Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ?
#64
Morjen morjen,

gestern abend kam nun endlich eine Stellungnahme zu meinen Fragestellungen (wenn auch nicht alle) von Klubben in Hamburg in die Mailbox geschneit -

zumindest in Sachen Weiche bin ich nunmehr aufgeschlaut, am besten, ich kopiere das hier herein, damit ich nichts Falsches wiederhole:

Zitat:
So wie es mir erklärt wurde von Vestlyd hatten die 15" Modelle seit der Konzipierung keine Frequenzweiche, lediglich bei den 12"ern musste eine eingebaut werden.
Spezifisch ist dies aber Betrefflich zum Tief/Mitteltöner.
Sprich, es gibt keine Weiche zwischen Tief/Mitteltöner und dem Hochtöner und kein Filter auf dem Tief/Mitteltöner.
Der Tieftöner spielt Full Range.

Beim Hochtöner ist es in der Tat so das ein kleiner, wirklich simpler, Filter vorgeschaltet ist.
So gesehen ist es nicht Falsch dies als Weiche zu sehen,
wichtig ist aber das es keine Klassische Weiche ist.

Die Erklärung von Vestlyd ist das natürlich die Weiche am Hochtöner so Spartanisch ist um so wenig wie möglich das Signal zu beeinflussen:

    Bässe und Höhen sind bei der 15“ Version so fein aufeinander abgestimmt, dass für die Höhen nur eine supereinfache Frequenzweiche 1. Ordnung notwendig ist. Die massive Tieftoneinheit spielt völlig ohne Frequenzweiche bis etwa 1100 Hz, wo die Bässe natürlich abrollen und die Höhen übernehmen. Dies sorgt für eine unmittelbarere und offenere Wiedergabe, und hier liegt ein guter Teil der Erklärung für die feinen musikalischen Qualitäten dieses heftigen Schwergewichts.


Dies war mein Fehler nicht den Filter am Hochtöner zu betonen, ich wollte mit meiner Aussage eigentlich betonen wie Speziell die Einheiten auf einander abgestimmt sind.

Vestlyd selbst gibt keinen grafischen Frequenzgang an,
haben aber eine Grafik zum Abstrahlverhalten in allen Frequenzen auf diesem Link:
https://vestlyd.com/pages/deep-dive


Die Boxen sind 4 Ohm Lautsprecher, sprich es muss schon ein sehr stabiler Verstärker sein, wenn dieser für 2 Ohm Boxen gedacht ist.
Idealerweise wird es ein Verstärker der mit 4 Ohm an Impedanz klar kommt.
Zitat Ende

Leider wurde nicht darauf eingegangen, was bei eigenen Verstärkerexperimenten herauskam und der letzte Satz ist für mich etwas mißverständlich zur Impedanz, da ich mich auf die Messungen von unter 2 Ohm und eventuellen Verstärkerproblemen bezog, hier wird wieder von 4 Ohm gesprochen entgegen den Messungen der Low Beats. Ich hab halt die Befürchtungen , daß mir ähnliches blüht wie an meinen 15er Tannoy Koaxen, die auf 1 Ohm gingen bei 10 khz und wo hinterher so gut wie kein amp verfärbungsfrei lief oder obendrein technische Probleme machte. Daher hab ich da etwas Berührungsangst, auch wenn ich die Emitter im Hause habe - dann nützt aber mein Bericht an diesen ultrastabilen amps nichts den Anwendern, die einen normalen 4 Ohm amp daheim haben. Ich erinnere mich noch, wie ich megabegeistert an den Emittern beispielsweise von der Tannoy Glenair berichtete und die Leute dann beim Max Krieger im Laden total enttäuscht waren - und nicht nur bei dem - bis sie dann irgendwann hier mal die Kombi zum Hören kriegten, die eben nun mal paßte.

Ich bin mir daher gerade nicht sicher, ob ich die Vestlyds antesten werde, zumal ich gerade ziemlich krank bin.

Bezüglich Weiche, was der Thomas 74 uns hier also zeigte - ist dieser Filter in der Vestlyd 15 und ich vermute auch die in der Low Beats erwähnte Sicherheitsschaltung wegen Überlastung, für eine Weiche kam mir das doch arg klein vor, und es könnte sein, daß die Low Beats die Lautsprecher nicht wirklich verstanden haben, als sie die Weiche ansprachen als Kriterium.

Bei meiner Thivan Eros 9 Anni sieht es wieder anders aus, da ist wirklich nur so eine Art Kondensator vor dem Hochtöner und sonst keine sichtlichen Bauteile.
Die Vestlyd 12 hat dann wohl ne klassische Weiche, die 15er nicht.

Auf jeden Fall geb ich euch den input weiter, evtl. mag ja jemand anderes schneller vorturnen.

Ich habe übrigens auch vom David, der selber ja Lautsprecherhersteller und Händler gewesen ist vor dem Ruhestand -
eine große Einschätzung der Vestlyds aus technischer Sicht erhalten - das scheint wirklich mehr als interessant zu sein:

Zitat:
Die von dir verlinkten Lautsprecher habe ich mir schon vor längerer Zeit angeschaut. Sie gefallen mir sehr gut, viel besser als die Tannoys und sie scheinen auch viel besser und moderner gemacht zu sein. Dazu noch die günstigen Preise - für Rock/Pop-Hörer sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eine interessante Sache. 
Zitat Ende


Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - von Onkel Werner - 27.11.2022, 18:45
RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - von Onkel Werner - 29.11.2022, 15:42
RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - von Onkel Werner - 29.11.2022, 19:15
RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - von Onkel Werner - 29.11.2022, 20:10
RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - von Onkel Werner - 29.11.2022, 22:31
RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - von Onkel Werner - 10.10.2023, 07:22
RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - von Onkel Werner - 10.10.2023, 15:52
RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - von Onkel Werner - 12.10.2023, 08:02
RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - von Kellerkind - 18.10.2023, 07:09
RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - von Onkel Werner - 26.10.2023, 16:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste