Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revision Vintage Dynaco PAS-4
#9
(25.07.2023, 20:30)Don_Camillo schrieb: Hallo Georg,

wenn ich mir das obige Bild mit den WIMAs und Panasonic so ansehe, dann kann ich mir schon ausmalen, was Eberhard zu dem Inhalt auf der verlinkten Webseite gesagt hat.  Cool Ich bin aber trotzdem gespannt, wie es weitergeht.  Prost Bier

Das Rauschen werden wohl die Elkos in den Stromquellen des Netzteiles gewesen sein, und davon gibt es sechs Stück im PAS-4. Oder es waren die Kathodenwiderstände oder Beides. Die Noble-Potis werden immer wieder als sehr gut beschrieben. Allerdings sind das Kohleschicht-Potis und die reagieren ziemlich intensiv und kritisch auf Luftfeuchtigkeit und bereits beim "Einbau" auf die Löttemperatur. Den Stufenschalter für die Eingangsquellenumschaltung kann man glaube ich auseinandernehmen und reinigen; das hängt halt ein wenig vom im Original verbauten Modell ab. Ansonsten hilft da halt nur ein Austausch gegen einen Stufenschalter von hoher Qualität und sowas findet man z.B. in der ehemaligen Militärtechnik oder bei ELMA über TME oder Buerklin mit den exakt benötigten Ebenen und Schalterstellungen. ELMA ist halt etwas kostspieliger, dafür aber quasi unkaputtbar.

Mit den Stromquellen an der Anode sollte die PAS aber auch nach der Revision immer noch deutlich warm werden.

Rolf, Morgen oder Übermorgen gehts weiter , das wird sehr umfangreich mit dem abschliessenden Teil III und möchte da nun nichts vorweg nehmen
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von LowFi - 24.07.2023, 16:01
RE: Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von LowFi - 24.07.2023, 18:57
RE: Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von Don_Camillo - 24.07.2023, 19:13
RE: Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von LowFi - 24.07.2023, 19:25
RE: Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von LowFi - 25.07.2023, 08:13
RE: Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von Don_Camillo - 25.07.2023, 20:30
RE: Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von LowFi - 25.07.2023, 21:00
RE: Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von LowFi - 26.07.2023, 11:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste