Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy
#70
Morjen morjen,

ich mußte mal schmunzeln, als ich das mit dem ganzen Tube Rolling wieder gelesen habe -

aus aktuellen Anlaß - ich hatte über Weihnachten ein Röhrengerät(kein Unison!) zum Test hier - da schickte mir der Hersteller gleich -
kein Witz - eine Kiste voll Röhren mit - zum Tube Rolling.

Da das Gerät aber gar nicht in meine Kette paßte - und ich auch so wieder nach 2 Tagen meine Arthroseprobleme kriegte von den Röhren - switchte ich dieses Mal gar nicht mehr .

Letzten Endes - das mit dem Tube Rolling - hat nach meiner Erfahrung mehrere gravierende Nachteile, vor denen man als Verbraucher steht:

1) Neue Röhren - selbst gleichen Typs - klingen immer erstmal anders, wenn man die einstöpselt.
Habe das an zig CD Playern und Verstärkern, sowie Gitarrenverstärkern und Studioeffektgeräten wie die Vitalizer erlebt.

2) Selbst Röhren gleichen Fabrikats - wenn nur der Sockel vergoldet ist als Unterschied, klingen ein wenig anders.

3) Röhren ändern schleichend ihren Klang - und wenn man unterschiedliche Röhren testet und sich für die besser klingende Variante entscheidet und nach einigen hundert Stunden nochmal auf die alten Röhren zurück steckt - ist der Klangunterschied einfach verschwunden und klingt wie die alten auch - mehrmals erlebt!

4) Im Bereich Röhren kann man richtig zur Kasse gebeten werden und die UNkenntnis vieler Menschen ist da eine echte Goldgrube - mein bester Freund hat ein ganzes Zimmer vollstehen mit Röhren , die warhscheins mehr kosteten als seine amps!
Da werden Sagen und Legenden gesponnen von Wunderröhren aus den 60ern und noch älter und die Menschheit hingestellt, als sei sie zu blöd heute noch ne gescheite Röhre zu produzieren.........

5) bei so manchen Röhren kommt es zu Voodooproblemen /Unverträglichkeiten nach einiger Zeit, da spratzelt und knackt es oder der Ton setzt kurzzeitig ganz aus, oder es kommt zu erheblichen Rausch und Brumm oder auch zu Querstörungen mit anderen Gerätschaften, wie Fiepen, Sirren usw.

Aber davon abgesehen - bei einem paßt Röhre X wie bei Schtefan die Mazda - in seinem Unison - bei mir hörte sich der amp recht schlimm an eigentlich gleichen Lautsprechern- ich hatte schon öfter den kleinen Unison von Forenmitgleidern schon mehrmals hier -
derart schwammig und undefiniert im Bass und rein auf den Stimmenbereich fokussiert und dynamisch flach -
habe ich den nie erlebt. War selber etwas erschrocken.

Achim, Schtefan und ich staunten nicht schlecht, wie deutlich das hörbar war im Vergleich mit den anderen amps -
derarte Unterschiede kannte ich vorher nur bei brutalen Lautstärken, wo der kleine Italiener einfach zu schwach und nicht für geeignet ist.

Was ich sagen will, man sollte sich da keine grauen Haare wachsen lassen, und wer so einen kleinen Unison kauft - mit überschaubaren Budget - der sollte sich drauf verlassen - daß der Hersteller für das Gerät die optimalste Röhre rausgesucht hat um das Dingen alltauglich zu machen für jegliche Mucke.

Ich würde da nichts wechseln. Wenns klanglich gar nicht paßt, gefällt einem die Kiste halt nicht.
Mir hat der Original Unison , den damals der Ludwig mitbrachte, weit besser gefallen.

Wer natürlich in erster Linie auf Stimmen achtet - wird damit nicht so glücklich - wer in Gesamtheit abtauchen will, schon eher.


Das letzte Mal großen Tube Rolling machte ich an meinen 3 Lector CDP 7 MK 3 Playern - nach nem Jahr oder so und unzähligen Frusterlebnissen steckte ich kleinlaut die Werksröhren rein und hörte endlich entspannt.


Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 20.02.2023, 14:32
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 21.02.2023, 11:01
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von zeitlos - 22.02.2023, 16:33
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 22.02.2023, 17:05
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 23.02.2023, 12:07
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 10.03.2023, 16:09
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 11.03.2023, 11:34
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 27.11.2023, 11:35
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 27.11.2023, 12:44
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 29.11.2023, 19:40
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Kellerkind - 30.12.2023, 08:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste