Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MQA lebt weiter
#1
hey..
habe gelesen, daß die vor kurzem insolventen MQA leute einen käufer gefunden haben (aus kanada) und damit es weiterhin MQA geben wird.
good news m.e. !
ich habe ein paar MQA CD's und die sind akustisch mit das beste im vergleich zu den ~tausend die ich habe. und die haben insbesondere keine z.b. je nach streaming dienst individuell ge-pimmte kompression oder sonstige akustische schweinereien.. gut eigentlich, oder ? kostet halt was und es müßten nur die protagonisten auf ein paar cent weniger marge verzichten.. genau wie bei aptX-HD und Co. oder hört ihr bei "luft übertragung" immer noch nur mit dem standard bluetooth SBC (AAC bei apple) codec ?
Huh
-----------------------
vg tg
Zitieren
#2
Hey Thomas,

MQA klingen vom NAD M50 Streamer gewandelt bei Tidal richtig gut.
Gut dass es da weitergeht.
Zu Bluetooth, da höre ich an der Eros Ultra derzeit vom betagten Notebook in Standardqualität, das klingt schon krass gut Big Grin
Der Cambridge 851D DAC mit Bluetooth-Dongle liefert! Und wie!!!
Zitieren
#3
(01.10.2023, 20:34)Achim schrieb: Hey Thomas,

MQA klingen vom NAD M50 Streamer gewandelt bei Tidal richtig gut.
Gut dass es da weitergeht.
Zu Bluetooth, da höre ich an der Eros Ultra derzeit vom betagten Notebook in Standardqualität, das klingt schon krass gut Big Grin
Der Cambridge 851D DAC mit Bluetooth-Dongle liefert! Und wie!!!

Ehrlich gesagt, ich weiß bis heute nicht wirklich, was Bluetooth ist-außer - daß da irgendwie über Funk und ohne USB Kabel alles aus der Fritz Box rockt.

Wie ist das denn qualitativ?

Huh
Zitieren
#4
(01.10.2023, 21:31)Kellerkind schrieb: daß da irgendwie über Funk und ohne USB Kabel alles aus der Fritz Box rockt.
Wie ist das denn qualitativ?
Huh

Oje der Opa verwechselt da was. Big Grin
Das bei der Fritzbox heißt Wlan.
Bluetooth ist ähnlich wie ein Kopfhörerkabel bzw Cinchkabel um Aktivboxen oder Verstärker (mit Empfangseinheit) mit Musik zu versorgen.
Zitieren
#5
(01.10.2023, 22:14)TF1 schrieb:
(01.10.2023, 21:31)Kellerkind schrieb: daß da irgendwie über Funk und ohne USB Kabel alles aus der Fritz Box rockt.
Wie ist das denn qualitativ?
Huh

Oje der Opa verwechselt da was. Big Grin
Das bei der Fritzbox heißt Wlan.
Bluetooth ist ähnlich wie ein Kopfhörerkabel bzw Cinchkabel um Aktivboxen oder Verstärker (mit Empfangseinheit) mit Musik zu versorgen.

Morjen morjen,

japp, ich blick da wirklich nicht durch - ich dachte Bluetooth geht mir so ner Antenne an den Geräten und nicht mit Kabel?

Keine Ahnung Huh
Zitieren
#6
Morgen Werner

Das Bluetooth über Antenne geht war schon richtig.
Aber es werden andere Signale übertragen.
Wlan ist ein kabelloser Netzwerkübertrager.
Bluetooth ist ein kabelloser Cinchübertrager.
Dein Laptop hat eventuell beides. Die Antenne kann sich auch im Gerät verstecken.
Zitieren
#7
Bei den Käufern aus Kanada handelt es sich um die Besitzer von NAD und Bluesound!
Zitieren
#8
(02.10.2023, 06:49)Kellerkind schrieb: Morjen morjen,

japp, ich blick da wirklich nicht durch - ich dachte Bluetooth geht mir so ner Antenne an den Geräten und nicht mit Kabel?

Keine Ahnung Huh

Moin Werner,
von wegen Opa. Da bin ich, mit mittlerweile 65 Jahren, wohl der größere Opa. Die bluetooth Qualität kann sich inzwischen wirklich sehen lassen. Ich denke mal, nahe an der CD. Du musst mal schauen, ob dein Dac Bluetooth empfangen kann (meiner kann das). Wenn dann dein Laptop auch noch Bluetooth senden kann, kannst du das mal ausprobieren. Ansonsten gibt es für kleines Geld jede Menge Sende und Empfangsgeräte im Netz, z.B. auf Amazon.
Gruß
Ingo

Die Datenübertragungsrate bei Bluetooth-Audiostreams liegt mit aptX bei 352 kBit/s und erhöht sich mit aptX auf 576 kBit/s. Bei einer Auflösung (Bittiefe) von 16 bzw. 24 Bit und einer Abtastfrequenz von 44,1 oder 48 kHz wird so (laut Qualcomm) CD-ähnliche Qualität erreicht.
Die Datenübertragungsrate bei Bluetooth-Audiostreams liegt mit aptX bei 352 kBit/s und erhöht sich mit aptX auf 576 kBit/s. Bei einer Auflösung (Bittiefe) von 16 bzw. 24 Bit und einer Abtastfrequenz von 44,1 oder 48 kHz wird so (laut Qualcomm) CD-ähnliche Qualität erreicht.
Zitieren
#9
(02.10.2023, 07:33)TF1 schrieb: Wlan ist ein kabelloser Netzwerkübertrager.
Bluetooth ist ein kabelloser Cinchübertrager.

hey TF1, werner, et al.
na nicht ganz korrekt..
beides sind funktechniken und können daten übertragen. wlan ist nicht auf netzwerk beschränkt und bt nicht auf audio ("cinch ist in diesem zusammenhang falsch). ebenso können satellit, LTE, Industrie- und Millitärfunk standards das. es kommt immer drauf an welche eigenschaften brauche ich wofür, wie einfach, sicher und preiswert ist es zu realisieren. mit all diesen funktechniken könnte/kann man audio übertragen.
wlan hat z.b. eine ca 200fach höhere datenrate als bt (auf die neuesten standards bezogen), ist wesentlich stabiler - aber auch aufwendiger und teurer. bei bt ging es darum, zwei oder wenig mehr geräte einfachst und preiswert miteinander zu verbinden um daten auszutauschen (kopplen). auch bt kann nicht nur audio, da gibt es zig verschiedene sog. profile für alles mögliche. jedes profil hat sein eigenes internes protokoll für die übertragung.
für das profil audio übertragung muß man bzgl der nötigen datenrate der übertragung immer komprimieren (ok, bisher) ! das machen sog. codecs. jeder, der das profil audio anbietet muß verpflichtend den codec SBC anbieten. die anderen wie AAC, die aptX familie, sony's LDAC und in den startschuhen stehende neuere, bessere (weil bt mit den höheren versionen langsam auch höhere datenraten bekommt und evtl mal wird lossless können).
SBC klingt m.e. flau, teilweise artefaktig. weils alle bt geräte können ists perfekt für mal schnelles nebenbei berieseln lassen von brüllwürfeln ect. AAC ist nicht viel anders, aber nur von apple (hier gilt wie immer bei den größenwahnsinnigen: "abgrenzung durch ausgrenzung, nicht durch qualität). beide gelten auch als relativ instabil.
aptX ist audiophil schon besser, aptX-HD hat annähernd cd qualität. die anderen kinder der aptX familie haben sonderbestimmungen (latenz ect.). die aptX leute arbeiten an einem lossless codec. ich nutze nur aptX-HD, echt super quali. ich habe mir dafür einen kleinen sender (einfach in usb port einzustecken, keine software/treiber install ect) für mein tablet gekauft und für die amp seite einen empfänger der via cinch mit dem amp verbunden wird. wenns interessiert poste ich das mal hier.
zur vollständigkeit noch: sony hat für sich einen eigenen codec nur für ihre kopfhörer entwickelt namnes LDAC. top quali, nur sony geräte. samsung hat wohl was ähnliches nur für sich.
bei allen bt codecs gilt: weil nur SBC verpflichtend ist, müssen bei allen anderen immer beide partner den codec können, also sender wie auch empfänger ! sonst fällts automatisch auf den kleinsten gemeinsamen nenner zurück (meisst signalisiert durch die farbe von led's). ich kann von meinem iphone problemlos auf den aptX-HD empfänger funken - allerdings nur mit SBC übertragen.
(sorry für viel text..)
-----------------------
vg tg
Zitieren
#10
Mensch TG,

danke für die Erläuterung, jetzt bin ich endlich mal schlauer!

Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste