Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thivan S 6 - das Liebeswunder aus Vietnam
#4
Und der Wanderpokal!

Sodele,

jetzt darf die Thivan S 6 auf Wanderschaft gehen -

und erstmal da spielen - wofür ich sie eigentlich anschaffte,

den Cardio Raum!

Ich will die S 6 näher kennenlernen -

hier ist jetzt die Hörentfernung viel geringer - allenfalls 3 Meter -

hinter dem Hörplatz sind ein paar Meter Platz-

und die S 6 steht absolut frei von der Rückwand - ca. 1,2- 1,5 Meter.

Als Verstärker spielt ein sehr günstiger Emotiva TA 100 Receiver zu, der sich aber schon an zig Lautsprechern bei mir seine Sporen verdiente und einen eigenen Thread seit locker 3 oder 4 Jahren hat - da sensationell gut die Kiste.

Die ersten Töne vorhin nach dem Umbau waren sehr vielversprechend - um nicht zu sagen phänomenal!

ich bin aber bis heute abend erstmal mit der Max 1 im Wohnzimmer beschäftigt und will jede Menge Scheiben dort anspielen -

[Bild: img_3165yqkz5.jpg]

weil ich die jetzt auf Stelzen stehen habe und das tut ihr gut!

[Bild: img_3174qmj88.jpg]

[Bild: img_317629jy1.jpg]



Bin gespannt, was mich da erwarten wird.


Und vom 28 Oktober -

es wurde immer sicherer, daß das die Cardioraumboxen für lange Zeit werden:

Morjen morjen,

ich startete gestern abend den fünften Durchgang innert 2 Wochen der zweiten Staffel von Another Life auf Netflix.

Diesmal konsumiert über die Thivan S 6 -

das kommt so abartig gut rüber - ich dachte, ich bin selber im Raumschiff dabei. Jedes kleinste Nebengeräusch und Piepen wird da um einen herum projeziert - ein Raumwunder ohnegleichen.

Und wenn es dann zu explosiven Szenen kommt - eine Naturgewalt -
so was von souverän und aus dem Ärmel geschüttelt und immer mit einer Macht und Zeit bei der Entfaltung - das muß an den Langhubern liegen -

und ist ganz anders, als alles was ich kenne -und macht einen unglaublichen Spaß.

Insgesamt ist der ganze Sound so was von herrlich fleischlich und süffisant - jeder Ton erstrahlt in Schönheit.

Also meine Begeisterung hält an - das wird wohl ein Dauerbrenner bei mirSmile

Ich wünschte mir nur, ich hätte noch viel mehr Lebenszeit um meine ganzen Lieblingslautsprecher genießen zu dürfen.

Ich weiß derzeit gar nicht, wo ich anfangen und aufhören soll zu hören -

4 Paar Lautsprecher im Hause, die für mich Referenzstatus haben und unterschiedlicher kaum klingen könnten.

Das Schlimme ist, egal mit welchen dieser Lautsprecher ich das Hören anfange - ich kann einfach nicht mehr aufhören und muß mich dann quasi selber am Haarschopf packen und überwinden und vor den nächsten Lautsprecher ins nächste Zimmer hoppeln.

Und da gehts mir dann auch wieder so, daß ich nicht mehr weg will.

Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal vor der Haustür war!

Die Tage, Wochen und Monate fliegen einfach vorüber an mir, ich krieg das kaum noch mit.

Zumindest meine Ohren scheinen im Paradies angekommenSmile

Und 2 dieser 4 Paar Lautsprecher sind von Thivan aus Vietnam.

Und 2 von den 4 Traumpaaren sind Hornkonstrukte.


Bestätigt 3.11.2021:

Morjen morjen,

gestern abend wieder einige Stunden mit der S 6 zugebracht -

kein Lautsprecher paßt so genial in den Cardioraum, wie dieser!

Was bin ich froh, daß ich die S 6 ergattern konnte -

was da in Verbindung mit dem kleinen Emotiva Receiver rauskommt sprengt mein Vorstellungsvermögen - was ist das eine Prachtkombi.

Ich wollte der Thivan da eigentlich noch einen besseren amp gönnen, aber ich wüßte nicht, was ich da nehmen soll - das paßt für mich perfekt.

Für Filme hab ich da unten mit der Thivan S 6 den besten Ton ever!


11.11.2021:

Morjen morjen,

auch hier mal wieder Wasserstand.

Leider komme ich nur 2 Stunden täglich zum Hören - oder besser Erleben! - der Thivan S 6.

Die Begeisterung ist ungebrochen -
aber bei so vielen genialen Boxen im Haus -

allen voran der Thivan Eros 9 Anni -

ist einfach nicht mehr drin derzeit, was mir schon etwas weh tut, deswegen will ich die S 6 in ein paar Wochen mal wieder mit der Max 1 switchen, damit ich wenigstens 4- 5 Stunden täglich mit der S 6 zubringen kann.

Was bleibt zur S 6 zu sagen?

Es ist der Lautsprecher, der im Bass am meisten runtergeht und den fettesten und felligsten Kickbass produzieren kann bei etwas reduzierter Geschwindigkeit ggü. den P.A. Großtreibern von Max 1 und Thivan Eros 9 Anni.

Die S 6 spielt von allen Lautsprechern, die ich kenne, am unaufgeregtesten und man kann wirklich alles - und egal auf welcher Lautstärke mit ihr genießen und sich fallen lassen. Die Raumabbildung ist überirdisch und das muß man gehört und erlebt haben - sonst glaubt man das nicht.

Trotz der kleinen Treiber ist sie schön pegelfest - wenn natürlich nicht auf den Niveau einer Eros.

Stimmen kann keine besser als die Thivan S 6 und der Hochton ist eine Klasse für sich.

Man merkt schnell, die Gewichtung der S 6 ist eine ganz andere, als die denen aus den P.A. Bereich entlehnten Unison Max oder Thivan Eros.

Bei mir waren bestimmt schon um ein Dutzend Leute, die sich die S 6 anhörten- teilweise im Wohnzimmer- teilweise im Keller-

die Meiinungen gehen da auseinander -

zwar findet die jeder gut - klasse -

aber -

nur einige sagen, das ist das Beste, was sie jemals hörten und einige meinen, ihnen sei die anspringende und direkte und knackige Art der Hörner noch lieber -

und einige sind so hin und hergerissen, daß sie gar nicht wissen, wem oder was sie da nun den Vorzug geben sollen und meinen - sie können gut verstehen, daß ich mal dies und mal das hören mag.

MIr ergeht das selber recht ähnlich -
da das so gar nicht vergleichbar ist -

steht die Max im Wohnzimmer bin ich begeistert und freue mich in erster Linie über den trockenen und schnellen Bass und die rotzigen Mitten -

steht die Thivan S 6 im Wohnzimmer freue ich mich über die schier subsonischen Frequenzen untenrum, die Mega Bühne und die Streßfreiheit auch bei hohen Pegeln -

so gefiel mir ein paar Wochen in Gänze die S 6 minimal besser, ein paar Wochen wieder die Max 1 und nun sehne ich mich im Wohnzimmer wieder zurück an die S 6 und ihrer Dampframme, auch wenns den Wohnzimmerschrank durchrüttelt.

Für mich ist das ein PattSmile

Zum Glück muß ich mich nicht entscheiden und kann beides im Hause halten und betreiben.

Was sich aber auf Dauer bei mir herauskristallisiert -

und das muß ich klar sagen -

für mich persönlich und auf Dauer ist der passendste Lautsprecher -
solange ich laut hören darf und körperlich auch kann -

sozusagen mein Königslöwe unter den Standboxen -die Thivan Eros 9 Anni -

Übrigens im Verstärkerbereich ist die Thivan S 6 der unkritischste und dankbarste Lautsprecher, welchen ich jemals im Hause hatte.

Je nach Quellmaterial präferiere ich tatsächlich mal die Thivan S 6, mal die Eros und mal die Max.

Wobei es auf allen drei Lautsprechern für sich alleine gesehen immer spitze klingt.

Und alle 3 Standboxen können nicht verhindern, daß ich mir auch jeden Tag eine Dosis "Kompakt" mit der Wharfedale Linton reinziehe.

MIt jedem dieser 4 Lautsprecher könnte ich auch ganz alleine glücklich werden - aber ich hab mich halt in alle 4 total verknallt.


24.7.2022:

Morjen morjen,

ich wundere mich wirklich, daß ich nach all der Zeit immer noch der einzige hier bin, der sich eine S 6 zulegte oder sich damit beschäftigte.

In 3 Foren berichtete ich ausgiebig über diese Ausnahmelautsprecher - die zudem noch saugeil aussehen - das ging anscheinend völlig unter.

So fielen Achim und Stefan hier letztens schier schon wegen der Optik aus den Latschen, als sie vor den Teilen standen, da die - wie ich oftmals berichtete - auf Bildern gar nicht gescheit einzufangen geht.

Ich selber kenne im Bereich 4.000 Euro fast nichts, wo einer S 6 gefährlich werden könnte -

zumal die wirklich mal ganz anders tönt als der Mainstream -

und ungeheuer große Räume aufmachen und auch schon leise voll aufdröseln kann.

Objektiv und nach Hifi Gedanken bewertet ist das auch der besser Lautsprecher im Vergleich mit der Thivan Eros 9 Anni.

Man darf sie halt nicht so wandnah stellen wie eine Eros - sonst wird der Bass übermächtig - deswegen gab ich Carsten damals meine S 6 zum Test mit - das wäre schief gegangen ohne Raumkorrektur.

Aber wenn man ein Meter Luft nach hinten lassen kann - dann spielt die S 6 ungeheuer linear durch und kommt selbst ansonsten mit schwierigen Verhältnissen bestens klar. Sie kann wie gesagt leise schon voll überzeugen, wird nie nervig und zaubert Details ohne Ende heraus.

Ganz so impulsiv mit Kickbass, wie eine Max 1 oder Eros 9 ist sie halt nicht - aber das merkt man nur im Direktvergleich.

Ich jedenfalls bin nach wie vor schwer begeistert von der S 6 -
die auch im großen Wohnzimmer bei mir auf ganzer Linie überzeugen konnte.


30.09.2022:

Man wirds nicht glauben,

über Langzeit ist bei mir der kleine Emotiva amp an der S 6 dran geblieben.

Ich bin einfach sehr zufrieden mit dieser Kombi-

dafür steht jetzt der große Monster TV an der S 6 - und ich nutze das in 2 Meter Abstand vom Laufband und der Schirm deckt das ganze Gesichtsfeld ab -

das kommt abartig gut rüber und ich fühle mich in die Filme reingesaugt.

Mann, gibt das nen Adrenalinschub!

[Bild: img_2832fjd13.jpg]

9.10.2022 - neuer amp!

Hallo Leute,

die Thivan S 6 ist für mich schon ein Phänomen -

an die kannste ranhängen was du willst - ob amps für 200 Euro oder 10.000 Euro - die klingt einfach mit allem klasse und macht da keine große Schere auf.

Einen derart anspruchslosen Lautsprecher in puncto Elektronik hab ich noch nie erlebt, soweit ich mich derzeit erinnern kann.

Seit gestern läuft nun Rainers neueste Tuningversion vom MD T 180 dran statt des Emotiva TA 100 -

[Bild: img_285030fci.jpg]

das kommt alles granatengeil rüber.

Ich weiß gar nicht, wie viele amps ich jetzt schon an der S 6 dran hatte.......

lief alles supergut.

Hammer so was. Echt klasse Lautsprecher.

Und es ist ja nicht zu fassen, ich hab die S 6 ja nun schon über 1 Jahr im Haus, wo ist nur die Zeit geblieben?

Kommt mir wie 4 Wochen vor!


5.3.2023 - wieder neuer amp:
Morjen Morjen,

die Thivan S 6 ist nach wie vor einer meiner liebsten Lautsprecher auf der Welt - und wäre mein eigentliches Kinozimmer/Hörraum größer - sie hätte bei mir selbst die Eros ersetzt.

Die S 6 braucht einfach Luft nach hinten zur Wand - aber dann -

spielt die so frei und groß und "atmend" daß einem schwindelt und wird nie unangenehm im Ohr und kann einen sauberen und tiefen Bass, der mir durch Mark und Bein geht.

Mittlerweile läuft der gerainerte Satisfaction A 2 von MD Sound an der S 6 und das haut mich täglich aus den Latschen.

Ich bin da nur noch am Staunen und mit der Großbild Glotze ist man da mitten in den Filmen drin.

[Bild: img_3004szeav.jpg]


Nach tausenden Hörstunden am 24.5. 2023 zusammenfassend:

Morjen morjen,

ich kann nur immer wieder auf die magische Kombination zwischen MD Satisfaction (gerainert) und der Thivan S 6 hinweisen -

einziger Hinkefuß - der Verstärker sollte mindestens 15 Minuten vorher angestellt werden - bevor man hört - sonst dümpelt das die erste halbe Stunde nur vor sich hin im Sound.

Ansonsten - mit das Beste, was ich im Leben zu hören kriegte mit einer unverschämt guten Räumlichkeit, monsterhohen Bühnen und herrlich natürlichen Sound und absolut sauberen Bassbereich.

Sprachverständlichkeit in Filmen ist eine echte Bank! Ohne Gezische oder Artefakte - einfach nur klasse.

Inzwischen verwende ich als LS Kabel von Amazon das irre günstige UCINNOVATE - ein 245 Feinlitzenkabel, welches fast baugleich dem Thivan Red zu sein scheint, daß man leider nicht mehr kaufen kann.

Hier mehr dazu:
https://www.kellerkind-audioforum.at/thr...89287#post89287

Das paßt perfekt - auch wenns in den ersten Tagen noch nicht richtig knallte - das kam noch.

An der Stelle hatte ich übrigens auch schon die Unison Max 1 und die Unison Max 2 stehen - beide fügten sich dort nicht so genial ein, wie die Thivan S 6 - weil beide nicht so für ganz freie Aufstellung gemacht sind-

dafür hatte die S 6 in anderen Räumen und hinten wandnah ihre Problemchen - die braucht Luft nach hinten - und die hat sie da im Keller reichlich!

Überhaupt ärgere ich mich sehr, daß die S6 hierzulande völlig untergeht und die nicht mehr Leute kaufen oder zumindest mal probieren.

Das ist einer der wirklich besten Lautsprecher, wo ich zeitlebens zu hören kriegte mit ganz besonderen Stärken und eigentlich außer daß sie Luft nach hinten benötigt keinerlei Schwächen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Thivan S 6 - das Liebeswunder aus Vietnam - von Kellerkind - 04.08.2023, 21:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste