alles zu oder plärren rum. Mir hats an Tannoy damals sogar OPs zusammengeschmolzen.

Das Lapp paßte zu der Klipsch am Emitter 1 A - weil die sonst nicht wirklich im Bass aus den Puschen kommt . Meine Via Blues hingegen mußte ich vorher am Emitter und den Klipsches von der Bandbreite voll runterziehen, sonst hatte ich massiv zu viel Hochton. Größer wie zwischen Via Blue und Lapp hätte da der Unterschied nicht ausfallen können.

Das zweite - und wohl billiger gemachte kleine Thivan RED Kabel paßt übrigens auch prima- trotz voller Bandbreite.

Scheint einfach nur ein recht fettes Litzenkabel zu sein.

Die andere dicke und aufwendigere Black Strippe sagt mir aber mehr zu zur Zeit - das muß alles einspielen. Das Thivan Red hat im Bass mehr Rums als das Black - aber löst nicht ganz so fein auf.

Kann auch sein, daß das Lapp an der KOBS nicht funzt, weil es eine Bi wire Version ist und ich hier an der Box 2 Litzen offen lassen muß, da die alte Steib Version nicht umrüstbar ist, wie meine Resom Versionen.

Leute, das sind Sachen, denen muß ich erst noch auf den Grund gehen, ich kämpfe hier mit Ersteindrücken, und bevor ich mich mit Kabeln wundhöre- stöpsel ich erstmal zusammen, was ohne wenn und aber plug und play funktioniert.

Mit dem Lapp hatten wir im November letztes Jahr bei Chilling Sounds an der RF 7 MK 3 ähnliches Pech - lief dort gar nicht (fragt Niko M oder Florian, waren beide mit anwesend).

Shit happens!

Ich will jetzt erstmal wissen, was die Boxen können -

die Kabelzicken und Feineinstellungen vom Emitter zu Kabeln - das gehe ich später an.

Mein Lapp lief heute eben mit der Maximal Bandbreite an den Breitbändern nicht.
Scheint sich hochzuschwingen.

Wenn Niko von ASR mich dieser Wochen besucht - soll der mal Messungen machen.


Zumal es kam damals dazu, daß mein Emitter gerne mal abschaltete an Thivan, weswegen mich dann auch der Niko von ASR besuchte.
Zitieren
#2
Das erste Mal auf den Punkt ließ ich viel ab am 12.6.2019 - leider drehten mir abload Jahre später die Bilder irgendwie um und ließ sich nicht korrigieren - wenn ich die bei abload richtig drehte und auf dem Schirm hatte - änderte sich im Forum nix.


Morjen morjen Freunde,

heute nacht gab es nur 3 Stunden Schlaf und gestern insgesamt über 12 Hörstunden mit der Thivan Labs Fullrange 10 MK 3, die ich nur noch KOBS (King of Bookshelfs) zu nennen gedenkeSmile

Herrlich, daß gestern der ächzende und stöhnende Briefträger schon um 8:30 statt wie gewohnt zwischen 12 und 15 Uhr hier ankam.

So konnte ich mir für einen Ersteindruck richtig Zeit nehmen.

Kompaktbox ist schon fast der falsche Ausdruck für die Kobs, da die beiden Kartons, in der sie angeliefert wurden, schier mannshoch sind.

[Bild: img_2029u0jk2.jpg]

Zuerst mal fühle ich mich riesig geehrt, daß der Vertriebscheffe Eckhard Derks von TCG mir eines der ersten beiden Paare in Europa zum Check anvertraute - wahrscheins noch bevor er selber mal reinhören konnte. Der Bericht hier ist also absolutes Europa Debüt.

Schon beim Auspacken beschlichen mich etliche "Oooohs" und "Aaaahs" - die Thivanen überzeugen mich optisch und haptisch völlig - leider im Gegensatz zu meiner Frau, die den farblichen Holzton so gar nicht prickelnd findet. Aber wie ihr auf den Bildern seht, machen sich die Thivan Kobs hier gigantisch - und ich kann versichern, in natura sieht das noch viel schöner aus, da auf den Bildern die Furniermuster völlig untergehen.

[Bild: img_2031i7jjl.jpg]

Mir war im Vorfeld schon klar, daß ich erst einmal den ASR Emitter zur Seite rutschen muß (ächz) damit die superbreiten Thivans genug Platz finden.

OK - das mir angelieferte Exemplar hat noch kein Zubehör dabei - auch eine BDA fehlt - letztlich muß wohl erst einmal entschieden werden, ob die im Programm aufgenommen wird. Es handelt sich aber bereits um eine Europaversion mit allen Abzeichen und ist bereits ein wartungsfähiges Exemplar mit aufschraubbaren Gehäuse (versiegelt) .

Die beigefügte Abdeckung ist der Hammer - und erinnert mich optisch sehr an die Abdeckungen meiner damaligen Tannoy Westminster und Glenair, wobei der Stoff der Thivan wesentlich dünner und schalldurchlässiger ist.

[Bild: img_204831kar.jpg]

[Bild: img_2047jrkpd.jpg]


Mit der Abdeckung sieht die Thivan dann auch echt superretro aus, was mir extrem gefällt. Klanglich schluckt die Abdeckung wirklich gar nichts weg!

OK, man muß dazu sagen, meine Frau und ich sind seit knapp 5 Jahren schwer verliebt mit der Klipsch RB 81 MK 2 zu Gange, die zwar UVP nur 800 Euro kostete, aber hier die Tannoy DC 8 BS samt ST 50 Supertweeter für rund 4.500 Euro UVP ablöste und klanglich überflügelte in dem Zimmer. Seither experimentierte ich immer wieder mit Kompakten- ob da noch was geht in dem Zimmer - bis hoch zur Klipsch Palladium für 4.500 Euro, die aber auch nicht die geringste Chance gegen die Klangfarbenpracht und Bühnengröße der RB 81 MK 2 hatte.

[Bild: img_20354njuw.jpg]

[Bild: img_2036ulj3i.jpg]

Hintergrund ist einfach der, ich kann auf der TV Seite definitiv keinen Standlautsprecher unterbringen, da sonst die rechte Box von der seitlich stehenden 3er Couch bis auf etwa 60 cm Höhe- und damit in der Regel der Basstreiber - völlig zugestellt wird, es kommen also nur Lautsprecher in Frage, bei der die Treiber in über 60 cm Höhe agieren.

Da ich da eh ein Creaktiv Trend Rack mit sandgefüllten Rohren stehen habe, macht klanglich und physikalisch nur eine Kompaktbox wirklich Sinn, zumal ich recht wandnah ackern muß.

Die TV Anlage betreibe ich dort nunmehr seit ca. 2009 - also 10 Jahre - und wirklich nichts reichte in dieser Zeit - von all den unzähligen angeschafften und/oder getesteten Lautsprechern an die RB 81 von Klipsch heran.

Hinzu kam, daß eigentlich alle Lautsprecher mit Bassreflex nach hinten dort gehörig anfangen zu dröhnen - nur die RB 81 MK 2 lief da echt schlackenfrei mit ihrem Bass nach vorne raus , ich mußte sogar noch den Bass von 31-63 hz zwischen 3 und 6 db anheben- sowie den gesamten Bassbereich ab 50 hz breitbandig um 2 weitere db.

Das brachte mich immer wieder in die unbefriedigende Situation, daß die Verstärker enorme Kraft aufbringen müssen, wenn es bei Blockbuster Filmen gehörig zur Sache geht und die Dinosaurier losstampfen - und es dann bei gehobener Zimmerlautstärke abschaltet.

Da macht selbst mein Emitter keine Ausnahme.

Bei Musikmaterial hatte ich hingegen nie Probleme, selbst Yello lief immer prima durch.

Eigentlich hatte ich die Suche nach einer Kompakten, die mehr Hubraum hat (Membranfläche) und lauter kann aufgegeben - da in der Regel bei 20 cm Treibern (und selbst die gibt es kaum) Schluß ist auf dem Markt.

Und dann kommt da wie aus dem Nichts die Thivan Fullrange 3 und lockt mich mit ihrem 25er Treiber. Cool!

[Bild: img_2037j3kkg.jpg]

Weil ich in dem Zimmer sehr gerne auch Metal höre und sehr laut und mit großer Bühne habe ich auf der anderen Seite seit 5 Jahren die Klipsch RF 7 MK 2 stehen, um richtig pegeln zu können, so was kriegt man halt aus einer Kompakten nicht raus.

Die Kobs von Thivan hat nun das Potential, daß ich mit nur einem Paar Boxen in dem Raum alles abdecken kann, damit hätte ich nicht gerechnet .....dazu später mehr.

Was kann ich nach rund 12 Stunden konzentrierten Hörens verschiedenster Sachen denn nun über den Klang der Thivan berichten? (außer daß ich vor Erschöpfung 1 Kilo abgespeckt habe)

OK, erstmal- sie macht tatsächlich noch mehr Bühne und klingt noch erwachsener als die Klipsch RB 81 MK 2.

[Bild: img_2041xokq5.jpg]

Es ist nun mein erster Kontakt mit einem Breitbänder bei mir zu Hause (ich komme aus dem Lager der Hornfreaks und Koaxialfans). Die Energieentfaltung ist eine ganz andere, als alles , was ich kenne.

Ich würde es gerne mal mit "Das Reich der Mitte" bezeichnen. Ich bin seit Jahrzehnten gewöhnt, daß Lautsprecher entweder von unten im Fundament nach oben aufbauen (insbesondere Großlautsprecher) oder aber von oben von den Details nach unten aufbauen (insbesondere Regallautsprecher und Monitore) in der Energieentfaltung - die Thivan Kobs hingegen baut alles unterschütterlich und gleichmäßig aus der Mitte heraus auf.

Es gibt oben und unten keine Auffälligkeiten - mitnichten - da wird nichts betont - hingegen die Mitten erscheinen besonders attraktiv und machen die bei TV Ton gerade so wichtige menschliche Stimme zu einem Hochgenuß mit absoluten SUCHTFAKTOR.

Ich bin da derart fassunglos gewesen - über diese Andersartigkeit - daß ich mal Testsignale durchlaufen ließ, ob da nicht doch eine arge Betonung/Sounding vorliegt, das läuft aber extrem unauffällig durch:

https://www.youtube.com/watch?v=qNf9nzvnd1k&app=desktop

Zuerst muß ich mal sagen, daß meine EQ Anpassungen für die Klipsch RF 7 MK 2 und die RB 81 MK 2 zur Thivan nicht passen.

Bei den Klipsches habe ich den Bassbereich von 31-63 hz (3-6 db)anheben müssen, die Mitten im Übergang bei 1 und 1,25 khz um 3 db anheben müssen, 3150 hz um 3 db absenken, und den gesamten Bassbereich von 50-250 hz breitbandig um 2 db anheben (zusätzlich) bis es einrastete sowie eine massive Raummode bei 125-160 hz um 9 db absenken.

Bei der Thivan muß ich alles auf neutral stellen - lediglich eine breitbandige Bassanhebung von 2 db tut bei manchen Aufnahmen gut -aber nur manche - und meine Raummode von 125-160 hz habe ich wie gehabt abgesenkt - es läuft aber bei fast allem Material auch ohne diese Absenkung perfekt durch - und insgesamt stelle ich gerade den ganzen EQ bei der Thivan in Frage, denn die klingt linear schon spektakulär gut und kommt meinem Zimmer nicht ins Gehege.

Energetisch gesehen macht die Thivan hier eine Sache, die ich schier als Magie bezeichnen muß, weil ich keine Erklärung für das Phänomen finde.

So kann ich in dem Raum mit meiner Klipsch RF 7 MK 2 keine Popmusik oder Klassik mit reichlich Tiefbass hören, da dann der Spaß von den Schränken samt Geschirr und dem gewaltigen Nachgeklapper getrübt wird.

Insgesamt konnte ich gut damit leben, da ich derarte Musik allenfalls höre, wenn Besucher kommen.

Die Thivan hingegen geht supersauber runter und haut den Bass wirklich körperlich erfahrbar in die Couch rein - spricht aber keinen der Schränke auf den anderen Zimmerseiten an! Egal bei welchem Pegel oder Frequenz - nix klappert.

Eine andere tolle Ergänzung ist die Symbiose mit dem Hörraum, die die Thivan eingeht - am Hörplatz auf der 2er Couch ist jede Menge Bass da - und trotz der Massivität - ich habe beim Yello Konzert geheult vor Freude- kein Witz -nervt und rumst es einige Meter weiter im Zimmer nicht die Bohne und auch in den Nachbarräumen rumst es nicht lästig rum. Gebe ich mit der Klipsch Gas, scheppert sogar dieTür zum Arbeitszimmer meiner Frau - die Thivan konzentriert sich mit ihrer Energieabstrahlung wirklich völlig auf den Hörplatz. Sweet Spot ist dabei breit, es ist wurscht, ob ich mich mittig setze, rechts oder links - plusminus 1 Meter funzt das wie in Stein gemeißelt.

Das ist natürlich der absolute Hammer und freue ich mich wie blöd drüber.

TV Ton kommt von den Stimmen mit der Thivan einfach luftiger und schöner wie mit allem Anderen, was ich kenne, da schließe ich die Eros 9 im Keller mit ein. Explosionen, Monstergekreische, abstürzende Raumschiffe und weiß der Geier kommen sehr gut und extrem sauber mit der Thivan - das kann eine Großbox mit 38er Bass- wie die Eros 9 noch spektakulärer. (war mir von vornherein klar). Dennoch ist das nochmal eine ganz andere Liga als die RB 81 MK 2, die da einfach über Gebühr belastet wurde und wo ich eigentlich auf Dauer mal einen Subwoofer gebraucht hätte für diese Anwendungen.

Die Thivan geht problemlos weit lauter als die Klipsch - wie laut, habe und will ich nicht testen - ich höre da auf, wo es mir persönlich reicht und mein Ohr anstrengt. Während andere Lautsprecher zuerst im Bass die Krätsche machen beim lauten Hören, so wird die Thivan Kobs zuerst im Mittelton "rauer".

Das kenne ich so auch noch nicht - also Breitbänder machen einiges anders!

Im oberen Hochtonbereich (weit jenseits der 12 khz) - ich habe da halt ein sehr empfindliches Gehör- liegt die Thivan auf der superweichen Seite, da sie recht früh im Pegel abzufallen scheint. Dennoch bildet sie ungeheuer luftig ab, was ein Widerspruch in sich selbst ist - auch das kenne ich so nicht.

Mir kommt die Abstimmung im Hochton extrem entgegen.

Ein Kickbassmonster ist die Thivan keines, der Bass ist wirklich unauffällig und gleichmäßig - eher hoch auflösend, aber auch nicht übertrieben trocken. Verzerrte E Gitarren hatten mir bei Metal in den ersten Stunden zu wenig Farbe - insbesondere ein Nightwish Konzert überzeugte mich da weniger - das gab sich aber nach 6-8 Stunden und wurde schon deutlich bunter und schöner. Inzwischen finde ich nix mehr zum Meckern!

Natürlich wird die Kobs sich hier noch weiter verändern - ich weiß nicht, wie lange so ein Breitbänder zum Einspielen braucht. Ich kann die halt im Wohnzimmer nicht wochen- und monatelang durchbraten lassen, da spielt meine Frau nicht mit, eine Woche geht das aber mal.

Bin da auf euren Input und Erfahrungen mit Breitbändern angewiesen.

Insgesamt bin ich weit mehr als schwer beeindruckt, quasi im siebten Himmel, da diese "Kompaktbox" so viel zu bieten hat, daß es jegliche andere Lautsprecher in dem Zimmer eigentlich überflüssig macht und ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlage, was ich seit 2009 als nicht machbar gesehen habe.

Wenn ich wirklich willenlos prügeln will und das ohne klapperndes Mobiliar und enormen Tiefgang - habe ich ja im Keller das Zimmer mit der Thivan Eros 9 und der 38er Pappe.

Von der Aufstellung machte die Thivan Kobs null Probleme, ich habe sie ähnlich eingewinkelt, wie meine Klipsches vorher - mache ich das nicht, kommt die Stimme nicht exakt mittig rüber von den Zischlauten her. Da spielt sicher auch der zwischen den Boxen stehende TV mit eine Rolle.

Ach so, da da keine Füße/Gummis dabei waren - ich bockte die Thivan jeweils auf 3 massiven Dynavox Füßen auf, wie sie im Forum seit Jahren aus dem Klipsch RF 7 MK 2 Thread bekannt sind.

Sind diese hier:

https://www.dynavox-audio.de/produkte/sp...warzsilber.html

Aber weiter zum Klangbild. Es ist schön großräumig mit traumhafter Sprachwiedergabe und nie nervenden S- oder Zischlauten. Die Dynamikentfaltung ist nicht überbordend schnell, sondern angenehm relaxt und eher zärtlich - aber an den richtigen Stellen mit ordentlich Nachdruck. Insgesamt ist alles sehr entspannend und natürlich und geht runter wie Öl- aber in keiner Weise langweilig. Naturinstrumente klingen ungeheuer gänsehauterzeugend und einfach echt - lassen keine Zweifel aufkommen - insgesamt - ähnlich wie bei der großen Eros 9 - kann ich schnell das Hirn ausschalten und mich fallen lassen. Der neugierige Nachbarskater schlief dann auch sofort ein und war happy - trotz lautem Metal GetöseSmile Der rennt am schnellsten davon wenn was nicht paßt.

Auch meiner Frau fiel klanglich nix zu meckern ein, das will was heißen.

Insgesamt ist die Thivan Kobs einfach stimmig und schön. Weder dunkel noch hell - einfach ausgeglichen.

Auffällig ist klanglich gesehen nur die völlig andere Art der Energieentfaltung, wie ich sie kenne, aber schon nach wenigen Stunden war ich voll eingewöhnt.

Die Box spielt sich nicht mit Einzeldisziplinen in den Vordergrund - sie flutet einfach den Raum mit beseelter Musik.

Das ist das größte Kompliment, daß ich einem Lautsprecher aussprechen kann.

Wer eine Partybox sucht mit hammermäßigen Kickbass und P.A. Genen -

oder wer einen superhochauflösenden Studiomonitor sucht -

ist bei der Thivan Kobs auf der falschen Baustelle, die ist einfach gemacht für Genießer, die möglichst viele Arten von records und Situationen entspannt genießen wollen.

Wenn da nix Gravierendes dazwischen kommt in der weiteren Entwicklung - ist der Lautsprecher von meiner Seite aus gekauft. So schnell habe ich mich in dieser Richtung schon ewig nicht mehr entschieden. Das war meist ein langes Auf und Ab. Aber durch die Thivan Eros 9 habe ich auch ein gewisses Urvertrauen in die Produkte gewonnen aus dem Hause Thivan Labs.

Da die Boxen raumakustisch obendrein extrem unproblematisch zu sein scheint - stelle ich mir die Fullrange 10 (Kobs) gerade auch für kleinere Räume als enormen Problemlöser und Allrounder vor.

Wenn ich einen neuen Lautsprecher frisch aus der Schachtel 12 Stunden hören kann und die Nase immer noch nicht voll habe und die Ohren nach "mehr" gieren - will das echt was heißen - normalerweise sitze ich da keine Minute still und rücke, rutsche, schalte, walte und ackere mich wund - nicht so bei der Kobs. Hier gabs Plug und Play - einzig und alleine ein kleines Kabelvoodoo am Emitter erlebte ich ganz am Anfang, dem gehe ich auf den Grund, wenn ich mal Lust dazu habe - im Moment bin ich einfach nur happy und fühl mich angekommen.

Bin mal gespannt, wann ich nähere infos zum Thivan Kabel kriege, das dicke Black , welches ich gerade betreibe ist nicht auf der Webseite und scheint wohl ein Prototyp für EU zu sein.

Daß red ist hingegen auf der Thivan Webseite zu finden als Heimkino Kabel. Absolut no Voodo. Klingt auch ohne Fehl und Tadel und ist extrem flexibel.

Ich kann mich nur bei Herrn Thi und auch Herrn Derks bedanken, für so ein großártiges Produkt !

Auch diese Thivan hat mein Herz voll erreicht! Besser geht nicht, allenfalls anders.
Zitieren
#3
Aber auch an der Kobs waren starke Einspieleffekte vorhanden, die mich von einem Tag auf den anderen erwischten - ausgerechnet am 12.6.2019, als Ludwig hier war und meinte:

Hallo,
hab nur gut 30 km zur Kellerassel. Also eben mal bequem heute Mittag um 12 zum Essen eingeladen [Bild: boese.gif] . Die Erwartungshaltung war hoch. Bekanntlichermaßen suche ich einen Lautsprecher, welcher vor meinem Bett auf Stativ funktioniert. Das Bett ist einfach jeglichen Basstreibern auf Bodennähe im Weg. Was ich heute zu hören kriegte ist nicht Meins. Zugegeben Optik und Haptik der Fullranger überzeugen voll. Mächtig große Teile. Raumabbildung ist "Wahnsinn". Ich ließ mal auf die RF 7 umschalten. Da ist die Bühne eher kompakter. Aber tonal sind die Fullranger irgendwie komisch. Es beeindruckt schon erstmal alles aber es wurde mir schnell unangenehm im Ohr. Heavy Metal Sologitarren fiepsen arg und ziehen im Ohr. Als ob würde etwas verzerren. Sprachwiedergabe und angespielte Filmbeispiele hingegen imponierten mir. Pop Musik gefiel mir sehr gut. Werde weiter suchen und weiß nicht, ob Werner damit dauerhaft Rock hören wird. Der war heute auch nicht so ganz glücklich und meinte gestern tönte es etwas anders. Einspieleffekte? Mag sein. Ich ließ das Lapp Kabel anschließen. Klang total spröde. Nur noch Raucherstimmen.
Werner schaltete dann die Bandbreite am Emitter runter. Dann verschwand der unangenehme Effekt. Die Musik schien dann aber unnatürlich langsam zu spielen. Komisch. Sorry Werner. Sehr schade. Bleibt hier erst einmal die Eros 9 stehen. :S


Cay - Uwe , der selbst schon Breitbänder baute und vertrieb konnte uns einiges erklären - war für mich alles Neuland:

Fullrange Speaker haben den Vorteil, dass sie sehr homogen und mit wenig Phasenfehler Schall / Musik wiedergeben können.

Wie immer, man schafft sich Vorteile, aber heimst sich dafür an andere Stelle Nachteile ein.

Einer dieser Nachteile hört sich nach Ludwigs Beschreibung, nach den Doppler-Effekt an. Dieser entsteht wenn eine Membran große Hübe machen muss und gleichzeitig Mittel- Hochton wiedergeben muss. Der Hochton wird auf die großen Hübe moduliert und es hört sich nach ein "fiepsen" oder Verzerrungen an.

Da Werner den Bass so wie er beschrieben hat etwas angehoben hat, wird das unter Umständen nochmals verstärkt, da noch größere Hübe vom Full-Range abverlangt werden.

Nur eine mögliche Erklärung.

Ich ließ mich dann auch nicht entmutigen, war ich doch einiges an Einspielphänomenen der schlimmsten Voodoo Art aus meiner Hifi Vita gewohntSmile

Morjen morjen,

also ich sehe das alles als Einspielphänomen, und habe ich früher bei Tannoy Lautsprechern noch schlimmer erlebt, da hat Cay-Uwe damals sogar mal Messungen bei mir im Hause gemacht, da ich dachte ein neues Paar Glenair sei defekt, da sie im Hochton nach ner Woche sehr schrill wurden und ganz anders geklungen haben als mein zweites bereits vorhandenen Paar Glenair im Hause.

Das gab sich dann nach 3 Wochen.

Ist ja der Grund, warum ich nicht so gerne Lautsprecher teste, das Auf und Ab in der ersten Zeit.

Geht mal in den Eros 9 Thread oder in den Klipsch RF 7 MK 2 - selbes Spiel - bei der Klipsch sogar über MOnate.

Lediglich bei Kleinlautsprechern - weil die Membranen halt mehr Hübe machen müssen, geht das in der Regel schneller.

Das mit dem Doppler Effekt glaube ich dem Cay-Uwe als prinzipbedingtes Opfer, aber das gilt ja nur für hohe Lautstärken und Hübe!

Die Kobs ist extrem hart aufgehängt und bewegt sich wirklich nur bei totalen Tiefbasspassagen und sehr hohen Lautstärken, und das kommt hier nur bei Filmen vor.

Gestern den abend über TV gesehen - wurde alles schon wieder deutlich weicher- heute nach durchbraten gelassen- klingt schon wieder etwas anders.

Ich habe da noch einen ganz anderen Verdacht, denn die Thivan kann weit höher auflösen als meine Klipsch RB 81 MK 2 -

daß die auch evtl. Schwächen meines recht günstigen Musical Fidelity Wandlers aufdeckt?

Cay-Uwe hat in einem anderen Thread geschrieben, bei modernen Wandlern hat er in der Regel gewisse Unreinheiten im Hochton gemessen und gehört.

Ich werde dieser Tage mal mein Arbeitstier von RME dranhängen.

Jedenfalls sehe ich das irre Potential dieser Lautsprecher - und gebe da nicht so schnell auf. Sowohl bei der Eros 9 als auch bei meiner Klipsch RF 7 - war es in den ersten Wochen ein recht beschwerlicher Weg des Einspielen - und zum Glück habe ich in beiden Fällen nicht das Handtuch geschmissen.

Ich hab halt den Fehler gemacht und gestern den Ludwig schon reinhören lassen im viel zu frühen Stadium.


Insgesamt war die Beteiligung in dem Thread sehr groß und viele Leute fragten sich, wie man mit einer Membran alle Frequenzen hinkriegt und es wurde viel gefachsimpelt.

Hinzu kam, mein eigener Briefkasten quoll echt über und viele Leute wollten anreisen zum hören.

13. Juni 2019 schrieb ich dann, daß meine Kaufentscheidung schon gefallen war:

  Morjen morjen,

entschuldigt bitte, mein Briefkasten quillt über seit meinem Erstbericht gestern morgen und ich habe nur wenigen geantwortet, hier geht es halt drauf und drunter, gestern dann auch noch den Ludwig kurzfristig dagehabt und wir sind immer noch wegen Handwerkern am Rotieren und mußten noch Fliesen für den Ausßenbereich aussuchen und morgen früh kommt die große Wintergartenscheibe, die bei Montage kaputt war und alles wird nachgestellt, und meine Frau ist immer noch nicht dazu gekommen um die Fenster herum die Rollädenkästen neu zu tapezieren, dann das Gras wächst draußen wie blöd, daß der Rasenmäher schier qualmt,der Nachbar hatte Burzeltach, ne Beerdigung stand an und weiß der Geier.........

Die Thivan Kabel scheinen auf besonderes Interesse zu stoßen -

ok - ich werde die für euch noch ausgiebiger testen - und auch an anderen Boxen und berichten - aber eher nicht mehr diese Woche.

Das fette Black ist anscheinend - zumindest an der Kobs eine echte Bank.

Ich konnte jetzt mal den Preis rausfinden beim Vertrieb-

3 Meter Set 599 Euro - ich rechnete da eigentlich mit mehr.
(schon auf Grund der Stecker, die einen derart festen Halt bieten, wie ich das noch nicht erlebte)

Das Red - welches recht einfach gemacht zu sein scheint, hat auch Stecker, die sehr fest sitzen - und schätze ich auf einen Leiterquerschnitt von 6 qmm. Ich habe heute morgen mal genauer nachgefragt, ob man seiten des Herstellern mal infos zu Leitermaterial und Querschnitt der beiden Kabel kriegen kann.

Das Red liegt beim 3 Meter Set bei 249 Euro UVP.

Als nächsten Anschlag habe ich vor die Kabel auch an meiner Eros 9 mit dem Foren Lapp zu vergleichen.

Und eben ne Mail gekriegt, der Carsten will heute kurz reinschneien wegen den Boxen - das dürfte ok sein - ich hatte letzte Nacht die XLO Burn in CD durchbraten - die ist eher sinnig - da nicht nur Signale - sondern viel auch Musik spielt und dynamisches Zeug - im Moment läuft die Kobs mit Metallicas Reload - und es fiept und quetscht nix mehr.

Wär die Performance noch wie gestern mittag als Ludwig hier war - tät ich ablehnen und ansonsten will ich eh erst in 2 Wochen oder so wieder Leuts kommen lassen, sonst kriegt meine Frau die Krise, da hier alles drunter und drüber geht.

Macht ja auch keinen Sinn kommende Woche um Tapeziertische rum zu hörenSmile

No panic, rennt nix weg - meine Kaufentscheidung ist eh gefallen - die Kobs kaufe ich und basta, habe um Rechnung gebeten.

Ich weiß genau, was zu mir energetisch paßt - alles was jetzt noch kommt ist Einspielprozedere und Feintuning des Umfeldes (muß noch ein RME bei, bin ich mir recht sicher)-

vorhin Alien Convenant die ersten 10 Minuten gesehen und fast gestorben, wo das Raumschiff mit den Solarsegeln verunglückt - das kommt rüber wie über Großboxen und zieht einen in den Film wie ein schwarzes Loch - und da macht die Kobs dann auch nennenswerte Hübe. Dennoch von Doppler Effekt in dem Fall nix zu hören.

Da machte es Klick bei mir und ich geb die nicht mehr her.


Am 13. Juni bei Versuchskaninchen Carsten sah die Welt schon besser aus:

Guten Tag auch von mir,
ich betätigte mich heute als Versuchskarnickel und erhielt eine Audienz. Zu den gestern vorgefallenen Ereignissen kann ich nichts vermelden. Ich durfte bei Werner 2 Stunden querbeet alles anhören was ich mochte. In einem Wort: HEFTIG
Die kleine Thivan spielt richtig groß auf. RIESIG! Ich wollte die gleich mit nach Hause nehmen und dort weiter testen. Aber Werner gibt die Lautsprecher nicht aus den Händen. Dieser Sound macht süchtig. Und was die mühelos für Pegel rausdrücken :T
Insgesamt sehr entspanntes Klangbild. Klasse. Da braucht Werner keine anderen Boxen mehr im Wohnzimmer. Manche Musikstücke gefielen mir sogar besser wie über meinen Eros oder meine Retro Canterbury. Der Nickname Kobs paßt da gut.
Selbst draußen auf der Terasse bei Kaffee und Kuchen tönte das vom Wohnzimmer raus, als ob würde da eine Band im Haus spielen. Ein echtes Erlebnis.
@Ludwig: Du, fahr da demnächst noch mal hin, da hat gestern bei euch was nicht gestimmt. Ihr habt doch rumgestöpselt? Sobald die Kobs im Handel stehen besorge ich mir ein Paar. Hat Klick gemacht. Wirklich ganz toll!
Mann sind die Dickmann!


Mein Hörbericht Teil 2 war auch überwältigend:

Nabend Leute,

ich mache jetzt Tag 3 mit der Thivan hier rum.

Wie soll ich es in Worte fassen?

Vorab: Juhuu, jeaaahhhhh , argh ich raste aus - boah wie geil ist das denn?

Da habe ich ein echt fettes Faß aufgemacht -

und das ist was echt Spezielles und schier ein Segen!

OK, was hier abgeht ist Magie - zumindest für mich - denn ich kapiere hier Null was da von Physik und Akustik abgeht - denn das kann alles gar nicht wahr sein.

Seit zig Jahren maule ich im Forum rum, wie es mich fürchterlich nervt, daß bei Blockbusterfilmen die Sprache so leise ist - teilweise kaum zu verstehen - während die Actionszenen das Zimmer schier in Trümmer legen und einem Angst und Bange machen.

Die KoBs geht da ganz anders mit um - und zaubert!

Stimmen werden weit besser verständlicher und das ganze Gerumse und Gebumse drumrum - auch die teilweise zu lauten Soundtracks - gliedern sich perfekt ein.

Egal ob Kong, Star Wars, Altered Carbon, Aliens, Aquaman, Batman versus Superman - endlich kann ich streßfrei Filme sehen, ohne abwechselnd weggeblasen zu werden oder aufreißen zu müssen.

Überhaupt geht die KoBs ganz anders mit der Mucke um, als alles, was ich so kenne.

Da frage ich mich schon, warum ich nicht schon seit Urzeiten mit Breitbändern rummache? Keine Ahnung, ich meine daß selbst die Audiodatas Avance , die ich immer wieder hörte bei ASR und Bestes Sound und Bild auch Breitbänder sind- aber mit seitlicher Bassunterstützung -

in keiner Weise so abartig emotional spielen, wie hier diese "kleinen" Thivanen.

Überhaupt verstehe ich den ganzen Lautsprecherbau gerade nicht mehr wirklich - hallo?

Boxen , die man als Bookshelf bezeichnen kann, die rabiat pegelfest sind, die Mordsbühnen abbilden können und die total geil funzen und obendrein für fast jedermann erschwinglich sind?

Das muß´sich alles erstmal bei mir "setzen".

Heute abend TV über die KoBs gesehen - egal was- ob Queen of the South Staffel 3, ob Designated Survivor, ob Bad Girls -

auf keinem speaker habe ich in diesem Leben Stimmen derart genial gehört -

und wie gesagt- irgendwie schafft es die Thivan die Lautstärken unter den verschiedenen Ereignissen "anzupassen", so daß man nicht mehr erschlagen wird, sondern entspannen kann bei dem ganzen Filmkrempel.

Die KoBs hat nun am dritten Tage schon derart viele Klangfarben und klingt rund und stimmig und schön und anmachend - argh - ich nix finden Buchstaben.

Ganz ehrlich?

Ich frage mich gerade, ob ich bei der Suche nach dem richtigen speaker für mich bisher überhaupt wirklich mein Hörprofil getroffen habe.

Ich meine ja - aber leider erst vor einem jahr mit der Thivan Eros 9 -

anscheinend tun die bei Thivan gewisse Frequenzen, die mich bei Lautsprechern echt nerven und runterziehen - meiden oder die schöner wieder geben- ich kann das nicht wirklich erklären, ist echt auch eine energetische Sache.

Die King of Bookshelves - die zerbröselt sogar mein Weltbild, daß mir bisher sagte- ich brauche um happy zu werden GROßBOXEN und irren TIEFBASS und LIVE PEGEL.

Bei der kleinen Thivan geht mir das sonstwo vorbei - das ist einfach nur der absolute Brecher!

OK, erkauft sich das Ding mit Vorteilen gewisse Nachteile? Kann ich noch nicht wirklich sagen, da ich erstmal erschlagen bin.

Und die Dinger bestimmt noch einige Wochen brauchen, bis sie endgültig eingespielt sind - aber von der Tendenz würde ich sagen:

Die Thivanen errichten ihr Klangreich aus der Mitte und mit den Stimmen. Ich habe heute wirklich ergriffen geweint, als ich diverse TV Serien gesehen habe.

Und selbst meine wirklich hifi resistente Frau - ist total froh vom Sound und
glaubt kaum, was sie da hört.

So rückt die Thivan Stimmen wunderschön raus - total sexy, und so was von steßfrei und derart fleischig und spuckig, daß alles andere etwas in den Hintergrund rückt.

Das macht ja so viel Spaß und verbessert schier unendlich die Sprachverständlichkeit in Blockbuster Filmen - völlig irre!

Hinzu kommt die Magie, daß die Thivan hier kein Mobiliar zum Mitschwingen bringt, nix klappert und scheppert - dennoch - ist Bass am Hörplatz und eine Urkraft, daß mir fast schwindelt vor Freude.

Es mag nicht die höchstauflösendste Box der Welt sein - sicher nicht - aber eine der komfortabelsten überhaupt.

Meine Thivan Eros 9 Liebe ist aber ungebrochen, die ist wieder ganz anders-
hat mehr Killer Instinkt und reißt halt noch mehr Bühnengröße auf und atmet und letztendlich - reißt die noch mehr Pegel raus - kein Wunder - ein Horn und 38er Papier Wumme.

Aber allem zum Trotze- ich finde die Fullrange 3 - echt jetzt - nicht schlechter - obwohl nur ein Bruchteil vom Preis, Größe und Gewicht -
einfach nur völlig anders gewichtet.

Metal Mucke höre ich lieber über meine Eros 9 - ebenso alles, was mit MP 3 zu tun hat, denn da klingt die Eros genauso gut mit, wie mit Vollformaten.

Filme, Serien, Stimmen - sehe ich die Mini Thivanen in Maxi Kompaktgröße vorne. Die Reinheit der Wiedergabe ist derart drastisch, daß wenn ich ins Bad gehe - völlig verwirrt werde, wenn ein Film läuft, da sich der Eindruck ergibt, die Leute sind nebenan wirklich im Wohnzimmer - kenne ich von absolut keiner anderen Box so - völlig wurscht, welche Preisklasse.

Insgesamt klingt die Mini Thivan Maxi Kompakt zum Niederknien- und nein -
ich habe absolut kein Problem, daß ich nun meine Klipsch RF 7 MK 2 aus dem Wohnzimmer zum Hausfrieden da rausschaffen soll -

denn die thivan macht mehr das, was ich da jetzt brauche und die Klipsch spielt mir seit den neuen Fenstern letzter Woche im Hochton etwas zu fordernd auf.

Ich habe keine Ahnung, was der Herr Thi da alles anstellt, um derart verspielte und verzaubernde Boxen zu kreieren - kenne derarte Abstimmungen bisher nur ansatzweise.

Aber schon am dritten Tag dermaßen zersäbelt und glückssabbernd kenne ich mich - uff - sehr selten.

Da spult einiges im Kopfe bis hin zu - warum nicht in allen Räumen mit dem Breitbanddinosaurier arbeiten und das Thema Boxen abhaken?

Ich muß das alles auch erstmal verarbeiten und sortieren und hatte viel zu wenig Schlaf - obendrein dieses irre geile Thivan Black Kabel, daß hier meine heißgeliebten Lapps völlig abhängt - das muß erstmal alles sacken, hinterfragt werden und mit Kumpels in Hörsessions ausgehört und diskutiert werden - ihr kriegt hier Echtzeit Emotionen angekarrt.

Meine Güte, gerad läuft Metallica in Konzert mit klassischem Orchester - ich habe die Gänsepelle rauf und runter bis in den Pillermann.

Ich bin mal gespannt, wie andere diese Lautsprecher sehen werden und hoffe und bete, daß TCG da voll mit Vertrieb in BRD einsteigen und die Dinger am Markt positionieren werden.

Wenn mir vor ein paar Jahren jemand erzählt hätte, daß ich mal von Tannoy oder Klipsch abdrifte - hätte ich eher gelacht - denn diese Sachen waren einfach das beste zu mir passendste, was ich kennenlernen durfte.

Und wenn dann noch einer erzählt hätte, daß jemand in Vietnam voll in mein Profil passend rein baut und kreiert -hätte ich nicht geglaubt.

Nun werde ich mal wieder einiges an Treppen laufen, wo ich mal an der Eros 9 oder an der Fullrange 10 hören will und hier oder dort geiler finde-

insgesamt - sind aber beide Thivanen für mich bisher die hier geilsten Lautsprecher überhaupt - begleitet von Klipsch RF 7 MK 2 und RB 81 MK 2 und Tannoy Westminster und Glenair - die mich einfach auch in extrem vielen Bereichen beglückten ohne Ende.

Das Problem ist ja nicht, daß ich nicht viele geile Lautsprecher hatte oder kenne - nein, da waren viele total geniale Sachen dabei - aber dieses i -tüpfelchen - passend auf meine person, wo ich dann völlig überwältigt bin und nicht mehr von wegkomme und einfach fast alles perfekt läuft und Spaß macht - da wird der Kreis extrem klein.

Mal gucken, wie das weiter geht - ich bin einfach im Moment nur dankbar und demütig.

Heaven, was sind das für Boxen und wie kann man so was nur erschaffen?

Ich wäre viel zu blöd dazu.


Am 15.6.2019 war ich immer noch außer mir:

Hallo Freunde,

die kleine Thivan ist wirklich phänomenal -mir fallen da gar nicht genug Superlative ein.

Das ist wirklich eine ganz andere Art des Hörens und weit entfernt von Hifi im üblichen Sinne.

Die ganze Kraft und Energie von Rockmusik entfaltet sich selbst bei absoluten Flüsterpegeln. Ich bin gewöhnt, daß man die Macht und Breitseite und das Leuchten der Klangfarben von Gitarren erst ab einer gewissen Lautstärke wahr nimmt, das ist mit der Thivan anders- das kommt wirklich von fast 0 an voll rüber.

Das schillert in einer Pracht und tönt lustvoll und mit Liebe einher, echt spitze.

Insgesamt liegt die Thivan auf der ruhigen Schiene - gemäßigtes Tempo, nimmt sich Zeit um Sachen aufzubauen - so spielen Schlagzeuger förmlich mit ihren Stöcken und trommeln lustig vor sich hin mit einem strahlenden Lachen auf dem Gesicht - auch Becken entfalten sich ganz anders wie über Hörner oder Koaxe - das ist zwar weiter weg von live- was die Energieentfaltung anbelangt - aber einfach ungeheuer schön und faszinierend, angenehm und süchtigmachend. Noch dazu diese liebevolle und natürliche und NIE - ABSOLUT NIE - nervige Sprachwiedergabe - und diese herrliche Zurückhaltung im Hochton - das ist Hören ähnlich wie dem Fahren in einem Rolls Royce mit eingebauter Bar und Kino.

Musik höre ich mit der KoBs viel leiser als mit anderen Boxen, weil es einfach nicht nötig ist, lauter zu machen, da alles energetisch stimmig ist und die Seele erreicht.

Die Krönung ist aber der Bassbereich - ich habe noch nie und nirgends und mit keinem System einen derarten Bass erlebt - der nie aufdringlich wird, nie aufdickt aber auch in keiner Weise dünn wirkt. Die haut einen Synthi Effekte wie platzende Seifenblasen in den Raum - so kenne ich das von absolut gar nichts- nicht mal im Ansatz - daß ein Bass so weich aber dennoch ultra konturiert ist.

Und nach wie vor begreife ich nicht die Bohne, warum die Thivan kein einziges Möbelstück - keine Tassen im Schrank oder Flaschen oder Teller - rein gar nichts zum Vibrieren und nachschwingen bringt -

man könnte meinen, man hat Kopfhörer auf - so locht die Thivan scheinbar ihre ganze Energie ins Ohr ein.

Für Menschen, die schnell gestreßt sind, Probleme mit dem Entspannen haben oder nicht loslassen können sind die Mini Thivanen wirklich ein Segen.

Ohrenschonender geht nicht.

Der Sound ist einfach SCHÖN - so schön, so maximal entspannend - so richtig zum Abtauchen - das ist schon Medizin für die Seele.

Da spielt sich nix in den Vordergrund - die Thivan Fullrange 10 MK 3 packt die Musik als Gesamtheit an.

Da wirkt das Werk auf einen und nicht die Anlage.

Ich bin wirklich irre froh und dankbar auf Thivan Lautsprecher gestoßen zu sein, das ist hier jetzt schon der zweite Volltreffer in meinem Hause!

In jungen Jahren wäre ich wahrscheinlich davongerannt, weil ich extremer Sporthörer war- bedingt auch dadurch, daß ich selber viel musizierte, recordete, mischte und masterte -

da mußten immer wahre Arbeitstiere von Lautsprecher her - und dementsprechend war ich nach 2 Stunden schweißgebadet und erschöpft - heute würde ich keine 30 Minuten durchhalten.

Heute brauche ich Lautsprecher - die mich die Anlage vergessen lassen und mit denen ich entspannen kann.

Viele hochmoderne Lautsprecher wirken auf mich mit Musik wie auf andere Leute Baustellenlärm- das ist alles ungeheuer anstrengend für mich.

Spaß muß das Hören machen, schön soll es sein und entspannen will ich. Energie tanken - nicht Energie verbraten.

Das konnte ich noch nie so gut, wie mit Thivan Lautsprechern.

Sowohl die Eros 9 als auch die Fullrange 10 MK 3 sind der pure Luxus in Sachen Hören. Es gibt mit ihnen einfach keine unangenehmen oder lästigen Töne.

Ich hätte nie gedacht, daß man so was überhaupt bauen kann.

Ich sollte mir noch mehr Produkte von Thivan anhören.

Schade wegen der Sprachbarriere, ich würde unheimlich gerne mal ausführlich mit Herrn Thi reden und ihn fragen, wie er seine Entwicklungen und Ideen angeht und wie und als was er Musik sieht.

Ich vermute hier in Deutschland werden sehr viele Menschen bei Thivan landen, die lange Zeit nur unzufrieden hören konnten oder nicht lange entspannt hören konnten.

Ich freu mich wirklich total über die Thivan Produkte.

Selbst Synchronisationen von alten Blockbustern wie Terminator Judgemend Day - die auf eigentlich allen Boxen recht schräg klingen -
sind mit den Thivanen ein Hochgenuß und wirken so was von natürlich - ist der Hammer.

Thivan ist meine persönliche Benchmark in Sachen Hörfreude und Komfort.


Am 18.Juni festigte sich das:


Morjen morjen,

ich kriege mich wirklich vor Begeisterung mit der Thivan Fullrange 10 nicht mehr ein. Ich kann mich nicht erinnern, daß mich jemals ein kompakter Lautsprecher dermaßen rundum beglückt hätte, daß bei mir alle anderen Systeme aus bleiben und ich nicht einmal bei Metal Mucke was vermisse.

Der Thivan Breitbänder ist ein echter Magier!

MIttlerweile dürften die Lautsprecher rund 120 Stunden gespielt haben, heute morgen vor einer Woche gingen sie an den Strom.

Filmwiedergabe agiert wirklich auf einem irrwitzigen Niveau - das ist alles dermaßen ausgeglichen, erwachsen und klangfarbenstark, daß einem schier schwindelt.

Auch kann ich keine "Verfärbungen" feststellen - allenfalls ein wenig Zurückhaltung auf Frequenzbereichen, die schnell lästig werden können.

Auch schwankt nix im Klang, obwohl die Boxen noch so neu sind.

Am meisten beeindruckt mich nach wie vor die Energieverteilung des Schalls im Zimmer mit diesen Lautsprechern, da kommt es wirklich nirgends zum Dröhnen, auch nicht mit brutalsten Testsignalen und dennoch ist die Energie meßbar und hörbar vorhanden.

Mag ein Bonus in dem Zimmer sein, denn die Thivan ist bereits bei 38 hz mit minus 6 db angegeben - durch den Roomgain bleibt aber auch drunter alles klar hörbar.

Im Prinzip gehen die Rotschöpfe sogar noch 2 hz weiter runter, als meine große Eros 9 mit 38er Dampframme- die ist bei 40 hz mit minus 6 db angegeben.

Und viele von euch haben die Eros bei mir im Hause erlebt - wie die zuhaut - da wächst kein Gras mehr - die kleine Fullrange 10 kann so was auch!

Nur ohne übermächtig zu werden.

Das ist einfach eine traumhafte Balance die die kleine Fullrange hier performt.

Auch nach einer Woche finde ich kein wenn und aber - das ist einfach der völlige Volltreffer.

Im Moment läuft die X von Def Leppard - einfach nur klasse.

Ein echtes rundum Sorglos Paket und ich bin mir sicher, daß das Thivan Black Kabel einen deutlichen Beitrag leistet.

Ich werde mich daher jetzt mal von etlichen anderen Kabeln trennen,

habe unter anderem 3 Meter Sätze von Via Blue, Sommer, Lapp und weiß der Geier hier - falls jemand günstig was braucht - einfach anmailen.

Wenn ich neben der Energieverteilung überragende Eigenschaften der kleinen Thivan benennen sollte, wird es schwer, da die eigentlich fast alles so macht, daß ich das Prädikat überragend aus der Schublade kramen müßte -

was für mich noch hervorsticht, ist ihre Fähigkeit auf extrem leisen Flüsterpegeln schon die ganze Seele der Musik offenlegen zu können.

Selbst wenn ich meinen Emitter auf Minimallautstärke 01 stelle (drunter geht nicht) - steht die volle Holografie und Klangfarbenpracht im Zimmer.

Dermaßen ätherisch kenne ich das nur aus den 70er Jahren von einem alten und riesigen Musikschrank, den ich mal besaß, in Röhrentechnologie und mit Schallplattenspieler und Radio drinnen. Der lief bei mir oft nachts durch, wenn ich geschlafen hab- und der konnte auch so "akustisch feine Spinnennetze" im Raum "weben".

Ganz ehrlich?

Wäre mir diese Thivan in den 80er Jahren begegnet, ich wäre nie und nimmer zum High Ender mutiert, der in immer größere Boxen und Hörraume investierte.

Mit so einer kleinen Thivan hat man dermaßen "fertig" und kann abschalten, weil einfach auch unterschwellig kein Wunsch oder Sehnsucht mehr bleibt.

Ich hoffe mal, daß ich das in einem Jahr immer noch so abnicken kann - im Moment ist das meine Aussicht aus dem Fenster auf meiner Lebensautobahn.

Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll - und zitiere mal einen alten Freund, den Max Krieger - der mir mal versucht hat den Unterschied zwischen Hifi früher und heute zu beschreiben.

Musik ist rund. Und heute macht die Technik perfekte Quadrate draus.

Über die Thivan bleibt meines Erachtens nach alles rund.

Ach was könnte ich schwelgen. Mein Herzerl pumpt höher, wenn ich morgens die Dinger nur sehe.

Die erschlagen mich förmlich mit reiner LIEBE - und so klingen die auch - wie eine Liebeserklärung an die Seele.

Ich wollte mir ja dieses Jahr eigentlich noch ne Sonus Natura Extremi gönnen, weil die mich bei Cay-Uwe völlig aus den Latschen haute - ich weiß gar nicht, ob ich das jetzt noch angehen soll - besser passen als die Thivan kann eigentlich nix mehr zu mir. Und da sind wir dann auch gleich wieder bei 7.800 Euro Liste.

Von der Thivan jedenfalls trenne ich mich freiwillig nicht mehr. Für mich wirklich bahnbrechend. Im Gegenteil - ich überlege sogar die auch mal im Keller auszuprobieren, wo die große Eros 9 steht.

Die Eros 9 könnte dann dahin, wo jetzt die Klipsch RF 7 steht und ich könnte 2 Paar Fullrange 10 beschäftigen. Und die RF 7 würde ich einmotten.

Weiß noch nicht, muß sich alles erstmal setzen.

Was ich sagen kann derzeit ist, daß meine Begeisterung für die KoBs keine Grenzen kennt. Sozusagen IN LOVE WITH THIVAN UNLIMITED :F

Und ehrlich - die klingt wie es sonst nur Standboxen vermögen. Kein bißchen kompakt.

Und obwohl die Treiber bei mir recht weit oben sitzen - seht ihr ja auf den Bildern - zaubert die mir die Bassdrum fast unten auf den Boden, wo sie hingehört.

HERRLICH!

Aber auch Filmsoundtracks kommen bei Filmen viel intensiver und klarer und differenzierter rüber, als ich das gewöhnt bin - gerade dieser Tage auf Prime so eine Verfilmung gesehen Abdul und die Königin - nach wahren Begebenheiten - als die die Fanfaren geblasen haben - ich hatte Gänsehaut bis in die Fußzehen.


Am 26. Juni 2019 beschäftigte ich mich nach vielen Anfragen mit den klanglichen Auswirkungen der Abdeckungen:

Sodele,

gestern den Abend über habe ich endlich mal die Zeit und Ruhe gefunden, mich länger mit den Abdeckungen der Thivan Fullrange 10 MK 3 zu beschäftigen.

Der Ersteindruck ist ja gewesen, daß ich klanglich keinen Unterschied auf die Schnelle festmachen kann.

Optisch sieht es meines Erachtens nach mit der Abdeckung weit besser aus - die Boxen sehen damit einfach gewaltig bis ehrfurchterbietend aus.
Kommt auf Bildern leider gar nicht rüber, da sieht man das wuchtige Goldschild kaum und sieht auch nicht die schönen Reflektionen der Abdeckungen.

[Bild: img_2058ehk19.jpg]

Tonal passiert da anscheinend auch wirklich nichts hörbares, was mir jedoch über die Stunden auffiel, daß sich die Ereignisse rechts und links nicht ganz so weit von den Boxen lösen können und die Energie mehr direkt aus den Boxen rauskommt, was dem geschuldet sein könnte, daß in dem dicken Holzgestell der Treiber explizit herausgeschnitten ist - sowie auch das Bassrohr - und das ganze evtl. akustisch wie ein Rohraufsatz wirkt.

Ich probierte wirklich viel hin und her und ließ meine Frau Hilfestellung leisten, da ich den Sitzplatz nicht verlassen wollte - und punktgenau vom Hörplatz vergleichen mochte.

Der eigentliche Sound bleibt mit den Abdeckungen wie gesagt voll erhalten - die Boxen an sich sind aber eher ortbar mit als ohne Abdeckung, wo sie akustisch verschwinden.

Ist nun auch Geschmackssache. Optisch habe ich es persönlich weit lieber mit den Abdeckungen - akustisch finde ich es ohne Abdeckung von der Abbildung ein wenig besser.

Ob das überhaupt jeder so wahrnimmt kann ich nicht einmal sagen, da diese ganzen "Ortungsangelegenheiten" eh Rechensache und Interpretation vom Hirn ist und wie ich gerade wieder in einer Apothekenzeitung gelesen habe - sehr viel auch mit der Form der Ohrmuschel zusammenhängt.

Gravierender sind Veränderungen im Frequenzgang an sich - die kriegen viele Menschen recht schnell mit - und da passiert mit der Abdeckung nichts Auffälliges.


Die Schwachstelle in der Anlage deckte die Thivan dann auch auf- so mußte ein weiterer RME angeschafft werden und der MF Wandler in Ruhestand gehen:

Morjen morjen,

die Fullrange 10 MK3 hat nun einige hundert Stunden auf ihrem extrabreiten Buckel runtergespielt - und ja, sie ist noch weicher und sanfter vom Sound geworden, mittlerweile konnte ich am Emitter die Kompensation rausnehmen und die Bandbreite voll aufmachen.

Die Thivan deckt nun die Eigenschaften meines verwendeten MF V 90 Wandlers recht genau auf - er spielt halt etwas hemdsärmelig, hat es nicht so genau mit den Details, bleibt auf der warmen und farbenstarken Seite.

Das paßte irre gut zu Klipsch Lautsprechern, da die im Hochton mächtig Dampf machen - bei Thivan wurde es sowohl an der Eros 9 als jetzt auch an der Fullrange 10 zu viel des abgerundeten Performings.

Als ich gestern mal testweise meinen RME Wandler anklemmte wurde das drastisch wahrnehmbar - die Thivan kann weit mehr als der MF Wandler und am RME spielt sie dann wie von der Leine gelassen und performt hier alles schier in Grund und Boden.

Das bekräftigte absolut meinen Entschluß mir einen weiteren RME ADI 2 DAC anzuschaffen -

und -

im Wohnzimmer ganz auf die Thivan Fullrange 10 umzustellen.

Der RME macht auch die BSS EQs überflüssig und ich kann letztendlich dann später 2 Racks aus dem Zimmer schaffen und die Thivan auf Boxenständer stellen.

Da wird dann jede Menge Zeug zum Verkauf frei,

ich brauche da oben nur den Emitter, den RME Wandler , den Mediaplayer-

während Umschaltbox, Denon DVD, Tascam CD Player, Dat Recorder, MF DAC usw. kann alles raus und weg. Sowie ne gefühlte Tonne diverser KabelSmile - und ja, die RF 7 MK 2.

Da muß ich aber mal richtig Bock haben auf den Umbau, das gibt richtig Arbeit.


Am 5. August 2019 in einem meiner unzähligen Jubelpostings faßte ich nochmal einiges zusammen:

Hallo Leute,

ich bekam mittlerweile 2 Zuschriften und auch einen Anruf, von wegen, was ich über die Thivan Fullrange 10 MK 3 so schreibe könne gar nicht sein.

Breitbänder können keinen Bass und keine Höhen blabla.....

Keine Bange, hab ich alles zur Kenntnis genommen, muß dennoch bei der Wahrheit bleiben, wie es hier spielt - und da kann ich in Sachen Bass keine Schwächen feststellen - es kommt bedeutend mehr wie über meine Klipsch RB 81 MK 2 rüber untenrum.

Auch der Hochton ist richtig frisch und frech - und ich habe nicht das geringste Gefühl von Limitierung.

Es waren ja nun einige Leute hier, die es auch gehört - und teilweise auch drüber geschrieben haben - einer ist sogar Tondruide im Vorruhestand .

Und sogar der Erschaffer der ASR Emitter Friedrich Schäfer selber war sehr angetan und hat nicht schlecht gestaunt.

Ich selber habe keine Erfahrungen mit Breitbändern und kenne andere nur - wie bei Robert - mit zusätzlichen 38er Basskanonen untenrum.

Es ist aber auch so, wie ich euch berichtete - der Bass der Fullrange ist ganz anders, als der einer Klipsch, Thivan Eros oder 38er Tannoy.

Ich habe so was vorher auch noch nicht gehört -

wißt ihr, wenn so ne Eros oder Glenair oder RF 7 loslegt, dann wackelt die ganze Bude im Bass und die Couch schwebt gefühlt- wenn man pegelt mit entsprechenden Material.

Das ist bei der Fullrange 10 definitiv nicht der Fall - aber dennoch kannst du jeden Ton der Bassgitarre bis ganz runter und ohne Schwankungen in der Lautstärke hören- meinst das gar zu sehen.

Dennoch wackelt die Bude nicht -

ich kenne diesen Effekt gar nicht von Lautsprechern -
nur von sehr guten Kopfhörern, wo alle Frequenzen da sind - aber der Körperschall fehlt.

Das ist eine ganz andere Art des Erlebens - und wird sicher einigen Leuten weniger und anderen mehr gefallen, als das Gewohnte.

Auch habe ich die Fullrange mittlerweile mit mehreren Gesichtern erlebt, denn sie ist ein ähnlicher "Blade Runner" wie die Extremi und zeigt sofort auf, wenn was in der Kette nicht stimmt.

Das erlebte ich nicht nur gleich am ersten Tag mit dem LS Kabel, das war besonders krass beim Cinchkabel vom Wandler zum amp, wo das Mogami aus einem gemütlich und sehr angenehm klingenden Retro speaker schier einen hochauflösenden Studiomonitor machte.

Ich staunte mehr als einmal Bauklötze, das ging auch schon Besuchern hier vor Ort so.

Was die Fullrange 10 kann wie kein anderer speaker, den ich kenne - sensationelle Leisehörqualität. Das ist wirklich abartig, wie die auf Flüsterpegel die Musik lebendig erscheinen läßt.

Habe ja dieser Tage auch mal den Gato 150 Verstärker dran gehabt - ja, auch Unterschiede bei Verstärkern präsentiert die Fullrange wie auf dem Präsentierteller.

Dabei hat sie - bis auf eine Ausnahme- das war beim nicht zu ihr passenden Lautsprecherkabel am ersten Tag - immer supergut in meinen Ohren geklungen - aber jeweils teilweise gravierend anders - in Auflösung und Energieentfaltung.

Wer auf Kickbassmonster steht - wird mit der Thivan Fullrange eher nicht glücklich - die will im Kickbass nicht mehr zulangen, wie unbedingt nötig.

Dafür geht sie aber ganz untenrum - bei Yello und Konsorten in Bereiche runter - die ich sonst nur von Großlautsprechern kenne, das atmet richtig.

Ich führe da gerne das Berliner Yello Konzert vor.

Oder auch die Planet Dada CD The Eye von denen, da sind ja auch einige Stücke drauf, wo es bös in den Keller geht.

Auch hier gilt - die Töne kommen klar und tief - aber schmeißen nicht die Tassen aus dem Schrank - und das in akustisch problematischen Räumen, wie der meinige jetzt ist - echt ein Segen.

Wir müssen mal abwarten, wie andere Leute die Fullrange 10 bei sich daheim erleben werden.

Mag sein, mein Raum macht seit den neuen Fenstern viel zu viel im Hochton - meine Klipsch RF 7- die war bei den alten Schüco Fenstern ein Hochgenuß und herrlich süffisant im Hochton - die klingt seit den neuen Fenstern , Rahmen , Tür - total voll auf die Fresse mit dem Horn.

Ich muß da quasi obenrum ab 8 oder 9 khz alles um locker 6 db cutten.

Bei der Thivan hingegen - superhomogen.

Kann gut sein, bei unseren alten Fenstern wäre die Thivan dann dumpf?

Wenn ich oben das Zimmer sowieso umräume - ich drücke mich seit über einen Monat davor aus Angst was zu verschlimmbessern -

dann stelle ich die Fullrange auch mal in andere Räume und checke das - wie in meinem recht brutal bedämpften Kellerraum.

Aber weil das alles so toll da oben spielt trau ich mich da kaum was anzufassenSmile

Räume ich die ganzen überflüssigen Racks und Geräte raus - habe ich natürlich wieder mehr schallharte Fläche und Parkett.

Eins nach dem anderen - letzte Woche hat das mit der Abholung der RF 7 nicht geklappt - ich hoffe, diese Woche wird das was, dann ändert sich die Akustik eh wieder in dem Zimmer etwas - und ich komme wohl eher in Fahrt.

Gestern und heute habe ich mir Wacken 2019 angesehen - teilweise auf der Fullrange 10, teilweise auf der Eros - und jeweils auch im Vergleich -

das gefällt mir im Keller besser, weil da steht man live vor der Bühne und die Eros verprügelt einem da, das ist der Wahn.

Über die Fullrange 10 klingt das auch total klasse, aber der Massivdruck der P.A., der durch jede Körperfaser jagt, der fehlt- obwohl wie gesagt - alle Basstöne da sind - und auch die Bassdrums schön fellig kommen -
und natürlich alles herrlich holografisch erscheint - aber das "fette Brett" der 38er ist einfach anders.

Und ich drehe da oben im Wohnzimmer auch nicht so pervers auf, da macht das dann keinen Spaß mehr, während im Keller, da gebe ich Gas ohne Ende, das ist je geiler desto lauter.

Mich hat die Fullrange erwischt wie eine kalte Dusche -

habe mit so was nicht gerechnet, und so was auch nicht gekannt.



Ich habe aufrichtig Spaß damit - sonst würde ich nicht den konsequenten Schritt gegangen sein - ihr wißt ja, wie sehr ich an meinen RB 81 MK 2 gehangen habe.

Überreden will ich niemanden zu irgendwas- das sind meine Berichte über das Produkt in meiner Bude und an meinem Geraffel.

Wo ich mich drüber freue, ist wenn andere Leute in anderen Situationen - wenn die Dinger auf dem Markt sind mal ihre Erlebnisse damit berichten -

nur so kann man rausfinden - inwiefern und ob das von mir hier erlebte übertragbar sein kann.

Jetzt hätte ich euch beinahe noch ein schönes Wochenende gewünscht, aber es ist ja schon wieder montag, au backe. Zu viel Wacken.

Am 11. September berichtete ich dann über das zurück klemmen auf meine zig Jahre geliebte RB 81 von Klipsch -und nun fand ich beide Lautsprecher so toll - jeden auf seine Weise und hätte gerne einen gehabt, der beides kombiniert:

Hallo Freunde,

ihr werdet euch wundern, warum man heute von mir im Forum noch nix hörte -

ganz einfach -

ich wollte mir endlich mal die Zeit nehmen und von der Thivan Fullrange 10 auf meine alte Klipsch RB 81 umstecken und in Ruhe vergleichen - denn die Thivan ging ja mit ganz anderen Voraussetzungen an den Start, als damals die Klipsch, die vor der Renovierung des Zimmers lediglich an einem kleinen MF Wandler und einen analogen BSS EQ hing, während die Thivan über einen RME Wandler ADI 2 DAC laufen darf - und obendrein am Emitter mit einem anderen Operationsverstärker
und mit anderen Signalkabeln - statt Via Blue nun Mogami.

Dabei wuchtete ich die Thivan heute nach dem Abbau mal auf Ständer, sieht recht schnucklig ausSmile

[Bild: img_21302ika8.jpg]

Zum Glück hatte ich bisher nur mein neues Paar Klipsch RB 81 MK 2 verkauft, meine alten und seit 5 Jahre eingebrannten habe ich noch, da ich keine Verpackungsinlays für den Versand mehr hatte.

Nun klipscht es hier wieder:

[Bild: img_2129q9jxs.jpg]

[Bild: img_2128zmjvo.jpg]

OK, ich muß sagen mit dem RME Wandler und dem Mogami Kabel -und jetzt etwas anderer Positionierung wie damals - nämlich gleich der Thivan weiter von der Rückwand weg und etwas weiter auseinander -

übertrifft die Klipsch RB 81 MK 2 sich selbst und spielt ganz anders auf, wie zuvor.

Durch den Wandler hat die RB 81 jetzt weit mehr Feinauflösung und Strahlkraft als gewohnt und spielt weit knackiger.

Die Thivan geht ja völlig problemlos auch ohne zugeschalteten EQ in dem Zimmer zu betreiben - der Klipsch muß ich einfach unter die Arme greifen mit 3 db bei 70 hz und 5 db absenken bei 125 hz.

Unterschiedlicher könnten Lautsprecher eigentlich kaum klingen,wie die Thivan und die Klipsch das hier vormachen.

Die Klipsch hat gleich wieder diese explosionsartige Dynamikentfaltung, wenn es die Aufnahme hergibt, sie kommt da viel schneller auf den Punkt wie die Thivan und hat im Hochtonbereich mehr Strahlkraft - erst mal wow und nochmal wow - gut, daß ich die Klipsch nochmal am neu zusammengestellten Equipment laufen ließ.

Leider ist die Bühnengröße der Klipsch im Vergleich zur Thivan schon fast Mäuseklavier und ich brauchte eine halbe Stunde, um mich an die kleinere Bühne zu gewöhnen.

Vom Sound kommt die Klipsch einfach spritziger und etwas lebendiger rüber - da wird der eine dies, der andere das präferieren - die Thivan ist politisch korrekter und "anständiger".

So quirlig wie heute am RME und mit dem Mogamikabel und den Burr Brown OP im Emitter habe ich die RB 81 noch nie erlebt - junge kann die wendig spielen. Hatte die 5 Jahre lang als gemütlich und farbenfroh gekannt mit eher zurückhaltendem Hochton.

Da nun zu entscheiden, was besser ist, kann ich nicht wirklich.

Die Klipsch kann leider bei Blockbustern nicht den Pegel realisieren im Tiefbass, der für trampelnde Saurier und abstürzende Raumschiffe erforderlich ist - schon bei gehobener Zimmerlautstärke schaltet mir da der Emitter ab. Ich muß mal bei ASR anfragen, mir ist in Erinnerung,daß die Schutzschaltung extrem sensibel ab Werk eingestellt ist und bei 1 % Klirr schon Schicht im Schacht ist - das kann man auch anders einstellen - wie wo welcher Schalter da im Emitter für was ist, muß ich mal anfragen.

So ist es unmöglich Yello live in Berlin mit der kleinen Klipsch zu sehen - es sei denn man lauscht auf Stubenpegel - von 60-70 db am Hörplatz - bei ca. 80 db wird einfach regelmäßig abgeschaltet - selbst dann - wenn ich den EQ vollkommen rausnehme.

Hard Rock und Metal hingegen kann die Klipsch auch in menschenverachtenden Pegel problemlos.

Diese Misere ist es ja, warum ich schon lange ein Auge auf andere Boxen und auf den Markt geworfen habe und mir von der Thivan mit mehr Membranfläche mehr versprochen habe.

Und ja, die Thivan Fullrange 10 liefert hier - ich muß dann den Emitter zwar auf Vollastmodus schalten (mit Energiespar und maximal 30 Watt ist ähnlich schnell wie bei der Klipsch Schicht im Schacht ) - aber wenn ich das tue - kann ich selbst Yello problemlos mit Pegeln von über 90 db am Hörplatz ohne jegliche Streßsymptome genießen.

Überhaupt sieht die Klipsch bei Yello oder hochaufllösenden Jazz records gegen die Thivan kein Land - da ist die Thivan Fullrange einfach objektiv massiv überlegen und fördert Sachen hörbar zu Tage, die die Klipsch komplett verschluckt.

Aber - das Blatt wendet sich ganz schnell zugunsten der Klipsch - wenn es an Rockmusik geht, wo die Thivan im Vergleich unbeteiligter spielt und mehr einen auf Mr. Korrekt mit Anzug und Krawatte macht.

Irgendwo alles sehr konträr, obwohl die Klipsch bei Rock viel leichtfüßiger und luftiger im Hochton agiert, unterschlägt sie dann bei Jazz Feininfos, die die Thivan noch förmlich im Raum schwingen läßt.

Ich denke mal, meine Suche wird weiter gehen, habe heute auch schon mit Martin gequasselt wegen der Wharfedale Linton Anniversary -da hat er gerade seine letzte Box verkauft und sind derzeit nicht lieferbar, kommen aber irgendwann wieder welche.

Martin meint nicht, daß mich das vorwärts bringt, wenn das auch fürs Geld (1000 Euro) sehr gute Teile sein sollen, aber er schickt mir die mal zu, wenn er wieder welche hat, dann kann ich mal rumstöpseln. Derzeit fällt ihm auch keine Alternative zur Klipsch oder Thivan im Kompaktbereich ein, wo pegelfester sind im Bassbereich.

Da ich ja nun eh umgebaut habe, genieße ich die nächsten Tage mal wieder mit der Klipsch - und lerne sie mit dem neuen Umfeld neu kennen.

Letztlich dürfte in den kommenden Wochen ja noch die Thivan S 3 zum test hier anrollen - die soll klanglich ja noch über der Fullrange 10 liegen - leider mit winzigen 6,5 Inch Treiber - was meines Erachtens nach meinen eigentlichen Anforderungen(blockbustertauglich) massiv im Weg stehen dürfte.

Ich werde aber dennoch alle 3 Konstrukte vergleichen - die S 3 ist dann ein 2 Wegerich mit nem Hochtonradiator.

Aber eigentlich - am Ziel - bin ich da oben im Wohnzimmer noch nicht, befürchte ich - über kurz oder lang räume ich das Zimmer um (2er und 3er Couch)- entferne überflüssige Racks und Geräte und schaffe Platz für Standboxen.

Eilt aber alles nicht - alldieweil - ich eh immer ewig brauche, bis ich es mal schaffe mich für nen Tag von meiner Traumanlage im Keller mit der Thivan Eros 9 loszueisen.

Kann mir aber gut vorstellen, daß ich die Thivan Fullrange und die RB 81 bald wieder abgeben werde - ich will das Feuer und die Leichtfüßigkeit/Speed der Klipsch und die Detailauflösung und Pegelfestigkeit der Thivan.

Schaun wir mal, rennt nix weg.

Wie endete das alles? Überraschenderweise landete ich für einige Jahre bei der Wharfedale Linton Anni - und enden tat alles 2022 mit der Unison Research Max MiniSmile


Aber an die Thivan denke ich sehr gerne und oft zurück - und aus heutiger Sicht hätte ich mich von der nicht getrennt - sondern eher von der Linton (die ich immer noch besitze, aber schon seit 1,5 Jahren nicht mehr nutze).

Die Thivan stieg mittlerweile auch recht stark im Preis und neuerdings gibt es auch eine MK 4 Version - ich glaube aber MD-Sound  haben noch MK 3 an an Lager zum alten Hammerpreis.

Als Holger Barske die MK 3 testete lag sich damals schon bei 1600 statt 1200 Euro.

Er war sehr überrascht, wie flink und spritzig dieser Breitbänder unterwegs war und hatte großen Spaß damit im Testbericht.
Ein Lautsprecher, den ich mir jederzeit wieder kaufen würde und ich kann mir gut vorstellen, mal die MK 4 zu testen und drüber zu berichten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste