Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy
#31
@Thomas
Unsympathisch sind mir die Unisons keineswegs, es sind ehrliche, realistische, "esoterikfreie" Spassbringer. rotweinprost

Beim Italy gibt Unison ~12W Ausgangsleistung/Kanal an, aus einer 25W-Endpentode. Um das realisieren zu können, muss eine EL34 am Limit betrieben und für stabile Bedingungen gesorgt werden, damit die EL34 nicht überlastet wird. Das klappt mit simplem "Auto-Bias" und einem ungeregelten Netzteil nicht. Die Netzspannung unterliegt Schwankungen, darf in Europa im Bereich 230V +/- 10% liegen. Beim Maximum (253V) würde die EL34 ohne Anodenspannungs- oder einer Bias-Regelung überlastet werden. Mit einer Bias-Regelung meine ich etwas im Stile einer Verlustleistungsregelung, welches bei hoher Netzspannung den Ruhestrom entsprechend etwas zurücknimmt und umgekehrt. Wie das Unison beim Italy macht ist mir nicht klar, kenne das Schema nicht. Man findet im Netz Fotos vom Innenleben, aber ich erkenne keine Hinweise. Eine hochwertige EL34 kommt vielleicht mit sporadischer Überlastung einigermassen klar, aber einem x-beliebigen "Chinakracher" würde ich das nicht zumuten. Darum rate ich beim Italy zur Vorsicht beim Tuberolling.

Beim Simply Two gibt Unison 8W / Kanal an, das ist ein absolut relaistischer, sorgenfreier Wert für einen EL34-Eintakter.

Mit Pentoden (oder Tetroden) lassen sich übrigens im Verhältnis zur maximalen Verlustleisung wesentlich höhere Ausgangsleistungen als mit Trioden (oder Pentoden in Triodenschaltung) erzielen, das liegt daran, dass der Aussteuerbereich von Trioden kleiner ist, solange man nicht in den Gitterstrombereich fahren kann oder darf.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 20.02.2023, 14:32
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 21.02.2023, 11:01
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von zeitlos - 22.02.2023, 16:33
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 22.02.2023, 17:05
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 23.02.2023, 12:07
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 10.03.2023, 16:09
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Tischi - 11.03.2023, 10:46
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 11.03.2023, 11:34
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 27.11.2023, 11:35
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 27.11.2023, 12:44
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 29.11.2023, 19:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste