Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Micromega T-Drive Reparieren oder Neukauf
#1
Hallo liebe Musikfreunde

Mein CD- Laufwerk macht Probleme. Es ist ein ca. 25 Jahre alter Micro Mega T-Drive. Die Schublade geht schon 10 Jahre nicht mehr, aber das ist  nicht das Problem. ER spielt neuerdings die CDs nicht mehr richtig ab. Dauernd Aussetzer bis zu Annahme verweigert. Dann zeigt die Anzeige
ERROR. Hab einfach auf die eingelegte CD einen Rohling gelegt und es wurde sofort besser......SO , das kann ja nicht auf Dauer eine Lösung sein.
Das Teil hab ich einem Kollegen für kleines Geld abgekauft, hat in den 90ern über 2000 Mark gekostet. Reparieren lassen ???
Bin im Netz auf den Audiolab  6000CDT Transport gestossen der recht gute Kritiken bekommt.
https://www.stereo.de/hifi-test/produkt/...0-cdt-1848
Mein Wandler ist der Audio Alchemy Engine V 1.1. Auch kein Brot und Butter Gerät. Was meint ihr ? Reparieren lassen oder den Audiolab für ca. 500 Euro kaufen ?  l.g. werner
Zitieren
#2
Hallo Werner,
der audiolab ist sicher ein sehr gutes Gerät - ich persönlich verwende einen Tascam CD-200 als CD Laufwerk (gewandelt wird mit einem Musical Fidelity MX-DAC)  aus dem Profi Bereich, ich bin damit sehr zufrieden !
Das Laufwerk arbeitet leise und erkennt die CDs recht zügig, der Player hat einen coaxial und einen optischen Digital-Ausgang. 
Den Tascam gibt es derzeit bei Thomann für 268 € :
⁣Tascam CD-200 – Musikhaus Thomann

Der Micromega ist ein schönes Gerät - ob sich eine Reparatur lohnt bzw. der Laser für das CDM Laufwerk von Philips noch lieferbar ist wirst Du eine Werkstatt fragen müssen.
Es gibt bei ebay einen Spezialisten der CD Player repariert und wiederverkauft - der könnte Dir evtl. helfen :
Artikel zum Verkauf von bertramb2 | eBay

Schöner Gruß
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#3
Hallo Werner, 
Es gibt Auflagen für CDs als Tuning.  

https://www.highend-hifi-shop.de/milleni...matte.html

Dagegen ist dein Rohling richtig günstig. Kicher Schaden wird der Rohling also vermutlich nicht. 

Bei einem DVD Player mit aussetzern wurde mir mal geraten die Linse mit purem Alkohol aus der Apotheke und einem Wattestäbchen zu reinigen. Ob es bei deinem Problem auch sinnvoll ist kann ich nicht sagen. 

Bei neuen Geräten würde ich sehr drauf achten wie laut du die CD drehen hörst, da waren die alten Geräte oft deutlich leiser.

Gruß Björn
Zitieren
#4
Mensch Klasse das ihr euch sofort gemeldet habt. Werde den Tip von Björn mal ausprobieren. Wir haben in Bielefeld eine Werkstatt die reparieren selbst für High-End Studios. Da ist man zwar schon mal 40 Euro los für die Überprüfung, sind aber sonst sehr zu empfehlen.
Und wenn das mit der Laserreinigung nicht klappt und die Reperatur zu teuer wird.....dann bringt mir das Christkind einen Audiolab 6000CDT Transport. Danke noch mal
Zitieren
#5
Hallo Thomas 74
Hab mir natürlich deinen Tip, ⁣Tascam CD-200 – Musikhaus Thomann angeschaut. Macht einen anständigen Eindruck ! Auch der Preis ist atraktiv.
Nur hat er Funktionen die ich nicht brauche und nicht will. Trotzdem Dankeschön für den Vorschlag. l.g. werner
Zitieren
#6
Hallo Werner,
alle Wege führen nach Rom - klar  Big Grin 
Schöner Gruß
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#7
Nachtrag
Gestern lief der Player anstandslos. Heute Morgen zickte er wieder rum, trotz aufgelegten Rohling. Hab in dann aufgeschraubt und mit Hammer und Meissel schritt ich zur Tat. Mit Q-Tips und einem Tropfen Alkohol den Laser geschrubt. Wieder zusammen geschraubt.....er lief einwandfrei
ohne Rohling. Andere CD.....ziemlich runtergenudelt, wieder das gleiche Spielchen. Hab dann eine alte Filzmatte zugeschnitten. die rutschte aber zu viel. Dann den Filz mit Pritt auf den Rohling geklebt. Perfekt, nur war das Teil zu dick. Also Filz wieder runter, Rohling gesäubert und wie am Anfang ihn wieder auf die CD gelegt. Und......? Läuft, bis jetzt ohne Probleme.
Kann es sein das das CDM Laufwerk von Haus aus schon ein Sensibelchen in Sachen Abtastung ist ? l.g. werner
Zitieren
#8
Hallo Werner

Ich weiß nicht wie lange Du Deine CDs schon besitzt.
Aber zunehmendes Alter kann durchaus zum Problem bei CDs werden.
Hintergrund ist, dass sich mit zunehmendem Alter die silberne oder goldene Deckfolie
Vom eigentlichen Träger anfängt zu lösen.
Damit wird die durch die Folie bewirkte Reflektion des Lasers zum Sensor beeinflusst.
Bis zu einem gewissen Grad kann das durch die Fehlerkorrektur des Laufwerks kompensiert
werden, aber ab einem gewissen Maß an fehlerhaften Informationen steigt das System dann aus.
Hatte den Effekt bereits bei ein paar meiner ältesten CDs beobachtet, trotz meines pfleglichen
Umgangs mit den CDs.
Schau mal bei Deinen CDs, die Probleme machen ob Du etwas erkennen kannst.
Der Effekt beginnt oft mit ganz feinen „Bläschen“ in der Folie die durch das Ablösen vom Träger entstehen.

Viele Grüße
René
°°° Carpe that fuckin´ diem °°°
Zitieren
#9
Hallo Rene
Jetzt wo du es sagst. Es sind fast immer ältere CDs die auch nicht immer die nötige Pflege von mir bekommen haben. Eben noch Chet Baker gehört, die eine am "SPINNEN " die andere lief einwandfrei. Beide sind aber von mir immer vorsichtig gehandhabt worden. Denke mal das der Laser neu justiert werden muß. Das Teil hat fast 30 Jahre auf den Puckel. Danke für deinen Ratschlag. l.g. werner
Zitieren
#10
Ich spiele meine CDs, was nicht häufig vorkommt da ich Vinyl bevorzuge, über einen alten Micromega Stage 1 ab. Hin und wieder reinige ich die Linse mit reinem Alkohol, kein großes Thema, manche Probleme lassen sich wohl doch mit Alkohol lösen ;-) .... aber einige, meist ältere, CDs machen trotzdem Probleme...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste