Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harman HK 6500 Vs Sansui AU 717
#1
Hatte gestern nochmal Lust auf einem spontanen Vergleich zweier absoluter Vollverstärker Klassiker die den Ruf haben gut mit Hornlautsprechern zu können.
 Zum einen der Harman HK 6500 ein Traumverstärker der späten 80er im Vergleich zu  meinem vollrevidiertem  Sansui AU 717 aus den Siebzigern.
   
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#2
Hallo Thomas, 
Was hat denn dein Vergleich ergeben?

Gruß Björn
Zitieren
#3
Ich habe nur einen kurzen Vergleich gewagt ohne die Phonosektionen der Verstärker miteinander zu vergleichen.


Äußerlich und haptisch kann der Harman bei weitem nicht gegen den Sansui anstinken - die Schalter und das Poti (beim Sansui noch mit einzelnen Stufen realisiert) sind beim Sansui noch aus massiven Metall und rasten satt ein, beim Japano Ami von Harman sieht man hier schon plastikgewordene Hausmannskost der Späten 80er.
Auch kann ich das gerasterte Poti des Sansui wesentlich besser dosieren als der stufenlose Gegenstück des HK 9500, und das bei meinen selbstgebauten Horn Lautsprechern den HartWalls.

Tonal sind die beiden Wuchtbrummen und Traumverstärker der jeweiligen Schülergeneration - ja gar nicht so verschieden, aber im Detail dann schon sehr deutlich.

Der Harman wirkt etwas distanzierter als der Sansui - immer mehr das große Ganze im Blick, der Bass straffer und die Bühne schön aufgeräumt. Es wirkt so als ob der Harman mit seinem Überblick immer bemüht ist das ganze Geschehen nicht aus dem Ruder laufen zu wollen. Der Stimmbereich ist gut integriert, aber eben auch immer etwas für meinen Geschmack etwas mittelbar.

Der Sansui dickt den Grundton etwas mehr auf, Gitarren bekommen einen Holzkörper und wirken nicht so straff aber dafür sehniger man merkt etwas mehr daß hier ein akustischer Körper arbeitet. Beim Harman hatte ich mehr das Gefühl man will hier zeigen daß der Verstärker richtig gut den Anriss der Saiten das "Pling Pling" herausarbeiten kann, der Sänger wirkt beim Halbamerikaner eher einbetoniert in eine Klangwalt und wartet immer brav seinen Einsatz ab.
Ganz anders der Sansui die Bühne wirkt hier zwar deutlich unstrukturierter aber der Mittenbereich wirkt hier körperhafter und voller, auch hört man hier mehr Phrasierungen und merkt wie der Gesang entsteht - es fühlt sich nicht nach "Dienst nach Vorschrift" an. verlegen
Es gibt ja immer den leidigen Kommentar daß der Transisitor XY "Wie ein Röhrenverstärker klingt" also beim Sansui kann ich das als jahrelanger Röhrenverstärker Fan echt unterschreiben.
Der Sansui ist aber auch nicht der perfekte Verstärker für alle Lautsprecher - meiner Erfahrung nach säuft das Klangbild an Lautsprecher die selber schon eine gewisse Grundtonwärme mitbringen - wie z.B. Lautsprecher von Udo Wohlgemuth - auch gerne mal ins muffelige ab. Bei Lautsprechern wie meinen Oldschool Heritage Nachbauten mit ihren Metallhörnchen passt der Sansui wie "Arsch auf Eimer".

Meine Empfehlung :
Grundsätzlich sind die beiden Amps ja von der Abstimmung gar nicht sooo weit voneinander entfernt, aber ich würde den Harman eher für wärmere Lautsprecher empfehlen und den Sansui für Schallwandler die selber vielleicht etwas Beihilfe und Unterstützung im Grundton benötigen.. aber kann ja jeder halten wie er will.

Die Phonosektionen nehme ich mir nochmal gesondert vor - da ist ja der Harman sowieso flexibler als der Sansui der eben nur MM Abnehmer bedienen kann.
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste