Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Typisch deutsch? O solo italiano?Das ist hier d.Frage Lector Digicode Vs SPL Director
#1
Habe in der letzten Zeit einige DACs durch Wink

Audiomat Tempo 2.9, USB DAC, Shiit Yggdrasil (Less is more), Aqua La Voce S3. Auch der Merason DAC 1 war mal hier.

Seit heute spielt hier (dank www.audio-creativ.de) zum Testhören der Lector Digicode 192. Der erste DAC, den ich mal weiter höre und der es (auf seine Art) mit dem SPL Director MK2 aufnimmt. „Aufnimmt“ im Sinne, dass ich ernsthaft drüber nachdenke, ob der mein neuer DAC sein könnte.

Sehr interessant die beiden. Könnte mich aktuell noch nicht final entscheiden. Auch hier ist es wohl so, dass man immer noch abwägen muss. Aber wieder einmal zeigt sich, wie klasse der SPL an sich ist. Auch wenn er anders ist als der Lector. Aber genau das macht es aktuell schwer. 

P.S. Was ich gerade (auch mangels Handbuch) nicht verstehe, ist, wofür der Schalter „Analog“ beim Netzteil ist. 

[Bild: 52798055101_d36779fa66_b.jpg]Lector Digicode 192

Natürlich heißt es bei diesem Duell auch: Röhrengerät vs. Transistor.

Blick durchs Fenster Smile 

[Bild: 52798343696_806e3abf6a_b.jpg]

[Bild: 52797780792_c94b26db2d_b.jpg]


Rest der Kette. Das ganze geht in den Schiefele Preamp und von dort in den ANK 300B Vollverstärker. 

Am Ende stehen die famosen Max 2 mit der individuell angefertigten Weiche von Max Krieger.

Vielleicht lasse ich das morgen mal über meine Umschaltbox laufen, so dass ich nur an der Box umschalten muss (und in Roon). Macht es vielleicht leichter zu entscheiden, was „besser“ ist bzw. vielmehr besser gefällt.

Er hier ist der „Übeltäter“:

[Bild: 52798759665_4d541b4118_b.jpg]

Er hat sie alle schnell vertrieben oder mundtot gemacht Smile

[Bild: 52798606939_a4a952cfb7_b.jpg]

[Bild: 52798367186_862f8ba0ca_b.jpg]
Zitieren
#2
[Bild: 52797830412_fb85b6f2a6_b.jpg]

Und nun steh ich da… oder besser sitze. Und überlege. Wink
Zitieren
#3
Hallo 
Was das Silberne für ein Gerät?  Vorstufe? 
Vor einiger Zeit hatte ich einen Wandler von MF hier. Irgendwie war er mir zu Steril.  Es war auch mal wieder Zeit zum Grillen,  also meinen bayrischen Hifi Freund eingeladen. Er wusste nicht ob der Cocktail Audio direkt oder über den Wandler spielte. Nach einigen Liedern stand sein Gewinner fest, der Cocktail Audio x40. Bei ihm zu Hause spielt  der MF Wandler traumhaft.  
Den Lector hatte ich auch schon bei mir, Danke Ecki. Der machte damals zu viel bei mir. Hängt wohl alles sehr vom Raum und Anlage ab. Leih dir von unseren Händler einen Superhochtöner aus, da werden vielleicht die Unterschiede besser zu hören sein. 
Toller Anlage
Bei dem Netzteil,  kann man den digitalen oder den Analogen Teil vorwärmen lassen.
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#4
Servus Uwe, 

danke für Deine Rückmeldung!

Interessant, dass man dann doch immer wieder Leute trifft, die den Lector hatten oder haben. Er ist ja sicher schon irgendwie ein Exot. Wahrscheinlich auch allein schon wegen des Preises (wobei der sicher über die Jahre gut gestiegen ist, schätze ich mal).

Welches silberne Gerät meinst Du genau? MF ist Music Fidelity?

Cool. Du hast eine Ahnung davon, was das mit dem Netzteil auf sich hat. Wie funktioniert das genau? Also ich habe zwei Hebel, analog und digital. Mache ich den digital nach oben, kommt kein Ton mehr. Also vermute ich mal, der muss unten sein Wink.
Beim Analog weiß ich nicht, ob das einen Effekt hat. Kann sein, kann auch sein dass nicht. Also den auch unten lassen?

Ich höre die nächsten Tage noch damit und werde dann noch genauer berichten. Ich weiß zwar nicht genau, was er bei Dir „zu viel“ gemacht hat (Bass? => der ist nämlich in der Tat nicht ohne), aber im Großen und Ganzen gefällt es mir grundsätzlich sehr gut. Einzig der Bass ist teils an der Grenze bei mir an den Max 2 in meinem Raum. Also bei wenigen Liedern habe ich gemerkt, dass es nicht mehr mehr sein darf/sollte. Wink Aber im Prinzip gefällt mir das ja, bassstark, aber dann doch nicht drüber über den Peak. Smile 

Grundsätzlich kann ich sagen, dass es mein erstes Gerät von Lector ist. Wenn alle Geräte von Lector dieses Level erreichen, dann Hut ab. Da ist viel Gutes drin (nach meinem Geschmack).

P.S. „vorwärmen“ heißt was genau beim Netzteil? Irgendwie kann ich mir darunter nicht wirklich was vorstellen. Wenn man den analog Hebel bewegt, leuchtet im Display mal eine kleine blaue Diode (oder eben nicht).
Zitieren
#5
Wenn der Hebel oben ist, hast du das Digitale ausgeschaltet. Ja Music Fidelity.
Das Silberne Gerät unter dem Plattenspieler  meine ich.
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#6
(07.04.2023, 07:50)Simply V. schrieb: Wenn der Hebel oben ist, hast du das Digitale ausgeschaltet. Ja Music Fidelity.
Das Silberne Gerät unter dem Plattenspieler  meine ich.

Danke Dir! Bei einem DAC wohl wenig sinnvoll.

Was bewirkt der „analog Schalter“. Weißt Du das zufällig auch? Habe im Netz schon nach einer Bedienungsanleitung gesucht. Aber bisher nichts gefunden.

(07.04.2023, 07:50)Simply V. schrieb: Das Silberne Gerät unter dem Plattenspieler  meine ich.

Hm, das sollte eigentlich schwarz sein Smile Die Füße sind aber silber. Also wenn Du das meinst, dass ist ein Keces Netzteil für den besagten Plattenspieler Smile
Zitieren
#7
Wenn dir mal langweilig ist,  häng mal den Lector Zac 120 dran. Wahnsinn  Rolleyes was da abgeht. 
Mit dem Audiomat Tempo 2 habe ich meinen digitalen Frieden erreicht

Dieser silberne Paltauf

Das digitale immer anlassen
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#8
(07.04.2023, 08:07)Simply V. schrieb: Wenn dir mal langweilig ist,  häng mal den Lector Zac 120 dran. Wahnsinn  Rolleyes was da abgeht. 
Mit dem Audiomat Tempo 2 habe ich meinen digitalen Frieden erreicht

Dieser silberne Paltauf

Das digitale immer anlassen

Hi Uwe, danke Dir nochmals. Ja, „digital“ abschalten geht im Prinzip nicht, weil dann ist es aus. Smile 

Vielleicht liest noch jemand rein, der weiß, was genau es mit dem Schalter für „analog“ auf sich hat. Ohne Bedienungsanleitung nicht ganz verständlich.

Ja, der Audiomat ist sicher rundum gut. Ich hatte den Tempo 2.9 hier. Der war quasi identisch zu meinem SPL. Was einerseits für den Audiomat spricht, aber auch für den SPL, da der als Diamond-Version deutlich weniger kostet als der Audiomat.

Der Paltauf ist mein Kopfhörerverstärker für meinen STAX X9000 Kopfhörer. (Sehr) tolles Teil. Nicht nur optisch.
Zitieren
#9
Viel Spaß
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#10
Hallo Stefan,
viel Spaß beim DAC ausprobieren.
Alleine die Fotos reizen zum Mitmachen.
Dazu hast Du Dir aber wirklich tolle Sahnestücke rausgesucht. 
Mein Favorit wäre (ungehört) der Lector weil ich "mag" Lector einfach. Leider sehr teuer.
Bei mir läuft wie bei Uwe der Audiomat Tempo 2 zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Allerdings jetzt unten an den Tannoy's.
Meine Klipsch im kleinen Raum haben mit einer Raummode zu kämpfen, weshalb ich dort jetzt einen RME ADI 2 DAC einsetze und leicht in den Frequenzgang eingreife.
Schade ist es um den Merason Frérot den ich nach wie vor sehr schätze, der aber mehr oder weniger jetzt arbeitslos rumsteht.
Ich bin gespannt wie Deine Entscheidung aussehen wird.
Schöne Grüße
Hans
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste