Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musikrichtung: NWOBHM - Jahr 1980
#1
In Anlehnung an eine LP-Liste des britischen Magazins Rock-Candy habe ich festgestellt, dass ich alle Tonträger besitze oder sehr gut kenne. Für den New Wave of British Heavy Metal startete die innovativste und kraftvollste Reise im Jahr 1980. Bandnamen die heute inzwischen Kult sind und zu den Größen der Branchen gehören brachten ihre Debutalben an den Start.... wer aus diesem Jahr die 15 Alben hat, hat einen tollen Überblick. 

1. Iron Maiden - 'S/T'
2. Def Leppard - 'On Through The Night'
3. Saxon - 'Wheels Of Steel'
4. Diamond Head - 'Lightning To The Nations'
5. Tygers Of Pan Tang - 'Wild Cat'
6. Angel Witch - 'S/T'
7. Girlschool - 'Demolition'
8. White Spirit - 'S/T'
9. Samson - 'Head On'
10.  Girl - 'Sheer Greed' & 10. Chevy - 'S/T'

Top 5 compilations 

1. 'Metal For Muthas I+II'
2. 'Axe Attack'
3. 'Brute Force'
4. 'Roksnax'
5. 'Metal Explosion'
Zitieren
#2
Hallo Dirk!
jaaa - 1980 das war der Weckruf des NWOBHM - im Prinzip hängen dieser Zeit die meisten Bands dieser Stilrichtung immer noch nach.
Ich finde gerade bei Bands wie Diamond Head schwingt aber auch immer etwas bluesiges mit sehr schön. 
Das legendäre erste Black Sabbath Album mit der gruseligen geisterhaften Lady auf dem Cover ist ja auch irgendwie mehr Blues-Metal - auch wenn es damals diese Bezeichnung sicher noch nicht gab.  Kicher
Es wurde nach 1980 bei vielen Bands vielleicht feiner, filigraner - auch technischer hochwertiger ausgeführt - aber besser ?   Keine Ahnung
Aber Bands neuerer Generation die dieser Zeit nacheifern wie z.B. Hammerfall finde da zu plakativ.

Grüße nach Westerwood City
Einhaken
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#3
Morjen morjen,

nur zur info-
Iron Maiden - Iron Maiden von 1980 war nicht deren Debütalbum !
Das war nur das erste Album unter EMI.

Iron Maiden hatten in den 70ern einen harten Kampf, weil keine Plattenfirma die wollte - die NWOBHM gabs ja noch nicht -
und die Plattenfirmen waren der Ansicht, entweder Haare ab und Punk und/oder OI - oder Haare dran - und klassisch wie gehabt-

Steve Harris erlebte da viel Frust- hat sich aber nie auf den Haare ab Kram eingelassen.

Maiden waren aber schon etliche Jahre live sehr angesagt , füllten die Hallen und gingen auf Tour.

Also brachten sie 1978 in Eigenregie ihre erste Scheibe raus: The Soundhouse Tapes.

Das waren 5000 Platten, die wohl innert ein oder 2 Wochen ausverkauft waren - erst mit diesem Erfolg im Rücken hatte man Chancen, daß die großen Labels nicht mehr wegsehen konnten.

Überhaupt haben Maiden damals mächtig Kohle und Energie reingehängt, und auch Verluste erlitten, bis es mal zu einem major-deal kam.

Ein Exemplar der Soundhouse Tapes (Debütalbum - Live ) konnte ich damals in den frühen 80ern in einem Plattenladen in Worms gebraucht abgreifen für ein Heidengeld.

Ich weiß gar nicht mehr, wo ich das hinschaffte, als ich auf CD umstellte in 91.

Dafür habe ich immer noch im Safe eingebuchtet mein Tourheft von der 84er World Slavery Tour, wo ich nach dem Konzert mit Maiden in Heidelberg abhängen durfte und mir von allen Musikern und einem Großteil der Roadcrew Autogramme (die Crew innerseitig auf ihren Bildern) geben ließ.

[Bild: scanjtpla.png]
Zitieren
#4
Was man hier so alles lernt!  rotwein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste